gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Rowling gegen Ebay Indien: Harry-Potter-Fälschungen sollen weg

Bereits 2004 hat Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling gegen eBay Indien geklagt. Über den eBay-Ableger seien Harry-Potter-Fälschungen verkauft worden. Drei Jahre später erreichte sie eine einstweilige Verfügung gegen das Auktionshaus.

In der Vergangenheit fiel Rowling bereits mehrfach mit einer bemerkenswert verbissenen Vorgehensweise gegen kopierte oder elektronisch verbreitete Fassungen ihrer Romane vor. Angesichts des Erfolgs der Buchreihe erstaunlich - und mit dem teilweise drastischen Vorgehen, beispielsweise gegen Fanseiten im Internet, machte sich Autorin und Verlag nicht unbedingt beliebt

weiterlesen
Alt 28. 02. 2007, 09:39 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Rowling gegen Ebay Indien: Harry-Potter-Fälschungen sollen weg

Zitat:
drastischen Vorgehen, beispielsweise gegen Fanseiten im Internet

Um welche Seiten handelte es sich denn dabei?

edit: höchstwahrscheinlich sind damit die Seiten der Fan-Übersetzer gemeint, oder?
Alt 28. 02. 2007, 09:43 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #2
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

nein, nicht mal, die Uebersetzung durfte iirc - ohne Publizierung, natuerlich - fortgesetzt werden. Es ging um Fanseiten mit "Harry Potter" im Domainnamen, und die uebliche Geschichte wegen Verwechslungsgefahr mit "offiziellen" Sites sowie Wortmarkenrechten.
Alt 28. 02. 2007, 09:52 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #3
Necromonger
@m3r!c4N DR34M

Benutzerbild von Necromonger

Registrierungsdatum: Dec 2006

Es ging doch (oder geht immer noch) so weit, dass jeder Satz im Fernsehen, wo "Harry Potter" vorkam 50 D-Mark oder 50 € gekostet hat (kostet).

Die Frau geht doch zu weit, wenn man bedenkt, dass es sich eher um Kinderbücher handelt. Ich finds moralisch nicht in Ordnung. Sie kommt selbst aus ärmsten Verhältnissen und ist jetzt Milliarden-schwer.

Auf armen Indern rumzuhacken, das haben wa gern.
Alt 28. 02. 2007, 10:12 Necromonger is offline Mit Zitat antworten #4
LemonDrops
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Nur weil man viel hat, heißt das nicht das man noch mehr haben wollen könnte.

Die braucht sich um ihr Image eh nicht scheren, die Bücher werden so, oder so, wieder gut verkauft.
Alt 28. 02. 2007, 10:32 LemonDrops is offline Mit Zitat antworten #5
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Zitat:
Zitat von Necromonger 
Es ging doch (oder geht immer noch) so weit, dass jeder Satz im Fernsehen, wo "Harry Potter" vorkam 50 D-Mark oder 50 € gekostet hat (kostet).

Sicher, dass das keine urban Legend ist? Waere mir voellig neu und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie das rechtlich durchsetzbar sein soll.
Alt 28. 02. 2007, 10:40 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #6
baly
-@) baly-baly-baly (@-

Benutzerbild von baly

Registrierungsdatum: May 2005

gehe auch stark davon aus dass das mit den fünfzig euro ne urban legend ist.
hört sich gut an wenn mans erzählt, aber wenn man nachdenkt ....
Alt 28. 02. 2007, 10:45 baly is offline Mit Zitat antworten #7
Necromonger
@m3r!c4N DR34M

Benutzerbild von Necromonger

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Sicher, dass das keine urban Legend ist? Waere mir voellig neu und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie das rechtlich durchsetzbar sein soll.

hehe urban legen...hör ich heute zum ersten Mal. Kannte ich nicht, jetzt kenn ich die Bedeutung.

Kann natürlich sein. Hab jedenfalls gehört, dass Time Warner (bzw. AOL) das Wort "Harry" in Zusammenhang mit "Potter" geschützt hat.
So ähnlich wie Sony seinen Haartrockner Fön (Föhn?) nennen darf und niemand anderes. Sonst drohen Strafen.
Alt 28. 02. 2007, 11:32 Necromonger is offline Mit Zitat antworten #8
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Natuerlich existiert die Wortmarke "Harry Potter", das ist ja keine Frage. Das heisst aber lange nicht, dass an die Worte nicht verwenden kann Ich ticker ja auch drueber und mir waers neu, dass wir deswegen Lizenzgebuehren zahlen.
Alt 28. 02. 2007, 11:37 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #9
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Eigentlich frage ich mich eher, welche Aktionen nun direkt von Rowling ausgehen und welche von WB/Scholastic induziert wurden?
Alt 28. 02. 2007, 11:58 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #10
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Kurz und kanpp: Blöde Kuh- sollte am besten wieder arm werden- wurde von den Millionen korrumpiert.
Alt 28. 02. 2007, 12:42 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #11
schwa
ə GulliGirl

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von ThEfLy 
Eigentlich frage ich mich eher, welche Aktionen nun direkt von Rowling ausgehen und welche von WB/Scholastic induziert wurden?
da, afaik, solche Aktionen erst durchgeführt werden, seit WB die Rechte (für die Filme?) hat, ist dies sicher leicht zu beantworten. Hab auch gelesen, dass die Rowling auch auf ihrer Seite Fan-Sites "prämiert"... mir ist das eigentlich alles Wurscht - ich freu mich schon auf den 21. Juli
Alt 28. 02. 2007, 12:43 schwa is offline Mit Zitat antworten #12
Fisheye2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Die einzige Website die mal rechtliche Probleme hatte, waren die Fan Übersetzer. Ansonsten haben die Fansites kein problem. Rowling selbst hat afaik gesagt das sie es nicht so eng sehen sollten mit den Fansites.

Gewerblich gefakete sachen zu verkaufen sollte imo unterbunden werden, weil die Kunden dadurch einfach nur ver***** werden.
Alt 28. 02. 2007, 16:23 Fisheye2k is offline Mit Zitat antworten #13
pehlilabelle
Leberkäs Hawaii

Benutzerbild von pehlilabelle

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Fisheye2k 
Die einzige Website die mal rechtliche Probleme hatte, waren die Fan Übersetzer. Ansonsten haben die Fansites kein problem. Rowling selbst hat afaik gesagt das sie es nicht so eng sehen sollten mit den Fansites.

Gewerblich gefakete sachen zu verkaufen sollte imo unterbunden werden, weil die Kunden dadurch einfach nur ver***** werden.

Womit bitte kann man mit einem Harry Potter Buch verarscht werden, meinst du die schreiben das um z.B. mit einem anderen Ende?

Buch is Buch und die geldgeile Rowling sollte mal den Ball flachhalten, vor 10 Jahren nix zum Fressen auf dem Tisch gehabt, aber jetzt die Kapitalistenkeule schwingen wollen!
Alt 28. 02. 2007, 20:10 pehlilabelle is offline Mit Zitat antworten #14
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

Registrierungsdatum: Feb 2006

tz,tz,tz... als ob ihr besser wäret...

wenn ihr so viel geld bekommen würdet, wenn ihr aus so armen verhältnisen kommen würdet was würdet ihr tun? GEWISS nichts humanitäres... ihr würdet weiterhin versuchen kohle zu sammeln wos nur geht.

als reist euch mal n bissl zusammen mit den beleidigungen hier.

ansonsten: wenn ihcn erfolgreicher buchautor wäre, würd ich auch was dagegen habe, dass jmd meine bücher nachdruckt und verkauft, ohne dass ich dran verdiene :P (zudem: es war nurs indische ebay und nicht die inder die probleme bekommen haben)
Alt 28. 02. 2007, 21:08 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #15
Lohengrin
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2005

Nun, also neben der Tatsache dass die Charaktere in ihren Büchern stets reicher, arroganter, abgehobener und schrulliger geworden sind, scheint es ihr nun genauso zu gehen.

Die Arme. Sie scheint wirklich geistig verarmt zu sein, denn hätte sie noch den Geist in sich, den ein guter Autor trägt, wäre es ihr nur R(r)echt, wenn sogar in Indien arme Leute Freude an ihrem Werk finden.

So aber ist sie ein abgedroschene und kommerzgeile Autorin, deren letztes Werk sicher keine Neuheiten bringen wird sondern das Ende einer Abstiegsgeschichte sein wird. Wartets ab! Wahret den Anfängen. Die waren einmalig und haben wohl sogar Literaturgeschichte geschrieben. Doch das Ende einer Episode ist meist ein wirklicher Untergang.

Geändert von Lohengrin (28. 02. 2007 um 23:14 Uhr).
Alt 28. 02. 2007, 21:13 Lohengrin is offline Mit Zitat antworten #16
cisk
Kamelhoden

Benutzerbild von cisk

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von Necromonger 
So ähnlich wie Sony seinen Haartrockner Fön (Föhn?) nennen darf und niemand anderes. Sonst drohen Strafen.

Autsch, das tut weh...
Alt 01. 03. 2007, 06:35 cisk is offline Mit Zitat antworten #17
ju1
Ohneglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von pehlilabelle 
Womit bitte kann man mit einem Harry Potter Buch verarscht werden, meinst du die schreiben das um z.B. mit einem anderen Ende?

Die Leute denken, sie würden Originale kaufen, kaufen aber nur billige Kopien, also werden sie doch verarscht, oder nicht?
Alt 01. 03. 2007, 19:38 ju1 is offline Mit Zitat antworten #18
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Registrierungsdatum: Oct 2004

Abgesehen von den "Fan-Übersetzern" bekam auch mal der "inoffizielle Harry-Potter-Fanclub" Ärger - allerdings mit Warner Bros. Überhaupt stand nach meiner Kenntnis i.d.R. Warner hinter den Aktionen gegen Fanclubs (manchmal wohl auch einer der Verlage), aber AFAIR nicht Frau Rowling.
Beim deutschen Fanclub ging es um die frühere Domain, harry-potter-fanclub oder so ähnlich.
Zitat:
Warner hatte den Fanclub bereits kurz nach der Gründung gezwungen, seine ursprüngliche Netzadresse wieder aufzugeben, weil diese den Namen des Zauberschülers enthielt. So schrumpfte die Adresse auf „hp-fc“.
Quelle: TSP (2003)
Zum internationalen Domainstreit:
AOL-Time Warner threatens children running Harry Potter fan sites

Geändert von Dialerwatch (02. 03. 2007 um 13:54 Uhr).
Alt 02. 03. 2007, 13:33 Dialerwatch is online now Mit Zitat antworten #19
keule68

Zitat:
Zitat von Necromonger 
Vertust Du Dich da nicht mit "Walkman"?
Alle anderen dürfen sowas nur "Transportables Kasettenabspielgerät" nennen.

Das mit dem Fön ist von AEG.
Das Ding wurde als "Fön" verkauft und ist Namensrechtlich geschützt.
Alle anderen dürfen nur "Haartrockner" verkaufen.
Alt 02. 03. 2007, 16:20 Mit Zitat antworten #20
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Ich ticker ja auch drueber und mir waers neu, dass wir deswegen Lizenzgebuehren zahlen.
Gulli ist ja auch das undergroundigste Forum überhaupt, so quasi das Bindeglied zwischen Regierung und GEZ, da nimmt man sich die Freiheit, dachte ich..
Alt 02. 03. 2007, 17:00 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory