gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Thefinal
Mitglied

Benutzerbild von Thefinal

Registrierungsdatum: Sep 2006
Panasonic Lumix DMC-FZ7 oder doch Sony DSC-H2

Panasonic Lumix DMC-FZ7 oder Sony DSC-H2

welche von denen soll ich mir kaufen...

wie gross/schwer sind die? -> passen die in meine hosen taschen / hat es so eine tasche für den gürtel?

soll ich die finger von diesen cam's lassen und mir ne kleine kaufen?

bringt's der 12fach optisch zoom?

wieviel facher optischer zoom würde sonst noch reichen?

gibt es evtl. "kleinere" cams welche gut sind?

das wären mal meine fragen...

momentan habe ich (seit 4 jahren) eine BenQ , also diese (klick) und die lässt mir zu wünschen übrig... desshalb hab ich mir vorgenommen ne neue cam zu kaufen.

wo für brauche ich meine cam?
- Ganz klar auf reisen fotos zu schiessen, evtl. schöne autos / vögel /xy zu fotografieren.

wann brauche ich meine cam?
- immer, also: sie soll all zeit start bereit sein, und ich soll sie überall mitnehmen können.

was soll sie haben?
- mehr als 5 megapixel
- optischen zoom -> ca. 6fach und mehr
- digizoom wäre noch gut
- optischen sucher
- lcd
- sobald ich abdrucke soll es fast ohne verzögerung fotos schiessen
- diesen chip (ein freund hat mir erzählt es kommt auf den objektiv und den chip darauf an)

sonstiges?
- meine momentanige cam ist ein batterien fresser der höchsten klasse, ca. 20-40 fotos mit blitz - die batterien sind leer.
- der digi zoom ist sc*@!#se, kaum ein foto bei dem ich gezoomt habe kann ich als bildschirm hintergrund verwenden.
- bei meiner jetztigen cam kann ich abdrücken und die fotos macht es erst nach einer halben stunde.

THX.
MFG.
THFNL..
Alt 05. 03. 2007, 19:22 Thefinal is offline Mit Zitat antworten #1
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Panasonic Lumix DMC-FZ7 oder doch Sony DSC-H2

Also... die Wahl eine Lumix kaufen zu wollen ist schonmal klasse.
Ich hatte die FZ5 über ein Jahr gehabt - super Kamera, super Bilder, nichts zu beanstanden. Die FZ7 ist genau die selbe, nur mit 1MP mehr. *lol*

In deine Hosentasche passte diese aber nicht mehr, würde sich vielleicht eine kompakte Lumix anbieten? Sind a) billiger b) schneller Schnappschussbereit und c) leichter und einfach "kompakter".

Weil ist ja schön und gut wenn man Blenden/Belichtung/ISO usw. einstellen kann, aber bei einem Schnappschuss hat man dafür nicht die Zeit, wenn man dann immer nur Automatik nutzt, dann passt das irgendwo nicht ins Schema solch einer Kamera, find ich.

Optischer Zoom ist immer gut, desto mehr, desto besser - nur vom Digitalen Zoom solltest du dich entfernen, weil das ist nur interpolierter Scheiß (siehe Handykameras ^^)

Optischen Sucher hat die Lumix nicht, der ist digital, aber dafür ein sehr hochauflösendes LCD-Display. Die Auslösegeschwindigkeit ist erschreckend hoch, außer nachts - das ist aber normal.
Zudem beachte das die Auslösegeschwindigkeit auch von der Verschlusszeit abhängt - wenn du blitzt, dann sinkt diese natürlich weil ja mehr Licht aufs Objekt fällt. :-)

Als Fazit kann ich sagen: Die Lumix-Serie ist sehr hochwertig, keinesfalls zu unterschätzen (habe derzeit die FZ50, klasse Gerät!) und hat klasse Objektive (Leica sei´s Gedankt!). Wenn du eine etwas größere Kamera in Kauf nehmen kannst, dann empfehle ich dir die FZ7 - oder eben wenn du noch ein bisschen mehr experimentieren möchtest mit den einzelnen Blenden/Verschlusszeiten, dann kannste auch die FZ20 oder 30 nehmen.

greetz kM
Alt 06. 03. 2007, 16:09 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #2
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Zudem beachte das die Auslösegeschwindigkeit auch von der Verschlusszeit abhängt
Warum denn das? Wenn es dunkler ist, braucht ne Cam meistens ein wenig mehr Zeit für den AF, aber ob ich dann ne Verschlusszeit von 1/200 oder 1s spielt dabei keine Rolle.

Ansonsten gibt es nicht DIE Kamera, die alles kann, Abstriche in der Qualitaet muss man aufgrund physikalischer Grenzen immer machen. Eine Mini-Superzoomkamera mit 20MPixeln wird zwar auch noch kommen und aufgrund des Megapixelwahns auch verkauft werden, aber eine tolle Qualiatet kann man da kaum mehr von erwarten.
Ist ne recht individuelle Entscheidung, welche Kamera zu einem passt. Da ich z.B. auch abends mal Bilder ohne Blitz machen will, hatte ich mir ne Fuji F11 gekauft, die allerdings auch ihre Schwächen hat (wenn auch nur wenige).

obscura
Alt 06. 03. 2007, 17:34 obscura is offline Mit Zitat antworten #3
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Gut, was falsch ausgedrückt von meiner Seite. :-)

Es geht ja hier nicht um jede Kamera die es weltweit gibt. Die Auswahl steht im Topic. Wie gesagt: ich empfehle die Lumix-Serie. Bin damit sehr zufrieden - und ich bin bei sowas immer sehr pingelig! ^^
Alt 06. 03. 2007, 18:34 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #4
Thefinal
Mitglied
(Threadstarter)

eure meinung zu der canon powershot reihe (zb.: CANON PowerShot A710 IS) -> welche doch in meine hosen tasche passt...

(hab mir das so überlegt, wenn ich meine cam immer dabei haben will ist ne DSC-H2 nicht das richtige...)
Alt 06. 03. 2007, 19:46 Thefinal is offline Mit Zitat antworten #5
obscura
FoTTo|MoD

Zitat:
(hab mir das so überlegt, wenn ich meine cam immer dabei haben will ist ne DSC-H2 nicht das richtige...)
Konkrete Angaben sind immer recht hilfreich

Die Canon scheint sonst ja ganz gut zu sein:
http://www.fotocommunity.de/forum/re...=37681&t=37621
http://www.amazon.de/Canon-PowerShot...e=UTF8&s=ce-de
ausführlicher engl. Test: http://www.dpreview.com/reviews/canona710is/
http://www.fotocommunity.de/forum/re...=36620&t=36553

Ein Bildstabilisator ist bei 6fach Zoom auch sehr empfehlenswert, auch wenn er keinen grösseren Chip ersetzt. Als Akkus würde ich die Sanyo Eneloop empfehlen.

obscura
Alt 06. 03. 2007, 23:41 obscura is offline Mit Zitat antworten #6
Thefinal
Mitglied
(Threadstarter)

PANASONIC Lumix DMC-TZ2EG

oder

CANON PowerShot A710 IS

lumix hat ne 10x optischen zoom, wobei es teurer als A710 ist. lohnt es sich mehr geld dafür (für den 10x zoom) auszugeben?
Alt 07. 03. 2007, 12:32 Thefinal is offline Mit Zitat antworten #7
obscura
FoTTo|MoD

Ist ne völlig andere Kamera mit anderen Vor- und Nachteilen. Du solltest schon selbst wissen, welche Eigenschaften deine Kamera haben sollte.

edit: Lies dir sonst mal die anderen Kaufberatungsthreads hier durch.
Eigentlich wollen ja alle maximale Qualitaet, Superriesenzoom, schnell, lichtstark, hosentaschenkomaptibel und möglichst billig. Sorry, aber sowas gibts nicht!

http://www.digicam-beratung.de/digit...a-beratung.htm
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=39
http://www.andreashurni.ch/equipment/index.html

obscura
Alt 07. 03. 2007, 13:57 obscura is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory