gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bundesdatenschutzbeauftragter Schaar spricht sich für TPM aus

Bereits mit seinem Segen zur - gesetzeswidrigen - Speicherung von Verbindungsdaten durch die T-Com für sieben Tage hat der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, für Irritation gesorgt. Auf einem Workshop zu "Trusted Computing" in Bad Godesberg sprach sich der Datenschützer nun für den Einsatz von TPM-Chips auf Computern aus. Die Integration der "Trusted Computing Module" solle aber "datenschutzfreundlich gestaltet" werden.

Das virtuelle Datenschutzbüro zitiert Schaar mit den Worten:
"Trusted Computing (TC) soll zur Gewährleistung des Urheberrechts beitragen. TC kann auch sicherstellen, dass keine virenverseuchte Software und keine Trojaner die Vertrauenswürdigkeit der Datenverarbeitung beeinträchtigen. Es kann damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der IT-Sicherheit leisten. TC-Systeme müssen datenschutzgerecht gestaltet werden

weiterlesen
Alt 27. 02. 2007, 09:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
bazz_44
Mitglied

Benutzerbild von bazz_44

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Bundesdatenschutzbeauftragter Schaar spricht sich für TPM aus

Toller Datenschützer !
Er ist bestimmt käuflich und wird dafür bezahlt, dass er für TPM-Chips wirbt.
Warum sollte er sonst dafür sein ???
Alt 27. 02. 2007, 10:23 bazz_44 is offline Mit Zitat antworten #2
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Registrierungsdatum: May 2006

Ich habe den Peter Schaar eigentlich immer für recht vernünftig gehalten und finde, dass er seinen Job gut macht. Ich denke, dass er einer der wenigen ist, die noch einigermaßen unbeeinflusst von der Wirtschaftslobby argumentieren. Er hat auch mal den Mut, sich gegen die allgemeine politische Haltung zu stellen und hat die "Halt mal, so nicht!"-Funktion bisher eigentlich weitgehend gut erfüllt.

Man kann wirklich nur hoffen, dass seine Zustimmung zur T-Com-Speicherfrist, jetzt die Haltung bei den TPM-Chips und seine Meinung zum Thema Trusted Computing allgemein nur ein kleiner Ausrutscher bleibt. Es ist jedoch zu befürchten, dass die Lobby ihn so langsam ziemlich weichgeklopft hat.
Alt 27. 02. 2007, 10:39 Hadron is offline Mit Zitat antworten #3
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

jaja, irgendwann wird jeder dort oben korrupt. wirklich schade dass es grad den Schaar treffen muss.
Alt 27. 02. 2007, 11:07 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #4
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

Ist das ironie Hadron?
Das ist nicht leicht zu erkennen hier.

Ich habe dem typen noch nie getraut.
Kann mich auch nicht wirklich an einen relevanten eingriff in die privatsphäre erinnern den der verhindert hat.
Kurze leine und augenwischerei.
Aber sein titel klingt ja gut.
Alt 27. 02. 2007, 11:07 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #5
Nubi Spender
läuft ein bisschen Amok..

Benutzerbild von Nubi

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Lord_Alamut 
Kann mich auch nicht wirklich an einen relevanten eingriff in die privatsphäre erinnern den der verhindert hat.
Ist das "verhindern" von Eingriffen für Dich das einzige was zählt? Wenn ich mich recht erinnere, ist Schaar in den letzten Jahren vor alllem dadurch aufgefallen dass er den "Mehr Überwachung"- und "Mehrrrr Daten"-Schreiern in Politik und Wirtschaft regelmäßig Paroli geboten hat. Ich denke da zB an seine Auseinandersetzung mit Otto Schily wegen der Einführung der neuen Reisepässe, seine frühere Kritik an der TKÜ und an der Vorratsdatenspeicherung. Meiner Meinung nach macht der Mann seinen Job als "gutes Datenschutz-Gewissen" gar nicht schlecht- mir gibt nur zu denken, dass das was er sagt anscheinend niemanden interessiert. Die Politik ignoriert seine Einwände oder wiegelt sie mehr oder weniger gekonnt ab. Leute wie Dich interessiert es offenbar auch nicht was er sagt- die schreien lieber gelegtlich mal "Schiebung", "Augenwischerei" und "Korruption" sobald sich irgendwo die Gelegenheit bietet, weil das den Eindruck erweckt sie würden ich dafür interessieren.
Naja. Wer's braucht

Grundsätzlich ist TPM auch wirklich ne sinnvolle Sache- allerdings sollte jeder die Freiheit haben zu entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht! Wenn jemand Peter Schaar deshalb vorwerfen möchte nicht weit genug gedacht zu haben, geb ich ihm gerne Recht
Alt 27. 02. 2007, 11:53 Nubi is offline Mit Zitat antworten #6
Lord_Alamut

Zitat:
Zitat von Nubi 
Ist das "verhindern" von Eingriffen für Dich das einzige was zählt?

In der tat konkrete ERGEBNISSE oder SIEGE ist das was für mich wirklich zählt und nur das alleine.
Seine "gespräche" mit Schill und den anderen "überwachern" haben doch nichts erbracht.
Schill hat seinen sponsoren den auftrag für die reisepässe verschafft oder nicht?
In diesem moment interessiert es mich einen sch.. ob er mit Schill gesprochen hat.
ER hat nichts GETAN und am ende hat er "verloren". Mal wieder.
Dabei wäre es dieses mal so einfach gewesen. Die verschlüsselung ist mangelhaft, die kosten, veraltete technik und natürlich die bindung von schill zum hersteller.

Oder hier das thema Mautbrücken.
Datenschutzbeauftragte haben gewarnt und bestimmt auch mit ganz vielen leuten gesprochen.

Es gibt immer irgendeine gute sache bei neuen überwachungsmassnahmen. Sonst könnte man sie ja nicht verkaufen.
Was halt wirklich bedauerlich ist, dass leute wie du nur die seite sehen und den rest als "preis der sicherheit" hinnehmen.
Du machst dich selbst unmündig. Unfähig für deine eigene sicherheit zu sorgen.
Du brauchst einen grossen beschützer der dir das gefühl absoluter sicherheit geradezu garantiert. Aber wir wissen ja. So etwas gibt es nicht.
Aber es werden sicher noch viele neue kleine tools erfunden werden die dir die eine oder andere angst nehmen werden. Du bist ja nicht der einzige. Da steckt kohle drin!

Der absolute höhepunkt ist dann erreicht wenn man anderen gegenüber diese einstellung auch noch weiterverkauft obowohl sie nicht auf die ursprüngliche propaganda reingefallen sind.
Alt 27. 02. 2007, 12:19 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #7
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Lord_Alamut 
Ist das ironie Hadron?
Nein, dass habe ich wirklich so gemeint. Gibt schlimmere als den Schaar, mal sehen wie das weitergeht...
Alt 27. 02. 2007, 12:24 Hadron is offline Mit Zitat antworten #8
Nubi Spender

Benutzerbild von Nubi

Zitat:
Zitat von Lord_Alamut 
Seine "gespräche" mit Schill und den anderen "überwachern" haben doch nichts erbracht.
Schill hat seinen sponsoren den auftrag für die reisepässe verschafft oder nicht?
In diesem moment interessiert es mich einen sch.. ob er mit Schill gesprochen hat.
Ich frage mich gerade, ob es was bringt mit Dir zu diskutieren. Du liest ja die Posts, die Du danach versuchst zu zerpflücken nicht mal so gut durch, dass Du merkst dass ich Otto Schily und keinen rechtsstaatlich offensiven Ex-Innensenator angesprochen hatte.

//edit:
Zitat:
Was halt wirklich bedauerlich ist, dass leute wie du nur die seite sehen und den rest als "preis der sicherheit" hinnehmen.
Du machst dich selbst unmündig. Unfähig für deine eigene sicherheit zu sorgen.
Du brauchst einen grossen beschützer der dir das gefühl absoluter sicherheit geradezu garantiert. Aber wir wissen ja. So etwas gibt es nicht.
Aber es werden sicher noch viele neue kleine tools erfunden werden die dir die eine oder andere angst nehmen werden. Du bist ja nicht der einzige.
Schön, dass Du offensichtlich nicht nur weisst wo der Frosch die Locken hat sondern auch noch genau weisst was ich denke und brauche. Es gibt Leute, die sowas arrogant und anmaßend finden würden...

Zitat:
Der absolute höhepunkt ist dann erreicht wenn man anderen gegenüber diese einstellung auch noch weiterverkauft obowohl sie nicht auf die ursprüngliche propaganda reingefallen sind.
Nein. Der Höhepunkt ist dann erreicht, wenn Leute wie Du denen der Aluhut über die Augen gerutscht ist zu keiner vernünftigen Diskussion mehr fähig sind und jedem der versucht sachlich zu bleiben sofort Unmündigkeit und blinden Obrigkeitsgehoram vorwerfen.

Geändert von Nubi (27. 02. 2007 um 13:13 Uhr). Grund: Noch zwei Quotes kommentiert
Alt 27. 02. 2007, 13:00 Nubi is offline Mit Zitat antworten #9
Lord_Alamut

oh man.
Das tut mir natürlich unendlich leid.
Ich habe mich mitreissen lassen. Ersetze einfach Schill durch Schily und es stimmt wieder.
Oder soll ich es für dich machen?
Oder vielleicht ein Admin? Dann ist es sicherer.

Edit:
Zitat:
Zitat von Nubi 
Nein. Der Höhepunkt ist dann erreicht, wenn Leute wie Du denen der Aluhut über die Augen gerutscht ist zu keiner vernünftigen Diskussion mehr fähig sind und jedem der versucht sachlich zu bleiben sofort Unmündigkeit und blinden Obrigkeitsgehoram vorwerfen.

Warum ist dann die einzige stelle bei der du dich aufs topic beziehst mein Schil(y)l verschreiber?

@Hadron:
Schlimmer gehts immer.

Geändert von Lord_Alamut (27. 02. 2007 um 15:57 Uhr).
Alt 27. 02. 2007, 13:05 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #10
Nubi Spender

Benutzerbild von Nubi

Zitat:
Zitat von Lord_Alamut 
Warum ist dann die einzige stelle bei der du dich aufs topic beziehst mein Schil(y)l verschreiber?
Wieder nicht alles gelesen?
Zitat:
Zitat von Ich 
Grundsätzlich ist TPM auch wirklich ne sinnvolle Sache- allerdings sollte jeder die Freiheit haben zu entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht! Wenn jemand Peter Schaar deshalb vorwerfen möchte nicht weit genug gedacht zu haben, geb ich ihm gerne Recht
DAS und meine erste Antwort auf Deinen Post sehe sehr wohl als Topic bezogen an.
Der Rest war zugegebenermaßen mein/unser Privatvergnügen ...und bevor wir jetzt weiter den Thread zumüllen- Du darfst mir auch gerne mal ne PN schreiben. Ich freu mich immer über virtuelle Brieffreunde!
Alt 27. 02. 2007, 16:44 Nubi is offline Mit Zitat antworten #11
kwakbe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

oh mann :"...preis der sicherheit..."

wo kann ich soetwas kaufen und wie teuer ist sowas ?!

schliesslich ist deutschland doch ein sicherheitsstaat...
Alt 27. 02. 2007, 17:54 kwakbe is offline Mit Zitat antworten #12
ItaloGerman
Gamer

Benutzerbild von ItaloGerman

Zitat:
Zitat von Lord_Alamut 
Ich habe dem typen noch nie getraut.
Kurze leine und augenwischerei.
Aber sein titel klingt ja gut.

Ja ja - in diesen "Kreisen" wo er sich bewegt spielt man zusammen Golf oder Tennis trifft sich abends in der Hotelbar nach einer Konferenz und vieles mehr - jeder wird irgendwie durch seine Umwelt mehr oder weniger beeinflusst, warum denn nicht auch so ein Datenschutzbeauftragter ?

Solange noch manchmal dabei was Gutes im Sinne von Datenschutz herauskommt ist es auch OK !
Alt 27. 02. 2007, 20:08 ItaloGerman is offline Mit Zitat antworten #13
Lord_Alamut

Zitat:
Zitat von ItaloGerman 
Solange noch manchmal dabei was Gutes im Sinne von Datenschutz herauskommt ist es auch OK !

Mir wärs lieber wenn manchmal was nicht klappen würde und meistens richtige entscheidungen getroffen worden wären. Das wäre OK.
Es ist ja nicht so als ob wir uns auf noch jemanden verlassen könnten wenn es um überwachung geht.
Ausser man hat genug geld/seit für eine endlosklage.
Alt 27. 02. 2007, 21:10 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory