|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
übertakten oder nicht über...
hi
wollt euch mal fragen ob man mit diesen kompunenten
Prozessor: INTEL Core2 Duo E6300 in a Box Preise
Mainboard: ASUS P5B Deluxe WIFI-AP
Kühlung: ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro
Ram: 2048MB (2x1024MB) CORSAIR TWIN2X Series DDR2-RAM oder 2048MB (2x1024MB) G.SKILL DDR2-RAM
Grafikkarte: CONNECT3D Radeon X1900XT Crossfire
einen sehr gut übertakteten laufenden 2,8 mhz kreiren kann und welche kompuneten vieleicht sogar besser sind und welche ihr empfehlen könnt ?
dank euch
|
20. 02. 2007, 18:00
|
|
|
~ liquid intellegence ~
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Re: übertakten oder nicht über...
|
20. 02. 2007, 18:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
lol danke aber da komm ich grad her da weis ich immer noch nich welcher ram besser is achso hab ich ganz vergessen reicht nen 420 watt netzteil aus?
|
20. 02. 2007, 18:08
|
|
|
mit Minimalausstattung
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Und nun vergiss bitte einfach wieder, was da gestanden hat  - im Ernst: ich kann diesen ganzen "CPU x macht garantiert xGhz mit"-Bullshit einfach nicht mehr sehen.
Dass THG einen Haufen dummes Zeug verzapft wissen wir spätestens seit dem Artikel über den Pentium D 805, der wohl tausende arme User verleitet hat ihre Mainboards und Netzteile für einige 100Mhz mehr in die Luft zu jagen ...
Ja, der C2D hat ein sehr hohes Taktpotenzial
Ja, der E6300 macht von den CPUs der Serie meist besonders hohe Tatkfrequenzen mit.
Nein, niemand (auch nicht diese Idioten von THG) kann garantieren, dass die CPU irgendwelche phantastischen Takte auch stabil mitmacht - vom Mainboard und dem Netzteil mal ganz zu schweigen
Nein, es sind eben nicht alle CPUs so gut wie die Exemplare derjenigen die Glück hatten - mit etwas Pech ist vielleicht schon bei 2,2Ghz Ende der Fahnenstange.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst: der RAM ist eigentlich relativ egal, da normaler PC6400 Speicher wohl eh nicht an die Grenzen seiner Belastbarkeit kommt (400Mhz, so viel machen ohnehin nicht viele Mainboards mit ...).
Eigentlich ist es sogar ziemliche Geldverschwendung, hier besonders viel Geld für überteuerten "Übertakter-RAM" auszugeben - günstige Standardriegel von einem Markenhersteller wie MDT, AData etc. tun es aus o.g. Gründen allemal.
So lange das Netzteil die angegebene Leistung auch wirklich bringt reichen auch die 420W dicke aus
mfG
denton
|
20. 02. 2007, 18:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
davon mal abgesehen das du den ganzen übtektungs kram nicht ab kannst (glaube hatten uns schon mal darüber in irgend ein thema unterhalten  )
wollte ich nur wissen ob der 2048MB (2x1024MB) G.SKILL DDR2-RAM auch gut oder genauso gut ist wie der 2048MB (2x1024MB) CORSAIR TWIN2X Series DDR2-RAM weil der nur 159 euro kostet und im vergleich zum corsair fast 100 euro günstiger ist ?
oder kannste ne seite empfehlen wo rams verglichen werden?
spielt der ram beim übertakten überhaupt eine rolle?
|
20. 02. 2007, 18:28
|
|
|
mit Minimalausstattung
|
Du hast meinen Beitrag nicht zuende gelesen, oder ? Kann es Dir natürlich nicht verdenken, wenn man Bock auf Übertakten hat braucht man solche Kommentare ja auch nicht ... mir geht einfach nur bei diesem THG-Bockmist die Hutschnur hoch, da kann ich einfach nicht wiederstehen
Also m.E. lohnt sich der teurere RAM nicht, ich würde nicht mal die 160€ für den G.Skill ausgeben und einfach den günstigsten DDR800 Marken-RAM nehmen - wie oben ausgeführt wird erst bei 400Mhz FSB (das wären beim E6300 schon 2,8Ghz) der RAM bei seiner maximalen Frequenz laufen.
Ich würde übrigens nicht gerade das P5B in dieser überteuerten Deluxe-Version kaufen sondern das wesentlich günstigere Gigabyte GA-965-S3 oder -S4.
Wenn Du das Mainboard und den RAM als limitierenden Faktor komplett ausschliessen willst kannst Du ja auch einfach einen E4300 kaufen, der hat einen Multi von 9 und braucht damit natürlich weit weniger FSB - es heisst zwar, diese CPU mache nicht so hohe Takte mit wie der E6300, allerdings ist der statistische Wert dieser Aussagen fragwürdig ...
mfG
denton
|
20. 02. 2007, 18:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich gib dier ja recht das thg und chip und alle anderen mit ihren übertakungsgeschwindigkeiten ganz schön am red drehen. aber den reiz aus einen 1,8 einen 2,8 zu machen und das zum günstigen preisen ist zu groß und ich denke nicht wenn ich den (nur) auf 2,8 das die cpu keine 3 jahre hält. also verstehe ich das so du als nicht übertakter würdest mir das Gigabyte GA-965-S3 oder -S4 board empfehlen gibt es da nen besonderen grund ?
und noch mal auf die ram zu sprechen zukommen meinste das nen no_name ram bei einer übertaktung auf 2,8 völlig ausreichen weil ich nur marken ram brauche wenn ich noch höher takten will !
hab ich das so richtig verstanden ?
dank dir das du dir so viel zeit nimmst
|
20. 02. 2007, 18:47
|
|
|
mit Minimalausstattung
|
Meine Empfehlung für die beiden Gigabyte-Boards beruht auf den sehr positiven Aussagen von Übertaktern, nicht meiner persönlichen Einschätzung (ich habe ja noch nicht mal einen C2D, geschweige denn auf einem teuren P965 Board  ).
Kannst gerne mal hier und in anderen Foren herumschauen, man hört viel Gutes zu den 965-Sx.
Die Sache mit dem RAM ist so: ich habe natürlich nie No-Name RAM empfohlen - das würde ich nicht mal auf die Gefahr hin machen, sonst lebendig gebraten zu werden. 
"Normaler" Markenram ist für mich: MDT, AData, Infineon, Samsung etc.; also spezifikationsgerechter RAM ohne "Übertakterbonus".
Da DDR800 RAM mit 400Mhz standardmäßig läuft, der FSB des C2D aber mit max. 266Mhz und die meisten Boards den Speichertakt nur mind. gleich oder höher als den des FSB betreiben können (also: mind. 1:1) läuft der RAM mit der niedrigsten Einstellung bei 400Mhz FSB ebenfalls mit 400Mhz, was haargenau der Spezifikation entspricht und wofür man keinen teuren Übertakter-RAM braucht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass entweder das Board oder die CPU bei diesem Takt schon am Limit sind ist relativ hoch, so dass sich teurerer RAM m.E. nur lohnen würde wenn Du sicher sein könntest, dass Board und CPU noch weit mehr als 400Mhz mitmachen.
mfG
denton
|
20. 02. 2007, 19:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
so nun zu letzt will ich gerne eure meinung zu folgen den komonenten :
Ram: 2048MB (2x1024MB) MDT TwinPack DDR2-RAM
Prozessor: INTEL Core2 Duo E6300 in a Box Preise
Mainboard: GIGABYTE GA-965P-DS4
Kühlung: ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarte: CONNECT3D Radeon X1900XT Crossfire
was ist besser, schlechter als die oben genannten und sollte man damit nen overclock von 2,8 wagen ?
ps: rechner sollte dann 3-4 jahre halten. möchte eure prognosen dazuhören
Geändert von Time_man (21. 02. 2007 um 02:36 Uhr).
|
20. 02. 2007, 20:17
|
|
|
Mitglied
|
ich würde dir das enpfehlen
ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI ca. 107,- € info link
der 6300 schafft locker 3.2GHz
als Grafikkarte 8800GTS
die hab ich auch und sie schafft locker mehr als die GTX
meine ca. 625/2020MHz
die karten gib schon für 268,- € die 320MB
und 299,- € die 640 MB version link
|
21. 02. 2007, 14:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
@Time_man
Also das GIGABYTE GA-965P-DS4 ist ein gutes Mainboar zum übertakten, habe ich auch und mein E6300 läuft mit mit 450Mhz FSB @3150Mhz und dazu musste ich nicht mal die VCore der Northbridge anheben, die der CPU übrigens auch nicht, die habe ich sogar noch unter Standard VCore senken können. Als RAM habe ich den Kingston HyperX DDR2-750 (2x 1024MB), der macht bei 2V locker die DDR2-900 mit. Also mit DDR-800 Marken-RAM bist du auf der sicheren Seite, da du den Teiler bei dem Board auf 1:1 stellen kannst, also bis 400Mhz keine Limitierung durch den RAM haben wirst.
|
03. 03. 2007, 04:09
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Jedes Mainboard der 965er Serie...Topergebnisse in der PCGH+positive Berichte...
ES GIBT ABER KEINE GARANTIE,DA HAT DR.DENTON ABSOLUT RECHT!
Trotzdem übertakte ich...
|
06. 03. 2007, 20:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
|
|