gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: [Suche]jemanden der mir 2 programme auf meine vServer gegen einen CS:S acc einric

was mich mal von der Community interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit Suse als Serversoftware?

Ich setzte auf meine root derzeit nur Debian ein, welches mit Sicherheit auch die meistverwendete Distribution ist (apt-get, ...).

Wie schlägt sich Suse im Vergleich (Wartung, Geschwindigkeit, ...)
Alt 24. 02. 2007, 22:49 KBACS is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: [Suche]jemanden der mir 2 programme auf meine vServer gegen einen CS:S acc einric

Debian hat eine viel bessere Paketverwaltung, schnellere Sicherheitsupdates und du hast standardmäßig mehr Software zur Auswahl. Debian lässt sich viel besser updaten, man muss nicht immer Angst haben sich sofort die Konfigurationsdateien zu zerschießen.

edit: Wieso machst du nicht einen eigenen Thread auf?

SuSE hat als Vorteil YaST, da kann man viele Dinge mit graphischer Unterstützung ansatzweise konfigurieren, was für Anfänger von Vorteil ist.
Alt 24. 02. 2007, 22:51 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

Re: SuSE als Server-Distribution? [abgetrenntes Thema]

wieso nen eigener Thread - keine Ahnung^^ Hat da grade ganz gut in die Diskussion gepasst

Aber frisst das YaSt nicht wie auch bei Windows Servern die grafische Umgebung einiges an Rechenleistung?
Alt 25. 02. 2007, 10:55 KBACS is offline Mit Zitat antworten #3
arkelanfall

Zitat:
Zitat von KBACS 
Aber frisst das YaSt nicht wie auch bei Windows Servern die grafische Umgebung einiges an Rechenleistung?

Yast läuft auch im Textmodus. Auf älteren Rechner ist yast aber ziemlich langsam. Vor Allem die Paketverwaltung und Online-Updates sind seit SuSE 10.1 und "Zen" eine Qual auf alten Kisten (alt ist dabei <1GHz, 1 CPU).

Manche Firmen bestehen auf RHEL oder SLES und leisten andernfalls keinen Support (Oracle zertifiziert z.B. afaik seine Datenbanken nur für RHEL).

Nachteil von Debian ist außerdem, dass das Debian-Team sich selbst nach 2 Hacks ihres primären FTP-Servers immernoch weigert Pakete digital zu signieren.

Im Laufenden Betrieb schenken sich SuSE und Debian von der Performance her kaum was.
Ach ja, von SuSE gibt es eine offizielle 64bit-Version - von Debian nicht.
Alt 26. 02. 2007, 14:08 Mit Zitat antworten #4
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr
(Threadstarter)

interessante Punkte, evtl. spiele ich mal testweise Suse aufn Server drauf, wobei ich mit Sicherheit Debian weiternutzen werde....
Alt 26. 02. 2007, 14:44 KBACS is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory