gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Zucker - Legales Gift - Kinder als Patienten der Zukunft

Zitat:
Zitat von Nubi 
Allerdings zerfällt Aspartam in Phenylalanin, Asparaginsäure und Methanol und kann deshalb negativ aufs Nervensystem einwirken, da die Asparaginsäure zu "Verkalkung" von Neuronen, Phenylalanin bei Menschen mit Phenylalaninketonurie zu Entwicklungstörungen und beim Abbau von Methanol das neurotoxische Formaldeyhd entsteht.
Bei Abbaustörungen versch. Ursache kann es zu solchen Störungen kommen. Nicht beim bloßen Vorhandensein im Körper. Die Fallzahlen (etwa 0,15 Promille der Bevölkerung) bzw. Häufigkeiten (1 von 6.000 bis 7.000 Säuglingen) lassen nicht auf einen Normalfall schliessen.

Genau so beim Abbau von Methanol zu Formaldehyd. Dabei würde ich mir Sorgen um die entstehende Ameisensäure machen. Denn diese ist es, die zur Erblindung durch Denaturierung von Netzhautproteinen führen kann. Wichtig ist aber, dass all das nur bei höheren Konzentrationen passiert (beim Gesunden)!

Deshalb würde ich nicht behaupten, dass die Zerfallprodukte von Aspartam an sich schädlich sind. So habe ich die zitierten Aussagen verstanden. Der Stoff zerfällt zwar, aber die anfallenden Mengen und Konzentrationen sind gering.

Jeder mit einer Phenylketonurie oder anderen Stoffwechselerkrankung weiss i.d.R. sehr gut Bescheid darüber, was er essen darf oder nicht.

Zum Irrglauben Süßstoff und Karies möchte ich noche einen Wiki-Auszug (Acesulfam) zitieren:
Zitat:
Acesulfam-K wird beispielsweise für Getränke verwendet, meist in Kombination mit anderen Süßstoffen, wie Aspartam. Es ist auch in Zahnpasten enthalten, da es keine Karies auslöst.
Damit wäre ein Pseudoargument schon ein Mal entkräftet.

Geändert von buxtehude (09. 06. 2007 um 19:48 Uhr).
Alt 09. 06. 2007, 19:27 buxtehude is offline #51
Nubi Spender
läuft ein bisschen Amok..

Benutzerbild von Nubi

Registrierungsdatum: Jan 2005

@buxtehude:
Mir der Ameisensäure hast Du natürlich recht- die hatte ich vergessen. Wär mir sicherlich aufgefallen, wenn ich den Post vorm Abschicken noch mal gründlich gelesen hätte. (Dass in meinem Satz nicht alle Wörter drin sind, die rein müssen damit er einen Sinn gibt, hätt ich dann wahrscheinlich auch gemerkt )

Zitat:
Zitat von Bajoou 
Darüber mag ich mich nicht streiten - Wiki lesen kann ich auch.
Ich hab das eigentlich erst mal ohne Wiki hingeschrieben- ich hab vor ewigen Zeiten mal ein Referat drüber gehalten und hab getippt was ich davon noch weiss.

//edit: Da wirs vom Wiki-Lesen hatten: bin auf der Suche nach Infos hierauf gestoßen. Sieht (zumindest auf den ersten Blick) ganz fundiert aus und würde eher Deine Meinung unterstreichen.

Zitat:
Zitat von Bajoou 
Und es gibt auch viele Studien die das Gegenteil beweisen (sollen) - meist finanziert von der süßen Lobby - jetzt bewege ich mich in deinen Augen bestimmt im Kreise der Verschwörungstheorien?
Zu den Verschwörungstheoretikern zähle ich Dich nicht - es sei denn Du behauptest hier irgendwann, Kojak wäre eine Propagandaserie der Süßwarenindustrie gewesen

Ich weiss genausogut wie Du, dass in der Auswertung von Studien meist hauptsächlich die Punkte vorkommen, die dem Auftraggeber in den Kram passen und die anderen höchstens am Rand mal angesprochen werden. Und ob Personen die die eine oder die andere Theorie vertreten WIRKLICH objektiv sind, kann ich auch nicht beurteilen. Aber da ich dazu tendiere, die andere Theorie für richtig zu halten, wollte ich Deinen Post halt nicht so stehen lassen...

Geändert von Nubi (09. 06. 2007 um 20:39 Uhr).
Alt 09. 06. 2007, 20:16 Nubi is offline #52
whymanF
Atheist

Benutzerbild von whymanF

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Nubi 
Nur zur Kompetenzfrage:
...
Allerdings zerfällt Aspartam in Phenylalanin, Asparaginsäure und Methanol und kann deshalb negativ aufs Nervensystem einwirken, da die Asparaginsäure zu "Verkalkung" von Neuronen, Phenylalanin bei Menschen mit Phenylalaninketonurie zu Entwicklungstörungen und beim Abbau von Methanol das neurotoxische Formaldeyhd entsteht.

Unabhängig davon ist Phenylalanin eine von 20 Aminosäuren, aus denen jedes Peptid und Protein unseres Körpers aufgebaut ist.
Alt 10. 06. 2007, 01:39 whymanF is offline #53
Bzrkr
Pragmatisch.

Registrierungsdatum: Jan 2006

@klotzi

In Bezug auf Phenylalanin ist das wiederum auch nur die halbe Wahrheit. Ein erhöhter Phenylalalingehalt im Blut verursacht einen verringerten Serotoninspiegel im Hirn, der zu emotionellen Störungen wie z.B. Depressionen führen kann. Besonders gefährlich ist ein zu geringer Serontoninspiegel für Ungeborene und Kleinkinder - weswegen in vielen Studien vom Konsum in der Schwangerschaft abgeraten wird.

Aspartam ist dagegen ausser Frage gesundheitsschädlich - hier mal ein paar Nebenwirkungen von Aspartam - veröffentlicht von der Federal Drug and Food Administration (F.D.A.), der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente:
Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle (und Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrhythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopf-Entzündungen, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panik-Zustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme.

Klotzi, du hältst dich für die Quelle aller Weisheit, nur weil du Google bedienen kannst. Das Phenylalanin auch natürlich im Körper vorkommt - beweist gar nichts.

Aspartam ist in vielen Ländern nicht erlaubt, einige Supermarktketten in GB haben es aus dem Programm geworfen - und in Japan zB wird zu 40% mit Stevia gesüßt - auch die Cola light: Zufall?!

@Nubi:

Danke für deinen sachlichen Antworten. Ich freue mich, dass mein provokanter Unterton in Bezug auf die "Kompetenzfrage" das Thema nun auf ein vernünftiges Level führt...
Alt 10. 06. 2007, 13:45 Bzrkr is offline #54
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Also wenn man ordentlich Zähne putzt und kein Gewichtsproblem hat, im Zweifel lieber echten Zucker anstatt Süßstoff nehmen? Kann man das so zusammenfassen?
Alt 10. 06. 2007, 14:19 tset is offline #55
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
@klotzi

In Bezug auf Phenylalanin ist das wiederum auch nur die halbe Wahrheit. Ein erhöhter Phenylalalingehalt im Blut verursacht einen verringerten Serotoninspiegel im Hirn, der zu emotionellen Störungen wie z.B. Depressionen führen kann. Besonders gefährlich ist ein zu geringer Serontoninspiegel für Ungeborene und Kleinkinder - weswegen in vielen Studien vom Konsum in der Schwangerschaft abgeraten wird.
Schwachsinn. Das trifft nur bei Phenylketonurie zu. Dein lächerliches Möchtegernmedizingelaber lass bitte woanders ab. Danke.
Alt 10. 06. 2007, 14:25 klotzi is offline #56
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

glaube Bajoou und Buxtehude sind Ärzte:P
Alt 10. 06. 2007, 14:31 tset is offline #57
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Bajoou eher weniger. Maximal Heilpraktiker.
Alt 10. 06. 2007, 14:34 klotzi is offline #58
Bzrkr
Pragmatisch.

Zitat:
Schwachsinn. Das trifft nur bei Phenylketonurie zu. Dein lächerliches Möchtegernmedizingelaber lass bitte woanders ab. Danke.

Phenylketonurie hab ich noch nicht mal erwähnt. Warum gleich wieder so persönlich?

Keine sachlichen Argumente? Klotzi, deine Rechthaberei die du überall nach aussen trägst - tut mir aufrichtig leid. Vllt zuviel Cola-light getrunken? Serotonin Spiegel niedrig? *rofl*
Alt 10. 06. 2007, 14:54 Bzrkr is offline #59
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
Phenylketonurie hab ich noch nicht mal erwähnt.
Eben das war ja dein trauriger Fehler.
Alt 10. 06. 2007, 15:03 klotzi is offline #60
Bzrkr
Pragmatisch.

Wieso mein Fehler? DU wirfst zwei verschiedene Dinge in einen Topf - nicht ich.

Zitat:
Phenylalanin ist für Menschen, die unter der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, sehr gefährlich. Durch einen Mangel oder Defekt an dem körpereigenen Enzym Phenylalaninhydroxylase, welches Phenylalanin (das auch im Körper vorkommt) in Tyrosin umwandelt, häuft sich Phenylalanin im Körper an und wird von ihm in Phenylbrenztraubensäure umgewandelt.
Die Folgen sind u.a. verkümmertes Wachstum und "Schwachsinn". Deshalb müssen Lebensmittel mit Apartam mit dem Hinweis "enthält Phenylalanin" versehen sein.

Klotzi, du tust mir einfach nur leid. Wenn du nicht mal ansatzweise etwas beizutragen hast - ausser in die Wiki zu schauen - und einen auf Großkotz zu machen, dann bist du hier falsch. Du spulst immer dein Pseudo-Wissen dank Googleeinsatzes ab, hast daher nur Le(e)hrbuchmeinungen beizutragen - und schwimmst damit nur auf der Oberfläche eines großen Sees. Vllt stellst du bei der Suche nach Dingen - von denen du offensichtlich gar nichts verstehst - auch einfach die falschen Fragen. Jedenfalls - mit deinem Horizont - ist jede Badewanne ein Meer.

Mit Ignoranten kann man jedenfalls keine Diskussion führen, dein Niveau ist nicht meines - such dir doch einfach jemand anderen und irgendein anderes Thema, wo du Dich wichtig tun kannst: Danke.
Alt 10. 06. 2007, 22:52 Bzrkr is offline #61
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Zitat:
dein Niveau ist nicht meines
Musste ich leider auch schon feststellen.

Na ja, Herr in der Wissenschaft renommierter Professor Dr. und Alleskönner bajoou, glauben Sie weiter an Ihre Ergebnisse, die Sie durch Ihre unzähligen, fundierten, wissenschaftlich exakt durchgeführten Studien und durch Ihre jahrzehntelange intensive Beschäftigung auf diesem Gebiet herausfanden!
Unglaublich, dass es noch einige ignorante Leute gibt, die Ihnen nicht glauben, wo Sie doch am meisten Erfahrung und Ahnung von allen haben!

Und immer schön Acht geben auf die Chemtrails. Können ganz schön gefährlich sein, diese Dinger!
Alt 10. 06. 2007, 23:11 klotzi is offline #62
Bzrkr
Pragmatisch.

Immerhin habe ich also deine Aufmerksamkeit - wie schön...

Wenn du aus dem Sandkasten herausgefunden hast - vllt nimmst du zur Abwechslung mal Stellung zu dem einen oder anderem Argument - ich würde vor Freude tanzen!

z.B. zum Thema Phenylketonurie vs andere Risiken

Mit Chemtrails scheinen wir uns ja bestens auszukennen - würde auch erklären - warum du deine Paranoia gegen meine Person in jedem Thread auszuleben versuchst.

PS: KLICK

Nur mal ein Beispiel, wo du gewisse Studien finden könntest - wenn du des englischen mächtig, intellektuell dazu in der Lage - oder wenigstens offen dafür wärst.

Aber du beschränkst Dich ja lieber aufs trollen...
Alt 11. 06. 2007, 09:09 Bzrkr is offline #63
tAXMAN

Reicht denn wohl auch. Vielleicht schreibt ihr beiden euch lieber PNs. Die die das hier interessiert gelesen haben, dürften inzwischen verschreckt oder gelangweilt sein. Von daher ...

~~~ CLOSED ~~~

Habt euch lieb!
Alt 11. 06. 2007, 14:06 #64
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory