gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jake Lo *TM*
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Wing Tsun - ein paar Fragen

Zitat:
Zitat von Tenton 
Auf so ne Sektenscheisse hätte ich gar keinen Bock.

Tenton

Ja, wer hat das schon.
ABER du siehst das ja erstmal nicht wenn du da trainierst.
Alles schön alles nett, supereffektiv...

Und wie das halt so ist, wenn etwas dein Leben verbessert, bzw den Anschein hat dass es einen Sinn ergibt dann übersieht man die negative Seite gerne.

Viele trainieren ja jetzt noch da und blicken nicht durch was da abgeht.
Siehst du ja hier im Thread.

Was meinst du wie der Sifu Avci vom WT angehimmelt wird.
Das kannst du dir nicht vorstellen.
Geh mal als Zuschauer zu nem WT Lehrgang und schau dir mal die Gesichter der Schüler an wenn der mal durch den Raum läuft.
Noch heftiger ists wenn er am Ende der Prüfungen die Papp-Urkunden verteilt.
Da musste dich verbeugen
Da schau ich ja noch drüber hinweg, man will ja etwas Tradition lassen.

Aber der Respekt den man da zollen MUSS, der ist schon heftig.

Ich erinnere mich mal, da saßen wir im Flur auf Stühlen, da kam dann der Sifu rein.
Alle standen auf und verbeugten sich vor ihm und schleimten rum als obs dafür ewiges Leben gäbe.
Ich war sitzengeblieben da ich gerade mit ner Kampfsportzeitung beschäftigt war, die lagen da früher immer rum.
Da kommt der auf mich zu und sagt "Glaubst du, du bist ein König ? Wenn ich komme stehst du gefälligst auf"

Es wird Respekt erwartet und von Würde geredet
Aber weiss man auch um die EIGENTLICHE Bedeutung dieser Worte ?

Die Leute haben keinen Respekt vor jemanden der sie NUR vermöbeln kann, sondern Angst.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

cu
Jake Lo
Alt 25. 06. 2007, 17:12 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #26
Tenton
Alrighty then!!!

Benutzerbild von Tenton

Registrierungsdatum: Apr 2000

Oh mann, das hört sich ja grässlich an.
So was würde mich total abschrecken. Ich kann es eh nicht leiden, wenn sich hier irgendeiner für etwas Besseres hält.

Aber für Unterwerfung (wenn auch nicht ständig) auch noch Geld latzen ist ja noch dümmer als 8 Stunden am Stück Fernsehen.

Ich war mal bei einem Wushu Probetraining. Da meinte der Spinner doch ich soll meine Bauchmuskeln anspannen und semmelt mir voll eine da rein. Den hab ich erstmal durch die Halle gejagt. Der hat auf jeden Fall ein paar neue Flüche an dem Tag gelernt.

Da bleib ich doch lieber bei meinem fetten Boxsack. Den darf ich sogar dummer Sack nennen, bevor ich dem eine Semmel.
Alt 25. 06. 2007, 19:05 Tenton is offline Mit Zitat antworten #27
Fireglider Spender

Registrierungsdatum: Apr 2003

Respekt im Shotokan Karate läuft nicht anders.

Wenn ein Grossmeister die Halle betritt, ist Ruhe.
Wenn ein Meister vor Dir steht, wird er begrüsst und traditionell begrüsst.
Da bleibt man nicht sitzen und kümmert sich um andere Sachen.

Der gleiche Respekt wird Dir gezollt, wenn Du das selbe geleistet hast.

Ist Shotokan Karate eine Sekte?

Es ist immer noch eine Frage, wie man mit Respekt umgeht.

Ich selber bin Träger des zweiten Dan im Shotokan Karate und verlange nicht, dass man mir die Füsse küsst. Respekt ist immer wichtig. Den muss man sich verdienen und erarbeiten.

Wer ihn vom gegenüber verlangt, muss ihn selber geben.

Und da habe ich bei Avci viel bekommen...und gegeben!
Alt 26. 06. 2007, 01:55 Fireglider is offline Mit Zitat antworten #28
Philosophus
Mitglied

Benutzerbild von Philosophus

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hallo liebe Gemeinde,

einem höher graduierten sollte man immer Respekt zollen, vorallem wenns in die Meistergrade geht, dennoch darf nicht missachtet werden, dass man in Prinzip allen Menschen mit dem gleichen Respekt begegnen muss...
Beim Judo muss man sich auch verbeugen, sogar vor dem Kampfpartner, manche mögen das als Tradition abtun, aber wen stört das bitte???

Zu WT (nicht Weiber Turnen ;-) ) hab ich noch folgendes zu sagen: Bei Dragos Wing Tsun kann man auswählen, ob man Verbandsmitglied oder "nur" Kampfschulenmitglied werden will, das spart ordentlich Geld. Ausserdem kann ich in meiner Kampfschule Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa trainieren, dann sind die 30 € Regulärpreis nicht sonderlich hoch. Ausserdem kann man bei ein wenig Verhandlungsgeschick noch ein paar Euro raushohlen.
Fazit: Wenns nicht zu teuer is, ist WT wirklich eine gute Wahl!

schönen Tag noch,
marduk
Alt 26. 06. 2007, 18:35 Philosophus is offline Mit Zitat antworten #29
marcuswald
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil

Benutzerbild von marcuswald

Registrierungsdatum: Aug 2001

wo für braucht man wing tsun,

http://www.youtube.com/watch?v=055ZV...elated&search=
http://www.youtube.com/watch?v=Shc9l...elated&search=

wenn man die paar tricks kennt......( )

also übt fleißig

(EDIT:
die hier ist eine noch härte übung , (ganz am schluss, bitte nicht nach machen kinder )
http://www.youtube.com/watch?v=k_WZcQoSJxc&mode=related&search=
Alt 29. 06. 2007, 22:20 marcuswald is offline Mit Zitat antworten #30
Fireglider Spender

Ganz grosses Kino die Techniken
Alt 29. 06. 2007, 23:30 Fireglider is offline Mit Zitat antworten #31
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wenn man den Lehrergrad erst einmal besitzt weiß man auch was man da geleistet hat. Der Respekt gehört einfach dazu und wer meint die überlegenen Killertechniken zu lernen, hat schon verloren. Man lernt Kung Fu, die Techniken gibts überall, nur hat man bei Wing Chun einfach die ewigen Wiederholungen weggestrichen und ging mehr auf die Praxisnähe ein. Zum Top-Fighter wird man jedoch erst, wenn man gelernt hat was Respekt ist. Bei mir jedenfalls fliegen die Leute sofort, wenn ich da jemanden sehe der den nötigen Respekt vermissen läßt. Das ist nicht bei jeder WT-Schule so und es gibt auch so manchen Proleten unter den Trainern, aber oft genug kann man es sich aussuchen.
Alt 14. 07. 2007, 18:27 yggr is offline Mit Zitat antworten #32
Jake Lo *TM*
Mitglied

Zitat:
Zitat von yggr 
Wenn man den Lehrergrad erst einmal besitzt weiß man auch was man da geleistet hat.

Doch wohl eher was man da BEZAHLT hat

Zitat:
Zitat von yggr 
Zum Top-Fighter wird man jedoch erst, wenn man gelernt hat was Respekt ist.
Ja, wenn man weiss was Respekt ist, ist man ein Top Fighter
Diese albernen weisen Regeln des Kampflosen Sieges gehören in 70er Jahre KungFuKitschfilme aber nicht in die reale Welt.

Zitat:
Zitat von yggr 
Bei mir jedenfalls fliegen die Leute sofort, wenn ich da jemanden sehe der den nötigen Respekt vermissen läßt.

Echt ? Kannst du dir das LEISTEN ?
Den NÖTIGEN Respekt sollte man vor JEDEM Menschen haben.
Respekt basiert auf Gegenseitigkeit.
Aber wenn man von jemandem abkassiert wird ist es mit dem Respekt vorbei.
Das steht doch wohl ausser Frage.
Ich denke eher dass du vieleicht willst dass die Leute Angst vor dir haben, nämlich erst dann hast du die Bestätigung dass du ein Top-Fighter bist. Ich mag mich irren.
Das Wort "Respekt" wird sehr oft mit "Angst" verwechselt.
Wenn man eine Kampfsportschule hat, bietet man eine Dienstleistung an.
Die Leute die in so einer Schule trainieren BEZAHLEN Geld dafür und bekommen die Killertechniken nicht geschenkt.
Das solltest du doch aber wissen

cu
Jake Lo
Alt 15. 07. 2007, 05:15 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #33
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von rrDMX!! 
Sorry, aber wie kann man 4 Jahre bei so nem Scheißverein mitmachen. Ich mein, was sind das für Trainer, die ihre Schüler so ausnutzen? Das is doch das wichtigste an einem Verein, dass der Trainer ein guter Mensch ist, mit dem man gut klar kommt. Wenn mein Trainer mich zwingen würde die Ausrüstung bei ihm zu kaufen, würde ich mit ein neuen Verein suchen

Ist doch gut so? Bleibt dann weniger Geld für Schokolade, Chips, Cola und Zigaretten?
Aus Sicht der Askese sicher vorteilhaft. ( nur Spaß! ) Aber allgemein; was nix kostet ist oft auch nix.

Zum OT. Ich würde, wie die Vorredner schon genannt hatten, einfach paar WT-Läden auschauen und dort ein Probetraining mitmachen.
Wenn es Dir gefällt und du dir es leisten kannst? Weitermachen!

Allgemein ist WT sehr effektive; wird auch bei diversen Polizeieinheiten, Diskotürsteher und Militär gelehrt ( USA/Türkei-Polizei usw.)
Einige Kollegen aus der Karate-Do-Abteilung hatten dort paarmal einen Lehrgang absolviert; sie gaben an: " bei manchen Griffen hatten sie regelrechte Schwierigkeiten !" ( Waren erfahrene Leute! )

Epfehlung: Würde mir auch andere dojo/Vereine anschauen; zb. Karate-Do, Aikido, Jujitsu usw. Wäre für einen Start sicher günstiger, bis man das elementare intus hat.
Sicher ein Vorteil für Bewegungsdeppen, die Start-Schwierigkeiten mit der logic haben.

Ein Kollege war jahrelang im Karate-dojo, hat dann zu WT gewechselt. er meinte: " Von der Basis her war Karate-do sicher eine gute Grund- und Aufbauschule für WT. "
Zu den Kosten: Karatelehrgänge kosten auch Flocken; man kann sich zwar das Hotel sparen ( Übernachtung in der Sporthalle ), Treibstoff, Verpflegung, Schleckeis kosten dennoch Pulver.

Anschauen - trainieren - Freude haben - weitermachen/ oder bei Nichtgefallen einfach aufhören. Nicht so viel reinreden lassen, einfach machen und selber eintscheiden!

Alternative z. TW?
http://www.youtube.com/watch?v=uTJAsZP2iLk
Alt 15. 07. 2007, 09:51 pumukel is offline Mit Zitat antworten #34
Bitronik
Einzelgänger

Benutzerbild von Bitronik

Registrierungsdatum: Jul 2003

Hi @ll ich möchte mit meiner frau und meinen 4 Kids WT erlernen und habe diese TB Wing Tsun - Akademie ausgesucht was würdet ihr sagen es kostet im monat 15€

http://www.tbwt.de/?show=1&staticID=1

heute um 19°°Uhr ist erst mal ein Test Tag mal sehen
Alt 03. 09. 2007, 15:51 Bitronik is offline Mit Zitat antworten #35
Jake Lo *TM*
Mitglied

Ach ja.

Mein Freund Thomas Braun (Der Cheftrainer dieser WT Akademie ) er war früher auch Schüler bei Sifu Salih Avci.
Mit Thomas Braun hab ich damals traniert.
Das ist ein guter Mann.

Jetzt hat er sich hier auch ne Sekte gegründet um Knete einzufahren.

Und wie immer gilt auch jetzt wieder "MEIN WT IST DAS EFFEKTIVSTE"
Er hat selbstverständlich die Techniken weiter entwickelt um so die grösstmögliche Effektivität rauszuholen.

Lass es sein mein Freund.
Lass deine Kids Fussball spielen und geh mit deiner Frau in die Tanzschule.

Bei 15 € bleibt es bestimmt nicht.
Schau dir mal meine Beiträge zu dem Thema hier an dann wirste sehen was da noch für Kosten kommen.

Das wird der der Chefguru Thomas Braun aber noch selbst sagen. ( Glaube ich )
Kann natürlich sein dass er ne andere Schiene fährt.

Berichte mal was du so da gesehen hast.

cu
Jake Lo
Alt 03. 09. 2007, 16:11 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #36
Bitronik
Einzelgänger

Thumbs up Re: Wing Tsun - ein paar Fragen

So bin jetzt seit 03.09.2007 beim TBWT und mache TB Wing Tsun und TB Escrima und bereue keine Minute. Mache es 4x die Woche und man glaubt nicht was man erlernen kann wenn man es wirklich möchte ach ja mache TBWT alleine ohne Frau und Kids dieser man ist der HAMMER und ich bin gerne sein Sparring

Hier ein paar Videos bei Youtube leider bin ich nicht dieser Spaaring
Alt 08. 03. 2008, 19:46 Bitronik is offline Mit Zitat antworten #37
Der Urlauber
Graue Eminenz

Benutzerbild von Der Urlauber

Registrierungsdatum: Jan 2007

15 €uronen und 4 Mal die Woche training? Ohne weitere Kosten? NEVER! Nicht im WT

Lustig wird es, wenn du nach vielen Jahren erkennst, dass es vielleicht doch nicht so gut und effektiv ist, wie du dachtest; dich ärgerst, dass du für WT so viel Geld ausgegeben hast (glaub mir das wirst du!) und dich nach einem anderen Stil umsiehst

Aber so lange: Viel Spaß
Alt 08. 03. 2008, 21:57 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #38
Fireglider Spender

Und das schöne ist, daß sich Thomas Braun vom Avci WT gelöst hat (der sich zuvor mit Braun vom Kernspecht gelöst hat) und meint, er müsste jetzt sein eigenes Ding drehen...

So kommt das große ganze auch keinen Schritt weiter, wenn jetzt jeder meint, er müsste sein eigenes machen
Alt 08. 03. 2008, 22:45 Fireglider is offline Mit Zitat antworten #39
Der Urlauber
Graue Eminenz

Zitat:
Zitat von Fireglider 
Und das schöne ist, daß sich Thomas Braun vom Avci WT gelöst hat (der sich zuvor mit Braun vom Kernspecht gelöst hat) und meint, er müsste jetzt sein eigenes Ding drehen...

So kommt das große ganze auch keinen Schritt weiter, wenn jetzt jeder meint, er müsste sein eigenes machen
Ja das war mit Boztepe und vielen vielen anderen auch so und alle behaupten von sich, dass sie das "so effektive System" noch verbessert haben... irgendwann müssen sie sich gar nicht mehr bewegen, weil sie es so gut gemacht haben Oo

Zudem habe ich gelesen, dass Herr Braun auch gerne mal schnell mit Anwälten dabei ist, wenn ihm mal nicht gefällt, was man über ihn diskutiert. So macht man sich auch keine Freunde und ebenso wenig einen guten Eindruck

€dit: Wieso kackt gulli heute eigentlich immer ab, wenn ich was poste? Ôo
Alt 08. 03. 2008, 22:57 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #40
Bitronik
Einzelgänger

Zitat:
Zitat von Der Urlauber 
15 €uronen und 4 Mal die Woche training? Ohne weitere Kosten? NEVER! Nicht im WT

Lustig wird es, wenn du nach vielen Jahren erkennst, dass es vielleicht doch nicht so gut und effektiv ist, wie du dachtest; dich ärgerst, dass du für WT so viel Geld ausgegeben hast (glaub mir das wirst du!) und dich nach einem anderen Stil umsiehst

Aber so lange: Viel Spaß
stimmt da ist der Preis schon anders 4x WT+Escrima im Monat, 1x pro Woche, max. 10 Std. im Monat 20,- EUR im Monat

das ist mein Beitrag 16x WT+Escrima im Monat, 4x pro Woche, max. 40 Std. im Monat
55,- EUR im Monat

was währe denn der richtige stil denke schon das TBWT genau das richtige ist aber wir sollten uns nicht darüber unterhalten welches System das bessere ist meines ist TBWT.
Alt 08. 03. 2008, 23:23 Bitronik is offline Mit Zitat antworten #41
TRUZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ohne mir alles durchzulesen äußere ich als Hybridkampfsportler mal meiner ganz persönliche Meinung über Wing Tsun.

Ich habe mir schon einige Systeme angeschaut und auch mitgemacht (Ninjutsu,Thaiboxen,Boxen,Wing Tsun,Krav Maga,) und bin zu dem Entschluss
gekommen, dass das was am uncoolsten Aussieht durchaus zu den effektivsten Sachen gehört. Entscheiden habe ich mich letztendlich für Krav Maga, obwohl mir Boxen und Thaiboxen auch sehr gut gefallen haben. Schlicht und einfach, weil diese Systeme gnadenlos auf Effektivität ausgerichtet sind und mit diesem spiritualistischem Gedönds nichts zu tun haben. Ninjutsu ist auch sehr gut, doch dort sind auch sehr viele Techniken die ich zu 95% nie werde anwenden können, zumindest nicht auf der Straße. Boxen und Kickboxen sind darauf ausgerichtet nicht getroffen zu werden und dem Gegner im Idealfall ein Knockout zu verpassen, Krav Maga ist schon sehr ähnlich wie Thaiboxen hat nur noch ein paar grundlegende Greiftechniken drinnen die bei Thaiboxen verboten sind.
Und genau das ist es, was dir später den Arsch rettet. Diese ganzen schönen Techniken die ich teilweise bei Wing Tsun gesehen habe sind nichtnur dämlich sondern einfach nicht anwendbar. Wenn du auf der Straße dieses Betatsche was scheinbar ein blocken sein soll versuche bekomme ich eine Faust grade durch und liege. Auch wenn dir jeder Judo, Wing Tsun und vllt auch Karatelehrer etwas anderes erzählen wird ist Kämpfen auch (manchmal sogar großteilig) Kraftsache.
Und Fairness ist eine Sache, die du dir unter keinen Umständen erlauben darfst. Da musst du deinem Gegner keinen Respekt erweisen, es geht hier um deinen Arsch.
Das heisst, wenn der ein Messer hat haust du im Idealfall ab. Wenn du nicht abhauen kannst gibst du ihm was auf die Eier. Und zwar solange bis er nichtmehr aufsteht.
Und genau das ist etwas, was wir bei Krav Maga lernen. Wir bekommen Schutz für Schienbein, Unterarme, Tiefschutz und fürs Gesicht einen und üben dann assozial sein was das Zeug hält. Tiefschläge, Schläge auf Kurzrippe, Wirbelsäule, Schulter, Kiefer und Nase, Eyejabs und Ellebogen mitten durchs Gesicht etc. Das wird dann solange geübt, bis du das verinnerlicht hast, und in Stresssituationen geübt (Drill bis man richtig ausgepowert ist, dann wird man schön gedreht und muss dann versuchen diese Techniken aus einem total ausgepowerten und leicht verwirrten Zustand herraus noch anzuwenden).

Ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrt oder unstrukturiert geschrieben, aber im
großen und ganzen sagt er folgendes aus:
Lasst euch nicht von irgendwelchen Videos auf youtube oder so was vorgaukeln.
Ob eine Kampfsportart effektiv ist, hat nicht viel damit zu tun wie sie aussieht. Viele die ich kenne fangen eine Kampfsport an weil sie cool aussieht, haben letztendlich aber nicht allzuviel davon ausser maßloser Selbstüberschätzung die durchaus auch gefährlich sein kann. Macht ein Probetraining und scheisst was kämpfen angeht auf Respekt, Fairness und Spiritualität, im Ernstfall habt ihr nichts davon.

€: Ich möchte hier Krav Maga keineswegs als ultimativ anpreisen. Ich habe nur das unglaubliche Glück bei jemandem Trainiert zu haben, der durch Vale Tudo und Thaiboxen genau das in sein Training mitbrachte was ich suchte. Und sein Nachfolger beschränkt das Training auf wirkliche effektive und sichere Techniken und gibt super Erklärungen zur Anatomie des Gegners und der Wirkung verschiedener Schläge. Es ist praktisch ein auf Alltagssituationen erweitertes Thaiboxen, etwas brutaler und eben umfassender. Bevor ich jedoch ein schlechtes Krav Maga Training in anspruch nähme, würde ich zu Thaiboxen oder Boxen wechseln.
Alt 08. 03. 2008, 23:37 TRUZ is offline Mit Zitat antworten #42
Der Urlauber
Graue Eminenz

Zitat:
Zitat von Bitronik 
stimmt da ist der Preis schon anders 4x WT+Escrima im Monat, 1x pro Woche, max. 10 Std. im Monat 20,- EUR im Monat

das ist mein Beitrag 16x WT+Escrima im Monat, 4x pro Woche, max. 40 Std. im Monat
55,- EUR im Monat

was währe denn der richtige stil denke schon das TBWT genau das richtige ist aber wir sollten uns nicht darüber unterhalten welches System das bessere ist meines ist TBWT.
Ja die Preise im WT sind schon eine Sache für sich

Aber du hast Recht, ich will auch weder über Stil streiten, noch will ich behaupten "dieses oder jenes ist viel besser". Erinnert immer ein wenig an die alten Kung Fu Filme "mein kung fu ist besser als deins"

Ich selbst mache Weng Chun, mein Trainer hat früher auch WT gemacht und war an sich schon sehr weit gekommen. Doch er hat dann von Weng Chun erfahren, sich den Stil angesehen und ihm ist dann klar geworden, was er in den Jahren alles falsch gemacht hat; bspw. dass die Grundhaltung/-stand oftmals die Hüfte blockiert und damit die Beweglichkeit einschränkt.

Mich selbst stört der WT-Stil nicht, denn er hat die Berechtigung, wie viele andere Kampfkünste auch. Nur was mich massiv stört ist, dass gesagt wird, dass es die effektivste Kampfkunst/SV und zu 100% sicher ist.

Ebenso stört mich die Abzocke die dabei betrieben wird, nach dem Motto:" du zahlst erstmal wieder so und so viel Geld und dann zeige ich dir diese oder jene Technik".
Bzw. in vielen WT-Stilen wird es auch so gemacht, dass man die Techniken, so wie man sie komplett und korrekt ausführt, erst viel später beigebracht bekommt (zumindest war das eine zeitlang so).

Sonst habe ich eigentlich keine Probleme damit, da WT ja ähnlich dem Weng Chun ist.

Wichtig ist nur, dass du dich selbst dabei gut fühlst und damit was du machst.
Aber: schau auch mal über den Rand des WT hinaus zB in verschiedene Kampfkunstforen und erkundige dich dort mal, was da alles so über WT und dem Escrima deines Sifus steht und ob das, was die dein Sifu so sagt, auch der Wahrheit entspricht oder ob es nicht auch anders sein könnte

Gruß

Der Urlauber
Alt 08. 03. 2008, 23:49 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #43
Fireglider Spender

Hauptsache man fühlt sich wohl in der Gruppe, in der man trainiert.

Obs hilft sieht man sowieso erst,wenn es soweit ist.

Was nützt einem die beste Kampfkunst, wenn man nich schlagen kann...oder keine Reflexe hat...oder was weiß ich einen blockiert.

Und ja....mein Kung Fu ist besser als deins
Alt 11. 03. 2008, 10:16 Fireglider is offline Mit Zitat antworten #44
Handyfreak
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Das Wing-Tsung was Sifu Salih Avci betreibt ist höchst effektiv ,
er unterricht sogar das SEK und noch andere Einheiten, aber keine Ahnung jetzt.
Naja hier die Website von ihm (er hat mehrere Schulen):
http://www.wteo.org/wteo/

Gruß Handyfreak
Alt 17. 03. 2008, 02:54 Handyfreak is offline Mit Zitat antworten #45
ITSE80
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ich mache seit 8 langen Jahren Wing Tsun und hab schon viele verschiede richtungen mitgemacht ich kann nur eins sagen: wenn man den richtigen sifu hat braucht man nicht geld im keller drucken um viel zu lernen, natürlich sind viele ( ausnahmen bestetigen die regel) sehr kommerziell vor allem die ewto sifus oder die die mal drinnen waren. Aus meiner erfahrung kann ich nur eins sagen wenn es sich falsch anfühlt dann ist es auch falsch, dann kann man so lange trainieren wie man will. Klar viele techniken fühlen sich etwas ungewohnt für den anfang an aber nach ein paar mal üben muß es sich richtig anfühlen. WT ist aber nicht nur zur selbsverteidigung da, denn ab der Biu Tze form kann es auch zum angriff verwendet werden sollte aber auf keinen fall weil das meistens tödlich endet. Aber das system ist erst kommplett wenn man alle 6 Formen durch hat. Seit mein Sifu von Bernd Renner trainiert wird hatt sich die quallität auf jeden fall sehr stark verbessert weil Bernd Renner 3 oder 4 mal das ganze system bei verschiedenen Meistern durch hat und das merkt man auf jeden Fall wenn man an seinen Popey Armen im chi - sau training hängt.
Alt 10. 04. 2008, 20:03 ITSE80 is offline Mit Zitat antworten #46
seb129
Polska 4ever

Benutzerbild von seb129

das ksk trainiert auch wt/vc ....
Alt 11. 04. 2008, 13:16 seb129 is offline Mit Zitat antworten #47
Jake Lo *TM*
Mitglied

Zitat:
Zitat von ITSE80 
WT ist aber nicht nur zur selbsverteidigung da, denn ab der Biu Tze form kann es auch zum angriff verwendet werden sollte aber auf keinen fall weil das meistens tödlich endet.

Junge, Junge
Du erinnerst mich an *DIESEN* Burschen hier...

cu
Jake Lo
Alt 11. 04. 2008, 15:14 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #48