|
|
|
|
|
|
... ist gerne hier.
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wie starkes Masserauschen zwischen PC-Line-Out und Verstärker wegbekommen?
Hallo Leute!
Ich hab wie gesagt in meinem Boxen ein unerhört lautes Masserauschen wenn ich meinen PC über den analogen Line-Out der Soundkarte an den AUX-Eingang meines HIFI-Verstärlers anschließe. Wie kann ich das kompensieren?
Ich hab darüber nachgedacht einfach ein Massekabel zwischen PC-Gehäuse und dem Verstärker zu ziehen. Der Verstärker hat sogar hinten einen Anschluss für ein Massekabel (Kabelschuhaufsatz zum festschrauben).
Würde dieses einfach Masse-Kabel reichen?
Das Audio-Kabel zwischen PC und Verstärker ist so gute 10m lang. Könnte das starke Rauschen vielleicht auch von Signal-Reflexionen im Kabel herrühren?
Könnte vielleicht sowas mein Problem lösen (Entstörfilter):
http://www.dension4u.de/shop/product...roducts_id=115
Wie ist da eigentlich die galvanische Trennung realisiert? Über Opto-Koppler?
Geändert von EDI (07. 03. 2007 um 10:26 Uhr).
|
05. 03. 2007, 12:02
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: Wie starkes Masserauschen zwischen PC-Line-Out und Verstärker wegbekommen?
Der Masseanschluss am Verstärker ist für viele Sachen gut, kannst ja mal testweise mit der PC-Masse verbinden.
Evtl. den Verstärker und Konsorten mal aus der gleichen Steckdose wie den PC versorgen.
Dein verlinkter Adapter ist ein simpler Trafo, möglicherweise wirkt der etwas auf den Frequenzgang, aber sollte er das nicht (auffällig) tun, die mit abstand beste Lösung.
|
05. 03. 2007, 13:56
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Hi,
hatte auch mal das Problem , der verlinkte Adapter hat Wunder bewirkt.
Kann ich also nur empfehlen, gibbet aber auch günstiger
|
05. 03. 2007, 15:11
|
|
|
... ist gerne hier.
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von amigaman
Dein verlinkter Adapter ist ein simpler Trafo, möglicherweise wirkt der etwas auf den Frequenzgang, aber sollte er das nicht (auffällig) tun, die mit abstand beste Lösung.
|
Also mit nem Trafo der 1:1 umsetzt wird die galvanische Trennung realisiert. Mh, hätte ich mir auch denken können, nen Opto-Koppler hätte ja noch zusätzlich Strom gebraucht.
Ich hab mir jetzt so ein Entstörfilter bei E-Bay bestellt. Mal sehen, obs was taugt.
|
05. 03. 2007, 17:01
|
|
|
12Volt Cowboy
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Also ich hatte auch mal so einen Filter bei mir im Auto verbaut (zwischen Endstufe und Radio). Tiefe Frequenzen hat das Ding aber leider fast gänzlich weggebissen... also nix mit Bass  .
Würde mal gut geschirmte Leitung versuchen und wie du schon vor hattest, die gnd's auf gleiches Potential zu bringen. Der Tipp mit der gleichen Steckdose kann auch Wunder wirken.
|
05. 03. 2007, 18:27
|
|
|
Mustang, nothing else!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Also bei mir hat ein Groundloop-Ionisator wunder gewirkt.
corsab
|
05. 03. 2007, 18:32
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Arbeitet der auch ohne Warp-Blase ?
Gruss
Tim
|
05. 03. 2007, 18:51
|
|
|
Mustang, nothing else!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Kennste den nicht? Ne, ne Warpblase braucht der nicht, denn Warp ist doch schon lange veraltet, wo lebst denn du, das du noch mit dem angibst tztztz.
Aber kennste auch Tippfehler?
Naja jedenfalls ist das meiner und hängt in meinem Auto ab.
|
05. 03. 2007, 19:19
|
|
|
Unbegabt
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1
bei reichelt.de für 5,80 euro plus versand hat bei mir wunder gewirkt
|
05. 03. 2007, 19:58
|
|
|
... ist gerne hier.
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von barnvakt
NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1
|
Mh, hättest du das mal 2 Tage vorher gepostet ;-). Ich hab mir jetzt den hier bei E-Bay bestellt:
Wenn der aber die Bässe wegschneidet werd ich meine Idee mit dem Massekabel nochmal aufgreifen.
|
07. 03. 2007, 10:12
|
|
|
... ist gerne hier.
(Threadstarter)
|
Hab heute den Endstörfilter bekommen und das Teil eingebaut. Ist es normal, dass man bei voller Verstärkerleistung immernoch ein Brummen hört? Ich glaube, dass ist das Brummen des Trafos was ich da höre, da der Brummton "schwankt".
An und für sich ist es jetzt schon ein bisschen besser, vollkommen zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Ich werd mal meine Idee mit dem Massekabel nochmal aufgreifen.
Vom Frequenzband her scheint der Trafo ok zu sein. Hab bissher nicht bemerkt, dass er im Bassbereich was wegschneidet. Ich werd mir mal ein Programm installieren, was Sinusschwingungen auf dem PC-Line-Out erzeugt. Mal sehen, wie weit das Ding runter/hoch geht.
Eine Frage mal noch:
Kann der Endstörfilter eigentlich konstante Töne (also sozusagen "Gleichspannung") übertragen? Eigentlich nicht oder? Ein Trafo funktioniert doch nur an Wechselspannung.
|
09. 03. 2007, 11:13
|
|
|
...........
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ton ist immer eine Schwingung... konstant wäre hier die Frequenz... also keine Gleichspannung (ich hoffe ich löse nicht wieder die alte Diskussion aus zum Thema AC/DC  )
|
09. 03. 2007, 13:03
|
|
|
... ist gerne hier.
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Ein_Q
Ton ist immer eine Schwingung... konstant wäre hier die Frequenz... also keine Gleichspannung (ich hoffe ich löse nicht wieder die alte Diskussion aus zum Thema AC/DC  )
|
Ok, stimmt *g*. War ne dumme Idee ;-).
So, ich hab jetzt einfach die Massen von PC und Verstärker zusammengeschaltet und der Effekt ist der selbe bis sogar ein wenig besser als mit dem Entstörfilter.
Soll heißen, ich hab den Endstörfilter am Ende gar nicht gebraucht. Na ja, jetzt bin ich zwar 12 EUR ärmer aber was solls, gibt schlimmeres.
|
09. 03. 2007, 13:11
|
|
|
12Volt Cowboy
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
12 eus ärmer aber um eine Erfahrung reicher ... siehs positiv
|
09. 03. 2007, 13:42
|
|
|
Fundamentalist
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bei mir war damals das Problem, dass der Sub auf jegliche Art von Stromaktivitäten reagiert hat. Zum Beispiel das Einschalten des Lichtes bewirkte Störgeräusche im Sub. Hab mir damals eine 8 Fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Enstörfilter geholt. Klappte wunderbar bis Heute.
|
09. 03. 2007, 13:58
|
|
|
Floydian
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
wenn du jetzt die beiden Massen miteinander verbunden hast, dann teste aber sicherheitshalber nochmal mit einem Multimeter, ob da ein Ausgleichsstrom fließt. Wenn du wirklich Pech hast, schießt's dir sonst die Schaltkreise. Ich rechne mal nicht damit, aber im Zweifel, solltest du vielleicht nochmal einen Schutzwiderstand mit einbauen.
MfG
TRS13
|
09. 03. 2007, 14:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
|
|