|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Wann hat eurer Kind das erste mal mama oder papa gesagt???
 Also meine tochter ist jetzt 8monate und erzählt sehr gerne und auch viel ...also in baby sprache... hört sich auch super süss an... also das ist einfach toll.. jetzt sagt sie halt auch manchmal so was wie mammmam naja so ähnlich und dada kommt auch sehr oft nur da das unserer erstes ist sind wir uns nicht so sicher ob wir uns das vielleicht nur einreden und es halt noch nicht möglich ist...
Mir ist auch klar das das mit dem sprechen bei jedem kind anders ist wollte auch nur mal wissen wann bei euch die ersten worte kammen!!!
Freu mich über jede antwort!
Danke
|
04. 03. 2007, 16:22
|
|
|
Albenfreak 2
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Wann hat eurer Kind das erste mal mama oder papa gesagt???
Meiner hat mit 6 Monaten auch solche sachen gesagt wie Auto und Papa Mama und so weiter .
halt auch in Baby Sprache aber als Eltern bekommt man das immer anderes mit .
Mit 10 Monaten war jedes Wort gut so verstehen,jetzt mit 7 Jahren ist er ein Wasserfall .
Da wünscht man sich doch mal das die wider klein sind
Und man wundert sich wie schnell die groß werden
|
04. 03. 2007, 16:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Also erstmal möchte ich vorweg sagen das ich selbst kein kind habe bin ja auch noch relative jung aber
meine schwester hat 17 ein kind bekommen und somit musste ich mich (nur abundzu) mit um meine nichte kümmern und habe dabei einiges beobachtet
außerdem interessiere ich mich sehr für erziehungswissenschaften und psychologie lese deswegen gerne in diesem board und gebe meine meinung dazu ab
meine nichte fing eigentlich erst relative spät an richtige wörter zu sagen aber meine mutter sagt immer kinder die später sprechen lernen früher laufen und so war es auch bei meiner nichte sie wird nun im juni 3 und kann noch lange nicht fließend sprechen (kann vllt 50 wörter sagen vllt auch mehr is nur geschätzt...) dafür hat sie so gut wie gar nicht bekrabbelt (vllt n paar wochen) und direkt angefangen laufen zu lernen
Zitat:
|
jetzt sagt sie halt auch manchmal so was wie mammmam naja so ähnlich und dada kommt auch sehr oft nur da das unserer erstes ist sind wir uns nicht so sicher ob wir uns das vielleicht nur einreden und es halt noch nicht möglich ist...
|
hehe die gleiche frage hab ich mir auch gestellt bin allerdings auch nicht zu einer antwort gekommen (weiss gar nich warum)... aber ich glaube man kann es als erstes wort bezeichnen wenn das kind auch die bedeutung versteht also dich meint wenn es mama sagt das ist allerdings nur meine meinung...
greetz umpump0r
|
06. 03. 2007, 13:42
|
|
|
gar. nicht *************
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Von mir weiß ich, dass ich gerade mal mit 2 Jahren richtig Sprechen konnte, wobei meine Freunde alle schon teilweise mit 1 Jahr richtig gut sprechen konnten.
Allerdings war ich eben der Erste, der gelaufen ist und so, konnte wohl schon mit 8 Monaten oder so laufen, leider war das Gehirn nochnicht daruaf eingestellt, somit bin manchmal gegen Türrahmen oder so geknallt  Hatte deswegen dann immer sone Mütze auf 
Nur eben Sprechen, das war spät, heute stottere ich auch manchmal noch, wenn ich sehr aufgeregt bin, oder schnell unüberlegt z.B. Satteilitenschüssel sagen will... Aber wenn ich mir Zeit nehme, klappts gut.
Und dafür bin ich im Laufen gut, bzw. kletter sehr gerne
MfG
|
06. 03. 2007, 14:08
|
|
|
immer freundlich
|
Mein Sohn hat das erste Mal Mama gesagt am 22. Mai 2004, und Papa am 2. Juni 2004.
|
06. 03. 2007, 15:18
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
|
Zitat:
|
Zitat von Mirxxx
Mein Sohn hat das erste Mal Mama gesagt am 22. Mai 2004, und Papa am 2. Juni 2004.
|
Und wie alt waren die damals ?
|
06. 03. 2007, 16:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von umpump0r
Also erstmal möchte ich vorweg sagen das ich selbst kein kind habe bin ja auch noch relative jung aber
meine schwester hat 17 ein kind bekommen und somit musste ich mich (nur abundzu) mit um meine nichte kümmern und habe dabei einiges beobachtet
außerdem interessiere ich mich sehr für erziehungswissenschaften und psychologie lese deswegen gerne in diesem board und gebe meine meinung dazu ab
meine nichte fing eigentlich erst relative spät an richtige wörter zu sagen aber meine mutter sagt immer kinder die später sprechen lernen früher laufen und so war es auch bei meiner nichte sie wird nun im juni 3 und kann noch lange nicht fließend sprechen (kann vllt 50 wörter sagen vllt auch mehr is nur geschätzt...) dafür hat sie so gut wie gar nicht bekrabbelt (vllt n paar wochen) und direkt angefangen laufen zu lernen
hehe die gleiche frage hab ich mir auch gestellt bin allerdings auch nicht zu einer antwort gekommen (weiss gar nich warum)... aber ich glaube man kann es als erstes wort bezeichnen wenn das kind auch die bedeutung versteht also dich meint wenn es mama sagt das ist allerdings nur meine meinung...
greetz umpump0r
|
das wäre eigentlich auch meine meinung aber manchmal kommt halt dieser gedanke hat sie jetzt vielleicht doch mama gesagt.... danke für deine meinung!!! lieben gruss mari
|
06. 03. 2007, 18:12
|
|
|
[$€B]
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ja ich war früher genau das Gegenteil, ich konnte recht früh richtig gut sprechen, aber laufen oder krabbeln das wollte ich einfach nicht ;D.
grüße erore
|
11. 03. 2007, 07:51
|
|
|
Master of Garnix
|
Ist bestimmt ein wunderschlaues Baby, guck nur daß du deine Erwartungen jetzt eher herabsetzt, als aufstockst und dich an solche imposanten positiven Fortschritte erinnerst, wenn es mal negative Erfolgserlebnisse gibt.
|
11. 03. 2007, 08:48
|
|
|
Na ich, wer sonst?!
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Das war bei uns auch mit so 7 bis 8 Monaten. Mama, Papa, Mammam (essen), nana (Ente) Jetzt ist sie 1,5 Jahre alt und plappert ständig alles nach. Da kommen jeden Tag neue Wörter dazu. Das ist super schön. Macht richtig Spaß da zuzuhören
|
12. 03. 2007, 21:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Ja bei meiner kleinen fing das auch so an jetzt ist sie kaum noch zu stoppensie plappert ständig... aber das ist echt süss! wunsch euch allen alles gute für euch und eure kinder!
|
14. 03. 2007, 13:40
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ich weiß es nur bei mir selber, da wars "opa" 
für eigene kids ists bei mir noch zu früh.
|
03. 04. 2007, 00:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Meiner war ein Faulpelz in Sachen sprechen.Mama, Papa hat er so ca. mit 11 Monaten rausgebracht.Heute ist er fast 3 und bekommt den Mund nicht mehr zu  .
|
03. 04. 2007, 03:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Unserer hat ewig nur Mama gesagt, da war er bestimmt schon über ein Jahr als er damit anfing. Dann kam Apa sollte Papa sein. Das änderte sich auch erst als er knapp 2 1/2 war. er sprach damals gerade 3 Wörter. Mama Apa Ente. Wir haben uns echt schon sorgen gemacht.
JEtzt ist er 2 Monate vor seinem 4 Geburstag und hat einen sehr großen Sprachschatz bei dem Wörter enthalten sind bei dem sogar die KIGA Leute erstaunt sind, er hat erst mal alles gesammelt und als er meinte er hat es hat er angefangen zu sprechen dann gleich in 3 Wort sätze.
JEdes Kind ist so individuell... Keine Sorgen machen - genießen. Sie sind so schnell so groß..
Gruß
Jojo
|
07. 06. 2007, 19:53
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
mein cousin ist jetz so um die 2 1/2, der spricht ziemlich oft und viel, jedoch noch nicht wirklich in zusammenhängenden Sätzen! Das erste Wort war wohl so um seinen 1. Geburtstag herum!
Dafür (und das erstaunt mich immer wieder) kennt er sämtliche Automarken! Bereits bevor er 2 war, konnte man auf ein Auto zeigen und er wusste die Marke! Egal ob Modell-Auto oder richtiges, bisher ist mir keines untergekommen dass er nicht auf Anhieb (oft auch ohne das Zeichen, also von der Form her) erkannt hätte! Tjo, glaubt mir selten jemand, bis er es dann selbst erlebt  !
Sämtliche Ziffern und Buchstaben kann er übrigens auch, er liesst auch ganze Wörter (Buchstabe für Buchstabe), aber hat meistens noch Probleme die dann auch zu Wörtern zu verbinden, also er versteht es nicht!
Dazu kommt noch dass er 3-sprachig aufwächst! Schweizer-Deutsch/Hochdeutsch/Serbisch! Und English bringen sie Ihm auch schon bisschen bei!
Also ich denk ma, er hat ideale Voraussetzungen, und könnte mir auch vorstellen, dass er ziemlich intelligent ist!
Was denkt ihr dazu?
greets musicjunkie
|
08. 06. 2007, 08:06
|
|
|
The Only
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Das erste Wort, wenn man es so nennen kann , was meine Tochter zustande bekommen hat, war GEIL.
Da war sie ca 6 Monate alt. Alles was sie irgendwie toll fand war geil.
Mit 7 oder 8 Monaten kam dann Papa dazu.
Mama hat sie erst nach einem Jahr gesagt davor immer nur den Vornamen meiner Frau (Jana), der ja fast genauso leicht wie Mama ist.
Was meine Tochter leider sehr schnell aufnimmt ist die "PC-Sprache", sowas wie LOL und NOOB hatte sie sehr schnell drauf.
Ansonsten ist sie auch eher zurückhaltend was das Sprechen betrifft.
Dafür ist ihre Motorik sehr ausgeprägt.
Klettern, Tanzen usw sind da dann das kleinere Problem.
Sie weiss sich halt durch ihre Körpersprache zu verständigen da muss man nicht sprechen.
|
08. 06. 2007, 10:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Es kommt aber darauf an,wie man mit dem Kind umgeht.Meine Eltern und Verwandten haben immer versucht mir ein Wort zu entlocken,da ich immer sehr wenig gesprochen habe.Ist ja auch eigentlich nervig wenn man immer sowas wie "Sag mal MAMA" hört.Wenn ich gesprochen habe,war es auch manchmal sehr undeutlich,wie Strohhalm,hab ich Bommhamm gesagt,und keiner wuste was ich meine.
|
15. 07. 2007, 19:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hallo,
8 Monate und Mammmam, das kommt schon hin.
Meine haben in dem Alter auch zuerst Mamama, bzw. Mammmmam gesagt, ehe es dann ein paar Wochen später ein klares Ma-Ma wurde.
Am Anfang dachte ich auch ich würde es mir einbilden und habe mich gar nicht getraut das jemandem zu erzählen.
Gruß Kuribo
|
15. 07. 2007, 23:19
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2006
|
Maggie Simpsons erstes Wort war "Fortsetzung" und das mit 20 Jahren ...
|
27. 07. 2007, 07:18
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Meine ist jetz 15 Monate,
'Reden' klappt seit etwa einem halben Jahr.
Am Anfange so ein zusammengestammeltes mamamama oder papapapa oder auch dadadada, so was alle Kinder eben machen. Mittlerweile erzählt sie sehr viel, und wir haben auch schon so einige ihrer Wörter gelernt. Ist anz lustig:
'Mammam' sind die Eltern
'Papapa' sind die weiteren Verwandten (Oma/Opa/Tanten)
'Täte' sind bekannte Hunde/Katzen (Unsere Katze heißt Käthe  )
'Wawa' sind alle anderen Nichtmenschen.
Und etwa 2000mal am Tag "daaaaa-daaaaa", meint: Los hergeben, will das haben...
|
27. 07. 2007, 12:52
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Gawan999
Maggie Simpsons erstes Wort war "Fortsetzung" und das mit 20 Jahren ...
|
sie hat schonmal daddy gesagt.
|
27. 07. 2007, 17:16
|
|
|
Gulli Engel *grins*
Registrierungsdatum: May 2007
|
hmm ich glaube das war so im 6 Monat kam den mama so voll süss
wie die zeit vergeht nun ist er schon 5 Jahre alt
|
29. 07. 2007, 09:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
das erste wort meines kleinen war "da" vorletzten monat mit 12 monaten kam mama hinzu nur auf papa warte ich noch sehnsüchtig..
ist schon toll wenn er durch die wohnung flitzt und am brabbeln ist .
|
19. 10. 2007, 22:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Also bei uns wars mit 3 Monaten Auto. Aber verstanden hat er es wohl nicht 
Jetzt ist er 10 Monate, aber Auto sagt er nicht mehr. Mama ab und zu aber auch nicht wirklich direkt und Papa eigentlich gar nicht  Wenn ich ihm die Nase sauber mache sagt er BäH :*) Aber sonst nur bbrlrbrlllstlrbr
Braucht wohl bissel länger bei uns
|
17. 11. 2007, 22:11
|
|
|
Der Durchgeknallte ;D
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Mein sohn hat das erste mal mit 8 monaten Mama gesagt kurz davor war es Auto. Und ab 11 1/2 Monaten konnte er dann Papa sagen. Als ich es das erste mal gehört habe, liefen mir die tränen runter. voll süß! Jetzt ist mein kleiner 3 1/2 und plappert wie ein wasserfall. alles wird hinterfragt vor allem, wieso papa? und warum? und dann das achselzucken dazu mega süß  *freu*
|
19. 11. 2007, 13:36
|
|
|
|