Freecap ist ein kleines, aber nützliches Programm.
Sicherlich kennt ihr alle das Problem. Ihr möchtet mit einem Programm das kein http unterstützt anonym per Tor ins Internet, unglücklicherweise fehlt dem Programm eine Proxykonfiguration. Freecap ist die Lösung für das Problem, es unterstützt http, socks 4 und 5. Man muss nur Freecap richtig einstellen und man kann jedwiges Programm das ins Internet will über das Tor-Netzwerk anonymisieren.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein kleines Tutorial zu erstellen, ist aber nur für Windows

.
1. Man lade sich das Tor-Bundle herunter:
Link
Nun führt man mit einem Doppelklick die heruntergeladene .exe Datei aus und installiert vidalia und tor, optional kann man auch Privoxy mitinstallieren.
2. Man läd sich Freecap herunter:
Download
O Wunder muss man auch diese Datei mit einem Doppelklick öffnen und Freecap installieren.
3. Nun muss man Vidalia Starten. Dazu klicke man auf Start dann Alle Programme dann Vidalia und dann nochmals auf Vidalia (das Teil mit der Zwiebel)
4. Im Tray ( der komische Bereich rechts unten im Bildschirm) ist jetzt ein neues Symbol erschienen. Eine Zwiebel auf der ein rotes x prangt.
5. Auf diesem Symbol fürht man einen Rechtsklick aus und es erscheint ein Popup. In diesem klickt man nun auf Start ( ganz oben das Teil mit der grünen Zwiebel) Daraufhin wird die Zwiebel im Tray erst gelb und dann grün.
6. Nun klickt man weider links unten im Desktop auf Start dann alle Programme dann Freecap und dann Freecap ( das Teil mit der bunten Kappe)
7. Freecap ist nun gestartet ,
Screenshot , und man muss es nur noch richtig konfigurieren.
8. Dazu muss man erstmal auf File klicken und Settings auswählen. Ist die getan erscheint ein neues Fenster.
In ihm trägt man alle Im neu aufgepoppten Fenster klickt man auf den Registrierreiter Proxy Settings und trägt alle Daten ein wie sie dieses
Screenshot es zeigt. Also als Default Proxy 127.0.0.1 mit dem Port 9050 einbtragen und den grünen Punkt bei Socks v5 hinsetzen. Den Vorgang schließt man damit ab das man auf Apply klickt. Danach kann man das Fenster mit einem klick auf OK schließen.
8. Im verbliebenen Fenster klickt man nun auf File und wählt New Application aus. Daraufhin poppt ein neues Fenster auf.
Screenshot .
9. In ihm trägt man die gewünschten Daten, wir machen das mal am Besipiel des Adobe Acrobat Readers 8.0.
- unter Profile Name gibt man den gewünschten Namen an
- In Programm Pth kommt der Pfand zur ausführenden .exe Datei des Acrobat Readers rein. Bei mir ist das: C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe
- Unter Working Directory muss das Verzeichnis eingetragen werden in dem sich die .exe Datei befindet. Bei mir ist das: C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe
- Program Parameters kann in diesem Fall fregelassen werden.
Wenn alles fertig ist sieht es so aus
Screenshot
Jetzt muss man nur noch auf OK klicken. Das Fenster schließt sich und im Freecap Fenster ist jetzt ein Symbol aufgetaucht, das Wie das Acrbat Reader Symbol aussieht:
Screenshot.
10. Mit einem Doppelklick auf dieses Symbol stattet sich nun der Acrobat Reader.
11. Nun fragt ihr auch sicherlich was soll das ganze Getue. Wenn ich jetzt den Acrobat Reader updaten will wird der gesamte Datenstrom über das Tor-Netwerk ungeleitet und Adobe erfährt nicht eure wahre IP.
Tutorial Ende
Die wahren stärken in diesem Verfahren liegen natürlich darin das man auch Internet Programme anonymisieren kann bei denen man keinen Proxy server eintragen kann. Das ist z.B. beim Update von Programmen nützlich h bei denen der Hersteller nicht die IP erfahren soll. Wie z.B. bei Virenscannern. Oder andrer Sachen, ihr wisst schon was ich meine.
Wichtig: Dieses verfahren ist nicht dafür gedacht Filesharing zu anonymisieren. Menschen die dies machen Missbrauchen das Tor-Netzwerk in dem sie Bandbreite für normale surfen stehlen. So was sollte verboten werden ich hasse sie
In diesem Sinne, frohes Schaffen
MFG,
Affe mit Waffe