gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
M3þh!$tø
Teufel

Registrierungsdatum: Nov 2005
Pstcheck

Hi, ich hoffe das ist hier das richtige Forum..

Ich suche ein Tool zum Overclocken von amd cpus.

Und zwar hab ich so nen Lidl Targa Pc, is schon ziemlich alt, der Prozessor (AMD Athlon XP 2200+) is normal nicht gelockt, da das zu der Zeit noch nicht praktiziert wurde.

Naja, jedenfalls is da Mainboard (Asus A7v8x) ebenfalls eine abgespeckte version mit nem kleineren Bios-Chip (2mbit). Im Bios sind Multiplikator und so weiter gelockt, da es eine von Targa modifizierte Version ist, und ein Original Bios kann ich auch nicht drauf machen, da der Chip zu klein is.

Neuer Chip, heisst es in anderen Foren geht auch nicht, wenn man ihn einbaut.

Ergo suche ich ein Tool mit dem man den Multi "on the fly", also im Windows ändern kann. Crystal CPUID geht bei mir nicht. Also bin ich nach längerem suchen auf das Tool PSTCHECK von Amd gestoßen.

Problem: das gibts nicht zum downloaden, is den Endbenutzern vorenthalten, gibts nur für Entwickler.

Also, fall jemand eine Lösung weiß oder dieses Tool zufällig hat, ich würd mich freuen!
Alt 02. 03. 2007, 14:22 M3þh!$tø is offline Mit Zitat antworten #1
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: Pstcheck

Kurzum: für beide Programme brauchst du eine mobile CPU ........ zu mindest muß der Multi unlockt sein ........ dann klappt es auch. Sonst bringt dir auch PSTCHECK nichts.
Alt 02. 03. 2007, 16:20 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #2
M3þh!$tø
Teufel
(Threadstarter)

http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_un...ck_draht_2.htm
Würde diese Methode bei meiner CPU funktionieren?

Die nächste Frage ist dann, wo bekomme ich ein richtiges Bios für meinen Chip her (mein PC: Targa Visionary 2200 PC September 2002, Mainboard Asus a7v8x, abgespeckte version), bei dem der Multi nicht gesperrt ist, oder die Tools um ihn im Windows zu ändern?

Geändert von M3þh!$tø (03. 03. 2007 um 18:21 Uhr).
Alt 03. 03. 2007, 15:43 M3þh!$tø is offline Mit Zitat antworten #3
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

So weit ich das weiß ist diese Anleitung für eine unlockte CPU um über den Multi von 12,5 zu kommen. Einige Boards zB. A7N8X haben da Probleme.
Ich würde nach diesen Anleitung vorgehen ---->klick
Alt 03. 03. 2007, 22:02 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #4
M3þh!$tø
Teufel
(Threadstarter)

Ok, ich habe jetzt vor diese Methode anzuwenden.

Kann ich statt dem Silberleitlack zum schließen der 2 L5 Brücken auch Leitgummis verwenden? Wahrscheinlich nicht, oder? Die Cuts müssen ja ausgefüllt werden oder?

Da ich aber keinen Silberleitlack zur Verfügung habe und in nem Kaff wohne, es gibt doch noch die methode mit dem Bleistift, muss ich hierbei einfach über die Ritzen malen damit die Cuts geschlossen/ausgefüllt sind und die Brücken verbunden? Oder wie mache ich das?

Wenn alles geklappt hat, wie weit kann ich den Multi dann hochschrauben? Denn es ist ja dann wahrscheinlich immer noch diese Multiplikator-Sperre da, oder nicht?

Irgenwo hab ich mal gelesen dass die MultiSperre ab dem XP 2200+ aufgehoben wurde und die L1 Brücke von anfang an geschlossen ist, dann dürften doch normal auch höhere Multis genommen werden können (meiner ist auf 13,5 werkseinstellung)

Und noch eine Frage:

Es ist ja die Zweite L5 Brücke die den Desktop vom Mobile unterscheidet, in der Anleitung wird jedoch die erste auch geschlossen, warum?
Alt 05. 03. 2007, 15:05 M3þh!$tø is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory