gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MaVadoo
Meister der Nationen

Benutzerbild von MaVadoo

Registrierungsdatum: May 2006
Weight Gainer oder Proteinpulver?

Hi Leute!
also erstmal meine Daten

Koerpergroesse: 1,87m
Koerpergewicht: 61kg

so, da ich ja so wenig wieg und ich logischerweise dadurch spargelduenn bin, hab ich mir ueberleg mal ins fitnessstudio zu gehn und ein bissel Muskeln pumpen.
Jetzt reden aber viele davon das sie mit Proteinshakes oder Weightgainershakes viel effizienter zunehmen als ohne den Shakes.
Also hab ich mir gedacht, ich schaff mir auch sowas an, aber was soll es sein?
Protein oder Weight Gainer pulver? oder beides zusammen? Moment, beides zusammen kann den Koerper doch schaden oder?(zuviel Protein auf einmal).
Und wie oft sollte ich das einnehmen am Tag?
Oder sollt ich am besten die Finger davon lassen, weil ich vielleicht noch zu jung und zu untrainiert bin?

Thx im voraus
Alt 08. 03. 2007, 13:00 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #1
n0named
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Weight Gainer oder Proteinpulver?

Guten Morgen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung, was aus deinem Körper zu machen
Also.. in ein Fitnesstudio zu gehen ist ne gute Entscheidung. Ich würde dir ans Herz legen, erst einmal alle Grundübungen richtig zu lernen. In dem Fitnesstudio einfach einen Trainer ansprechen, der dir diese Übungen zeigen soll:
Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken sind vorerst mal die wichtigsten Übungen. Wenn du die sauber machst, kannst du schon ne MENGE an Muskulatur zulegen. Mach erstmal 1-2 Monate diese Übungen 2-3 mal wöchentlich um die genaue Ausführung zu lernen. Danach melde dich am besten wieder, frag am besten keinen Trainer im Studio nach einem Trainingsplan. Die haben wirklich oft keinen Plan! Meld dich lieber wieder hier oder in nem speziellen Bodybuilding-Forum. Es sei denn, du willst sogenanntes "Fitness" machen und nur ein bisschen an Muskulatur zunehmen.

So, nun bezüglich Proteinshakes und Weight Gainer. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Vor allem als Anfänger! Proteinpulver ist eine NahrungsERGÄNZUNG, und kein Ersatz. Das heißt, du sollst deinen Proteinbedarf ( 1 - 2 g / kg Körpergewicht, in deinem Fall gute 120g Protein am Tag) möglichst durch normale Nahrung decken. Nur wenn das wirklich nicht möglich ist (was ich nicht glaube), würde ein Proteinpulver Sinn machen. Aber das macht eh erst Sinn nach 1-2 Jahren Training, wenn überhaupt, wie gesagt. Lediglich als Ergänzung zu sehen.
Weight Gainer sind wirklich überhaupt nicht nötig. Wenn du ordentlich Muskeln aufbauen willst, musst du lernen ordentlich zu essen, besser gesagt, du musst FRESSEN, alles was sich bewegt (oder besser nicht mehr).
Vor allem weil du so dünn bist, wie du schon selbst gesagt hast. Um Masse aufzubauen, ist ein Kalorienüberschuss nötig. -> Mehr essen als du verbrauchst!

Nahrungsmittel, die ab jetzt deine ständigen Begleiter sein sollten wegen dem hohen Eiweißgehalt:
Fleisch (vorzugsweise Pute), Fisch, Käse, Quark, Haferflocken usw.
Ansonsten, für Leute wie dich gilt auch:
Döner macht schöner. Döner, Burger, alles mögliche kannst du mit deiner Statur essen, hauptsache genügend Kalorien!

Ich hoffe geholfen zu haben.
Alt 08. 03. 2007, 13:16 n0named is offline Mit Zitat antworten #2
MaVadoo
Meister der Nationen
(Threadstarter)

Benutzerbild von MaVadoo

hey
erstmal thx fuer die schnelle antwort!

ja essen kann ich

nur ich werd nicht davon fetter! hab dieses "ich-werd-nicht-fett-egal-wieviel-ich-ess Problem! Aber ein Kumpel von mir hatte das auch und ist jeden 2. Tag in die Mukkibude gegangen und hatte somit sein Problem geloest. Der hat jedoch nebenbei Proteinshakes zusich genommen deswegen war ich vorhin so neugierig

So bin mal weg Quark und Haferflocken einkaufen
Alt 08. 03. 2007, 13:35 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #3
n0named
Mitglied

Lol okay, viel Spaß beim einkaufen und verzehren. Nur ist Magerquark nicht jedermanns Sache. Wenns dir schmeckt, herzlichen Glückwunsch.
Am besten vorm Schlafengehen das Zeug futtern. Ist ein unheimlich guter Proteinlieferant für die Nacht. Und glaub mir, die Mahlzeit vorm Schlafengehen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag
Aber jeden zweiten Tag ins Studio zu rennen.. davon würde ich wirklich abraten.
"Weniger ist oft mehr" gilt besonders im Bodybuilding.
Lieber zwei oder dreimal die Woche, aber dafür dann alles geben!

EDIT:
Ach ja, zu deinem Problem. Auf wieviel Kalorien kommst du denn ungefähr am Tag? Weißte das zufällig? Wenn nein, würde mich mal interessieren was du am Tag so futterst. Nimm einfach nen beliebigen Tag her, an dem du deiner Meinung nach durchschnittlich viel gegessen hast. Dann schreib mal alles auf, würde mich interessieren. Viele Leute, die meinen, dass sie essen können was sie wollen ohne zuzunehmen, lügen. Später hat sich herausgestellt dass sie so gut wie nichts gegessen haben
Alt 08. 03. 2007, 13:38 n0named is offline Mit Zitat antworten #4
MaVadoo
Meister der Nationen
(Threadstarter)

Benutzerbild von MaVadoo

hehe ok ich wette ich es auch nicht sooviel aber hier mal meine Mahlzeit von gestern :

Fruestueck: Muesli ca 90g
9uhr: 2x Schinkenkaese Toast
12Uhr: Pizza fuer 2-3 Personen
16Uhr: 2 Crêpes
18Uhr: ein Mars, Smarties, ein paar Gummibaerchen
21Uhr Abendessen: (mittelgrosse) Suppe, (grosser Teller) Rinderfleisch mit BBQ, (kleiner Teller) Bohnen,2 Spargel, (sehr kleiner Teller)Meeresfruechte, Kartoffeln
Nachtisch: 40g Yoghurt, eine Tasse Milch mit Kakaopulver

so das ist bei mir ein ungefaehr normaler Tag. Habs auch schon à la "Supersize Me" versucht aber davon wurd mir nach einer Woche schlecht und ich bin fuer eine ganz ganz lange Zeit nicht mehr in den McDonalds gegangen

Was sollte man eigentlich vor den Kraftsport essen? Nudeln und so? und wieviele Stunden davor
Alt 08. 03. 2007, 14:00 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #5
n0named
Mitglied

Gut wäre es 2- 1,5 Stunden vor dem Training komplexe Kohlenhydrate zu essen. Das heißt Nudeln, Reis oder Kartoffeln, ja.
Wenn möglich direkt nach dem Training die Speicher wieder auffüllen mit schnellen Kohlenhydraten, am besten Dextrose!

Naja das klingt ja schon nach was ordenltichem. Versuch halt einfach jeden Tag ein bisschen mehr zu essen. Einfach immer von Tag zu Tag steigern, irgendwann klappts dann auch mit dem Zunehmen!
Alt 08. 03. 2007, 14:07 n0named is offline Mit Zitat antworten #6
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ja,

Nudeln, Kartoffeln oder magere Sachen sind sehr gut vor dem Training, so ca. 2 stunden vorher, damit während des Trainings kein Völlegefühl oder so auftritt. Deshalb ist z.B. Obst wie Bananen noch ok, nur Äpfel o.ä., das quellt, besser vermeiden.

Und das Trinken nicht vergessen, am besten viel Wasser oder verdünnte Säfte. Kauf dir keine Spezial-Mega-Über-Drinks, die bringen auch nicht mehr als Wasser oder Tee. Einen Mehrbedarf an Mineralien etc. haben nur Hochleistungssportler, Schwangere oder Leute mit bestimmten Erkrankungen. Alles nur Werbe-Gelaber, lieber Geld sparen, gesund ernähren und gut trainieren.

Ach so, lass dir vom Fitnesstrainer im Studio einen Trainingsplan entwerfen. Macht jeder gute Trainer auch von alleine

Viel Erfolg beim Essen und Trainieren
Alt 08. 03. 2007, 14:11 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #7
n0named
Mitglied

Wobei die Trainingspläne von den Fitnessexperten oft wirklich unter aller Sau sind..
Ehm. Was ich dir auch noch empfehlen kann. Zink!
Täglich 100mg und du wirst schon gar nicht mehr krank
Und Buxtehude, "wir" sind nun mal Hochleistungssportler
Ach ja, genau, guter Tipp wegen dem vielen Trinken. Du solltest schon auf deine 3-4 Liter Flüssigkeit am Tag kommen. Sonst kommt es noch zu Schäden von deinen Nieren durch das viele Protein.
Alt 08. 03. 2007, 14:17 n0named is offline Mit Zitat antworten #8
MaVadoo
Meister der Nationen
(Threadstarter)

Benutzerbild von MaVadoo

danke Leute!
Alt 08. 03. 2007, 14:24 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #9
Son!c
-=Der lila Igel=-

Registrierungsdatum: Sep 2003

@noNamed: 100mg zink pro tag ? sag mal was für nen zeug stoffst du oO

oh mann....

also fangen wir mal an...

1.du bist anfänger = erstmal 6 monate in die muckibude ganzkörper trainieren damit deine sehnen und muskeln sich an gewichte gewöhnen.

2. du bist ektomorph, sprich hast einen sehr guten stoffwechsel, erstell dir einen ernährungsplan mit welchem du 600-700 kcal pro tag mehr isst, das heißt nicht das du jeden tag 1 kg schnitzel essen sollst, sondern komplexe kohlenhydrate, eiweiss, gute fette. (omega 3 reich)

3. eine workout nutrition sieht für dich wie folgt aus:

2 std vor dem training dunklen reis/nudeln und fleisch/ fisch (am besten geflügel)
kurz vorher 2 bannanen und während des trainings apefelschorle (enthält viele kh )

nach dem training direkt einen halben liter wasser mit 1g dextrose pro kg trinken um den cortisolspiegel zu sinken, cortisol verhindert u.a. (durch versch. prozesse) den muskelabbau...

4. 1 std nach dem training nochmal reis/nudeln mit fleisch

also am anfang würde ich dir empfehlen, geh nicht öfter als 4 mal die woche ins fitnesstudio, mehr ist bei einem GK eher kontraproduktiv und vergiss nicht jeder fängt mit wenig gewicht an.

zu deiner frage, weight gainer ist nichts anderes als mehrkomponenten protein mit einer transport matrix ( maltrodextrin bzw dextrose),
ich persönlich würde dir am anfang davon abraten und eben versuchen durch normale ernährung und hartes workout an masse zu gewinnen.
nach 6 monaten kannst du dann überlegen ob du dir whey protein zu legst um dein muskelwachstum zu unterstützen. weil whey protein ist das einzige protein was man nicht durch normale nahrung aufnimmt.

FALLS es nach 6 monaten hartem training nicht mindestens um 4-6kg hochgegangen ist (richtwert) würde ich mir überlegen doch zu weight gainer zu greifen, achte dabei auf eine hohe wertigkeit und einen großen BCAA anteil. weil es manche menschen gibt die erstmal einen eiweiss schock brauchen um ihren stoffwechsel auf masse umzustellen...
Alt 08. 03. 2007, 18:17 Son!c is offline Mit Zitat antworten #10
MaVadoo
Meister der Nationen
(Threadstarter)

Benutzerbild von MaVadoo

also um erlich zu sein, ich war schon einmal in ein Fitness Studio. Musste aber nach 5 Monaten kündigen wegen Umzug. Und damals habe ich gerade mal 2kg zugenommen die ich dank einer Krankheit wieder abgebaut hab
Ich will dieses Mal einfach sicher gehen das ich auch wirklich zunehme (mit oder ohne Weight Gainer).
Ich denk schon das ich mir nach einiger Zeit einen zulegen werde...
Die Shakes soll man vor den Training trinken oder?
Alt 08. 03. 2007, 19:23 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #11
Son!c
-=Der lila Igel=-

Zitat:
Zitat von Slipkill 
also um erlich zu sein, ich war schon einmal in ein Fitness Studio. Musste aber nach 5 Monaten kündigen wegen Umzug. Und damals habe ich gerade mal 2kg zugenommen die ich dank einer Krankheit wieder abgebaut hab
Ich will dieses Mal einfach sicher gehen das ich auch wirklich zunehme (mit oder ohne Weight Gainer).
Ich denk schon das ich mir nach einiger Zeit einen zulegen werde...
Die Shakes soll man vor den Training trinken oder?

dann hast du 1. nicht richtig gegessen(kalorien überschuss + 5 x pro tag) und 2. wahrscheinlich nich konsequent genug trainiert, oder ?

hehe ne... weight gainer trinkst du jeden morgen einen, vor dem training einen und direkt danach auch....

deshalb empfehle ich dir ja von dem zeug die finger zu lassen, es belastet ungeheuer deinen körper (blähungen ) und wenn du jugend akne hast...viel spaß....

//achja hab ich noch gar nicht erwähnt... durch proteine alleine nimmst du nicht zu protein überschuss wird durch den urin ausgeschieden....

daher wenn du wircklich masse zu nehmen willst immer protein + maltodextrin(und nicht zu wenig davon) oder gleich weight gainer...
Alt 08. 03. 2007, 19:37 Son!c is offline Mit Zitat antworten #12
n0named
Mitglied

Sonic? Willst du ihm nicht gleich noch am besten empfehlen zu welchen Zeiten er aufs Klo gehen soll?
Ne Spaß beiseite, sorry, nicht zu ernst nehmen
Ja, einhundert mg Zink am Tag, was ist daran so erstaunlich?

Und wieso soll er sich ganze 6 Monate mit einem Grundkörperplan beschäftigen? Meiner Meinung nach sind 2 Monate vollkommen ausreichend.

Du musst einfach bei deinem Körpertyp alles alles essen was dir in die Quere kommt. Nicht nur Reis und Pute. Ist zwar "gesund", aber du willst ja schließlich davon wachsen. Also hau ordenltich rein, Döner z.b.

Außerdem:
Muskeln kommen nicht vom richtigen Essen, sondern vom Training, punkt!
Alt 08. 03. 2007, 20:10 n0named is offline Mit Zitat antworten #13
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von n0named 
Außerdem: Muskeln kommen nicht vom richtigen Essen, sondern vom Training, punkt!

Sorry, aber das ist ja nur falsch!

Was nützt denn bitte das tollste Training ohne vernünftige Ernährung? Und mindestens 3-4 Monate Grundtraining sind tatsächlich nötig, wie die jahrelange Erfahrung mit vielen anderen Fitnesssportlern zeigt.

Ungeduld und falsche Vorbilder und deren tolle "Tipps" führen nur dazu, dass viele entweder falsch trainieren = grosse Verletzungsgefahr oder zu schnell zu irgendwelchen Mittelchen greifen, die vollkommen überflüssig oder ungesund sind.

Deshalb empfehle ich, einen qualifizierten Fitnesstrainer (mit Lizenz oder Diplom) nach einem optimalen Trainingsplan zu fragen.

Naja, muss jeder selber wissen, ob er schnelle Erfolge und ein hohes Gesundheitsrisiko oder besser gründliches Training mit lebenslanger, sauberer Grundlage haben will.
Alt 08. 03. 2007, 20:33 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #14
n0named
Mitglied

Wieso soll das falsch sein?!
Der Mensch ist sowas von anpassungsfähig, glaub mir.
Klar kann man ersthaft Masse auf Dauer nur mit passender Ernährung aufbauen und halten. Aber meistens trainieren viele Leute irgendnen Schwachsinn zusammen und kaufen sich dann Eiweißpulver, sozusagen als Garantie für Muskelaufbau. Wenn man seine Muskeln richtig reizt, kann man sogar in ner Diät wachsen!

Aber was nützen mir Lizenz und Diplom von nem Fitnesstrainer, wenn ich dann nach ein paar Jahren aussehe wie ein halber Brad Pitt?
Alt 08. 03. 2007, 21:06 n0named is offline Mit Zitat antworten #15
G-HoT
Mitglied

Benutzerbild von G-HoT

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von n0named 
Wieso soll das falsch sein?!
Aber was nützen mir Lizenz und Diplom von nem Fitnesstrainer, wenn ich dann nach ein paar Jahren aussehe wie ein halber Brad Pitt?

Entschuldige, wenn ich doof frage,
aber wie meinst du denn das?

'halber Brad Pitt'

Gruß,
Alt 09. 03. 2007, 13:09 G-HoT is offline Mit Zitat antworten #16
Son!c
-=Der lila Igel=-

booah sorry nonamed aber wenn ich so nen shice höre was du erzählst ne....

ich mein klar kann ich nach 2 monaten sofort mit freihanteln trainieren am besten auch noch kh mit je 30 kg und ab gehts .... aber was bringt mir das wenn mein körper davon mehr schaden trägt als gewinnt ?
ich mein jetzt kann dein körper muskelfaserrisse und ähnliches noch gut wegstecken aber jede verletzung spürst du spätestens in 20-30jahren deshalb umso mehr und wenn er jetzt nicht auf seine ernährung achtet sieht er eher nach etwas massigem "etwas" als nach brad pitt aus nachdem er aufhört mit fitness.

und hast du dir schonmal gedanken drüber gedacht was für nen fleisch in döner verwendet wird ? (also ausser gammelfleisch )

Brad Pitt wiegt wahrscheinlich 60kg und hat nen kfg von unter 10% , sprich für filme wo er nen bissel fülliger oder muskulöser aussehen muss wird ihm was dazu geschminkt oder er donnert sich ein paar muskeln aus der dose rein wie stallone
Alt 09. 03. 2007, 13:52 Son!c is offline Mit Zitat antworten #17
mcflint
die Flinte

Benutzerbild von mcflint

Registrierungsdatum: Feb 2006

Hi,

in deinem Fall würde ich höchstens 3 mal in der Woche trainieren nicht öfter und wirklich nur Grundübungen wie Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen... machen.

Wenn überhaupt dann zu Eiweiß greifen, diese Weight Gainer sind zum größten Teil nur aus Zucker und machen wirklich dick und nicht muskulös. Ansonsten iss einfach viel von dem was die meisten hier beschrieben haben dann klappt das schon.

PEACE
Alt 09. 03. 2007, 14:02 mcflint is offline Mit Zitat antworten #18
MaVadoo
Meister der Nationen
(Threadstarter)

Benutzerbild von MaVadoo

Zitat:
weight gainer trinkst du jeden morgen einen, vor dem training einen und direkt danach auch....

deshalb empfehle ich dir ja von dem zeug die finger zu lassen, es belastet ungeheuer deinen körper (blähungen )
Zitat:
daher wenn du wircklich masse zu nehmen willst immer protein + maltodextrin(und nicht zu wenig davon) oder gleich weight gainer...

Widerspruch?
Ok nehmen wir mal an mir sind die Blaehungen egal ( was nicht heisen muss das es meiner Gesellschaft egal waer ), belastet das in noch irgendeinerweise meinen Koerper? Und ja ich will schon seit 17 Jahren Masse zunehmenen...
Alt 09. 03. 2007, 14:03 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #19
Son!c
-=Der lila Igel=-

ja im endeffekt kann ich dich ja eh nicht davon abhalten wenn du es willst ^^

protein + maltodextrin ergibt quasi weight gainer, die teueren produkte sind jedoch noch mit anderen stoffen angereichert, vitamine, mineralien usw.

also ich weiss nicht ob du es als nachteil siehst aber durch weight gainer wirst du aufjedenfall masse und ich meine wircklich masse zu legen.
und wenn du dir 100% sicher bist das du fitnessstudio durchziehen willst und motivation hast dann mach es.... falls nicht und du trinkst sagen wir mal 1 jahr weight gainer und hörst dann auf zu trainieren wird es nicht zu lange dauern und die muskelmasse wird zu fettmasse ...
das ist der grund warum ich da skeptisch bin.... mal ganz abgesehen von den blähungen ^^
Alt 09. 03. 2007, 18:44 Son!c is offline Mit Zitat antworten #20
wurstfachverkäu
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

ach du scheisse 61kg und 1,87m.... laut bmi bist du magersüchtig.
zum glück finde ich mal einen gleichgesinnten der das gleiche problem hat wie ich, nur extremer.

ich wiege 60 kg und bin 1,82m groß und bin 18 jahre. die tips nehm ich mir auch mal zu herzen die hier gegeben wurden.

ich kann auch essen wie ein mähdräscher kommt aber nix bei rum. meine freunde meinen es wäre krank wie viel ich am tag esse... mal schauen wie das klappt mit den tips^^
Alt 09. 04. 2007, 01:09 wurstfachverkäu is offline Mit Zitat antworten #21
Son!c
-=Der lila Igel=-

joa das kann aber auch noch gut mit der pubertät zusammenhängen und dem wachstumsprozess. da kann ein jugendlicher auch mal einen gesamtumsatz von 3000-4000kcal haben, sprich du isst und isst wirst aber nicht dicker, dafür aber vlt größer z.b.
Alt 09. 04. 2007, 10:21 Son!c is offline Mit Zitat antworten #22
Wanksta

Zitat:
Zitat von n0named 
Sonic? Willst du ihm nicht gleich noch am besten empfehlen zu welchen Zeiten er aufs Klo gehen soll?
Ne Spaß beiseite, sorry, nicht zu ernst nehmen
Ja, einhundert mg Zink am Tag, was ist daran so erstaunlich?

Und wieso soll er sich ganze 6 Monate mit einem Grundkörperplan beschäftigen? Meiner Meinung nach sind 2 Monate vollkommen ausreichend.

Du musst einfach bei deinem Körpertyp alles alles essen was dir in die Quere kommt. Nicht nur Reis und Pute. Ist zwar "gesund", aber du willst ja schließlich davon wachsen. Also hau ordenltich rein, Döner z.b.

Außerdem:
Muskeln kommen nicht vom richtigen Essen, sondern vom Training, punkt!
Vielleicht die Tatsache, dass 25mg die Empfehlung sind, wenn du die 4-fache Menge über einen langen Zeitraum einnimmst wird das deiner Leber ganz sicher nicht gut.
Achja, so hohe Dosen werden eigentlich nur von Leuten verwendet die sich reichlich Testo spritzen ..., ich will dir aber nichts unterstellen, sondern das nur mal so in den Raum stellen!

@Slipkill: Wieso sollte ein Weight Gainer deine Gesundheit belasten, das sind einfach ein paar (oft billige) Kolenhydrate mit ein paar Proteinen in Pulverform. Du solltest es mit dem Gainer allerdings nicht übertreiben und auch auf deine Ernährung achten, wir schon einer sagte, das sind alle Nahrungsergänzungen.Du kannst genauso gut dein Geld sparen und ne Menge Nudeln oder andere Sachen mit vielen KHs und Proteinen essen.
Alt 09. 04. 2007, 11:21 Mit Zitat antworten #23
Gabberlord
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

was hier einige leute raten und erzählen ist ja hammerhart.
weightgainer: ratsam! um eher die tageskaloriensumme zu erreichen um zulegen zu können. ich schätze mal das du vom körpertyp ektomorph bist, da sind zusatzkalorien immer gut. auch gut als mahlzeitersatz oder wenn es mal schnell gehen soll.

proteinpuler: ratsam! nach dem training optimaler weise whey protein mit dextrose. am tag ein mehrkomponenten protein. nicht übertreiben. versuch alles durch richtige ernährung zu erreichen.

zink etc hin und her. gibst nur viel mehr geld aus und erreichst nicht viel mehr. immer schön ausgewogen ernähren und mal nen multivitaminsaft trinken und alles ist gut. wenn der körper mangelerscheinungen hat muss man mal überlegen was man falschmacht.

wenn du noch mehr über training und ernährung wissen willst, schau mal in meine siggi.

viel spass beim essen.
Alt 15. 05. 2007, 21:38 Gabberlord is offline Mit Zitat antworten #24
Son!c
-=Der lila Igel=-

joa wobei man sagen muss , weight gainer ist nicht gleich weight gainer....

spar lieber ein bisschen und kauf dir nen guten (z.b. gain tech von all stars benutze ich selber)
da die billigen meist nur aus dextrose und maltodextrin bestehen, was dazu führt das du schnell fett ansetzt, da der ganze zucker deinen blutzucker spiegel zwar teilweise in die anabole zone bringt (muskelwachstum) aber auch sehr stark in die fett zone.

dazu kommt das in billigen weight gainern gelatine oder weizen protein benutzt wird was dir nichts bringt, gute hingegen bestehen zum großteil aus whey konzentrat , wenn nicht sogar aus isolat und casein.

der momentan beste gainer zu einem "noch" humanen preis ist imho von all stars gain tech... 1,5kg knapp 30€ dabei wird jedoch auch vollkommen auf zucker verzichtet und stattdessen hafer und gerste für die carb zufuhr benutzt.
selbst noch nicht probiert aber schon gutes gehört hab ich auch von ultimate nutritions "muscle juice" wobei der preis absolut klasse ist => 4,75kg !! 39€
Alt 15. 05. 2007, 22:30