|
|
|
|
|
|
-
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Wie rausfinden, ob ein verfahren eingestellt wurde
Hi, vor 2 Jahren gabs einen kleineren Vorfall, und ich hatte ein Verfahren der Staatsanwaltschaft am Hals.
Vor 6 Monaten hab ich bei der Staatsanwältin angerufen, und sie meinte ich hätte eine Strafe zu erwarten, nur hab ich bisher nichts gehört. Weder eine Anklageschrift noch irgendwas anderes. Nur meine Aussagen bei der Polizei/StAschaft.
Kann ich irgendwie was offizielles von der StA beantragen, um zu wissen, ob noch ein Verfahren gegen mich läuft? Kann ich vielleicht dorthin gehen und nachfrage, bzw bekomm ich die gewünscht Information?
PS: ich hatte mal eine Ermittlung der Polizeibehörde, weil mein Auto 2 Tage nicht versichert war. Dort wurde das Verfahren zB eingestellt, aber ich hab nichts mitbekommen. Erst durch einen alten Freund von mir hab ich bescheid bekommen.
Danke für eure Antworten!
|
20. 02. 2007, 18:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Wie rausfinden, ob ein verfahren eingestellt wurde
ja möchte ich auch wissen ich wurde vor 7 monaten angezeigt aber habe noch keinen brief oder so bekommen.
|
20. 02. 2007, 18:26
|
|
|
too old for this
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Kann bis 5 Jahre dauern (Fall ist mir bekannt)
Auf keinen Fall schlafende Hunde wecken, die Zeit arbeitet auf jeden Fall für Euch.
|
20. 02. 2007, 18:41
|
|
|
-
(Threadstarter)
|
eigentlich sind die ermittlungen schon längst fertig, und es gab schon auch einige verurteilungen in dem fall. nur das war vor über einem jahr!
ich lese grad auf der seite des landgerichts:
Zitat:
Einsicht in die Akten eines Zivilprozesses können nur die Parteien und ihre Rechtsanwälte nehmen. Dritten, am Prozeß nicht beteiligten Personen kann der Präsident des Landgerichts die Akteneinsicht genehmigen, sofern sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. In diesem Fall sollten Sie sich unter Angabe des Aktenzeichens oder der Parteinamen schriftlich oder per Fax an das Landgericht wenden. Auch die Übersendung von Urteilsabschriften gehört zur Akteneinsicht.
|
dann weiß ich nun, was ich morgen mache. woher kann man eigentlich wissen, in welchen gerichten gegen einen ein verfahren läuft? gibts sowas wie ein zentralregister?
|
20. 02. 2007, 19:12
|
|
|
alpha-Methylphenethylamin
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
höh? man kann ohne anwalt akteneinsicht einfordern??
|
20. 02. 2007, 19:49
|
|
|
-
(Threadstarter)
|
man kann eigentlich alles ohne anwalt machen.
|
20. 02. 2007, 19:50
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
wenn gegen dich ein verfahren eröffnet wurde, solltest du doch post vom betreffenden gericht bekommen haben.
|
20. 02. 2007, 19:50
|
|
|
-
(Threadstarter)
|
nein ich wurde nur mehrwach von der polizei zur aussage vorgeladen, einige male als beschuldigter und einige male als zeuge.
vom gericht hatte ich auch eine vorladung zur aussage einer zeugenaussage vor gericht. das wars.
|
20. 02. 2007, 19:52
|
|
|
Feuerwehr-Hase
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Einem Freund von mir ist vor Jahren mal der Firmenwagen aufgebrochen worden. Ein paar Monate später bekam er Post von der Staatsanwaltschaft das kein Täter ermittelt werden konnte und das ganze eingestellt wird. Ich werde den Gesichtsausdruck niiiiiiiie vergessen als er den Brief aus dem Briefkasten geholt hat *kicher*
Bis denne,
eure Klopfer
|
20. 02. 2007, 21:49
|
|
|
Mitglied
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Nur zur Klarstellung, weil oben einiges durcheinander gebracht wurde: Akteneinsicht bekommt man als Beschuldigter in einem Strafverfahren nicht selbst. Das geht nur über einen Verteidiger.
grtz
BuggerT
|
20. 02. 2007, 23:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
|
|