Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 203
    Nerd

Board:Crew

Standard Sinn und Unsinn von Desktop-/Personal-Firewalls

In diesem Thread soll die immer wieder aufkommende Frage, was eine Desktop- bzw. Personal Firewall (nicht) leisten kann und welchen Platz eine solche in einem Sicherheitskonzept einnehmen sollte, geklärt werden. Dieser Thread - dessen Diskussion sich ab Seite 2 in dieser Richtung entwickelt hat - wurde aufgrund der bereits enthaltenen hilfreichen Diskussionen zu diesem Zwecke ausgewählt und zum Sticky erklärt.

Wer in diesem Thread über den (Un-)Sinn von Desktop-/Personal Firewalls diskutieren will, wird gebeten, zuvor den gesamten Thread aufmerksam zu lesen. Viele Argumente wurden inzwischen bereits mehrfach genannt und ausführlich diskutiert.
    Geändert von Kugelfisch23 (09. 05. 2010 um 23:19 Uhr)

Premium Mitglied Avatar von otisgtx

Standard Sinn und Unsinn von Desktop-/Personal-Firewalls [war: Beste Firewall zurzeit?]

Guten tag,
    jetzt noch einmal zur Allgemeinheite, welche ist die beste Firewall?
    Wäre net wenn denn gleich mit downloadlink ....
    Software angebote gern gesehn
    naja danke schon mal für comments

pesiphil
    Gast

Standard Re: Beste Firewall zurzeit?

Was heißt für Dich "e Beste"? Ich denke es gibt einige, die gut sind. Ich persönlich bin mit Zone Alarm zufrieden. Ist zumindest einfach einzustellen und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit ihr.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html

Live and Let Die Avatar von Sir.Arthur

Zone Alarm kannste vergessen ^^

Schau dir mal die Personal Firewall von Sygate an klick

Da ich "Zone Alarm" schon mal hatte aknn ich beurteilen das es scheiße ist!

-Beim Zokken voll langsam
    -ungenügender Schutz
    -allgemein nervig (persönlich)

......naja aber danke schon mal eine meinung

Zitat Zitat von otisgtx
    Da ich "Zone Alarm" schon mal hatte aknn ich beurteilen das es scheiße ist!

-Beim Zokken voll langsam
    -ungenügender Schutz
    -allgemein nervig (persönlich)

......naja aber danke schon mal eine meinung
    Deshalb hab ich dir ja auch den Link zukommen lassen.

Worüber du dir aber im klaren sein solltest eine Software Firewall is nur gut wenn man diverse Programme blocken will/muss weil diese sonst nach Hause telefonieren, Wie z.b Half Life Episode 1 oder Sin Episodes.

Warum eine Software Firewall nicht wierklich vor Angriffen von aussen schützt kannst du im Spoiler nachlesen.

Spoiler: 

Keine Personal Firewall ist wirklich sicher

Personal Firewalls wie Zonealarm bieten kaum Schutz gegen unerwünschte Verbindungen von Programmen ins Internet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kostenlose oder kommerzielle Firewalls handelt. Sie können alle mit wenigen Tricks ausgehebelt werden, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell (Heft 03/2005) unter Berufung auf Tests des Chaos Computer Club.

Mit wenigen Code-Zeilen, die frei verfügbar sind, lassen sich unbemerkt ausgehende Internetverbindungen herstellen. Der Code nutzt dabei das Programm, das auf jeden Fall ins WWW darf: den Webbrowser. Darüber können ohne Wissen des Nutzers Daten verschickt werden, im Extremfall kann von außen auch die Kontrolle über den PC übernommen werden. Im Versuch konnte dabei der Internet Explorer genauso manipuliert werden wie der alternative und vermeintlich sichere Mozilla Firefox. Keine der getesteten Firewalls von Kerio, Zone Alarm, Outpost, Sygate, Symantec, Tiny und Norman verhinderte die Attacken.

autodestruktiv Avatar von cOlz.de

Den Vortrag vom CCC hab ich damals angesehen (nicht live). Da wurde nicht der Schutz der Firewall angezweifelt, sondern das Programm an sich. zB konnte man bei der öhm...Kerio! die Passwörter auslesen, oder kleine, simpelste scripts einschleusen usw. Soweit ich noch weiß wurde die von Norton am meißten angezweifelt.
    Ich selbst nutze für die VPN zu Relakks zZ Panda Platinum 2007, AV Firewall usw in einem. Find ich recht angenehm, da man das Programm so einstellen kann, das es sein m0wl hält^^

IRC ist die Macht Avatar von Mental-Damage

Und wie sieht es da mit Hardware Firewalls aus? Sprich Router ?

Da kann dönnte die Verbindung über den Browser doch noch einfacher genutzt werden, da diese Firewall keinen Zugriff auf den Computer hat bzw. die darauf installierten programme - oder irre ich ?

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

Eine beste Firewall will mir nicht einfallen, aber Du kannst dich mal an Outpost versuchen.
    mfGr

ProudToBeMsfirefoxUser Avatar von pillars

"Beste Firewall:"

Stufe 0: Personal Firewall (PFW), bringt fast 0 Schutz - wenn man sich allerdings die Seite des CCC zu Firewalls und dingens.org und so durchließt bekommt man Recht schnell mit das man als Privatanwender wohl kaum eine Firewall brauch. Als Packetfilter reicht die Windows Firewall.

Stufe 1: Router mit NAT, ist ganz nett da er alles verwirft was nicht angefordert wird (Ausnahme Portforwarding). Man ist also von Aussen nicht erreichbar. Sollte mal der Fall eintreten das beispielsweise dein WindowsXP (der geschlossene Port oder die Windows Firewall) oder dein Ubuntu explositet werden würde durch einen Wurm der sich automatisch verbreitet dann würde Dich NAT wahrscheinlich davor schützen. Aber relativ unwahrscheinlich, normalerweise reicht es die Windows Dienste im Griff zu haben oder Windows Firewall anzuhaben.

Stufe 2: Linuxkiste als Router mit irgendeiner Linux Firewalldistro drauf

Stufe 3: Jeder Aufgabe die man bearbeiten muss weißt man eine virtuelle Umgebung zu. Der Host Rechner ist durch Stufe 2 geschützt.

Stufe 4: Jeder Aufgabe (surfen, schreiben, ....) weißt man einen eignes physikalisches System zu. Also für alles einen eigenen Rechner. Wenn man mit dem Rechner mit dem man suft nicht auch den Webserver laufen hat und auch nicht die Sourcecodes schreibt dann ist das sicherer als alles auf einem Rechner zu haben. Als Beispiel lohnt sich aber nur für Firmen.

Stufe 5: Netzwerkadministrator, Jeweils IDS und IPS auf extra Systemen hinter der Hardwarefirewall.

Stufe 6: Stufe 5 kombiniert mit Honeypots. (noch paranoiders fällt mir erstmal nicht ein)

Also eine "richige" Firewall ist natürlich komplexer zu erstellen und zu warten und auch mit höhern Kosten verbunden. Da halt die Firewalls unter umständen selbst angreifbar sind installiert man diese nicht auf den zu schützendem System. Richtige Firewalls brauch man im Privatbereich auch kaum. Das brauchen nur Firmen die unter Umständen Angriffen ausgesetzt sind.

Um ein Desktop Computer sicher zu machen ist es mit einer einzelnen Software nicht getan. Dafür brauch man ein Konzept und ein bischen Grundwissen aber das war ja hier nicht das Thema aber vieleicht war es das worauf du hinaus wolltest.

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

Dei personal Firewall ist derzeit die einzige Möglichkeit um Programme daran zu hindern ins internet Daten zu versenden.

Und daher haben personal Firewalls durchaus ihren Sinn, wer allerdings einen perfekten Schutz vor allen aus dem internet sucht, sollte seine dsl Leitung kündigen und nei wieder online gehen.
    mfGr

arkelanfall
    Gast

Zitat Zitat von natbornkiller
    Dei personal Firewall ist derzeit die einzige Möglichkeit um Programme daran zu hindern ins internet Daten zu versenden.
    Du kannst auch eine Kaffee-Filtertüte als Kondom benutzen. Schützt schließlich manchmal vielleicht bei Vollmond zu 5%.

Und daher haben personal Firewalls durchaus ihren Sinn, wer allerdings einen perfekten Schutz vor allen aus dem internet sucht, sollte seine dsl Leitung kündigen und nei wieder online gehen.
    FUD.

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

Zitat Zitat von arkelanfall
    Du kannst auch eine Kaffee-Filtertüte als Kondom benutzen. Schützt schließlich manchmal vielleicht bei Vollmond zu 5%.
    das liegt dann wohl darin, Das Du von Verhütung genauso viel verstehst wie von personal Firewalls.

Jeder kann das Speil speilen, seine normal verwendete Software und dann schauen, was der router f+r traffic meldet und nach einer sehr restriktiven Pfw einstellung, bei nahezu allen Programmen, dürfte nur nich der gewünshcte Traffic auftreten.
    mfGr

arkelanfall
    Gast

Zitat Zitat von natbornkiller
    Jeder kann das Speil speilen, seine normal verwendete Software und dann schauen, was der router f+r traffic meldet und nach einer sehr restriktiven Pfw einstellung, bei nahezu allen Programmen, dürfte nur nich der gewünshcte Traffic auftreten.
    mfGr
    Könntest du den Absatz bitte mal ins Deutsche übersetzen? Danke!

Ich habe so das gefühl wir entfernen uns langsam vom eigentlichen Thema.

Du hast ja ein Paar vorschläge bekommen, du kannst ja auch mal ein wenig Testen was dir am meisten zusagt und was für dich die beste Option ist

Jojo danke gute antworten dabei nur kann auch jeamnd paar links reinstellen so rapidshare vll.?
    Mit den verschiedenen Softwares?
    wär dankbar
    nein quatcsh wär aber echct net naja

arkelanfall
    Gast

Zitat Zitat von otisgtx
    Jojo danke gute antworten dabei nur kann auch jeamnd paar links reinstellen so rapidshare vll.?
    1) Hier ist nicht die Börse
    2) Ist gecrackte Software in deinen Augen wirklich noch vertrauenswürdig? Wie stellst du sicher, dass die Software nicht verändert wurde?

Eierlegende Wollmilchsau Avatar von Affe_mit_Waffe

Vertrau nicht gecracktem, was du nicht selber gecrackt hast.

ProudToBeMsfirefoxUser Avatar von pillars

Die Free Closed Source Personal Firewalls lassen ja auch die Feature vermissen. Bringt also auch nichts. Als Alternaitve würde bleiben eine zu nehmen wo man nur eine Serial eingeben muss, frag mich aber nicht bei welcher das so war.

Open Source Personal Firewalls gibt es kaum und wenn dann nur sehr featurearm und nicht gerade mit aktiven Developement. Ich vermute das es daran liegt wenn man 1.) programmierern kann und 2.) weiß was eine PFW machen soll und in wie fern man das umsetzen kann das eine PFW der falsche weg ist um Sicherheit zu schaffen. Weil das wäre ein Kampf gegen Windmühlen, so als ob Du versuchst mit einer Schaufel das Meer von Sand zu befreien.

21.  

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte