Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Mitglied Avatar von Electro Ghost

Standard wie hoch ist der dispo-kredit bei sparkasse?

Hallo Leute,
    wer von euch kann mir mal sagen wie hoch man das Girokonto bei der Sparkasse überziehen kann?
    bin 21 Jahre falls das wichtig ist.
    DANKE für's lesen und eventuell für ein paar Antworten

Mitglied Avatar von ElBobby

Standard Re: wie hoch ist der dispo-kredit bei sparkasse?

Also, eigentlich ist das abhängig, wie hoch du es angesetzt hast, bzw, wie hoch deine Eltern das gelegt haben, als sie es dir eröffnet haben.

Ich würde es nicht überziehen, die Zinsen sind hoch!

Mitglied Avatar von neumannskontor

Was soll so eine dämliche Frage, woher sollen das einer wissen.

Das sagt Dir dein Banker und niemand sonst.

Es kann Dir auch niemand anders sagen

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Die Grenze mußt Du mir der Sparkasse ausmachen. Die Zinsen sind afair 12.5%. Frag doch direkt da nach.

Mitglied

(Threadstarter)

alles klar leute danke euch.
    @der eine da...,kann ja sein,dass sowas allgemein bekannt ist woher soll ich denn das wissen?

Mitglied Avatar von Streaw-Kceur

Bei mir steht die Höhe auf jeden Ende des Kontoauszugs drauf. Bin auch bei einer Sparkasse.
    Vielleicht ist das ja bei dir auch so.

Ansonsten ist der Dispo eigentlich abhängig von der Höhe der monatlich regelmäßig eingehenden Zahlungen, bzw von einem Durchschnitt davon. Hast du denn überhaupt regelmäßiges EK?

Ansonsten kann dir wirklich nur der Anruf bei der SK bzw der persönliche besuch bei deinem Bankberater weiterhelfen um die genaue Höhe zu erfahren.

Gruss Streaw

im Ruhestand

ex-Moderator

Eigentlich sagt man dass der Dispo den Umfang von bis zu 3 Monatsgehältern (netto) hat.

Das ist die Faustformel nach der Banken gern vergeben. Bonität natürlich voraus gesetzt!

entmagnetisierter Kompass

ex-Moderator

Zitat Zitat von Reality
    Eigentlich sagt man dass der Dispo den Umfang von bis zu 3 Monatsgehältern (netto) hat.

Das ist die Faustformel nach der Banken gern vergeben. Bonität natürlich voraus gesetzt!
    Genau richtig. Das ist der maximale Betrag des Dispos. Du selbst, bzw. der Kontoinhaber muss aber einmalig der Bank mitteilen, dass ein solcher Dispo auch gewünscht wird, erst dann kannst du auch auf das dreifache des Nettoeinkommens zusätzlich zugreifen.

Standardmäßig (z.B. bei Kontoneueröfffnung) ist ein Dispo auf Null gesetzt, sprich, es ist keine Überziehung möglich. (So war es zumindest bei mir - ich übernehme keine Verantwortung für alle Konten dieser Welt )

im Ruhestand

ex-Moderator

Natürlich muss der Dispo gewünscht sein. Es muss ja auch eine Vereinbarung für den Kontokorrentkredit unterschrieben werden.

Allerdings geht es hier ja nur um die maximale Höhe. Normalerweise halten sich die Banken schon an diese Formel.

Mitglied Avatar von Merg

Kommt ganz drauf an.

Bist du ein Festangestellter in einer Firma, mit regelmäßigen Monatseinkommen, der immer schön brav sein Konto führt, ist die Faustformel mit 3 Monatsgehältern richtig.

Allerdings, viel Spaß beim Überziehen, 16-19% Zinsen, da solltest du dir das mehr als 3 mal überlegen.

Ansonsten, kommt drauf an was du bist, wenn du noch Schüler, bzw Student bist, dann ist im Normalfall kein Dispo drinnen, auch wenn du einen Nebenjob hast und somit ein geregeltes Einkommen.

Falls du Auszubildender bist setzen Sparkassen gerne einen Pauschalbetrag von bis zu 500 Euro an, aber nicht mehr.

Solltest du also z.B. 500 Euro netto im Monat verdienen, bekommst du als Azubi nicht 1.500 Euro Dispo, sondern auch nur 500.
    Das selbe bei 300 Netto, 200 Netto, 454 Netto, etc.

Wie schon gesagt, bevor du dein Konto überziehst, denk lieber gut drüber nach, die Zinsen sind kein Spaß und wenn du einmal überziehst, ist es nicht leicht wieder raus zu kommen.

im Ruhestand

ex-Moderator

Also ich hatte auch als Azubi damals meine 1.500 Euro Dispo gehabt. Kann man also definitiv nicht verallgemeinern!

entmagnetisierter Kompass

ex-Moderator

Am besten ist da wohl, direkt die Bank / Sparkasse zu fragen

Sag denen, du bist Schüler, Student, Arbeitnehmer, Millionär etc. und hast (k)ein festes Einkommen in Höhe von X und du möchtest wissen, wieviel Dispo du bekommen kannst.

Mitglied Avatar von Merg

Zitat Zitat von Reality
    Also ich hatte auch als Azubi damals meine 1.500 Euro Dispo gehabt. Kann man also definitiv nicht verallgemeinern!

Dann ist das aber nicht ganz in Ordnung,
    es kommt immer auf den Berater an, aber normal gibt es da feste Vorschriften und für Sparkasse kann ICH es verallgemeinern.

Am besten ist da wohl, direkt die Bank / Sparkasse zu fragen

Sag denen, du bist Schüler, Student, Arbeitnehmer, Millionär etc. und hast (k)ein festes Einkommen in Höhe von X und du möchtest wissen, wieviel Dispo du bekommen kannst.
    Das ist wirklich die allerbeste Lösung,
    aber ich würde es dir wirklich nicht empfehlen, siehe "immer mehr Jugendliche tappen in die Schuldenfalle"

im Ruhestand

ex-Moderator

Zitat Zitat von Merg
    Dann ist das aber nicht ganz in Ordnung,
    es kommt immer auf den Berater an, aber normal gibt es da feste Vorschriften und für Sparkasse kann ICH es verallgemeinern.
    ...

Warum ist das nicht in Ordnung? Wenn das Einkommen entsprechend ist und der Kreditnehmer volljährig ist sehe ich da kein Problem.

Ist auch bei Volks- und Raifeisenbanken so üblich, sofern es vom Einkommen her hinhaut.

Und wie gesagt, während meiner zweiten Ausbildung, Konto bei der Sparkasse, 1.500 Euro Dispo.

Mitglied Avatar von Merg

Aus dem einfachen Grund, weil ein Azubi keinerlei Sicherheiten hat.

Es gibt zwar ein geregeltes Einkommen, aber den Banken ist klar, dass nach den 2 bis 3 Jahren, je nach dem wie lange die Ausbildung dauert, das geregelte Einkommen auf einmal weg sein kann.

Allerdings gibt es auch gewisse Kompetenzstufen der Mitarbeiter und Berater, die dem Berater gewisse, nun sagen wir mal "Rechte" geben.
    D.H. Er ist befugt einen höheren Dispo zu gewähren. Wenn du langjähriger Kunde bist, dir nie was zu schulden kommen lassen hast (also auch keine Überziehung, wenn kein Dispo existiert) dann machen viele Berater "mal ne Ausnahme" und geben auch höhere Dispos.

Ich habe jetzt hier einfach nur mal die Standard-Regelung geschrieben, dass die allerdings selten standard ist, steht auf nem anderen Blatt geschrieben.

im Ruhestand

ex-Moderator

Brauchst du einem gelernten Bankkaufmann nicht erklären Merg!

Aber heut zu Tage sind AFAIR diese Regelungen überholt und die Ausnahmen werden immer mehr zur Regel.

Fakt ist zumindest, dass ich damals Neukunde war und die "Kompetenzstufe" die normale Kundenberaterin war.

Mitglied Avatar von Merg

Na dann erzählt es ein lernender einem gelernten, ich bin im Sparkassenverbund tätig und uns wird eingebläut, dass wir uns an die Regelungen halten sollen.

Aber selber machen es nicht viele.

Also wie schon so oft gesagt wurde, geh zu deiner Bank, schnapp dir nen Privatkundenberater und klär das, der weiß es am besten.

im Ruhestand

ex-Moderator

Zitat Zitat von Merg
    Na dann erzählt es ein lernender einem gelernten, ich bin im Sparkassenverbund tätig und uns wird eingebläut, dass wir uns an die Regelungen halten sollen.

Aber selber machen es nicht viele.

Also wie schon so oft gesagt wurde, geh zu deiner Bank, schnapp dir nen Privatkundenberater und klär das, der weiß es am besten.
    Na dann wirst du "später" mal lernen wie viel von deinem "Lehrbuch" Wissen dann noch anwendbar ist.

Dann können wir das Thema gern mal wieder rauskramen.

Wollte dein "Wissen" ja nicht als falsch hinstellen, aber es ist da so ein bißchen mit wie mit den regelmäßigen und unregelmäßigen Verben in der französischen Sprache.

ex-Moderator Avatar von Jan

Zitat Zitat von Kulgan
    Standardmäßig (z.B. bei Kontoneueröfffnung) ist ein Dispo auf Null gesetzt, sprich, es ist keine Überziehung möglich. (So war es zumindest bei mir - ich übernehme keine Verantwortung für alle Konten dieser Welt )
    ich hab festgestellt, dass ich zu Eröffnung von der Haspa (Hamburger Sparkasse) gleich einen Dispo von 2000 bekommen habe, was deutlich unter 3 Gehältern liegt. Da ich ihn aber auch noch nie genutzt habe ist mir das eigentlich auch egal

@Threadstarter
    ich kann neumannskontor schon irgendwie verstehen, die Anfrage ist selten dämlich, sowas regelt man erst mit seiner Bank und fragt dann andere wenn es einem komisch vorkommt was die Bank sagt

Ich mach ja auch keinen Thread auf um nachzufragen was ein Handwerker kostet..

Mitglied

Wer hat heutzutage schon einen sicheren Job. Ich denke jeder Azubi hat nen sicheren Job als jeder Bauarbeiter oder sonstiger. Bei Azubi´s weisst du dass die in der Regel 3 Jahre Arbeit haben. Bei einigen Berufsgruppen eher nicht. So wie die Zahlungsmoral in der Branche ist.

Ich hatte als Azubi auch nen Dispo von 2000 DM. Der wurde dann immer willkürlich angehoben und auch mal wieder abgesenkt. Keine Ahnung, die Leute von der Sparkasse sagten immer dass macht der Computer automatisch, wer´s glaubt. Mittlerweile habe ich keinen Dispo mehr. Kann aber trotzdem bis zu 200 Euro monatlich überziehen.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte