|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Großen internationalen Protest hatte der deutsche Gesetzesentwurf zur globalen Vorratsdatenspeicherung ausgelöst. Nach großem Wirbel bei E-Mail-Dienstleistern äußerte sich auch Google gegen die verdachtsunabhängige Speicherung der Verbindungsdaten und kritisierte den Entwurf als „pure Ironie im Land der Dichter und Denker“.
Die Vorstellung, zukünftig jeden neuen E-Mail-Account nur mit Anschrift verifizierten Personen vergeben zu können und dazu noch sämtliche Verbindung- und Geodaten 6 Monate ohne jeglichen Verdacht zu speichern, passt Google überhaupt nicht in das autonome Unternehmenskonzept. "Das ist unglaublich schlecht für den Schutz der Privatsphäre", entgegnete Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter von Google, der Vorratsdatenspeicherung. Jeder Mensch sei es anhand der andauernden Spamflut gewohnt, ohne große Hürden einen E-Mail-Account zu eröffnen und wieder zu schließen, kommentierte der Jurist die Kontroversen. Zudem sei die Speicherung und Überprüfung der Personendaten "überhaupt nicht zu kontrollieren und würde niemals funktionieren.“ Die Grenzen des Internets seien fließend und kein deutsches Gesetz könne verbieten, dass sich ein Nutzer bei einem ausländischen E-Mail-Dienst anmelde. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Gesperrt
|
Google kümmert sich um möglichst viel Datenschutz
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
Ich sag nur Zweischeidiges schwert ^^
Google speichert doch eh alles was möglich ist Gut nicht die personellen daten sofern man sie nicht eingibt aber überprüft werden die ja nicht ^^ Auch wenn man der aussage nicht recht trauen kann find ich gut das sie hier ein klares statement abgeben ^^ |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
RIP 27.11.2008
|
Bei Google kann man sich aber zumindest gegen GoogleMail und aehnliche Dienste entscheiden. Zum zustimmenden Klick der AGB wird dort niemand gezwungen.
Wenn ich mir aber ansehe, wieviele Idioten eine G(oogle)Mail-Adresse haben, frage ich mich doch, wer von den Usern ueberhaupt noch ein Recht darauf hat, sich ueber fehlenden Datenschutz aufzuregen. Irreligious Warfare. |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
bitte macht hier
http://www.vorratsdatenspeicherung.de aktiv mit. beteiligt euch an der sammelklage. nur so ist es möglich eventuell noch die ganze sache zu verhindern. leider sind wir erst machtvoll, wenn auch die politik hinter uns wählerstimmen vermutet. |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Mitglied
|
Schaden kann es aufjedenfall nicht das Google sich gegen die Vorratsdatenspeicherung einsetzt. So werden mehr Leute darauf aufmerksam und vielleicht merken ja auch Politiker wenn sogar große Firmen wie Google dagegen sind, das nicht jeder die Vorratsdatenspeicherung gut findet und es *********** gibt.
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
Sind ja zustände wie in Nordkorea hier.
mir ists ja eigentlich wayne wenn sich unsere Politiker lächerlich machen wollen bitte. Wird genug hacker geben die sich dafür rächen werden hoffe ich doch. Es wird wohl für die wenigsten die es brauchen, ein Problem sein sich ne sichere mail addy zuzulegen und bei bedarf das ganze zu verschlüsseln.Ich verstehe nicht was die Politiker so am RFC 821 finden es gibt genug Protokolle auf die man ausweichen kann. Es ist einfach nur lächerlich und sinnlos. |
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
» Grüße, USER1220 «
|
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied
|
hmmm Google... ein Statement, was wieder mehr Vertrauen in das goldene "G" bringen soll?!
Schließlich hat Goggle im Verlauf der Debatte über ihren Erfolg schon nen leichten Imgeschaen erlitten. |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
User
|
Wie im Artikel schon erwähnt wurde, denke ich, dass es da hauptsächlich ums Geld geht bzw. um ausbleibende Nutzer, was Google dann schon wieder weniger attraktiv für Leute macht, die Anzeigen schalten. Das mit dem Datenschutz ist ein angenehmer Nebeneffekt, mit dem sie ihr Image mal wieder etwas aufpolieren wollen.
Ich warte, auch wenns jetzt etwas OffTopic ist, im Moment darauf was Jimmy Wales aus seiner "Wiki-Suchmaschine" macht und werde ggf. dorthin wechseln. Und was das mit den Mailadressen angeht, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das haben wir doch beim Bundestrojaner schon gesehen. Abwarten und Tee trinken und wenn der Schwachsinn tatsächlich Spruchreif wird massiv Proteste einlegen. Das hat bis jetzt immer noch ganz gut geklappt imho. Just my 2 cents
Du weisst, was Nettoeinkommen ist? Die Provision,
die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern ueberlaesst. |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News