gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Doktor Born
aka Druwido
(Threadstarter)

Benutzerbild von Doktor Born

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Zucker - Legales Gift - Kinder als Patienten der Zukunft

@ slodust:

Zitat:
Wenn man schon so einen reiserischen Artikel verfasst, sollte man auch ein paar Quellen angeben.

Zitat:
Der Mensch ist von Geburt an "süchtig" nach diesem Zeug

Auf welche Quellen stützt Du Deine Aussagen ?
Ausserdem nach welchem Zeug ?
Kristallzucker oder Fruchtzucker, also Mehrfachzucker oder Einfachzucker ?

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es immer mehr Produkte und immer weniger Bewegung gibt

Ach und da Ihr alle so gerne wikipedia zitiert, hab ich da noch was nettes für Euch gefunden:

Quelle: www.wikipedia.de --> Einfachzucker
Zitat:
Im Rahmen einer ausgeglichenen Ernährung sollten nicht mehr als ca. 10% der Gesamtenergiemenge durch Einfachzucker aufgenommen werden. Erhöhte Aufnahme von Einfachzuckern kann zu Krankheitsbildern wie Diabetes mellitus oder Adipositas führen.
Alt 11. 03. 2007, 15:57 Doktor Born is offline #26
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Doktor Born 

Der Verfasser des Artikels macht da auch keinen Unterschied

Wenn du willst uploade ich mal eine Doku, warum der Mensch schon immer gerne Zucker ist, und warum der Zucker wahrscheinlich maßgeblich dazu geführt hat, dass die Menschen ein so großes Gehirn haben.
Alt 11. 03. 2007, 16:10 _Agnostiker_ is offline #27
Doktor Born
aka Druwido
(Threadstarter)

Benutzerbild von Doktor Born

Jo gern die Doku würd mich interessieren.

AUsserdem habe ich ja auch net behauptet mit dem Verfasser des Artikels 100% einer Meinung zu sein
Alt 11. 03. 2007, 16:12 Doktor Born is offline #28
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Gut ich mach mich gleich mal ans Werk
Alt 11. 03. 2007, 16:13 _Agnostiker_ is offline #29
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Also, wenn ich hier (USA) in nen Supermarkt gehe, hab ich echt Probleme, Sachen zu finden, wo "Zucker" auf der Zutatenliste steht. Statt dessen immer nur "High fructose corn syrup", soweit das Auge reicht.
Paradiesische Zustände!
Alt 11. 03. 2007, 17:12 Mirxxx is offline #30
ellie
Tribromaceton

Benutzerbild von ellie

Registrierungsdatum: Dec 2004

hier sind ja experten am werk saccharose ist nicht glukose? nö aber macht sich vllt mal jmd die mühe und spaltet saccharose und schaut was dann vorliegt?

ich kenne zwar nicht den enzymatischen ablauf des ganzen - bin mir aber sehr sicher, dass saccharose nach der aufnahme in jene bestandteile gespalten wird.
Alt 11. 03. 2007, 18:01 ellie is offline #31
Slodust Spender
erledigt!

Benutzerbild von Slodust

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Doktor Born 
Auf welche Quellen stützt Du Deine Aussagen ?
Ausserdem nach welchem Zeug ?

Welche Aussagen meinst du denn? Um zumindest meine Evolutionstheorie zu untermauern:

Klick(englisch, pdf, 166KB)
Quarks PDF zum Thema Übergewicht bei Kindern
Stern-Artikel
http://www.focus.de/gesundheit/ratge...o/uebergewicht

Mit Zeug meinte ich Süßes im Allgemeinen(z.B Obst). Früher haben sich Menschen auch von Planzen ernährt. Um mal wieder auf Wiki zurück zugreifen:

Saccharose

Besonders:
Zitat:
Saccharose wird von vielen Pflanzen mittels Photosynthese gebildet, für die Gewinnung des Haushaltszuckers sind vor allem Zuckerrüben und Zuckerrohr von Bedeutung.

Dazu empfiehlt sich dies hier: Calvin Zyklus

Und um die Sache abzurunden: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_sacch.htm

Wie man sieht, wird Saccharose(Haushaltszucker) durch verdünnte Säuren in die "guten" Zucker Fructose und Glucose gespalten. Das geht ziemlich leicht. Also warum ist das nun ein Gift? Selbstverständlich sollte man aufpassen wieviel Zucker man zu sich nimmt. Aber bei einer ausgewogenen Ernährung stellt Zucker kein Problem dar.
Und dafür kann weder die Industie was, geschweige die armen Zuckermoleküle. Eine gesunde Ernährung liebt bei einem selbst. Wollen wir jetzt auch schon Zucker verbieten, damit es uns vermeindlich besser geht? Wir haben doch mit dem Rauchverbot und dem Klimaschutz genügend zu tun. Ich bin nur gespannt was als nächstes kommt.

Um mal ein paar Kracher aus dem Flammenwerfer Text zu nennen:

Zitat:
Und schließlich, wer kann sich schon ein Leben ohne Zucker vorstellen? Wir sagen es ihnen: Ihr Körper, der kann es sich nicht nur vorstellen, es wäre ein Traum für ihn, würden sie endlich damit aufhören ihn jeden Tag zu vergiften!

Dazu Wiki:

Zitat:
Glucose und Fructose sind die wichtigsten Zucker des Stoffwechsels. Sie sind Energieträger und dienen auch als Zellbausteine.

Mein Liebling:

Zitat:
Ein paar Lebensmittel, die versteckten Zucker enthalten:
Leberwurst, Ketchup, Cremepuddings, Früchtebecher, Fertigsoßen, Fertigsuppen, Hüttenkäse, Frühlingsrollen, Fleisch-, Fisch- und Geflügelsalat, Dressings, Dips, Karottengemüse, Sauce Bolognese, Blätterteig, Bratheringe, Pizza, Majonäsen, Jausenwurst, Kartoffelsalat, Lachs, Putenbrust, Schinken, Heringsfilets, Chili-Bohnen, Russische Eier, usw. usf.

Schonmal eine Tomatensoße ohne Zucker gemacht? Ich finde es grauenhaft.

Zitat:
Auch das ist ein erwiesenes Faktum. Noch nie hatte ein Kind das Verlangen nach einer Zigarette, Weinbrand oder sonstigen Drogen. Sehr wohl aber nach Süßem. Und Zucker ist diese Einstiegdroge.

Das sollte mit den obigen Artikeln geklärt sein. Diese Aussage ist nicht nur gewagt, sondern Schwachsinn.

Irgendwie kommt die ganze Diskussion vor wie bei der schönen Debatte über "gutes" und "schlechtes" Vitamin C.

Grüße
Alt 11. 03. 2007, 18:30 Slodust is offline #32
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Zitat:
Zitat von Doktor Born 
Jo gern die Doku würd mich interessieren.

Gesagt, getan:

http://board.gulli.com/thread/718886...choepfung-2/#1

mfg
Alt 12. 03. 2007, 09:15 _Agnostiker_ is offline #33
ATG
Natürliches Abführmittel

Benutzerbild von ATG

war schon "gähn"?

das ist doch alles nun wirklich nichts neues. jeder weiß, dass zucker in rauen mengen schädlich ist. (wie so ziemlich alles andere auch)

wenn ich schon lese:

"Ein paar Lebensmittel, die versteckten Zucker enthalten: Cremepuddings" <- klar, total gemein von der bösen industrie uns dermassen hinters licht zu führen. wer würde schon zucker in pudding vermuten?

ganz, ganz alter hut.
Alt 12. 03. 2007, 13:17 ATG is offline #34
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

lustig ist halt, dass die industrie solche zuckerwaren als "fitnahrung" verkäuft. vieleicht weiss nicht jeder, dass der körper aus kohlenhydraten und auch aus eiweiß fett herstellen kann und stopft sich deshalb guten gewissens mit "cerealien" voll (und das in ner überfütterten industrienation, einfach unnötig )
Alt 12. 03. 2007, 14:27 ruler³ is offline #35
Finje
Wikinger

Benutzerbild von Finje

Registrierungsdatum: Mar 2007

Es kommt nicht an WAS man ist sondern wieviel man davon ist.
Mehr oder weniger die Definition von Gift
Alt 12. 03. 2007, 15:43 Finje is offline #36
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Original-Zitat von Paracelsus (1493-1541):

Zitat:
„Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

Auf neudeutsch: "Die Dosis macht das Gift"
Alt 12. 03. 2007, 16:08 buxtehude is offline #37
T-Bone-Steak
Grillfetischist

Benutzerbild von T-Bone-Steak

Registrierungsdatum: Mar 2006

Vielen Dank für die Flammenwerferseite, endlich mal eine Zeitung, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzt. Deswegen mag ich die Zeit auch so sehr *g*
Alt 12. 03. 2007, 17:30 T-Bone-Steak is offline #38
ringo86
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Sehr gut gefallen mir auch die Links zu Wasserflamme, wo ich die ganzen segensreichen Alternativprodukte, die in der EU nicht als Lebensmittel zugelassen sind mit Rezepten beziehen kann. Außerdem haben die zu jedem Artikel ein Buch. Was für nette Menschen das sind, die uns da so selbstlos und kritisch informieren...
Alt 12. 03. 2007, 21:21 ringo86 is offline #39
Convey
... frisch gezapft

Benutzerbild von Convey

Registrierungsdatum: May 2006

Sollte dieser Thread nicht in den Fun-Bereich?
Zucker ist überlebenswichtig. Saccharose, also Rohrzucker, wird wird bei der Verdauung in Glucose und Fructose gespalten.
Ich könnte mich immer schlapplachen, wenn bei irgendwelchen Produkten mit "enthält kein Kristallzucker" geworben wird. Eine primitive Verkaufsmasche, die den Kunden suggerieren soll, dass das Produkt irgendwie gesünder sein soll.

Niemand wird gezwungen, Nahrungsmittel mit Zuckerzusatz zu kaufen. Dann kauf ich eben keinen Nektar, sondern richtigen Fruchtsaft.
Aber in einem Punkt muss ich dem Herrn Doktor Recht geben: Die Fettleibigkeit vieler Kinder heutzutage ist besorgniserregend. Da sind aber ganz allein die Eltern schuld.
Alt 28. 03. 2007, 19:51 Convey is online now #40
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Trotzdem eine interessante Seite; so generell wird zuviel Zucker als Füllstoff verwendet. Aber sicher kein Grund zur Hysterie. Ein Kollege jammert jedenfalls immer wg. seiner Kauleiste, muß dann regelmäßig zum Goschenspengler......aber täglich 1,5 Liter Cola reinpressen?

Habe mein Zuckerkonsum vor Jahren bewußt reduziert, fühle mich einfach wohler und der Zahnarzt hat weniger Arbeit.
Trinke vorwiegend Tee generell ohne Zucker, Mineral- und Heilwässer in rauhen Mengen und gelegentlich Pils und Rotwein. Zum Expresso nehme ich aber gerne einen Zucker. Sonst süße ich mit Honig. Fruchtsäft, Sprudel usw. schmecken mir nicht. Ab und zu mal ein Glas Cola( origninal CocaCola oder Pepsi, kein Diet oder Dr.Pepper usw) oder ein ULUDAG munden schon. Dann aber schon eher selten.

Auffällig ist auch der Zuckergehalt in somanchen Schokoladensorten; MILKA ist mir ein grauß; verglichen mit einer schweizer Torino/Camille Bloch oder Lindt ist eine Milka-Schokolade einfach Abfallschocki.

Das Maß ist entscheidend; meine Meinung! Meinem Zahnarzt ist jedenfalls aufgefallen, daß die Südländer( Türken, Ialiener, Griechen) mit relative guten Zähnen kommen und nach 3 - 5 Jahren sich der Karries so langsam breitmacht. Warum nur? ALDI? Am Baklava kann es nicht liegen!

. Fliegenschiß

Geändert von pumukel (09. 06. 2007 um 01:15 Uhr). Grund: ccc
Alt 09. 06. 2007, 01:10 pumukel is offline #41
Herr Meier
der göttliche

Zitat:
Zitat von natbornkiller 
Der Industrie ist es egal welchen billigen Rohstoff sie verwendet, Hauptsache der Kunde kauft es, und da Zucker natürlich ist, hat man noch den Gesundheitsbonus.
Hi,

na, das glaube ich dann doch nicht so ganz.
Bin zwar kein Fachmann - in keiner Hinsicht bei diesem Thema -, habe mich als Diabetiker dann doch mal ein Wenig damit beschäftigt und nehme daher als Zuckerersatz seit einiger Zeit ein Badezusatzmittel.
Rrrrrrichtig, von Stevia ist die Rede, ein natürliches Zuckerersatzmittel.
In Amerika und in Japan seit Jahrhunderten als Zuckerersatz bekannt und verzehrt, 10 mal süsser als Zucker bei wesentlich weniger Schadstoffen.
Allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig im Geschmack. Minimal.
Darf in Deutschland (ich glaub sogar in Europa) nicht als Lebensmittel verkauft werden.
Dann bade ich eben gerne besonders süss.
Warum? Könnte vielleicht die Zuckerlobby was damit zu tun haben?
Ach nein, nie. Die sind ja nur auf das Wohl der Menschen bedacht.
Greets

Herr Meier
Alt 09. 06. 2007, 03:10 Herr Meier is offline #42
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Die Seite und der Bericht sind absolut lächerlich.
Guckt euch mal die anderen Berichte auf dieser Seite an, das ist genauso eine Spinnerseite wie die ehemalige Seite http://web.archive.org/web/200605282...doch-nicht.de/
Alt 09. 06. 2007, 13:09 klotzi is offline #43
Bzrkr
Pragmatisch.

Sry, ich hab keine Lust mir die inkompetenten Antworten auf zwei Seiten von irgendwelchen Kiddies durchzulesen.

Ich stütze die Meinung des Threadopeners entschieden, Industriezucker und weiße Auszugsmehle - machen süchtig und schädigen den Organismus. Auch kleine Mengen reichen.

Stichworte? Übersäuerung! (Die Ursache fast aller Zivilisationskrankheiten) - Mykosen! (Pilzbefall des Darms, kaputte Darmflora - Zusammenhang zB mit Immunkrankheiten und Krebs) und viele mehr.

Es gibt zwei Menschen heute - die einen leben von industriellen Fertigprodukten - und die anderen versuchen sich möglichst Ballaststoffreich natürlich und frisch zu versorgen.

Aber den Kommentatoren hier sei verziehen, mit 14 muss man sich noch keine Gedanken machen.

Im übrigen: Zuckerersatzstoffe sind noch schädlicher. Phnylalanin, Aspartam etc - hat man zufällig gefunden - auf der Suche nach Nervengiften. Man war erfolgreich...
Alt 09. 06. 2007, 13:50 Bzrkr is offline #44
Nubi Spender
läuft ein bisschen Amok..

Benutzerbild von Nubi

Zitat:
Zitat von Bajoou 
Sry, ich hab keine Lust mir die inkompetenten Antworten auf zwei Seiten von irgendwelchen Kiddies durchzulesen.
[...]
Im übrigen: Zuckerersatzstoffe sind noch schädlicher. Phnylalanin, Aspartam etc - hat man zufällig gefunden - auf der Suche nach Nervengiften. Man war erfolgreich...
Nur zur Kompetenzfrage:

Weder Phenylalanin noch Aspartam wurden zufällig auf der Suche nach Nervengiften gefunden.

Aspartam wurde -meines Wissens - auf der Suche nach einem Mittel gegen Gastritis gefunden und ist an sich nicht giftig; Phenylalanin dagagen kommt natürlich vor und ist in vielen Nahrungsmitteln wie zB Soja enthalten.
Allerdings zerfällt Aspartam in Phenylalanin, Asparaginsäure und Methanol und kann deshalb negativ aufs Nervensystem einwirken, da die Asparaginsäure zu "Verkalkung" von Neuronen, Phenylalanin bei Menschen mit Phenylalaninketonurie zu Entwicklungstörungen und beim Abbau von Methanol das neurotoxische Formaldeyhd entsteht.

Geändert von Nubi (09. 06. 2007 um 15:49 Uhr). Grund: Asperginsäure in Asparaginsäure geändert
Alt 09. 06. 2007, 15:41 Nubi is offline #45
Bzrkr
Pragmatisch.

Darüber mag ich mich nicht streiten - Wiki lesen kann ich auch. Was vorherrschende Meinung ist - ist mir klar. Zu Phenylalanin hast du natürlich Recht.

Das es allerdings eine Vielzahl von Studien gibt, die Saccharin, Aspartam, Acesulfam, etc. pp - in Bezug auf die gesundheitliche Wirkung ein schlechtes Zeugnis ausstellen - ist dir bekannt?!

Und es gibt auch viele Studien die das Gegenteil beweisen (sollen) - meist finanziert von der süßen Lobby - jetzt bewege ich mich in deinen Augen bestimmt im Kreise der Verschwörungstheorien?

Nun - jedenfalls frage ich mich schon, aus welchem Grunde pflanzliche Alternativen immer "unterdrückt wurde. Neben dem hier genannten Stevia gibts ja noch ein paar mehr:Alitam, Brazzelin, etc.
Alt 09. 06. 2007, 16:02 Bzrkr is offline #46
MauMau
Mein Kühlschrank lebt!

Benutzerbild von MauMau

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich habe in diesem Land, in dem Zähneputzen anscheinend nicht sehr populär ist, schon dutzende buchstäblich verfaulte Mäuler gesehen -und deren Besitzer hatten -neben der Abneigung gegen Zahnbürsten- alle eines gemeinsam: einen hohen Zuckerkonsum.
Alt 09. 06. 2007, 18:19 MauMau is offline #47
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Habt ihr gewusst, dass Sauerstoff hochgradig korrosiv ist und bei langer Exposition von Gewebe Krebs auslösen kann? Oh shit...
Alt 09. 06. 2007, 18:39 tset is offline #48
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Zitat:
Zitat von MauMau 
Ich habe in diesem Land, in dem Zähneputzen anscheinend nicht sehr populär ist, schon dutzende buchstäblich verfaulte Mäuler gesehen -und deren Besitzer hatten -neben der Abneigung gegen Zahnbürsten- alle eines gemeinsam: einen hohen Zuckerkonsum.
Oder halt Alkoholkonsum.
Alt 09. 06. 2007, 18:47 buxtehude is offline #49
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
Zitat von Bajoou 
Dumm nur, dass Phenylalanin als Edukt für unzählige wichtige Hormone dient.

Ich hasse es, wenn man keine Ahnung und noch nicht einmal eine fundierte medizinische Ausbildung hat, aber alles besser wissen will, was einem irgendwelche Spinner oder Pseudomediziner, auch Heilpraktiker genannt, eintrichtern wollen!

Zitat:
Ein Mann mit langem Bart soll nicht ins Feuer blasen.
Alt 09. 06. 2007, 19:23 klotzi is offline #50
Themen-Optionen Thema geschlossen