gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Doktor Born
aka Druwido

Benutzerbild von Doktor Born

Registrierungsdatum: Jan 2005
Zucker - Legales Gift - Kinder als Patienten der Zukunft

Ist Zucker nicht was Feines ? So süß, beruhigend, gemütlich...gesund ?

Süsses ist allgegenwärtig, im Fernsehen, Radio, an Plakaten, und zuguterletzt in Euren Naschladen, Kühlschränken, Brotkisten, Wohnzimmertischen, etc.

Schaut mal wieviele verschiedene Zuckersorten es in jedem Supermarkt gibt, irre oder ?
Das alles nur um die Zuckersucht zu befriedigen, und die kommt nicht von irgendwo..."Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut."

In bereits fast allen Lebensmitteln ist Zucker ein Bestandteil, nicht nur Süsses beinhaltet Zucker. Er ist billig in der Herstellung, sichert tausende Arbeitsplätze, die die Folgen der Zuckersucht mehr oder weniger wieder gut machen sollen.

2000 wurden 19% des gesamten Weltwirtschafts-Zuckerbestands nur für Getränke verbraucht !!! (Zur Anm.: Schon mal eine Pflanze mit Cola gegossen ? Oder Eurem Haustier mit Fanta den Durst gestillt ? Nein ? Und wie stehts mit Euren Kindern ?)

Wer mehr dazu lesen will (und ich lege es allen Eltern Nahe...):

Zum Zuckerartikel bei www.flammenwerfer.at
Da kritische Magazin für kritische Menschen

Dort gibts auch noch einen Artikel über künstliche Süßstoffe wie Aspartam, unbedingt lesen !!! (Der Alkoholanteil von Aspartam wandelt sich bei 28,5°C in Formaldehyd und Ameisensäure um !!!)

Viele liebe Grüsse an die Kinder und die Eltern,

Der Doktor
(
Alt 10. 03. 2007, 16:53 Doktor Born is offline #1
Skalde
Pilzfreund

Benutzerbild von Skalde

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Zucker - Legales Gift - Kinder als Patienten der Zukunft

Niemand wird gezwungen Zucker zuessen, die Wirtschaft produziert nur dass, was die Leute wollen.
Wenn die Leute sich unbedingt selber schaden wollen, indem sie Zucker in nicht geeigneten Dosen konsumieren, ist es deren Problem.
Alt 10. 03. 2007, 17:56 Skalde is offline #2
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zucker = Gift ?

Und was wird deiner Meinung nach bei der Zellatmung verbrannt, wenn nicht Glucose (Zucker)?
Alt 10. 03. 2007, 18:51 _Agnostiker_ is offline #3
mariejuhanna
kifft nicht mehr!

Benutzerbild von mariejuhanna

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Trooper56 
Zucker = Gift ?

Und was wird deiner Meinung nach bei der Zellatmung verbrannt, wenn nicht Glucose (Zucker)?

Er meint nicht Glucose sondern Saccharose (Kristallzucker). Das macht die Zucker = Gift-These aber keinen Deut richtiger.

mariejuhanna
Alt 10. 03. 2007, 19:38 mariejuhanna is online now #4
MOFARIDER
Mitglied

Benutzerbild von MOFARIDER

Registrierungsdatum: Apr 2006

Oh man ich glaub dir geht einer ab. Ich mein der Zuckergehalt in einem Brot z.B. ist so gering das er für den Körper eher gutes als schlechtes hat. Genauso ist es in anderen Lebensmitteln. Wenn ich nicht wirklich soviel Zucker essen will das es meinem Körper schadet, muss ich das auch nicht.

Außerdem alles ist schädlich, es kommt nur auf die Menge an.
Alt 10. 03. 2007, 19:53 MOFARIDER is offline #5
Doktor Born
aka Druwido
(Threadstarter)

Zitat:
die Wirtschaft produziert nur dass, was die Leute wollen

Damit hast Du zum Teil recht, leider...Die Gier ist was scheussliches.

Zitat:
Er meint nicht Glucose sondern Saccharose (Kristallzucker).

Rrrrichtiiiich !

Zitat:
Oh man ich glaub dir geht einer ab.

Danke für Deine Vermutung, aber jetzt grad nicht.

Zitat:
Zuckergehalt in einem Brot

Schwarz- oder Weissbrot ?

Zitat:
Außerdem alles ist schädlich, es kommt nur auf die Menge an.

Wasser ?

Mfg

Der Doktor
Alt 11. 03. 2007, 09:08 Doktor Born is offline #6
ringo86
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

http://de.wikipedia.org/wiki/Gift

Zitat:
Die Einnahme von 10 Litern Wasser auf einmal (destilliert oder nicht) kann für einen Erwachsenen tödlich sein. Es kommt zur Hyponatriämie (Unterversorgung mit Natriums durch osmotischen Entzug).

Bitteschön, Herr Doktor...
Alt 11. 03. 2007, 09:28 ringo86 is offline #7
MOFARIDER
Mitglied

Schwarzbrot, Vollkornbrot, Landbrot jedes Brot bis auf Weißbrot da ist etwas mehr Zucker drin aber keiner wird gezwungen es zu essen Herr Doktor... Dieser Theard ist einfach nur Werbung für ihre Seite oder was weiß ich, hab sie mir noch nicht angeguckt und zudem können sie die Behauptungen nichtmal wiederlegen. Oder werden Menschen gezwungen Zucker zu sich zu nehmen?
Alt 11. 03. 2007, 09:32 MOFARIDER is offline #8
luuLy
Licht & Schatten

Benutzerbild von luuLy

Registrierungsdatum: Jan 2004

Herr Doktor? Wie lange habe ich noch zu leben? Ich habe gestern ein ganzes Glas Cola getrunken und dazu Pommes mit Ketchup gegessen!
Hilfe, wir werden alle steeeeerben.....
Alt 11. 03. 2007, 09:55 luuLy is offline #9
MOFARIDER
Mitglied

Zitat:
Zitat von julianzur 
Herr Doktor? Wie lange habe ich noch zu leben? Ich habe gestern ein ganzes Glas Cola getrunken und dazu Pommes mit Ketchup gegessen!
Hilfe, wir werden alle steeeeerben.....

Bist du den völlig bekloppt? Ein ganzes Glas Cola auf einmal könnte einen Menschen inerhalb weniger Minuten töten! Hättes du jetzt noch ne Scheibe Weißbrot dazugegessen hättest du diesen Artikel nichtmehr verfassen können!
Alt 11. 03. 2007, 10:03 MOFARIDER is offline #10
Doktor Born
aka Druwido
(Threadstarter)

1. Ich bin kein Herr Doktor....Bei Wikipedia mal nach Ignaz Born suchen, war ein österr. Forscher u. Wissenschaftler

2. Ich verbiete niemanden Zucker zu essen, kann ich ja auch nicht.

3. Die Seite ist nicht meine eigene, fand sie nur interessant, und wollte Euch daher auch daran teilhaben lassen.

4. Kann mich ja auch nicht absolut zuckerlos ernähren.

Sollte ja eher als Diskussion dienen, und hoffte ich einige Erfahrungswerte von Eltern zu bekommen, bezüglich Symptome bei übermässigem Zuckerkonsum bei Kindern.

Aber naja, dann flamed Euch mal schön aus, ich steig dann wieder ein wenn diskutiert wird....

Liebe Grüsse

Der Doktor
Alt 11. 03. 2007, 10:18 Doktor Born is offline #11
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002

Zucker wird als Konservierungsstoff eingesetzt, als damals die Lebensmittel noch richtige Konservierungsstoffe hatten, so wollte diese plötzlich auch keiner mehr haben und da hat sich die Industrie halt ein natürliches Konservierungsstoff gesucht und gefunden.

Zucker in Maßen mit weitergehenden abwechslungsreicher Ernährung und ausreichend Bewegung, ist völlig ok.
Dazu muss man weder Zucker verteufeln, sondern muss in der Bevölkerung auf Schulungen dazu anleiten, sich mit heute erhältlichen Lebensmitteln ausgewogen zu ernähren.

mfGr
Alt 11. 03. 2007, 10:40 natbornkiller is offline #12
Doktor Born
aka Druwido
(Threadstarter)

Danke @ natbornkiller
Endlich mal eine Meinungsäusserung, die nicht an bzw. über der Flame-Grenze angesiedelt ist, nur um Posts zu bekommen, wie ich vermute...

Glaubst Du nicht, dass durch den weltweiten Anstieg von Zucker in Lebensmittelprodukten auch ein wenig auf Sucht und Abhängigkeit spekuliert wird ?
Ich mein schau mal nach Amerika, Übergewichtigkeit ist dort schon Alltag, Diabetes ist mittlerweile eine übliche Zivilisationskrankheit...und und und

Leider liegt es mittlerweile ja in der Natur des Menschen, Verzeihung, vieler Menschen (nicht alle) Verantwortung für die eigene Gesundheit abzulegen, und andere dies zu bewerkstelligen zu lassen.
Beispiel:
Es zwickt was.....gehn wir zum Arzt, der wirds schon wissen.
Hab Hunger........ Lebensmittelindustrie weiss eh was gut für mich ist.
etc. etc.

Daher glaub ich ist blindes Vertrauen in die Industrie nicht unbedingt empfehlenswert, weil ich nicht denke, dass der Industrie das Allgemeinwohl wichtiger ist als der Profit...und somit (reimt sich nett) billige Produktion am Rande der Gesundheitsverträglichkeit sehr wahrscheinlich ist.

Lg

Der Born
Alt 11. 03. 2007, 11:01 Doktor Born is offline #13
MOFARIDER
Mitglied

Natürlich ist blindes Vertrauen in die Industrie der falsche Weg. Das ist mal ganz offensichtlich. Aber da heutzutage jeder nur ans Geld denkt, hat die Industrie den Verbraucher einfach in der Hand.
Zucker ist klar ein dockmacher aber hierbei bezieht es sich sogut wie nur auf Getränke, Lebensmittel sidn davon meiner Meinung nach nicht betroffen und außerdem spricht die Vettleibigkeit in Amerika für sich. Hier verzehrt eine Person im Jahr rund 124kg Fleisch, in China isst eine Person rund 54kg Fleisch. Zudem ist in Fleisch der dickmache Eiweiß enthalten, welcher das Hungergefühl fördert. Meiner Meinung nach kann man bei dem heutigen Stand des Wissens auch ohne fett zu werden Leben.
Alt 11. 03. 2007, 11:15 MOFARIDER is offline #14
mariejuhanna
kifft nicht mehr!

Benutzerbild von mariejuhanna

Zitat:
Zitat von Doktor Born 
Wasser ?

Du glaubst gar nicht wie toxisch Wasser ist. Wasser ist hochgeradig mutagen, schonmal was von hydrolytischen DNA-Schäden gehört?

Und noch eine Weisheit zum Sonntag: Leben ist tödlich!

mariejuhanna
Alt 11. 03. 2007, 11:20 mariejuhanna is online now #15
AmericanDream
loves the USA

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Skalde 
Niemand wird gezwungen Zucker zuessen, die Wirtschaft produziert nur dass, was die Leute wollen.
Wenn die Leute sich unbedingt selber schaden wollen, indem sie Zucker in nicht geeigneten Dosen konsumieren, ist es deren Problem.

Ganz meine Meinung. Was soll dieser Thread überhaupt, glaubst der Threadstarter das jetzt jeder, der den Thread gelesen hat, seine Ernährung umstellt ?

Wohl kaum ...

Boomzilla
Alt 11. 03. 2007, 11:45 AmericanDream is online now #16
MOFARIDER
Mitglied

Boomzilla..... Meinste jeder der den Theard AXE Summer Edition durchliest käuft sich jetzt dieses Produkt. Also ich mein wenn man über Sachen diskutiert muss man sich ja nicht direkt danach richten. Fals du verstehst was ich meine.
Alt 11. 03. 2007, 11:54 MOFARIDER is offline #17
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Nein, das glaube ich eben nicht.

Ich habe damals wie heute den Markt sehr genau beobachtet, da waren die Lebensmittel wie Toastbrot, Ketchup, Gurken in Gläsern usw mit Konservierungsstoffe haltbar gemacht worden, dann wurde eine unsinnige Studie an den Haaren herbeigezogen, die angeblich bewies, dass Konservierungsstoffe Krebs erregend sein sollen, und dann kam es zu der absurden Situation, dass parallel Toastbrot derselben Firma nebeneinander lagen einmal mit Zucker einmal mit Konservierungsstoffen und der Konsument hatte die Möglichkeit auszuwählen, was er haben wollte und er hat sich für Zucker entschieden.

Der Industrie ist es egal welchen billigen Rohstoff sie verwendet, Hauptsache der Kunde kauft es, und da Zucker natürlich ist, hat man noch den Gesundheitsbonus.

Und wie oben schon gesagt, ist nicht der Einsatz des Zuckers an sich, schlimm, sondern einseitige Ernährung und magelnde Bewegung.

Wir müssen entweder dei Lebensmittel an unsere geringe Bewegung anpassen, oder halt die Bewegung an unsere Energiereichen Ernährung, da hilft es nur werdene und erziehende Eltern mit entsprechedem Schulungsmaterial zu versorgen und auch praktisch zu zeigen, was man wissen soll.
mfGr
Alt 11. 03. 2007, 11:57 natbornkiller is offline #18
MOFARIDER
Mitglied

Ja also wenn du das doch so sagst heißt das doch das Zucker im Verhältniss zu andren Stoffen z.B. Konservierungsstoffen gesund ist, bzw. natürlich. Das heißt wer sich Toastbrot kaufen will hat sogar noch die wahl zwischen den beiden Arten, und wenn man keins von diesen beiden will und ganz natürlich essen will kann man ja auch zu einem aderen Brot greifen.
Alt 11. 03. 2007, 12:01 MOFARIDER is offline #19
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Nein, das sage ich nicht, ich sagte, das es so interpretiert wird, mir ist es egal, ob da Konservierungstoffe oder Zucker drin ist, wenn ich die Wahl habe und die gibt es selten, nehme ich die ohne (Haushalts-)Zucker.
mfGr
Alt 11. 03. 2007, 12:07 natbornkiller is offline #20
MOFARIDER
Mitglied

Ah naja aber streitest schonmal nicht ab das du wählen kannst ob du Zucker konsumieren willst. Somit ist die These von Herr Doktor wohl einstimmig wiederlegt, zumindest im Rahmen der Nationalen Verbrauchsinformationen.
Alt 11. 03. 2007, 12:16 MOFARIDER is offline #21
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Man kann immer wählen.

Nur sind die Regale der Supermärkte nicht dafür vorgesehen.

Als einfaches Beispiel, weil ich es gerne esse Kidneybohnen, faul wie ich bin koche ich Sie selten selber, sondern erwerbe das ganze in Dosen.
Im Real Markt, gibt es die grossen Regale mit Gemüsedosen, aber dort findet sich nur Kidneydosen mit Zucker, erst wenn man zu der Spezialitätenabteilung wechselst findest Du auch ein Angebot ohne Zuckerzusatz.

Die Wahl ist also, selber kochen, oder das passende Angebot finden, zumidnest für Kidneybohnen.
mfGr
Alt 11. 03. 2007, 12:41 natbornkiller is offline #22
Slodust Spender
erledigt!

Benutzerbild von Slodust

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hi,

hab mir jetzt den Artikel über dieses Gift auch mal durchgelesen, und hab mich ständig gefragt, ob das jetzt Satire ist oder wirklich dem Autor sein ernst.

Schon allein die Liste mit den Lebensmitteln mit "verstecktem" Zucker... Ich roll mich jetzt noch vor lachen. Denn wer hätte gedacht, dass Pudding Zucker enthält? Oder gar Putenfleisch?

Auch bei Aussagen wie "Zucker macht süchtig", hängt sich der Autor ein bisschen weit aus dem Fenster. Der Mensch ist von Geburt an "süchtig" nach diesem Zeug. In unserer Vergangenheit war Nahrung, und v.a Zucker nicht täglich greifbar. Deshalb belohnt sich unser Körper auch selbst, wenn er was Süßes bekommt. Stichwort Dopamin.

Wenn man schon so einen reiserischen Artikel verfasst, sollte man auch ein paar Quellen angeben. Für mich ist keine der Aussagen wirklich nachvollziehbar. Somit bietet dieser Artikel nichtmal im geringsten eine Diskussionsgrundlage.

Das Problem in unserer Zeit ist, dass schlichtweg das Angebot an Lebensmitteln immer mehr zunimmt. Wir können zu jeder Zeit ständig an Nahrung kommen. Auf der anderen Seite ist unser Körper nicht mehr ausgelastet. Die Folgen dieses Zusammenspiels brauche ich, glaube ich nicht erklären. Aber dann den Zucker dafür zu verdammen? Ich weiß ja nicht.

Ich hab auch mal die anderen Artikel überflogen. Leider kommen auch diese nicht wirklich über das Niveau einer beliebten deutschen Tages -"zeitung" hinaus.

Grüße
Alt 11. 03. 2007, 12:49 Slodust is offline #23
Sayata
Mitglied

Thumbs up Re: Zucker - Legales Gift - Kinder als Patienten der Zukunft

Vielen Dank für den Tip, erschreckend finde ich die 19 % in Getränken, ein Glück das auf Wasser und Tee umgestieben bin, aber manchmal muss ich mir auch eine schöne kalte Pepsi gönnen. :-)
Alt 11. 03. 2007, 12:53 Sayata is offline #24
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

ich ess so gut wie kein zuckerzeug, deshalb lebe ich noch (lol). jaja die dosis machts, 50,57683 liter milch auf einmal sind glaub auch toxisch
Alt 11. 03. 2007, 14:01 ruler³ is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu