gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Donell26 Spender
Napoleon Dynamite Groupie

Registrierungsdatum: Jul 2005
Die Drachenlanze / Dragonlance Verfilmung

Einleitung:

Ich weiss nicht wer sie kennt bzw. wer sie gelesen hat, aber für mich ist die Dragonlance Saga DER Meilenstein der Fantasywelt. Was Margaret Weis und Tracy Hickman da geschaffen haben zieht mich bis heute in den Bann. Und alles begann vor knapp 12 Jahren als ich die ersten Bücher gelesen habe und endet heute nach bestimmt 4 x durchschmökern

Umsomehr erschreckt mich die Tatsache das Hollywood dies nun als weiteren Anlass ( siehe Herr der Ringe) nutzen will um visuell neu zu begeistern. Eine Verfilmung ( wenn auch als Zeichentrick) erscheint im Juli diesen Jahres.

Fantasy ensteht individuell im Kopf und sollte auch die Freiheit jedes einzelnen bleiben und nicht durch kommerzielle So-soll-das-aussehen-Movies zerstört werden.

Würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

Ach ja wie ich aus "älteren" Threads entnehmen konnte scheint die Drachenlanze nicht all zu verbreitet zu sein auf dem Board also bitte erspart mir Comments diesbezüglich lt. wie " Was ist die Drachenlanze?" " Herr der Ringe ist viel besser und der Film war toll....."

In diesem Sinne

Donell26

Geändert von Donell26 (23. 02. 2007 um 20:40 Uhr).
Alt 23. 02. 2007, 19:18 Donell26 is offline Mit Zitat antworten #1
Fireglider Spender

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Die Drachenlanze / Dragonlance Verfilmung

Ich stehe dem Thema eigentlich recht aufgeschlossen über....

Als Gegenargument kann man eigentlich nur anbringen, daß man dann keine Bücher verfilmen dürfte. Egal welches Genre.
Alt 28. 03. 2007, 02:16 Fireglider is offline Mit Zitat antworten #2
Donell26 Spender
Napoleon Dynamite Groupie
(Threadstarter)

Sicher hast du recht, allerdings finde ich, das grade beim Fantasy Genre hier eine gewisse Verantwortung auf Seiten der Filmindustrie liegt.

Die Welten sind, zum grössten Teil, fiktiv. Und genau das belebt die Ph/Fantasy/ie.

Mfg
Alt 28. 03. 2007, 15:29 Donell26 is offline Mit Zitat antworten #3
riptide001
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

hmm ich muss sagen als real verfilmung hätte mich das schon eher interessiert.als zeichentrick werd ich mir das schonmal garnicht ansehen.ausserdem wüsst ich gern welche der 1000000000358030503000 bände sie verfilmen wollen ^^
ich bin mir aber ziemlich sicher,dass man drachenlanze nicht gut verfilmen kann.
als ganzes ist es einfach zuviel und auseinandergerissen wüsst ich nicht wie man das gut umsetzen soll.
Alt 15. 04. 2007, 12:12 riptide001 is offline Mit Zitat antworten #4
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Hmmm, Drachenlanze ist also das Beste, was Fantasy zu bieten hat?

Na ja. Ein sehr nettes Setting für D&D war es damals allemal, oder ist es jetzt immer noch. (Wenn auch nicht mehr von den Wizards of the Coast, und auch nicht mehr mit dem originalen Regelsystem…)

Ich habe bis jetzt erst zwei Bände der Drachenlanze-Sage gelesen, allerdings empfand ich sie damals als eher mittelmässig. Aber es ist ja normal bei solchen Lizenzromanen, dass die Qualität aufgrund verschiedener Autoren von Band zu Band stark schwanken kann.

Ich denke, dass Zeichentrick an sich für Fantasyautoren wesentlich mehr Freiraum bietet. Wenn ich an den Zwerg in der letzten D&D Realverfilmung denke, dann graust es mich jetzt noch.

Allerdings sehe ich folgendes Problem: In der westlichen Kultur sind Zeichentrickfilme nicht gerade prädestiniert für ein gemischtes Publikum, da die Zuschauer hierzulande bei Zeichentrick sofort an Kinderfilme denken. Also wird das Ganze meiner Meinung nach eher in Richtung Eragon auf Zeichentrick tendieren. (Oberflächliche und anspruchslose Fantasy-Action mit mehr Schauwerten als Handlung, und mit Freigabe ab 6 oder 12.) Oder gab es in den letzten Jahren in Deutschland einen Zeichentrickfilm, der keine Jugendfreigabe besaß, und trotzdem im Kino erfolgreich war?
Alt 17. 04. 2007, 13:10 DARKWATER is offline Mit Zitat antworten #5
rastlinstochter
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008

ich finde es klasse das die drachenlanze als comic ferfilmt ist! darauf habe ich jahrelang schon gewartet!!! als menschenferfilmung hätte ich es auch nicht gut gefunden,da comic einfacher nach figur dazustellen ist,als ein mensch der die ähnlichkeit nicht wieder geben kann...
Alt 17. 09. 2008, 13:59 rastlinstochter is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory