gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
PrimalMaster
Mitglied

Benutzerbild von PrimalMaster

Registrierungsdatum: Jan 2005
2. Betriebssystem (Mac OS X) installieren

Ich habe derzeit mac os x auf meinem macbook installiert. jetzt möchte ich eine andere version von mac os x installieren, allerdings die alte nicht löschen (quasi dualboot mit zwei mal mac os x).

wie stell ich das am besten an und kann ich dann normal beim booten mit der wahltaste zwischen den os wählen?
Alt 24. 02. 2007, 12:32 PrimalMaster is offline Mit Zitat antworten #1
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: 2. Betriebssystem (Mac OS X) installieren

2 partitionen?
wär glaub ich die beste lösung
Alt 24. 02. 2007, 13:00 Krutius is offline Mit Zitat antworten #2
PrimalMaster
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von PrimalMaster

Registrierungsdatum: Jan 2005

kann ich also ganz normal den mac os x setup starten und mit dem festplattendienstprogramm eine 2. partition erstellen?
Alt 24. 02. 2007, 13:19 PrimalMaster is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von PrimalMaster 
kann ich also ganz normal den mac os x setup starten und mit dem festplattendienstprogramm eine 2. partition erstellen?

Nein, dann sind deine Daten alle weg!!!

Starte das Setup normal und wähle unter den Installationsoptionen "Neuen Systemordner erstellen" aus. Dann hast du 2 OS X Versionen auf einer Platte und kannst diese via "Startvolume" umschalten. So ging das bei 10.3 - hoffe die haben das beim geänderten Setup von Tiger auch implementiert.

Mach vorher unbedingt ein BackUp!
Alt 24. 02. 2007, 16:26 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #4
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

kann man dann aber auch beim start über alt das BS wählen?
aber es gibt doch genug tools, um nachträglch noch ne partition hinzuzufügen. einfach ma sufu benutzen
Alt 24. 02. 2007, 17:31 Krutius is offline Mit Zitat antworten #5
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von Krutius 
kann man dann aber auch beim start über alt das BS wählen?

Sicher! Bei "ALT" wird gesucht ob es Systemordner gibt. So finden sich auch auf bootfähigen CD's Systemordner. Hast du also mehrere auf Platte zeigt er die auch an.
Alt 24. 02. 2007, 21:02 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #6
tschubbl
Es kann nur Einen geben!

Benutzerbild von tschubbl

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wenn ich jetzt mein 10.2.X auf 10.3.0, mittels CD oder DVD, updaten will, sind da alle meine Daten weg?
Alt 31. 03. 2007, 10:18 tschubbl is offline Mit Zitat antworten #7
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Du kannst bei der Installation die Art auswählen, nimmt aktualisieren (ohne initialisieren) oder "Archivieren" dann bleibt das alte System als Systemordner erhalten und zusätzlich im neuen deine Einstellungen übernommen.
Alt 31. 03. 2007, 10:48 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #8
tschubbl
Es kann nur Einen geben!

Herzlichen Dank für deinen Ratschlag. Bin erst vor ca. 6 Monaten auf Mac umgestiegen, obwohl ich das schon immer wollte. Jetzt benötige ich nur noch 10.3.0, da ab da, die meisten Programme für den Mac laufen. Vielleicht hast du dazu noch einen Ratschlag ab dann bitte per PN.
Alt 31. 03. 2007, 11:05 tschubbl is offline Mit Zitat antworten #9
Hustinettenbär

10.3 wird auf deinem Macbook nicht laufen. 10.3 ist für PPC kompiliert.
Alt 31. 03. 2007, 14:32 Mit Zitat antworten #10
remti
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Psycho Dad 
Nein, dann sind deine Daten alle weg!!!

Starte das Setup normal und wähle unter den Installationsoptionen "Neuen Systemordner erstellen" aus. Dann hast du 2 OS X Versionen auf einer Platte und kannst diese via "Startvolume" umschalten. So ging das bei 10.3 - hoffe die haben das beim geänderten Setup von Tiger auch implementiert.

Mach vorher unbedingt ein BackUp!

ja hab ich den wirklich tomaten auf den augen, ich finde das nicht, würde es nämlich auch gerne machen. bin dankbar für einen hinweis. (also das "Neuen Systemordner erstellen")
Alt 31. 03. 2007, 20:02 remti is offline Mit Zitat antworten #11
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von remti 
ja hab ich den wirklich tomaten auf den augen, ich finde das nicht, würde es nämlich auch gerne machen. bin dankbar für einen hinweis. (also das "Neuen Systemordner erstellen")
Hmmm korrekt heißt der Punkt auch: Archivieren und Installieren
"Neuer Systemordner" steht in der Beschreibung.

EDIT: Ich lese gerade, dass geht unter Tiger gar nicht mehr!!!!

Zitat:
Archivieren und Installieren

Bei dieser Installationsart werden vorhandene Systemdateien in einen Ordner namens "Previous System" verschoben, anschließend wird eine neue Kopie von Mac OS X installiert. Sie können den Computer nicht mit dem Ordner "Previous System" neu starten.

Mit Archivieren und Installieren durchgeführte Installationen erfordern die größte Menge an Speicherplatz, da sie Platz für das vorhandene System und das neu zu installierende System benötigen. Diese Installationsart sollten Sie wählen, wenn Sie wichtige Dateien bereits gesichert haben und versuchen, ein vorhandenes Problem zu lösen.

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Option bleiben nicht von Apple installierte (Drittanbieter) Elemente intakt, können je nach Speicherort jedoch verschoben werden. In der Regel ist es am besten, Drittanbietersoftware nach einer Installation mit "Archivieren und Installieren" neu zu installieren, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.

Bei der Option zum Beibehalten von Benutzer- und Netzwerkeinstellungen (standardmäßig aktiviert) werden vorhandene Benutzerkonten, die zugehörigen privaten Ordner und Netzwerkeinstellungen nach der Installation in das neue System importiert. Wenn Sie diese Option deaktivieren, sollten Sie über aktuelle Sicherungskopien wichtiger Daten, Netzwerkeinstellungen und der verfügbaren privaten Ordner verfügen. Der Mac OS X Setup-Assistent wird nach dieser Art der Installation nicht angezeigt.

Möglicherweise fragen Sie sich, was Sie mit dem Ordner "Previous System" tun sollten. Er kann Objekte enthalten, die Sie benötigen. Um diese zu ermitteln, vergleichen Sie nach der Konfiguration, Installation und Aktualisierung Ihrer Programme den Ordner "Previous System" mit dem neuen Ordner "System". Wenn sich im Ordner "Previous System" Objekte befinden, die im neuen Ordner "System" nicht enthalten sind, kopieren Sie diese dorthin. Wenn Sie sich nicht sicher sind, worum es sich bei diesen Objekten handelt (und Sie diese scheinbar nicht benötigen), lassen Sie sie im Ordner "Previous System". Wenn Sie sicher sind, dass Sie über alles Benötigte verfügen, was darin enthalten ist, können Sie den Ordner "Previous System" löschen (oder behalten, wenn Sie über genügend Festplattenspeicher verfügen).

Somit muss wohl die Festplatte partitioniert werden um 2 Systeme installieren zu können. Schade, früher funzte das.
Alt 31. 03. 2007, 21:12 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #12
tschubbl
Es kann nur Einen geben!

Sollte ich in den Genuss von 10.3.0 kommen, werde ich dann wohl gleich neu installieren.

-----------------------------------------------------

@Hustinettenbär
Solltest du mich gemeint haben, ich habe einen PPC G4.
Alt 31. 03. 2007, 23:39 tschubbl is offline Mit Zitat antworten #13
remti
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

hm, danke, da kann ich suchen wie ich will wenns unterm tiger nicht mehr sein soll *g*
Alt 01. 04. 2007, 09:07 remti is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory