Der Saal war wohl auf Grund der am Sonntag gewonnen 3 Oscars (Best Cinematography, Best Make-up, Best Art Directions) etwas besser gefüllt, als ich es ohne diese erwartet hätte. Hat er die Oscar aber auch wirklich verdient?
Meiner Meinung nach ja. Er hätte von mir aus, auch noch den für den besten fremdsprachigen Film bekommen können, weil ich ihn doch gelungener fand, als "Das Leben der anderen".
Die Geschichte um die kleine Ofelia im spanischen Hinterland 1944 wird sehr gut erzählt. Als sie mit ihrer Mutter zu ihrem Stiefvater reist, findet sie sich sehr schnell in einem Albtraum aus Krieg und Gewalt wieder. Der Hauptmann/Vater zu dem sie keinerlei Bezug hat wird kalt und brutal dargestellt. Dies aber in keiner weise überzogen. Sie selbst ist einsam und sorgt sich um ihre kranke Mutter.
Als sie Besuch von einer Fee bekommt, sieht sie allerdings wieder Hoffnung diesem Albtraum zu entkommen. Sie muss sich insgesamt 3 Aufgaben stellen, um zu Beweisen, dass sie es würdig ist, wieder als Prinzessin in die "Schattenwelt" zu dürfen.
Immer wieder wechselt der Film zwischen einem Kriegsdrama, Familiendrama und einem Fantasy-Märchen, wobei der Schwerpunkt deutlich in der realen Welt liegt. Diese Kombination wirkt sehr beklemmend und macht den Kinobesuch nicht wirklich "angenehm".
Die Brutalität der Soldaten des Franco-Regimes wird auf überzeugende Weise gezeigt. Deswegen an dieser Stelle der Hinweis: Dieser Film ist kein Kinderfilm. Es fließt nicht wenig Blut und der Gore ist auch nicht ohne. Also liebe Eltern: Nicht mit den Kindern in den Film gehen.
Auch die Masken überzeugen durch die Bank. Leider kann ich nicht verstehen, warum man sich so viel Mühe bei den Kostümen gibt, aber dann an manchen Stellen auf animiertes Blut setzt. Dies ist mir aber auch schon bei del Toro's Blade 2 aufgefallen.
Der Film erzeugt von Anfang bis Ende eine düstere Stimmung. Ich glaube ich habe kein einziges mal Lachen können. Selbst wenn mal ein "Witzchen" gemacht wird, wie zum Beispiel beim Abendessen, bleibt einem das Lachen eher im Hals stecken. Das Bild ist oft sehr düster. Also wer einen farbenfrohen Fantasy-Film erwartet, ist hier falsch.
Abschließend kann ich sagen, dass der Film es auf jedenfall Wert ist gesehen zu werden, auch wenn er nicht ganz soviel Fantasy-Film ist, wie ich erwartet habe. Aber der Spagat ist gelungen, unterhaltsam und berührend.
Ich hab den Film auch gestern Abend gesehen, gleiche Situation wie bei dir: Montags noch in den Reservierungen nachgeschaut, leerer Saal und Dienstag Nachmittag plötzlich voll...komisch
Zu deiner Kritik hab ich eigentlich wenig hinzuzufügen. Obwohl ich Aufgrund des Trailers einen anderen Film erwartet habe (Fantasy?), bin ich positiv überrascht aus der Vorstellung gegangen. Der Wechsel zwischen der (zu?) harten Realtität und der wunderschönen Fantasy-Welt mit ihren beeindruckenden Kostümen gelingt dem Film sehr gut was zu einer fesselnden, aber auch bedrückenden Atmosphäre führt.
Was mich allerdings daran gestört hat waren (wie du auch schon erwähntest) die -im Vergleich zu den wunderschönen Kostümen- wirklich erbärmlichen Spezialeffekte. Die Explosionen im Wald hätte vermutlich sogar ich mit Premiere Adobe besser hinbekommen...
Ausserdem fand ich die übertriebene Gewalt anfangs störend. Vielleicht lags daran dass ich nicht darauf vorbereitet war, aber irgendwie kam sie mir Fehl am Platze vor. Ich denke man hätte dem Zuschauer auch ohne dieses ständige "draufhalten" die Brutalität des Franco-Regimes verdeutlichen können.
Spoiler:
Auch genervt hat mich das "dumme"(?) Verhalten Ofelia´s bei ihrer 2. Aufgabe. Sie wusste genau dass sie das Essen nicht anfassen soll, sie wusste auch dass die Sanduhr abläuft. Wieso bleibt sie stehen und isst genüsslich ihre Trauben?
Der Film ist aber trotzdem durchaus gelungen und ist ein Besuch im Kino auf jeden Fall Wert.
Was die "Explosionen" angeht muss ich dir auch voll und ganz zustimmen. Schon allein die "Rauchsäule" die mal gezeigt wurde, sah echt erbärmlich aus. Das ganze setzt sich bis zu den Kopfschüssen fort, die auch aus dem Computer kommen, und nicht wirklich mit Liebe gemacht sind.
Auf die Gewaltdarstellung war ich vorbereitet, weil ich vorher schon das Review auf upcominghorrormovies.com gelesen hab. Da wurde extra darauf hingewiesen. Sonst hätte mich das auch ein wenig geschockt.
Spoiler:
Das mit den Trauben war wirklich unglaublich dämlich. Das gleiche dacht ich mir, als sie die Kreide auf dem Tisch vergessen hat, als sie gerade ihren Bruder holen möchte. Vielleicht wollte der Regisseur der kindlichen Naivität Rechnung tragen?
Mhm, der Film ist halbwegs spannend, und vom Konzept her sehr gewagt.
Und mit Liebe zum Detail produziert - von einigen "hässlichen" Szenen wie den unnötigen Computeranimationen mal abgesehen, da sind wir glaub ich auch sensibler als der Durchschnittsgucker.
Unterm Strich: Mal was anderes als das was sonst so im Kino läuft.
Dafür verdient der Film grosses Lob, besser hätte man den "Spagat" zwischen 3 Genres nicht bringen können.
Trotzdem fand ich den nicht wirklich gut, würde vielleicht 5/10 Punkte verteilen.
Einen Punkt Abzug gibts allein für das mit den Trauben - ich kaufs einfach nicht ab, da hab ich mich wirklich geärgert.
Naja, wenn einem die Genres an sich zusagen: Anschauen. Nicht unbedingt im Kino, aber vielleicht mal auf DVD "ausleihen".
Einen Kinobesuch würde ich nur Leuten empfehlen, die wirklich schon scharf auf den Film sind.
Also erstmal das mit der Traube...mein Gott ich hätte das Blach erschlagen können, das kam so bescheuert rüber wie sie die Traube da frißt...nee! Na ja und dann frag ich mich halt was der ganze Film mir jetzt sagen soll...also am Ende sieht man ja den Captain wie er Ofelia beobachtet wie sie mit dem Pan spricht - jedoch sieht der Captain ihn nicht....also denke ich gibt es den Pan nur in Ihrer Fantasie?
Träumt sie den ganzen Film also nur von dieser anderen Welt? Immerhin ist sie nur Nachts unterwegs in Pans Labyrinth usw. War das jetzt alles nur ein Traum oder war es echt?
Na ja und dann frag ich mich halt was der ganze Film mir jetzt sagen soll...also am Ende sieht man ja den Captain wie er Ofelia beobachtet wie sie mit dem Pan spricht - jedoch sieht der Captain ihn nicht....also denke ich gibt es den Pan nur in Ihrer Fantasie?
Träumt sie den ganzen Film also nur von dieser anderen Welt? Immerhin ist sie nur Nachts unterwegs in Pans Labyrinth usw. War das jetzt alles nur ein Traum oder war es echt?
Spoiler:
Ich denke die Entscheidung wird dem Zuschauer überlassen. Entweder hat sie sich alles nur eingebildet (Flucht vor der Realität), oder eben nur sie konnte die "Wesen" sehen, weil sie die Prinzessin ist. Richtig klar wird das im Film nicht. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Aber mal abwarten. Wenn die DVD kommt, werd ich ihn mir bestimmt nochmal ansehen, und mal darauf achten, ob es noch andere Anzeichen gibt.
Ich hab das so verstanden dass sie sich alles nur ausgedacht hat um eben mit ihrem Leben fertig zu werden. Sie hasst ihren neuen "Vater", ihre Mutter ist sehr krank und sie hat keine Freunde: Sie braucht etwas um das verarbeiten zu können und erschafft sich deswegen eine Fantasy-Welt in der ihr wirklicher Vater ein König ist und sie die Prinzessin.
Sie sieht am Anfang dieses Seltsame Insekt und frägt ob es eine Fee ist, daraufhin verwandelt es sich (in ihren Augen) womit dann alles seinen Lauf nimmt.
Man kann aber Argumente für und gegen die "Fantasy"-Theorie finden:
Wieso erschafft sich ein Mädchen, dass vor der Realität flüchtet eine "Alptraum"-Welt mit Wesen die sie umbringen wollen, anstatt eine einfache und ruhige Märchenwelt?
Wie konnte sie am Ende aus ihrem Zimmer flüchten wenn nicht durch die gemalte Tür in der Wand?(der Hauptmann stand draussen)
Ich glaube irgendow gelesen zu haben dass der Regisseur beide Varianten offen lassen wollte und jeder selbst entscheiden soll.
Einen Punkt Abzug gibts allein für das mit den Trauben - ich kaufs einfach nicht ab, da hab ich mich wirklich geärgert.
Nun denn...mußte wohl irgendwie sein...wie sollten ansonsten all die schönen Monster ihren Auftritt bekommen Der war doch ganz witzig mit seinen sehenden Händen
Fazit: Die Story fand ich ein wenig ambivalent...der Hintergund mit dem span. Bürgerkrieg fand ich weniger gut gelungen...war mir ein wenig zu platt! Die Fantasy-Parts waren da wesentlich besser...
Spoiler:
meine Interpretation: Ofelia war wvon Todessehnsucht verfolgt (Vater tot...) und sucht nach Anerkennung, welche sie aber nicht erhielt -> einziger Ausweg...und das hat sie ja dann auch schlußendlich erreicht...7/10 Punkten
Die Brutalität der Soldaten des Franco-Regimes wird auf überzeugende Weise gezeigt. Deswegen an dieser Stelle der Hinweis: Dieser Film ist kein Kinderfilm. Es fließt nicht wenig Blut und der Gore ist auch nicht ohne. Also liebe Eltern: Nicht mit den Kindern in den Film gehen.
Ich muss zugeben, davon war ich auch überrascht. Die Szene mit dem Bauern errinerte mich doch stark an den Anfang von Irreversible. Sehr beklemmend.
Zitat:
Auch die Masken überzeugen durch die Bank. Leider kann ich nicht verstehen, warum man sich so viel Mühe bei den Kostümen gibt, aber dann an manchen Stellen auf animiertes Blut setzt. Dies ist mir aber auch schon bei del Toro's Blade 2 aufgefallen.
Komisch, es kommt öfters vor, dass sich Leute über diese Dinge beschweren, aber ich muss zugeben, dass mir solche Details fast nie so wirklich auffallen. Auch die Explosionen fand ich jetzt nicht so übel. Muss ich vielleicht später nochmal anschauen.
Spoiler:
Zitat:
Auch genervt hat mich das "dumme"(?) Verhalten Ofelia´s bei ihrer 2. Aufgabe. Sie wusste genau dass sie das Essen nicht anfassen soll, sie wusste auch dass die Sanduhr abläuft. Wieso bleibt sie stehen und isst genüsslich ihre Trauben?
Dann sind wir jetzt schon zu Fünft.
Ich fand's auch etwas arg unglaubwürdig wie sie da die Trauben futtert während im Hintergrund dieses unappetitliche Monstrum sitzt. Erklären würde ich's vielleicht damit, dass die Kleine im Krieg sicherlich viel entbehren musste und Trauben zu dieser Zeit wohl eine wahre Delikatesse waren...überzeugt mich aber auch nicht so recht.
Aber mal 'ne andere Frage. Woher wusste sie welches Schloss das richtige ist? Die Fee hatte doch auf ein anderes gezeigt?
Spoiler:
Zitat:
Ich denke die Entscheidung wird dem Zuschauer überlassen. Entweder hat sie sich alles nur eingebildet (Flucht vor der Realität), oder eben nur sie konnte die "Wesen" sehen, weil sie die Prinzessin ist. Richtig klar wird das im Film nicht. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Aber mal abwarten. Wenn die DVD kommt, werd ich ihn mir bestimmt nochmal ansehen, und mal darauf achten, ob es noch andere Anzeichen gibt.
Ich habe leider den Fehler gemacht vorher ein Review zu lesen, in dem bereits erwähnt wurde, dass sie sich die Fantasywelt geschaffen hat, um sich einen Schutzwall um die grausame Realität zu bauen. Dementsprechend war leider der Aha-Effekt beim Eingang zur Höhle nicht mehr da. Allerdings muss ich sagen, dass allein diese Tatsache den Film bereits ungeheuer aufwertet, denn wenn man davon ausgeht, dass die Fanatsiewelt tatsächlich nur eingebildet war, wirkt das Ende umso beklemmender und vor allem realer. Harter Tobak.
Der Film ist übrigens bereits auf Platz 56 der besten Filme in der imdb. Es mag am Oscar-Hype liegen, aber so ganz falsch ist das imho nicht...
kurz zu der Traubenszene:
Warum nehmt ihr denn die Szene so auseinander? Ist doch ein Fantasy-Film mit magischen Wesen. Warum soll in dieser Szene nicht auch Magie im Spiel gewesen sein? Die Magie der Verführung, welcher Sie nicht standhalten konnte.
Die Effekte find ich jetzt auch nicht so störend. Auf sowas kommt es doch im Film nicht an. Waren vollkommen ausreichend.
kurz zu der Traubenszene:
Warum nehmt ihr denn die Szene so auseinander? Ist doch ein Fantasy-Film mit magischen Wesen. Warum soll in dieser Szene nicht auch Magie im Spiel gewesen sein? Die Magie der Verführung, welcher Sie nicht standhalten konnte.
Das sehe ich genauso. Hinzu kommt noch, dass Ofelias Mutter sie zuvor ohne Abendessen ins Bett schickt, so dass sie noch empfänglicher für das verführerische Essen ist. Sie wirkt ja auch irgendwie wie in Trance, als sie die Trauben isst.
Ich war im Kino und ich muss sagen der Film ist wirklich nicht schlecht.
Allerdings fand ich den Film zu brutal, es ist zwar keine schlechte Idee und auch echt gewagt eine solche Mischung darzustellen, aber ich fand einige Stellen einfach zu heftig dargestellt.
Sind wir denn so abgestumpft das wir soetwas sehen müssen und uns nicht vorstellen können wie brutal etwas ist ?
wir waren auch im kino und er hat uns sehr gut gefallen. die gewaltszenen empfand ich nicht so schlimm, weil diese nie im vordergrund stehen. meiner meinung nach sollte das eher den krassen gegensatz scheinwelt/krieg unterstreichen.
die mischung fantasy/kriegsgreul ist sehr gut gelungen. meine note: 9/10
Aber es war für mich mal wieder ein gutes Beispiel wie diese Trailer-Cuter mit gezielten schnitten und vor allem der auswahl der Szenen einen Film in eine ganz andere Richtung bringen können.
Ich hab also doch was anderes erwartet, aber wie gesagt, mir hat der Film trotzdem gut gefallen
Aber es war für mich mal wieder ein gutes Beispiel wie diese Trailer-Cuter mit gezielten schnitten und vor allem der auswahl der Szenen einen Film in eine ganz andere Richtung bringen können.
Ich hab also doch was anderes erwartet, aber wie gesagt, mir hat der Film trotzdem gut gefallen
Da muss ich Mute1st vollkommen recht geben - das ist mir auch aufgefallen!
Als ich den Trailer sah habe ich eine Art Fantasy Film erwartet der vor allem in dieser Fantasy Welt spielt. Im richtigen Film sieht man die Fantasy Welt ja nicht einmal 30 min lang!
Trotzdem - sehr guter Film - hoffentlich kommt jetzt bald Hellboy 2
mir kommt es vor als ob der film zwei Handlungen hat die nichts miteinander zu tun haben. ich finds jedoch gut das sie auch einen politischen hintergrund miteingebracht haben... hat mich alles extrem an die nazi-filme errinert... aber gut ist er schon...
Also ich fand den Film eher mitteläßig.
Da wurde versucht einen 0815 Film mit einer Sidestory und Speciaeffects aufzumotzen. 5 Punkte naja 6 weil die Monster ganz ok aussahen.
Zum Film selbst, ich würde ihm 6/10 geben, hat mich nicht wirklich überzeugen können, was aber auch daran liegen könnte, das ich lieber "realistische" Fantasie filme z.b. Herr der ringe, in welchen es doch menschlich/normal zugeht, gucke, als solche etwas abgedrehten fantasie filme.
Ebenfalls war ich nicht so wirklich auf die brutalität vorbereitet, habe eher so eine kindergeschichte ab6 jahren erwartet als Folterszenen .
Spoiler:
wenn sie es alles geträumt hat, wie ist sie dann aus dem bewachten zimmer rausgekommen, wenn nicht mit der kreide?
Ich persönlich fand den Film sehr gut.
Ich habe schon genug Filme gesehen in den Genres vermischt wurden, um zu sagen das diese vermischung sehr gut gelungen ist.
Viel beeindruckender finde ich jedoch den sehr tiefen Einblick in die Seele Ofelias den man während des Filmes erhält.