gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
G-HoT
Mitglied

Benutzerbild von G-HoT

Registrierungsdatum: Aug 2005
Wing Tsun - ein paar Fragen

Hallo zusammen,
Ich würde mich für Wing Tsun interessieren und hätte noch ein Paar Fragen
Ich habe nun schon von einigen Leuten erfahren, dass es nicht sonderlich 'effektiv' sein soll.
Stimmt das? - In den Schaukämpfen sieht es schon sehr beeindruckend aus
Außerdem soll es sich optimal für 'kleine' Leute eigenen, wozu ich ich mich mit 1,93m nicht zähle.
Ist auch das wahr? Klar, es sol was für jeden sein, aber hat ein "Kleiner" wirklich Vorteile?

Was ich von einen Kampfsport/einer Kampfkunst erwarte ist zu aller Erst der Spaß
Und dann sollte er/sie den Körper 'schulen' in gewissen Situationen so und so zu reagieren.

Welche Alternativen zu Wing Tsun würdet ihr denn evtl. vorschlagen?

Vielen Dank,

Gruß,
Alt 25. 02. 2007, 18:37 G-HoT is offline Mit Zitat antworten #1
McKahoonaBurger
Mag keine Burger

Benutzerbild von McKahoonaBurger

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Wing Tsun - ein paar Fragen

Guck mal 10 Threads weiter unten

€dith:

Oh, seh grade, du hast ja schon in den Thread reingeschaut

€dith²:

Zitat:
Zitat von G-HoT 
Ich habe nun schon von einigen Leuten erfahren, dass es nicht sonderlich 'effektiv' sein soll.

Soweit ich weiß, gilt Ving Tsun/Wing Tsun/Wing Chun als eine der effektivsten Kampfsportarten/künste.

Zitat:
Zitat von G-HoT 
In den Schaukämpfen sieht es schon sehr beeindruckend aus

Das sind ja auch alles 1.60m große, 50kg schwere Asiaten, die das machen, seit sie 5 sind

Zitat:
Zitat von G-HoT 
Außerdem soll es sich optimal für 'kleine' Leute eigenen, wozu ich ich mich mit 1,93m nicht zähle.
Ist auch das wahr? Klar, es sol was für jeden sein, aber hat ein "Kleiner" wirklich Vorteile?

Die Frage habe ich in meinem (dem anderen) Thread auch gestellt - aber keine wirkliche Antwort darauf erhalten.
Sicher ist es von Vorteil, wenn du klein, schlank, beweglich und leicht bist, aber soweit ich das verstehe, kannst du die Kampfkunst mit deinen 1.93m auch gut erlernen.

Zitat:
Zitat von G-HoT 
Und dann sollte er/sie den Körper 'schulen' in gewissen Situationen so und so zu reagieren.

Darueber steht auch einiges bei Wikipedia, Bestandteil von Ving Tsun ist es eigentlich, Bewegungsabläufe so lange einzutrainieren, bis sie sich so sehr eingeprägt haben, dass sie der Körper von alleine ausführt.

Zitat:
Zitat von G-HoT 

Alternativen siehe anderer Thread.
Alt 25. 02. 2007, 18:56 McKahoonaBurger is offline Mit Zitat antworten #2
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Hi,

ein Arbeitskollege macht noch und mein Cousin hat damals auch Wing-Tsun gemacht.

Es ist nicht ganz richtig, wie alle glauben, kleinere Menschen hätten wegen des tieferen Schwerpunktes immer Vorteile. Bei dieser Kampfsportart lernt man auch als grosser Mensch seinen Schwerpunkt bzw. seine Körperhaltung gezielt so einzustellen, dass der Gegner einen nicht umstossen kann.

Der Meister soll selbst von mehreren Leuten nicht vom Fleck bewegen zu sein.

Also mehr Übung als Anlage, würde ich sagen.

Übrigens ist Wing-Tsun sehr effektiv, denn es geht darum, den Angreifer so schnell und hart wie möglich ausser Gefecht zu setzen. Nichts mit grossartig ausweichen und seine Energie nutzen usw. - sondern volle Konfrontation. Sämtliche verfügbaren Gegenstände werden als lebensgefährliche Waffen eingesetzt.

Wing-Tsun ist keine "Spass-Kampfsportart", sondern knallhart. Ist wirklich so. Ich habe damals öfter beim Training zugesehen, da gibts nichts zu lachen, weder als Aktiver oder als Zuschauer.

Viel Erfolg !
Alt 25. 02. 2007, 21:48 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #3
herr-k

Auch ich habe (leider) erfahren müssen das Wing Tsun von den meisten Lehrern äußerst aggressiv vermittelt wird. Ich weiss nicht ob alle Lehrer so sind, aber für mich sind die Veränderungen an der Persönlichkeit welche mit dieser Art von Training einhergehen (mal eben jemanden eine blutige Nase gehauen nur weil er mir ein wenig zu kräftig von hinten auf die Schulter getippt hat) einfach nicht vertretbar gewesen.
Was die Kunst (wie die Schule des Wing Tsun es selber gerne bezeichnet) oder Technik angeht ist es wohl das effektivste was ich jemals zu Gesicht bekommen habe nachdem ich jahrelang Shaolin und Tai Chi praktizierte. Da hat man wirklich etwas für den Ernstfall, aber auch nur dafür. Kein Spass.
Um die dauernde Wiederholung von Bewegungsabläufen kommt man wohl bei keiner Sportart oder „Bewegungskunst“ herum. Und schon gar nicht wenn man den Asiatischen Weg gehen will. Aber das bildet ja den Charakter :P

Fazit:
Ich wünschte diese Leute wären etwas cooler, den abgesehen von der vordergründigen Aggressivität steckt wirklich etwas dahinter. Etwas das einen auch als Mensch weiter bringen kann.
Alt 26. 02. 2007, 13:33 Mit Zitat antworten #4
G-HoT
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von G-HoT

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Freue mich aber weiterhin über neue

Zitat:
Zitat von herr-k 
Fazit:
Ich wünschte diese Leute wären etwas cooler, den abgesehen von der vordergründigen Aggressivität steckt wirklich etwas dahinter. Etwas das einen auch als Mensch weiter bringen kann.

Nun, ich will es nicht lernen um meine Agggressivität an anderen Leuten "besser" auszuüben, sondern vielmehr etwas für den Ernstfall haben.
Bin von Natur aus ein Mensch der von purer Gewalt nichts hält.
Vielmehr möchte ich da lernen, meinen Körper effektiv, falls es drauf ankommen sollte ( was ich nicht hoffe ) einzusetzten.
Ich möchte schnelle Reflexe, Beweglichkeit etc.

Ah, und wie merk ich denn, ob der Trainer was "taugt" oder nicht. Ein Bekannter von mir hat es auch mal ein Jahr gemacht, (50€/mon hingeblättert) und ihm wurde es nach einem Jahr zu bunt, weil man einfach nicht voran kam, seiner Meinung nach.
Ich möchte da etwas lernen und das mit viel Engagement so gut wie ich kann und nicht so einen Trainer erwischen, der auf die Kohle scharf ist.
Allgemein soll es doch recht teuer sein, Wing Tsun zu lernen. Stimmt das?
Nun, 50€/mon ist schon ordentlich, da erwarte ich auch eine gewisse 'Kompetenz' vom Trainer. Klar, kommt es auch auf mich an, wie ich mich anstelle und so weiter und so fort, aber das hat mich doch ein wenig 'erschreckt', dass dieser Trainer nicht so der Hit sein soll.
Ich werde sowieso zu einem anderen gehen, aber ich möchte da nicht unnötig Geld verschwenden, dass ich nach einem oder zwei Jahren merke, hmm, irgendwie geht das nicht so recht vom Fleck.
Bis man diese ganzen Abläufe mal auf dem Kasten hat, dauert sicher mehrere Jahre, aber es sollte halt auch nicht unbedingt zum Einschlafen sein.

Gruß,
Alt 26. 02. 2007, 14:20 G-HoT is offline Mit Zitat antworten #5
Lohengrin
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2005

Das merkst Du daran, wie er sich bewegt. Man erkennt das ganz einfach. Beeindruckt Dich sein Können? Sein Geist? Seine Einstellung, seine Überzeugung?

Aber eins nach dem anderen.
Du suchst eine _Sportart_ für den Ernstfall angegriffen zu werden. Nun, ich kenne keine dafür geschaffene Sportart. Sportarten sind Spiele. Ein Ernstfall ist, wie der Name schon sagt, keines.

Dazu würde es dann einer "Kriegskunst" bedürfen. Die z. B. im antiken Japan gelehrten Kriegskünste unterscheiden sich von den Kampfsportarten darin, dass sie instinktiv ausgeführt werden, unter Stress Druck und mit dem nötigen Nachdruck, genannt Gewalt. Ich persönlich bezeichne Gewalt eher als kontrollierte Aggression. In jedem Kampf gibt es welche.

Es gibt keine besseren, schlechteren Kampfsportarten oder "Kriegskünste". Denn es kommt auf den Schüler an, auf die Einstellung und auf seinen Willen, seinen (Kampf)geist, und darauf, dass er zur richtigen Zeit das Richtige tut. Hört sich banal ist - ist es aber nicht.

Zum Einschlafen? Dann machst Du das Falsche, denk ich.
Es dauert Jahre die Abläufe zu begreifen, es dauert Jahrzehnte sie zu meistern und es dauert ein ganzes Leben sie zu können.

Was suchst Du? Und wenn Du was suchst: Geh hin und rede mit en Leuten. Aus der Ferne: Interesse ist ja schön, aber bringt einen allein nicht weiter.

So long,
ich

p.s.: Was das Geld betrifft... immer langsam. Erst mal 2 Wochen machen, dann entscheiden. Tennis ist auch teuer.
Alt 26. 02. 2007, 14:32 Lohengrin is offline Mit Zitat antworten #6
G-HoT
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von G-HoT

Zitat:
Zitat von Lohengrin 
Du suchst eine _Sportart_ für den Ernstfall angegriffen zu werden. Nun, ich kenne keine dafür geschaffene Sportart. Sportarten sind Spiele. Ein Ernstfall ist, wie der Name schon sagt, keines.

Sportart ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich suche eine Technik, mit der ich fähig bin mich selbst zu verteidigen. Ich finde es einfach nur faszinierend, so willensstark & technikbegnadet zu sein, wie eben diese Asiaten.
Ich möchte etwas für mich, meinen Schutz, meinen Körper tun.

Ich hoffe, nun versteht man mein Anliegen 'besser'.

Gruß,
Alt 26. 02. 2007, 14:49 G-HoT is offline Mit Zitat antworten #7
herr-k

Zitat:
Zitat von G-HoT 
Ah, und wie merk ich denn, ob der Trainer was "taugt" oder nicht. Ein Bekannter von mir hat es auch mal ein Jahr gemacht, (50€/mon hingeblättert) und ihm wurde es nach einem Jahr zu bunt, weil man einfach nicht voran kam, seiner Meinung nach.
Ich möchte da etwas lernen und das mit viel Engagement so gut wie ich kann und nicht so einen Trainer erwischen, der auf die Kohle scharf ist.
Allgemein soll es doch recht teuer sein, Wing Tsun zu lernen. Stimmt das?
Ich kenne auch nicht eine Schule die kein kostenloses Probetraining anbieten würde. Etwas das du ruhig in Anspruch nehmen solltest. Und 50,-€ bei ~16 Std. Unterricht im Monat ist an sich recht human. Das beim Wing-Tsun gerne für jede weiterführende Technik abkassiert wird (gerne auch schon mal mit über 100,- €/std), ist leider etwas was ich sonst nur von der Scientology her kenne. Mit anderen Worten: Mir gefallen diese Methoden auch nicht.
Auch Ich habe oft Leute darüber klagen hören das sie das Training nicht weiterbringen würde. Klar wenn man ausserhalb der Trainingsstunden nicht übt und auch ansonsten nur halbherzig bei der Sache ist.
Zeit und Mühe ist etwas das Du mitbringen musst. Ansonsten wird’s schnell frustrierend. Nicht nur für Dich, sondern für alle Beteiligten.
Zitat:
Zitat von G-HoT 
Sportart ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich suche eine Technik, mit der ich fähig bin mich selbst zu verteidigen. Ich finde es einfach nur faszinierend, so willensstark & technikbegnadet zu sein, wie eben diese Asiaten.
Ich möchte etwas für mich, meinen Schutz, meinen Körper tun.

Ich hoffe, nun versteht man mein Anliegen 'besser'.

Es ist schwer dir pauschal da etwas aus der Ferne zu raten.
Prinzipiell würde ich sagen es ist wichtiger das Du und dein potenzieller zukünftiger Lehrer zueinander passen als die Wahl der Schule.

Ein 190cm-Mann macht sicher keine grossen Sprünge und auch deine Tritte werden wahrscheinlich niemals wirklich schnell. Aber du hast die Reichweitenvorteile deiner Arme und deine geschätzte Masse von 100kg Mir fallen dazu Techniken aus dem Aikido und dem Qui Gung ein. Beides Schulen wo du als normal sterblicher Deutscher in Europa so schnell keinen Lehrer finden wirst. Aber sicher gibt es fortgeschrittene Lehrer aus anderen Schulen die sich damit beschäftigt haben und dir das ein oder andere vermitteln können. Nachdem man die Grundschule (fallen, stehen, blocken, ausweichen ...) absolviert hat, ist Pushing Hands sicher eine solcher Übungen die, konsequent betrieben, erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Sie macht darüber hinaus auch noch Spass
Zitat:
Zitat von McKahoonaBurger 
Das sind ja auch alles 1.60m große, 50kg schwere Asiaten, die das machen, seit sie 5 sind
Klar, wir sind alle keine Asiaten. Aber leider ist sämtliches Wissen dieser Art in unserem Kulturkreis verloren gegangen und so müssen wir selber herausfinden was gut und sinnvoll für uns ist. Keine einfache Sache wenn du mich fragst aber durchaus wert das man sich damit beschäftigt.

Auch von mir
Viel Erfolg!
Alt 27. 02. 2007, 15:48 Mit Zitat antworten #8
G-HoT
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von G-HoT

Vielen Dank soweit für die Informationen.
Ich werde mir es nun einfach mal 'live' anschauen und dann urteilen.

Gruß,
Alt 27. 02. 2007, 16:57 G-HoT is offline Mit Zitat antworten #9
homer-742
Weltenschüler

Registrierungsdatum: Sep 2003

wenn du was suchst was die ausdauer beweglichkeit und ein fünkchen reale anwendung in sich trägt kannst du solche sachen wie tai boxen und auch normales boxen mit in betracht ziehen.
auch wenn boxen langweilig klingt für die grundschule ist es nicht schlecht ^^
Alt 11. 03. 2007, 02:02 homer-742 is offline Mit Zitat antworten #10
zeip
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich habe selber 2 Jahre Wing Chun Kung Fu gemacht, allerdings aus persönlichen Gründen aufgehört.

Ich finde die Kampfsportart ziemlich effektiv.
Man schult Beweglichkeit, Konzentration, Durchhaltevermögen, Körperbeherrschung usw. Ein Grossteil davon ist darauf ausgelegt, dich selber zu verteidigen. Praktisch jede Technik beruht darauf, dass dich jemand schlägt oder festhält und du dich so verteidigst und zwar ohne enormen Kraftaufwand, sondern vielmehr, dass du dir die Kraft des Gegners zu Nutze machst, ihn einschätzen kannst. Eventuell sogar Konflikten ohne Kampf aus dem Weg zu gehen.

Ich hab in den 2 Jahren Training relativ viel lernen und profitieren können, war 2 Mal pro Woche dort.

Ob die Grösse eine enorme Rolle spielt glaube ich nicht. Wenn du eine gute Körperkontrolle hast dürfte dies sogar ziemlich egal sein.
Alt 11. 03. 2007, 02:20 zeip is offline Mit Zitat antworten #11
Der Urlauber
Graue Eminenz

Benutzerbild von Der Urlauber

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von G-HoT 
Hallo zusammen,
Ich würde mich für Wing Tsun interessieren und hätte noch ein Paar Fragen
Stimmt das? - In den Schaukämpfen sieht es schon sehr beeindruckend aus

Was ich von einen Kampfsport/einer Kampfkunst erwarte ist zu aller Erst der Spaß

Hi,

also ich persönlich würde dir von WT abraten, da es in vielen realen Situationen nicht anwendbar ist und es effektivere Stile gibt als WT.
Zudem ist es bei WT meistens so: Du zahlst etwas und du bekommst etwas beigebracht und wenn du dann irgendwann wieder zahlst, dann kriegst du erst das Neue beigebracht. (In einigen Kampfkunst/ s sport Foren wird auch immer wieder mal der Vergleich zu sektenartigem Verhalten gemacht)

Normalerweise sollte es aber so ablaufen, dass du deinen Beitrag monatlich zahlst und alles erlernen kannst, was auch schon welche beigebracht bekommen, die schon viel länger da sind.

Das ganze Vereinssystem von *ing *ung ist sehr kommerziel aufgebaut...

Aber wie du schon sagst, das Training sollte in erster Linie spaß machen und einem gefallen. Jedoch kenne ich so einige Leute die dem WT den Rücken gekehrt haben, weil sie damit auf Dauer nicht zufrieden waren.

Ich würde dir in der Richtung dann eher zu Ninjutsu oder Weng Chun (mache ich selbst) empfehlen, da diese Stile effektiv und auch in realen Situationen einsetzbar sind.

Aber am Ende muss es dir Spaß machen und du musst damit zufrieden sein, was du machst

Gruß

Der Urlauber
Alt 11. 03. 2007, 08:01 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #12
SNAFU Spender
Quam-User

Benutzerbild von SNAFU

Registrierungsdatum: Aug 2000

Moin,

mein Tipp, als langjähriger WTler:
Schau dir möglichst viele Schulen in deinem Umkreis an und mach in jeder mindestens zwei Probetrainings. Bleib nicht direkt bei der erstbesten hängen.
Überlege dir dann, welche Trainer dir am sympathischten waren, welche Unterrichtsweise dir am ehsten zugesagt hat, welche Technik bzw. welches System dir am meisten liegt.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ein Lehrer direkt anfängt, die anderen Lehrer / Verbände / Stile schlecht zu machen würde ich die Finger von demjenigen lassen.

Gruß und viel Spaß,
SNAFU
Alt 11. 03. 2007, 12:43 SNAFU is offline Mit Zitat antworten #13
mahp teiv hna
Uttu Spezialverbraucher

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Der Urlauber 
Hi,

also ich persönlich würde dir von WT abraten, da es in vielen realen Situationen nicht anwendbar ist und es effektivere Stile gibt als WT.
Zudem ist es bei WT meistens so: Du zahlst etwas und du bekommst etwas beigebracht und wenn du dann irgendwann wieder zahlst, dann kriegst du erst das Neue beigebracht. (In einigen Kampfkunst/ s sport Foren wird auch immer wieder mal der Vergleich zu sektenartigem Verhalten gemacht)

Normalerweise sollte es aber so ablaufen, dass du deinen Beitrag monatlich zahlst und alles erlernen kannst, was auch schon welche beigebracht bekommen, die schon viel länger da sind.

Das ganze Vereinssystem von *ing *ung ist sehr kommerziel aufgebaut...

Aber wie du schon sagst, das Training sollte in erster Linie spaß machen und einem gefallen. Jedoch kenne ich so einige Leute die dem WT den Rücken gekehrt haben, weil sie damit auf Dauer nicht zufrieden waren.

Ich würde dir in der Richtung dann eher zu Ninjutsu oder Weng Chun (mache ich selbst) empfehlen, da diese Stile effektiv und auch in realen Situationen einsetzbar sind.

Aber am Ende muss es dir Spaß machen und du musst damit zufrieden sein, was du machst

Gruß

Der Urlauber

Lol. Du lernst ja auch nicht schreiben, wenn du noch nichtmal lesen kannst.
Es kommt immer auf deinen Lehrer an.. Mir persönlich hat WT einen großen Spaß gemacht. Seit einem Jahr bin ich kampfkunstlos, aber nach dem SOmmer werde ich wohl wieder mit WT anfangen, da mir was im Leben fehlt.^^
Alt 17. 06. 2007, 16:39 mahp teiv hna is offline Mit Zitat antworten #14
rrDMX!!
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Jaja...WingTsun/Ving Chun/Ving Tsun/Ving Zun/Vin Tsun die Superkampfkünste
Hey, ich hab gehört WTler haben nen größeren Schwanz
Wenn das mehr als 40 Euro pro Monat kostet, dann lass es. Die meisten Schulen sind bloß profitgeil hab ich gehört. Wieso ist diese Kampfkunst auf einmal so trendy?
Klar, Karate is für Schwuchtel, Boxen klingt nicht so toll. Machen wir halt WT
Alt 19. 06. 2007, 12:40 rrDMX!! is offline Mit Zitat antworten #15
Jake Lo *TM*
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

In einer Miesen Situation ist WT imho sehr effektiv.
Habs selbst 4 Jahre praktiziert.

Hat auch sehr viel Spass gemacht, ABER es ist ja doch so wie viele hier sagen.
Kommerziell ausgelegt, ums nett auszudrücken.

Man zahlt den Monatsbetrug + Jahrebeitrag + Prüfungsbeitrag, denn sonst kommt man ja nitt weiter. Allerdings ist man bei der Prüfung verpflichtet den ganzen Lehrgang mitzumachen was mal schnell 100 € kostet um weiterzukommen.
Übrigens, je weiter ihr kommt desto teurer wird die Prüfung
Die Kleidung, Sackschutz, Schienbeinschoner etc... MUSST du auch bei deinem Verein kaufen sonst gibts nur Ärger mit dem Geldgeilen Sifu

Ist ein teurer Spass das ganze Wing Tsun Zeug und es dauert so lange weiterzukommen wie man bereit ist zu zahlen

Heutzutage würde ich mich da nicht mehr anmelden.
Aber die Alte Zeit möchte ich nicht missen.

cu
Jake Lo
Alt 20. 06. 2007, 16:56 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #16
rrDMX!!
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Jake Lo *TM* 
Man zahlt den Monatsbetrug + Jahrebeitrag + Prüfungsbeitrag, denn sonst kommt man ja nitt weiter. Allerdings ist man bei der Prüfung verpflichtet den ganzen Lehrgang mitzumachen was mal schnell 100 € kostet um weiterzukommen.
Übrigens, je weiter ihr kommt desto teurer wird die Prüfung
Die Kleidung, Sackschutz, Schienbeinschoner etc... MUSST du auch bei deinem Verein kaufen sonst gibts nur Ärger mit dem Geldgeilen Sifu
Sorry, aber wie kann man 4 Jahre bei so nem Scheißverein mitmachen. Ich mein, was sind das für Trainer, die ihre Schüler so ausnutzen? Das is doch das wichtigste an einem Verein, dass der Trainer ein guter Mensch ist, mit dem man gut klar kommt. Wenn mein Trainer mich zwingen würde die Ausrüstung bei ihm zu kaufen, würde ich mit ein neuen Verein suchen
Alt 20. 06. 2007, 21:20 rrDMX!! is offline Mit Zitat antworten #17
Jake Lo *TM*
Mitglied

Aber das ist es ja:

Egal ob WT, VC, WC oder wie immer auch sich die Wing Tsun Vereine nennen wollen.
Das wird gnadenlos vermarktet.
Egal wo du hingehen wirst, Wing Tsun ist Geldabzockerei.
Also mit Verein wechseln ist es nicht so einfach.
Die arbeiten alle mit der selben Masche.
Das ganze ist schon so wie Scientologie aufgebaut.

Aber nichtsdestotrotz ist das Zeug effektiv.
Das muss man mal klarstellen.

Der Obermacker der sich selbst SIFU ( VATER ) nennt trainiert die Leute überhaupt nicht, bzw seeeeehr selten.
Der sitzt halt auf der Spitze der Pyramide und kassiert die Knete.

Wenn der anwesend ist, muss man sich vor ihm verbeugen und darf die Arme nicht vor der Brust verschränken, sonst Ärger.
Wenn er bemerkt dass dein Trainingszeug nitt von ihm ist gibts auch Ärger.
Der trainiert dann mit dir und während er dich vermöbelt sagt er dir dass du seinen Kram kaufen sollst damit alles schöööön ordentlich ausschaut.
Psychologisch hat das schon Wirkung während man Dresche kriegt
Was meint ihr wie schnell sich die Leute Klamotten dort kaufen...

Und das Equipment ist auch noch deutlich überteuert, der lässt das im Ausland für paar Euros hergestellen und verscherbelt dass hier zu Guten Preisen.

zB Weisse T-Shirts für Anfänger 25 €
Graue T-Shirts für Fortgeschrittene 30 €

Grau ist hier natürlich teurer weil Fortgeschritten halt.

Meistens sind es Fortgeschrittene Schüler die die Leute trainieren.
Und wenn du gut genug gezahlt hast und somit einen hohen Schülergrad hast darfst du ne Schule aufmachen, wo der Sifu ( Vater ) weiter Kohle mit verdient.
Das ist noch gar nichts, wenn ihr ne Schule aufmachen wollt müsst ihr nen Ausbilderlehrgang machen, was der kostet kann sich ja jeder ungefähr denken.

Schade eigentlich dass das so läuft.
Und mir braucht hier keiner was zu erzählen, das läuft bei jedem WING TSUN Verein so ab.
Viele wollen nichts von solchen Machenschaften hören, bzw sie lassen an das System ( Sekte ) nichts drankommen.
So ist das aber nunmal.

cu
Jake Lo

Geändert von Jake Lo *TM* (20. 06. 2007 um 23:17 Uhr).
Alt 20. 06. 2007, 22:37 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #18
_/argna\_
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2007

Hmm... klar wird es das. Die Leute betreiben Kampfsportarten, von denen sie gehört haben.

Ich mein, wer von Euch hat schon davon gehört: http://www.youtube.com/watch?v=IrfMwHnmoJs ?
Sollte jemand hier sein... wär ich begeistert. Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Und da liegt der Punkt: dort wo Bruce Lee eine _"Tradition"_ vermarktet, geht was verloren.

@G-Hot: Spaß und Effektivität widersprechen sich. Aikido ist eine Sportart. Ein mit Regelwerk ausgesattetes System. Es kann Spaß machen. Es ist recht ruhig, sage ich m. E.. (Ich mach Ninjutsu).
Allerdings wird da nicht rumgespielt oder theoretisiert. Da wird das ernsthaft gemacht. Und gerade deshalb funktioniert es seit 34 Generationen und das bis heute, und gerade deshalb, so muss man auch sagen, ist es in Punkto verletzungshäufigkeit sehr gemäßigt. Wo Ernst ist, wird aufgepasst.
Alt 20. 06. 2007, 23:23 _/argna\_ is offline Mit Zitat antworten #19
Fireglider Spender

Registrierungsdatum: Apr 2003

Ich betreibe Avci WT, weil ich denke, daß es für die meisten Situationen mit die effektivste Geschichte ist.

Was das Equipment angeht, ich hab nur die Hose und das T-Shirt beim Sihing gekauft, der Rest von woanders.

Faustschützer = Ebay
Eierbecher = vom Karate
Schuhe = Ebay
Escrimastöcke = Ebay

Ich darf immer noch mitmachen

Die Prüfungen sind notwendig um weiterzukommen, is aber woanders, in den traditionellen nich anders.

Betreibe seit 16 Jahren Shotokan Karate...da wars nich anders.

WT & Escrima mach ich jetzt 1,5 Jahren und finds halt super...is halt was anders und ich find die taktile Schulung des Körpers ganz gut!
Alt 21. 06. 2007, 13:03 Fireglider is offline Mit Zitat antworten #20
Jake Lo *TM*
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fireglider 
Ich betreibe Avci WT,

Was das Equipment angeht, ich hab nur die Hose und das T-Shirt beim Sihing gekauft, der Rest von woanders.

Faustschützer = Ebay
Eierbecher = vom Karate
Schuhe = Ebay
Escrimastöcke = Ebay

Dann geh mal in Köln auf die Hohestrasse, dort wo der Sifu Salih Avci anstatt die Leute zu trainieren nur in seinem Büro rumhockt.
Die Leute haben sich mittlerweile reihenweise abgemeldet, weil das Training gerade auf der Hohestrasse so mies geworden ist.

Wenn der dich so gekleidet sieht bist du fällig.
Allein schon dass auf deinen Faustschützern kein AVCI WT steht.

Ich weiss bescheid

Ausserdem hat der Gute Sifu Salih Avci früher zu einer anderen WT Sekte gehört.
Der Verband heisst EWTO.
Als er gemerkt hat dass er wenn er seinen eigenen Scientology-Verband gründet mehr Kohle scheffeln kann, hat er das auch getan.
Da hat dann jeder nen Brief vom Sifu gekriegt wo man unterschreiben Sollte dass man dem Verband von Sifu Salih Avci beitretet (WTEO) und somit aus dem Verband der (EWTO) austretet.
Kontonummer, Lastschriftverfahren.
Da wurde wurde dann gesagt "Nichts ändert sich für euch, Hauptsache wir bleiben zusammen, denn wir sind eine FAMILIE..."

ITS MONEY...
Wenn du deinen Sifu mal fragst warum er aus dem Verband EWTO ausgetreten ist wird er dir natürlich andere Gründe nennen...

Und wenn du sowieso da trainierst, wirst du doch bestätigen könne dass selbst bei Lehrgängen und Prüfungen (Bodenkampf etc) der Sifu überhaupt nicht anwesend ist, sondern irgendwo rumlungert.
Dann kommt es zur Prüfung, wo er mit jedem Schüler ca 30 Sek LatSao macht und anschließend wieder verschwindet bis zur Ausgabe der Papp-Urkunden die nocht nichtmal eigenhändig von ihm unterschrieben sind.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist der absolute Hammer.
Der erscheint gerade mal ne Stunde auf der Bildfläche, verteilt Urkunden und lässt sich huldigen wie ein Halbgott und ist wieder weg.
Ich Schnitt nehmem 100 Schüler an so einer Prüfung und dem dazugehörigen Lehrgang teil.

Der Avci Familie geht es gut, solange genug Anhänger da sind
Und die Klamotten und das restliche Equipment dass er für paar Cents in der Türkei produzieren lässt, sorgt dafür dass auch der andere Rest der Familie gut lebt.

Noch ne andere Sache:
Wenn du dich da mal abmeldest, überleg dir gut ( Das wird dir der Sifu dann aber auch noch selber sagen ) ob du auch dem Verband kündigst, oder doch nicht lieber die 40 oder 50 € im Jahr weiterzahlen willst.
Denn wenn du auch dem Verband kündigst und dich irgendwann wieder da anmelden möchtest, sind ALLE deine Prüfungen fürn Arsch und du fängst wier bei 1 an.
Ohne Scheiss, aber du kannst dich auch wieder reinkaufen indem du die Jahresgebühr für die ausgefallen Jahre einzahlst.
Sag mal ist das denn nicht heftig ?

Ich hab ja fast schon Schiss diesen Thread mit meinem Nick zu beenden, ich denke ich unterschreib mal lieber anders bevor ich hier mit Kettenfauststößen durch NRW gejagt werde

Euer
John Doe

Wie gesagt ich schätze den Sport WING TSUN sehr.
Persönlich halte ich es für sehr effektiv, da Kraft hier nicht der ausschlaggebende Punkt ist.

Aber diese Form der Geldmacherei ist unter aller Sau.

Und es wird bei fast ALLEN WING TSUN Verbänden so ablaufen.
Hab da schon so einiges anderes von anderen WT WC Anhängern mitbekommen.

Geändert von Jake Lo *TM* (21. 06. 2007 um 15:00 Uhr).
Alt 21. 06. 2007, 13:49 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #21
Fireglider Spender

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Jake Lo *TM* 
Dann geh mal in Köln auf die Hohestrasse, dort wo der Sifu Salih Avci anstatt die Leute zu trainieren nur in seinem Büro rumhockt.
Die Leute haben sich mittlerweile reihenweise abgemeldet, weil das Training gerade auf der Hohestrasse so mies geworden ist.
Woher beziehst Du dieses Wissen, hab ich dich dort schon gesehen.
Meine "Hauptschule" is in der Hohe Strasse

Salih Avci sitzt oft im Büro, aber er hat qualifizierte Trainer dort, das Training wird ab und zu von ihm geleitet, aber das eher selten. Gebe ich ja zu, aber für Fragen ist er jederzeit dort! Die werden auch ausreichend beantwortet!

Zitat:
Zitat von Jake Lo *TM* 
Wenn der dich so gekleidet sieht bist du fällig.
Allein schon dass auf deinen Faustschützern kein AVCI WT steht.

Halte ich für ein Gerücht! Ich war noch nich fällig...und er sah mich einige male dort so gekleidet!

Zitat:
Zitat von Jake Lo *TM* 
Ich weiss bescheid

Sicherlich, wie ich lesen kann.