|
|
|
|
|
|
Hobbymusiker & Gamer
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
DI-Box: Was darf ich anschließen?
Moin zusammen,
ich habe mich nun über DI-Boxen informiert und festgestellt, dass ich ein solches Gerätchen gut gebrauchen kann. Also laut meiner Informationen kann normale Geräte (mit Klinke- oder Synchausgang) an die DI-Box anschließen und diese kann man dann über XLR an das Mischpult verkabeln.
Nun wollte ich fragen, welche Instrumente ich anschließen DARF. Keyboards und andere Klinkengeräte wurden bei den Informationen erwähnt. Wie sieht es mit E-Gitarren aus? Wenn ich mächtig viel Overdrive einstelle, riskiere ich dann, dass die DI-Box durchbrennt (so wie meine PC-Soundkarte, mann war ich dumm...)?
|
04. 03. 2007, 12:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: DI-Box: Was darf ich anschließen?
'n Overdrivepedal hebt den Pegel ja nicht alzustark an, das geht schon, wenn du allerdings noch 'n Verstärker davorschaltest könnte das ganze Grenzwertig werden. Die meisten DI-Boxen haben 'n Überspannungsschutz, du musst dir also keine Sorgen über durchgebrannte Soundkarten machen.
|
04. 03. 2007, 12:42
|
|
|
HAL 9000
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Di-Boxen nimmt man nur um die Stromkreise zwischen Instrument oder Mixer/Amp vom Mischpult und der PA-Anlage zu trennen. (Die würden sich ja sonst verhaken, wie das mit deiner Soundkarte wohl der Fall war...)
Es gibt aber zwei Arten von DI-Boxen:
An ne passive DI-Box kannst du eigentlich alles anhängen, was selbst einen Trafo oder ne Battarie hat.
Beispiel: E-Gitarre mit 9V-Batterie oder mit Effektgeräten, da die ja n Trafo haben, keyboards, aber auch die Line-Out Ausgänge von Verstärkern und Mischpulten, PC's, etc...
Aktive DI-Boxen braucht man selten. Die sind nur für solche Dinge wie direkt angeschlossene E-Gitarren notwendig (sprich Clean-Sound-Direkt), da die ja keine Spannung auf das Mischpult geben würden, aber ohne halt net wirklich gehen...
Viele moderne Instrumente haben aber schon DI-Boxen integriert. Bei Git. und Bass-Amps von der Insel oder aus den USA ist das sehr häufig, mein Yorkville-Bass-Amp hat zum Beispiel gleich n XLR-Mikro-Anschluss. Das is dann natürlich echt klasse, weil du keine Qualitätsverlusste über die DI einrechnen musst.
|
04. 03. 2007, 16:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Per Definition sind DI-Boxen Geräte, die passive Eingangssignale in aktive (parallele) Signale umwandeln.
Es spielt keine Rolle, was an die DI Box angeschlossen wird. Ich habe über die Jahre hinweg auf der Bühne schon alle möglichen Dinge für verschiedene Bands verkabelt, und glaub mir - es ist noch nie vorgekommen, dass eine DI Box durchbrennt.
Im Gegenteil: Wenn man genau überlegt, was eine DI Box macht, dann kommt man auch drauf, dass es Unsinn ist.
Grundlagen:
- Ein passives Signal ist ein Instrument, dass über ein zweiadriges Kabel angeschlossen wird. Passive Signale haben weniger Output und einen nicht wirklich ausgeglichenen Frequenzgang, und haben auch nur eine "heisse" Leitung, über der Signale übertragen werden. Die andere Ader im Kabel dient zur Erdung. Wenn man so ein Signal (z. B. eine akustische Gitarre) direkt an ein Mischpult anschliesst, hat man u. U. Probleme mit Störgeräuschen oder kratzigen Mitten und Höhen im Frequenzgang.
- Das Gegenteil davon wäre z. B. ein richtiges Mikrofonsignal, dass über XLR Kabel ins Mischpult geht. Dieses aktive Signal hat mehr Output, liefert so gut wie keine Störgeräusche und Einstreuungen (hängt natürlich auch von der Qualität des Kabels ab), und hat eine ausgeglichene Übertragung der Frequenzen. Es sind hier nämlich drei Adern aktiv. Zwei übertragen genau entgegen gesetzt das akustische Signal, und die dritte Ader ist zur Erdung gedacht. Dadurch, dass beide Adern parallel dasselbe Signal in unterschiedlichen Richtungen transportieren, eliminieren sich Störgeräusche weitestgehend, da sich zwei gegenläufige Wellen aufhaben. Zwar nicht absolut auf Null, trotzdem ist das Ergebnis im Vergleich zu einem passiven Kabel ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
- Wenn man nun z. b. eine E-Gitarre DIREKT ans Mischpult ansteckt, ohne sie - wie es sich eigentlich gehört - über Mikrofone an der Gitarrenbox abnimmt, dann ist das Signal u. U. kratzig, klingt künstlich, hat kein Volumen mehr, etc. Das liegt daran, dass über das passive Kabel die Frequenzen nur bedingt orginalgetreu übertragen werden, und etliche verschiedene Einstreuungen über das kabel das Signal verfälschen.
Möchte man aber einen guten Sound haben, dann schleift man sein Signal durch eine DI-Box. Diese wandelt das Signal in ein aktives Signal um, und kann u. U. das Signal noch anheben, um das schwächere Signal aus der passiven Leitung an die anderen Kanäle anzugleichen. Daher gibt es meistens auf den DI Boxen eine Pegelanhebung, und eine Funktion zum Erden, um existente Störgeräusche so gut wie möglich schon zu eliminieren, bevor sie weiter durch das XLR Kabel an das Pult geleitet werden.
Viele DI-Boxen haben sogar einen High-Cut Filter, mit denen man zusätzlich noch das Signal angenehmer gestalten kann.
Ne DI Box ist kein Hexenwerk, sondern solides Handwerkszeug für Studio und Bühne.
P.S. Um auf die Frage mit dem Durchbrennen noch einmal einzugehen:
Es ist nicht so, dass ein unglaublich starkes Signal in die Box kommt, und dort alles kaputtmacht. Es ist eher so, als das ein sehr schwaches und verfälschtes Signal ankommt, und dieses dann wieder aufgeblasen wird. Selbst ein durchgeschleiftes aktives Signal hat meines Wissens noch keine DI Box an ihre Grenzen getrieben, also mach Dir deswegen keine Sorgen.
Damit hat sich jetzt wahrscheinlich auch der Mythos vom "verschluckten oder abgeschwächten Bass Signal" erledigt, da man ja ansonsten mit einem wesentlich niedrigeren Pegel arbeiten müsste. D. h. mehr Störgeräusche, mehr Gain und mehr nötige Lautstärke bei der Klang- und Lautstärkeregelung im Mischpult (wobei ein hoher Gainlevel das Signal erst recht verfälscht).
|
06. 03. 2007, 15:08
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Viel Durcheinander
Höhenverlust bei langen Gitarren-Kabeln liegt in erster Linie an der Impedanz von den Pickups, nicht an aktiv/passiv
Symmetrische Signalübertragung ist immun gegen GLEICHTAKTstörungen, da eine Störung beide Adern trifft und damit nicht der Potentialunterschied geändert wird.
Man ist weitestgehend frei von Masseschleifen und versauter Erdung
Problemlos ist es trotzdem nicht, da von Fall zu Fall nur auf einer Seite die Masse angeschlossen werden darf und die Signalleitungen sich auch nicht beliebig weit vom Massepotential entfernen dürfen. Mitunter hilft dann eine ´weiche´ Masse mit einem sehr hpchohmigen Widerstand.
Gruss
Tim
|
06. 03. 2007, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Man lernt nie aus. Danke für die Details...
|
06. 03. 2007, 19:21
|
|
|
Hobbymusiker & Gamer
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
So, danke für die sehr detailreiche Erklärung von DI-Boxen.
Weiß jemand vielleicht, wie viel so etwas kostet (wenn's möglichst gut sein soll)? Außerdem wollte ich mir vielleicht noch ein Overdrive-Pedal dazukaufen, damit ich auch Drive-Sounds und Powerchords aufnehmen kann.
Danke euch
|
15. 03. 2007, 16:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
@darkwater:
das auf der XLR Seite ein verstärktes "aktives" Signal aus der DI Box kommt, gilt nur für aktive DI Boxen. Es gibt auch passive DI Boxen die wiederum das signal nur symmetrieren und sogar noch etwas abschwächen (zwischen 2 und 20 dB je nach ausführung und Einstellung). Passive DI Boxen sind auch teilweise in der Lage nach dem Verstärker anstelle oder parallel zu einer Gitarrenbox angeschlossen zu werden.
DI Boxen sind keine HExerei und auch nicht teuer. Passiv oder Aktiv ist preislich schon fast egal.
Kleine Übersicht:
http://www.thomann.de/at/cat.html?gf...erboxen&oa=pra
Anschliesen kannst du jedes Effektgerät, das in den Direkten Signalweg zwischen Gitarre und Amp gehört, an eine DI Box.
MFG Ibanezrocker
|
24. 03. 2007, 20:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
|
|