|
|
|
|
|
|
* * * * *
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
HI8 auf PC - Alternative Übertragung bzw. beste Qualität?
Moin!
Ich wollte von einem Hi8-Camcorder die Aufnahmen auf den PC überspielen - über S-Video.
Am Camcorder befindet sich die untere Buchse, an der Grafikkarte die obere
Gibts noch eine andere Möglichkeit, die Filme zu übertragen? Wichtig ist, die beste Qualität zu übernehmen
Z.B. Camcorder ---> S-Video ---> Adapter ---> Firewire/ USB ---> PC (?)
(Würde auch nix an der Qualität ändern, oder?)
|
11. 03. 2007, 19:35
|
|
|
SarkasmusKing
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: HI8 auf PC - Alternative Übertragung bzw. beste Qualität?
Die beste Qualität erreichst du, indem du die Digitalisierung einem Camcorder überlassen würdest. Also einfach einen Digital 8 Camcorder ausleihen/kaufen und die Hi8 Cassette damit digitalisieren (der Digital 8 Camorder muß das natürlich unterstützen).
Alternativ eine MiniDV Kamera mit Video-Eingang zur Digitalisierung verwenden.
Es ist natürlich auch möglich den S-Video Eingang an deiner Grafikkarte zu verwenden, jedoch ist die Qualität hier mit Abstand am schlechtesten!
Sepp
|
11. 03. 2007, 20:17
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Leuchtet mit nicht ein, warum ein Camcorder ne bessere Leistung als ein PC erzielen sollte. Wo sollen denn bei S-VHS auf S-VHS die Verluste auftreten?
obscura
|
11. 03. 2007, 21:57
|
|
|
SarkasmusKing
|
Es treten hier massig Verluste auf:
1.) Bei der Wandlung in ein S-Video Signal
2.) Bei der Übertragung
3.) Bei der Digitalisierung
1.) Kannst du nur umgehen, indem du eine Digital8 Kamera zur Digitalisierung verwendest
2.) Kannst du minimieren, indem du ein gutes, hochwertiges, möglichst kurzes Kabel verwendest
3.) Der wohl wichtigste Punkt - die Digitalisierung. Das große Problem ist, daß bei TV- oder Grafikkarten (was den TV-in angeht) das absolut billigste, minderwertigste verbaut wird, was auf dem Markt zu finden ist. Die Folge: absolut minderwertige Qualität bei der Digitalisierung. Desweiteren darfst du dich hier mit einem Haufen Parameter bei der Software herumschlagen, um die Qualität wenigstens auf ein einigermaßen akzeptables Niveau zu bringen.
Wenn du eine MiniDV Kamera digitalisieren lässt, so wird dies einfach und in akzeptabler Qualität für dich erledigt.
Sepp
|
12. 03. 2007, 00:07
|
|
|
* * * * *
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Sepp55
...
1.) Kannst du nur umgehen, indem du eine Digital8 Kamera zur Digitalisierung verwendest
...
Wenn du eine MiniDV Kamera digitalisieren lässt, so wird dies einfach und in akzeptabler Qualität für dich erledigt.
Sepp
|
Und wie sieht das praktisch aus?
Einen digitalen Camcorder mit Mini-DV hab ich auch hier, allerdings nur mit Firewire-Anschluss.
|
12. 03. 2007, 07:08
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich nehm für sowas immer den "Dazzle Fusion" in Zusammenhang mit Pinnacle Studio 9 Plus.
Das Handling ist einfach und die Ergebnisse sind (aus meiner Sicht) sehr gut. Einen Fusion bekommst Du bei Ebay für weit unter 50 € und Studio kannst Du Dir hier aus dem Gulli holen.
Wikinger
|
12. 03. 2007, 07:35
|
|
|
FoTTo|MoD
|
@Sepp55
Das klingt das plausiblel, setzt allerdings einen Digital8-Camcorder voraus.
@juliast
Wenn dein DV Camcorder einen analogen Eingang hat, könntest du es auch darüber digitalisieren (S-VHS Eingang->FW->PC). Im Endeffekt ist es auch eine Frage der Qualität des Ausgangsmaterial und den späteren Verwendungszweck.
obscura
|
12. 03. 2007, 11:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich nahm für solche Arbeiten lange Dazzle-Hardware und Pinnacle-Software, diese gibt es häufig als Bundle zu einem günstigen Preis. Allerdings war ich mit den Ergebnissen nie so richtig zufrieden.
(An dieser Stelle sollte ich noch anmerken, daß ich die Digitalisierung von analogem Material nicht erst seit gestern mache).
Am meisten hat mir gestunken, daß die Dazzle-Hardware aus dem Bundle ausschlieslich mit der Pinnacle-Soft lief, also hab´ich den ganzen "Schmotter" bei "Ebess" versteigert.
Der Tip mit der D8-Kamera oder einem D8-Recorder ist die beste Lösung; allerdings muss der digitale Ausgang vorhanden oder freigeschalten sein.
Wenn man den analogen Ausgang benutzt, hat man wieder kaum was gewonnen. Der PC muss dann natürlich auch einen Firewire-Eingang bzw. den passenden haben. Hat man das alles nicht, wie ein Freund von mir, dann experimentiert man ewig rum, bis man zum Schluss eine "Video-Grabbing-Box" DVDExpressDX2 von ADS-Tech hat und zur Bearbeitung benutzt er das Ulead Video-Studio 10.
Ich selbst benutze die selbe Hardware für A/D aber als Soft das Vegas7 von Sony; passt auch besser zur Kamera.
Mein Fazit: Schau Dir das Teil von ADS-Tech an http://www.adstech.com/de/products/U...oductintro.asp - das hat analoge Cinch-Eingänge, einen S-Video-In, als Ausgang einen USB2. Die mitgelieferte Soft ist ebenfalls nicht übel. Preis < 100Euronen. "Bessere" Schnittsoft "findet" man ja.
|
12. 03. 2007, 11:55
|
|
|
* * * * *
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von obscura
...
Wenn dein DV Camcorder einen analogen Eingang hat, könntest du es auch darüber digitalisieren (S-VHS Eingang->FW->PC). ...
|
Also den digitalen Camcorder als Adapter nutzen. Achso. Werd das mal probieren.
Anderweitige Hardware werde ich nicht kaufen, da ich einmalig ein paar alte Aufnahmen archivieren "soll". Danke für die Tipps, mal sehen was bei rauskommt
|
12. 03. 2007, 12:46
|
|
|
* * * * *
(Threadstarter)
|
Alles scheiße
Die Digitalen haben alle nur S-Video IN. Und das Bild bei analoger S-Video Übertragung ist der Horror.
Könnte DIESE günstigere Variante den Verkauf der Hi8 noch retten oder doch besser auf einen digitalen Camcorder umsteigen. Wäre dann schade um die Aufnahmen der Hi8 Tapes.
Und dann wäre ja noch die Vista Frage....
|
12. 03. 2007, 17:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
lesen:
Will Vista Drivers Be Available for the DVD Xpress DX2?
Q. Will Vista Drivers Be Available for the DVD Xpress DX2?
Ans. Yes Vista drivers will be available for the Product. When available they will be downloadable from our Applications/Download section linked below.
Also stehen für die "Große" Treiber für Vista zur Verfügung; bei der "Kleinen" gibt es scheinbar noch keine Vista-Treiber, da es auch keine 64-er-XP-Treiber gibt.
Ob die günstigere "Box" was taugt weis ich nicht. Wir haben uns aus irgend einem Grund "damals" für die "größere" entschieden. Wenn Du eine der beiden eventuell kaufen willst, dann lade Dir doch einfach die Broschüre der "Großen" runter:
http://www.adstech.com/de/products/w...%20Sheet_G.pdf
und dann noch von der "Kleinen" :
http://www.adstech.com/products/USBA...d=USBAV-191-EF
Vergleiche beide Geräte; und entscheide nach Deinen Anforderungen.
Da dies kein Chatroom ist, bin ich mal wieder weg.
|
12. 03. 2007, 17:45
|
|
|
FoTTo|MoD
|
Zitat:
Alles scheiße
Die Digitalen haben alle nur S-Video IN. Und das Bild bei analoger S-Video Übertragung ist der Horror.
|
Warum nur? Besseres analoges Signal gibts nicht.
So schlimm dürfte es eigentlich nicht sein. Wie capturest du denn? (Software und Format)
obscura
|
12. 03. 2007, 18:40
|
|
|
* * * * *
(Threadstarter)
|
Ich meinte natürlich S-Video OUT bei den digitalen Camcordern.
Capture lief durch Ulead Videostudio 10. Habs jetzt nochmal durch Premiere Pro gejagt und als AVI gespeichert. Bild ist für Hi8 ok jetzt. Lag wohl an den Einstellungen.
Aber der Ton fehlt. Muss ich sicher extra anklemmen, oder?
Meine eigenen Aufnahmen (digital) capture ich immer ins DV, zur verlustfreien Weiterbearbeitung. Geht bei analog leider auch nicht.
|
12. 03. 2007, 19:12
|
|
|
SarkasmusKing
|
Zitat:
|
Zitat von obscura
Besseres analoges Signal gibts nicht.
|
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen: RGB und YUV (oder YPbPr wenn man ganz genau sein will) Signale bieten eine um WELTEN bessere Qualität als S-Video (per YUV sind sogar HDTV-Auflösungen möglich). Leider im Consumer-Bereich was Kameras/Capture Karten betrifft nicht wirklich zu finden...
Der Ton muß selbstverständlich "extra" gecaptured werden. Hierzu einfach per Adapterkabel die beiden (oder den einen bei einer Mono-Kamera) Sound Ausgänge der Kamera mit der Soundkarte des Rechners verbinden.
Und daß die Qualität über S-Video der Horror ist (ganz besonders wenn man den TV-In der Graka verwendet), habe ich dir ja prophezeit. Wünsche dir hier viel Spaß das ganze per Software auf einigermaßen akzeptables Niveau zu bringen (wobei das auch auf deine Ansprüche ankommt). Die Qualität einer der anderen vorgeschlagenen Lösungen wirst du damit allerdings sicher nicht erreichen.
Sepp
|
12. 03. 2007, 19:50
|
|
|
FoTTo|MoD
|
Zitat:
|
Leider im Consumer-Bereich was Kameras/Capture Karten betrifft nicht wirklich zu finden...
|
Die hatte ich bei der Aussage auch im Kopf. Das es auch besser geht stimmt natürlich, aber YUV oder RGB habe ich noch an keiner Consumer Kamera gesehen.
obscura
|
12. 03. 2007, 21:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Also, ich mach es ganz einfach:
Video 8 oder Hi8-Band in die Sony-Kamera rein, Firewire-Kabel dran, dann Premiere gestartet und ab geht die Post.
Beim digitalisieren von analogen Sachen:
Videorecorder an den analogen Eingang!!! der Sony anschließen (über SVHS und auch gleichzeitig die Audiosignale in die Kamera einspeisen (damit alles schön synchron bleibt) Firewire-Kabel dran, PC startet und los geht´s.
Wo ist das Problem ?
|
17. 03. 2007, 09:59
|
|
|
FoTTo|MoD
|
Du hast ne Digital8 und er ne DV-Kamera! Also erst lesen und dann posten!
obscura
|
17. 03. 2007, 10:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von obscura
Du hast ne Digital8 und er ne DV-Kamera! Also erst lesen und dann posten!
obscura
|
??? Die Ausgangsfrage war doch (ich zitiere 
Ich wollte von einem Hi8-Camcorder die Aufnahmen auf den PC überspielen - über S-Video.
Am Camcorder befindet sich die untere Buchse, an der Grafikkarte die obere
Gibts noch eine andere Möglichkeit, die Filme zu übertragen? Wichtig ist, die beste Qualität zu übernehmen
Z.B. Camcorder ---> S-Video ---> Adapter ---> Firewire/ USB ---> PC (?)
(Würde auch nix an der Qualität ändern, oder?)
bzw. Das Thema lautete: HI8 auf PC - Alternative Übertragung bzw. beste Qualität?
Wieso kann ich da nicht lesen?
|
17. 03. 2007, 11:05
|
|
|
FoTTo|MoD
|
Zitat:
|
Wieso kann ich da nicht lesen?
|
Weil dein Lösungsvorschlag schon gleich am Anfang von Sep55 kam und daher schon durchgekaut wurde.
obscura
|
17. 03. 2007, 15:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
|
|