gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
1001010
Quae mutatio rerum!

Benutzerbild von 1001010

Registrierungsdatum: Jun 2006
Bitdefender vs. Kaspersky Internet Security vs. Antivir

Was soll ich von den dreien nehmen?

Beurteilungskriterien:
  • Möglichst niedriger Ressourcenverbrauch
  • Gute Schutzleistung, die NICHT auf Kosten der Internetgeschwindigkeit geht (bei Kaspersky IS leider der Fall)
Alt 22. 02. 2007, 10:47 1001010 is offline Mit Zitat antworten #1
TFT
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Bitdefender vs. Kaspersky Internet Security vs. Antivir

würd ich zu kaspersky antivirus raten da es wohl die beste erkennungsrate hat und eigentlich nicht wirklich viel ressourcen verbraucht
Alt 22. 02. 2007, 12:55 TFT is offline Mit Zitat antworten #2
1001010
Quae mutatio rerum!
(Threadstarter)

Benutzerbild von 1001010

Zitat:
Zitat von TFT 
würd ich zu kaspersky antivirus raten da es wohl die beste erkennungsrate hat und eigentlich nicht wirklich viel ressourcen verbraucht

Hab früher antivir verwendet:

-mittelmäßiger Schutz
-niedrieger Ressourcenverbrauch

Zurzeit verwende ich Kasperksy IS:

-sehr guter Schutz
-extremer Ressourcenverbrauch (auch an der Internetgeschwindigkeit erkennbar)

Wie ist Bitdefender? Oder GData?
Alt 22. 02. 2007, 12:59 1001010 is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Bei Kaspersky gibt es wohl momentan tatsächlich noch gewisse Performanceprobleme mit dem Webfiltermodul, das kann man aber getrennt deaktivieren. Von diesem Internst-Security-Quatsch halte ich eh nicht viel, nimm lieber die normalen Virenscanner, die machen auch schon oft genug Probleme.

AntiVir ist sehr flott und weist auch eine sehr gute Erkennungsleistung auf, wenn du auf den POP/IMAP-Scanner verzichten kannst, kannst du als Privatnutzer sogar die kostenlose Version nutzen.

Bitdefender ist wohl eher nichts für dich, das ist leider ein vergleichsweise träger Brocken.
Alt 22. 02. 2007, 14:15 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
1001010
Quae mutatio rerum!
(Threadstarter)

Benutzerbild von 1001010

Also, ihr empfehlt allesamt Kaspersky Internet Security? Hab jetzt Web-Antivirus und Anti-Hacker ausgestellt und nun gehts auch mit dem Speed bergauf.
Frage: Verlier ich ich durch Ausschalten dieser beiden Optionen nun einiges an Sicherheit?
Alt 26. 02. 2007, 19:33 1001010 is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Also, ihr empfehlt allesamt Kaspersky Internet Security?
Nein, ich möchte mich wie gesagt von sämtlichen Security-Suites mit Personal Firewall und (eben nicht sicherheitsrelevanten) Funktionen wie Spamfiltern und Werbeblockern distanzieren.

Zitat:
Verlier ich ich durch Ausschalten dieser beiden Optionen nun einiges an Sicherheit?
Nein, der Webfilter ist unnötig, zumindest solange du einen modernen Browser wie Firefox nutzt und den vernünftigerweise mit seinen Plugins aktuell hälst. Tust du dies nicht, so bietet auch eine Security-Suite nur einen sehr löchrigen Schutz, mit einem veralteten Browser fängt man sich auch trotz Virenscanner sehr schnell etwas ein. Auch Personal Firewalls sind problemlos verzichtbar, solange mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
  • Du nutzt einen handelsüblichen NAT-Router, um ins Internet zu gelangen (und hast dort nicht gerade deinen Rechner als Exposed Host eingetragen).
  • Du nutzt Windows XP und die integrierte Windows-Firewall ist aktiv (Standardeinstellung seit Servicepack 2).
  • Du hast dein System vernünftig konfiguriert, sodass es erst gar keine Dienste anbietet, zu denen eine Personal Firewall den zugang verwehren müsste. Siehe z. B. http://ntsvcfg.de/
Alt 26. 02. 2007, 20:03 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Benutzerbild von Kohleriker

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von 1001010 
Was soll ich von den dreien nehmen?

Beurteilungskriterien:
  • Möglichst niedriger Ressourcenverbrauch
  • Gute Schutzleistung, die NICHT auf Kosten der Internetgeschwindigkeit geht (bei Kaspersky IS leider der Fall)

Ich persönlich nutze Bitdefender, allerdings nur als on demand Scanner, ohne on access (die typische Free Version halt), aber auf den Rechnern, die on access geschützt werden sollen, habe ich Antivir. Gute Erkennung, niedrige Ressourcen, ich hab bei Antivir kaum gemerkt, dass es läuft.

Kaspersky hat im Gegensatz dazu natürlich eine Spitzenerkennung, führte bei mir im System allerdings nur zu Fehlern und hat mir Ärger bereitet. Ich mag Scanner nicht, die alles mögliche schützen, das ist mir die Sache nicht wert.

Klar ist, dass es keinen Scanner gibt, der den Rechner nicht oder wenig belastet und trotzdem möglichst viel schützt.
Alt 27. 02. 2007, 14:15 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #7
KSKommando
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

senf senf ich benutz antivir war vorher nicht so begeißtert von aber es hat sich was getan das ding schützt zuverlässig bitdefender is aber auch nicht schlecht
Alt 27. 02. 2007, 14:30 KSKommando is offline Mit Zitat antworten #8
Doelli
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Also ich habe sehr viele Virenscanner ausprobiert und schwöre auf Kaspersky AntiVirus 6! Was den Resourcenverbrauch angeht, sollte man erwähnen das mind. 768 MB Arbeitsspeicher vorhanden sein sollten (meine persönliche Erfahrung) ansonsten ist es meiner Meinung nach DER VIRENSCANNER!

Möchtest/kannt Du nich bezahlen, würde es auch AntiVir tun (ist nicht ganz so Performance-Fressend). Für ein kostenloses Programm, wirklich TOP und auch die Erkennungsrate ist okay -aber im direkten Vergleich zu Kaspersky hat dieser NULL Chancen.

Ich würde dir auch von sogenannten Security Suites (selbst Kaspersky) abraten. Beste Kombination ist wohl, wenn du seperat eine andere Firewall und einen Spyware Killer installierst (ZoneAlarm oder Ashampoo als Firewall und SpyBot und Ad-Aware sind z.B. kostenlos und sehr gut).

Aber darüber kann man sich streiten. Nur von Norton würde ich die Finger lassen, ist zwar einfach zu installieren und Warten aber wehe dem, wenn du den Mist wieder deinstallieren willst...

Gruss

Dölli.
Alt 18. 03. 2007, 12:14 Doelli is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory