|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Programm um Videos heller zu machen
Hi,
also hier mal mein Problem:
Wir haben vor ner Woche nen Faschingsball gehabt, bei dem die Showeinlage aufgezeichnet wurde. Allerdings ist das Video sehr dunkel geraten, sodass man wirklich schwer was erkennen kann.
Gibts irgendein gutes Programm mit dem ich das Video irgendwie heller machen kann, damit man mehr sieht?
Wenn möglich, sollte dieses Programm dann auch hier bei Gulliboard downloadbar sein, da ich mir nicht extra eins kaufen will für das,dass ichs einmal hernehm und dann eh nicht mehr brauch... ^^
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Dom
|
24. 02. 2007, 09:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Programm um Videos heller zu machen
virtualdub, virtualdubmod (falls das video im mpeg2 format vorliegt)
beides freeware. bei solchen veränderungen musst du allerdings das video neu kodieren (also wieder in divx,xvid oder so), da wäre es vielleicht ratsam das video in huffyuff zu kodieren, das ist ein lossless codec der allerdings trotzdem was an platz spart. oder du kodierst in divx,xvid mit einer sehr hohen bitrate.
|
24. 02. 2007, 09:33
|
|
|
Upp3r
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hi,
ich hab ähnliche Probleme.
Kann man mit Virtual Dub auch Handyvideos im 3gp Format heller bekommen?
|
24. 02. 2007, 09:59
|
|
|
Mitglied
|
ja kann man, zuerst das 3gp video mit "super" oder "mediacoder" in ein avi umwandeln (mit hoher bitrate damit auch nix verloren geht, also mit 2000kbit oder so), dann in virtualdub laden und dort mit den filtern spielen, helligkeit, denoise filter zum blöcke entfernen, videoauflösung vergrössern etc, alles möglich aber man muss vorsichtig sein dass man das video nicht verschlimmbessert.
ich hab mal ein handyvideo (176x144) auflösung auf 320x240 hochgerechnet und ein paar filter angewandt, sieht ok aus, auf jeden fall besser wie wenn ich das teil einfach im mediaplayer anschaue und mit der maus grösser ziehe.
|
24. 02. 2007, 10:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hm... ich find das Virtualdub ziemlich kompliziert nur um das Video heller zu machen...
|
24. 02. 2007, 10:12
|
|
|
Mitglied
|
nö is doch total einfach:
file -> open video file zum öffnen deines films
video -> full processing mode
video -> filters -> add , dort dann zb resize, brightness/contrast ändern
video -> compression -> zb xvid auswählen
file -> save as...
fertig
|
24. 02. 2007, 11:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das is so ne Windows Streaming Movie Datei... Steht zumindest bei Typ da. Und Virtualdub erkennt das nicht... Also mit was kann ich das konvertieren oder mit welchem anderen Programm könnt ich das Video mit dem Dateityp dann bearbeiten?
Habs mir das Video gerade mal selbst angesehen und da sieht man wirklich fast nix...
|
24. 02. 2007, 11:22
|
|
|
Upp3r
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Jo, Danke
Klappt alles bestens
|
24. 02. 2007, 18:06
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Sinnvoller wäre es übrigens, genau wie bei Bildern, ne Tonwertkorrektur zu verwenden, als es über die Helligkeit zu machen, da damit alles heller wird, also auch die dunklen Farben.
Sollte eigentlich jede Videoschnittsoftware unterstützen.
obscura
|
26. 02. 2007, 20:26
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
|
|