|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
[Bandraum] bester Schallschutz?
was ist denn so am besten für ein Schallschutz für den bandraum?
meine band probt in einem keller, und ich würde gerne das das für andere nich so laut is
also was ist denn zur zeit das attraktivste schallschutzsystem damit die nachbar nich rummeckern  ?
|
27. 02. 2007, 13:16
|
|
|
Schmalspurklaus
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: [Bandraum] bester Schallschutz?
Zitat:
|
Zitat von ch3st3rs0ft
was ist denn so am besten für ein Schallschutz für den bandraum?
meine band probt in einem keller, und ich würde gerne das das für andere nich so laut is
also was ist denn zur zeit das attraktivste schallschutzsystem damit die nachbar nich rummeckern  ?
|
matratzen
|
27. 02. 2007, 13:21
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
echt und das hilft so dolle? hab mal was von eierkartons an der wand gehört aber ich glaube das bring es nicht
|
27. 02. 2007, 13:28
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Gibt speziellen Schaumstoff, der hat diese Noppenform und dämpft ordentlich.
|
27. 02. 2007, 16:17
|
|
|
Dr. Dr. Schäuble
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Eierschachteln an sich von der Form her. Aber das Material is zu dünn. Matrazen wären dick genug, aber die Form...
Nimm diese "Schaumstoff-Eierschachteln"
|
27. 02. 2007, 16:24
|
|
|
sind Engel auch Geflügel?
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Eierkartons verbessern allerhöstens die Akustik im Raum, dämmen aber kaum.
Ich denke mal, die tiefen Frequenzen sind bei euch eher das Problem, da sie es eigentlich immer sind.
Am besten erst einmal die Aufstellung im Proberaum ändern. Bass und Schlagzeug an die bestisoliertesten Wände, den Bassamp möglichst vom Boden entkoppeln (durchgeschnittene Tennisbälle drunter sollen da schon was bringen) und dann am besten, wenn Platz und Geld da ist, die kritischen Wände mit dickem Akustikschaumstoff ("Schaumstoff-Eierschachteln") dämmen (alternativ könnt ihr natürlich Matratzen ausprobieren).
Dann sollte das Problem in den Griff zu kriegen sein
|
27. 02. 2007, 16:48
|
|
|
|
Eierkartons brechen den harten Schall der oberen Frequenzen ein wenig. Studio-Schaumstoff kostet Unsummen ... .
Hanffaserplatten! Der Dämmwert ist ungefähr mehr als doppelt so hoch wie der von Mineralwolle bei nicht ganz dem doppelten Preis.
http://www.hanffaser.de/Info_Materia..._Hanffaser.pdf (s. Schalldämmung)
Dafür juckt's nicht und man muss keine Angst davor haben irgendwann einmal Krebs davon zu bekommen. Rauchen sollte man es natürlich nicht. Es sei denn man verwechselt Kopfschmerzen gerne mit einem Turn ... .
Ich will hier keine Links von Lieferanten nennen weil dies leicht als Werbung ausgelegt werden könnte, aber vielleicht gibt's auch schon längst ein "Öko"-Baustoffhandel in deiner Nähe.
|
27. 02. 2007, 17:38
|
|
|
Schmalspurklaus
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
wobei natürlich alte schaumstoff matratzen eine sehr kostengünstige alternative zum akustikschaumstoff sind.
wenn ihr zeit habt, holt ihr euch ein paar teppichmesser im baumarkt und "schalt" die dinger selbst aus
|
27. 02. 2007, 20:47
|
|
|
PSP 3.03 OE-A owner
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
hm also bei uns funktionieren die eierkartons ziemlich gut, besser wie nichts und auch billig
|
28. 02. 2007, 21:01
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
danke...
ich hab noch gehört das styropor auch ordentlich dämpfen soll...aber as glaub ich eher weniger! dann braucht man bestimmt ordentlich dickkes zeug, was ja dann wiederum den bandraum vollräumt.
wie issen das wann z.b. das schlagzeug an sonem heißungsrohr ( durchmesser 5cm) platziert ist? macht das dolle was aus? bzw. kann ich das drumm dort stehen lassen oder ist es unbedingt notwendig wenn ich es woanders hinhaue. ich will ja nich das der schall über die rohre geleitet wird -> ist sowas überhaupt möglich?
|
04. 03. 2007, 12:18
|
|
|
(Threadleser)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
ja ist möglich, allerdings ist denke ich schon ein recht enger kontakt nötig, also fast berührung...
aber bin mir net siher, weiß nur das klopfen sehr gut schall überträgt!
|
04. 03. 2007, 17:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Rohre können ein Problem im Ü-Raum werden wenn sie in darüberliegende Wohnungen führen! Sie übertragen den Schall vorzüglich in andere Stockwerke.
Von Eierkartons rate ich dir grundsätzlich ab. Wie "saoirse" schon erwähnte. Das Material ist zu dünn. Akustische verbesserungen lassen auch zu wünschen übrig.
Für akustische Maßnahmen sind Waffel- oder Pyramiden- oder ähnlicher Akustikschaumstoff zu empfehlen. Wie die Namen aber schon sagen. Sie bearbeiten die Akustik deines Raumes. Dämpfen nur geringfügig im Hochtonbereich ab 2 Khz. Günstig ist Akustikschaumstoff auch nicht gerade.
Tiefe Frequenzen kannst du nur mit Masse dämpfen. Also Stein.
Helmholtzresonatoren wären eine alternative. Es gibt sie fertig zu kaufen oder Bauanleitungen dafür. Du mußt nur danach googeln. Hiermit kannst du stehende Frequenzen im Raum killen. Die gerade gerne im Bassbereich von 120-250 Hz entstehen.
Zu empfehlen für dich wäre in diesem Fall:
Kaufe dir Holzlatten. Schraube sie an die Wand. Klemm die Mineralwolle dazwischen und Rigipsplatten drauf spaxen. Du kannst auch die Platten doppelt drauspaxen. Dämmt für die Preisklasse noch am besten. Auf die Rigipsplatten kannst du noch Teppich draufkleben oder tackern. Bringt einige akustische verbesserungen und dämmt zu den Nachbarn. Ist günstiger als Akustikschaumstoff und hat ähnliche Eigenschaften.
Wenn es noch ausgefeilter sein soll kannst du ein Raum in Raum Konzept bauen. Das machst du auch mit Lattung und Rigipsplatten. Nur darf die Lattung die Wand nicht berühren damit der innere Raum von den Wänden entkoppelt ist.
Man kann vieles machen aber leider ist es meistens eine reine Budgetfrage.
Der Gruß
|
20. 03. 2007, 19:46
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von c-caine
Zu empfehlen für dich wäre in diesem Fall:
Kaufe dir Holzlatten. Schraube sie an die Wand. Klemm die Mineralwolle dazwischen und Rigipsplatten drauf spaxen. ...
Der Gruß
|
Wie schon gesagt: Ich kann von Mineralwolle nur abraten. Gerade im Bezug auf Schalldämmung sind Hanffaserplatten mehr als doppelt so effektiv und damit auf keinen Fall minder effizient im Preis-Leistungsverhältnis. Im Gegenteil.
http://www.hanffaser.de/Info_Materia..._Hanffaser.pdf
|
21. 03. 2007, 12:00
|
|
|
Mitglied
|
Hanfplatten sind schon sehr gut. Kokosmatten sind auch zu empfehlen. Hatte ich auch schon einmal verbaut.
Ich habe mittlerweile in meinem Leben schon 5 Proberäume und drei Studios aufgebaut.
Nur ich denke daß bei ihm unter Umständen das Budget grenzen setzt. Damit wären Mineralwolle wohl am günstigsten.
Grüße
|
22. 03. 2007, 00:01
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von c-caine
Hanfplatten sind schon sehr gut. Kokosmatten sind auch zu empfehlen. Hatte ich auch schon einmal verbaut.
Ich habe mittlerweile in meinem Leben schon 5 Proberäume und drei Studios aufgebaut.
Nur ich denke daß bei ihm unter Umständen das Budget grenzen setzt. Damit wären Mineralwolle wohl am günstigsten.
Grüße
|
Und noch einmal: (Ich komm' mir langsam vor wie ein Werbespot) Bei halber Stärke hast du bei Hanfwolle immer noch bessere Dämmwerte als bei Mineralwolle. Bei einer Dicke von 100mm und einem Preis von ~ 11,-€ pro m² kann man nicht wirklich von teuer sprechen (Im Gegensatz zu Kokosfaser ~45,-€ bei 100mm der m²). Da möchte ich erst einmal das Angebot für 200mm Mineralwolle zum vergleichbaren Preis sehen. Ausserdem kann die Hanfwolle mitgenommen werden wenn man den Proberaum irgendwann einmal verlässt. Etwas das mit Mineralwolle niemand tuen würde da sie ja schon nach ein paar Jahren regelrecht zerfällt und gesundheitliche Bedenken sind auch nicht von der Hand zu weisen wenn die Fasern dabei nocheinmal richtig schön aufgewirbelt werden.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin2_95/rubin3.htm
OK, da ist dieses Imageproblem ... Und wie gesagt: "Nein! Besser nicht rauchen"
Zur Schlacht der Kompetenz: Ich habe einige Zeit als Handwerker im Akustikbau gearbeitet. Ein Bekannter von mir der seit den Siebzigern High-End Ketten baut, verwendet Hanfwolle inzwischen als Dämmmaterial für seine Boxen und ist hellauf begeistert.
|
22. 03. 2007, 01:57
|
|
|
Mitglied
|
Das soll er selbst entscheiden!
Für mich ist hiermit das Thema beendet.
Gruß
|
22. 03. 2007, 19:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Hallo Herr k
Lässt sich nach deinen Erfahrungen auch Körperschall gut durch Hanffaserplatten dämmen?
Ich hab ein E-Schlagzeug. Schon einigermaßen leise über Kopfhörer, aber die Pedale machen doch mächtig Krach, einfach durch den Anschlag.
Wenn ja, wie verlegt man sie am besten und wo bekommt man sie beispielsweise?
Danke schon mal!
|
30. 10. 2007, 09:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
|
|