-
12. 03. 2007, 00:02 #1
Die wunderbare Welt der Bundestrojaner, Sina-Boxen und Mailüberwachung
Auch wenn sich letzten Freitag die Mehrheit des Bundesrates gegen eine rasche Einführung der Online-Durchsuchungen per BundesTrojaner ausgesprochen hat, ist von Seiten der Bürger das Interesse an diesem Thema ungebrochen. Kein Wunder, denn der entsprechende Antrag des Landes Thüringen für eine zügige gesetzliche Regelung wurde nur vorerst von der Länderkammer abgelehnt.
weiterlesen
-
12. 03. 2007, 02:14 #2Auch Einer
Re: Die wunderbare Welt der Bundestrojaner, Sina-Boxen und Mailüberwachung
und was passiert dann, werden Programme "on the fly" gefaked bekommen andere Entwicklungen damit nur wieder einen grandiosen Aufschwung,
der MD5 Hash code oder eine Weiterentwicklugn davon bzw. Web Based Application als Beispiele.
Im Falle einer raschen Umsetzung wird es wohl eine noch raschere Entwicklung in diese Richtung geben - das neue Ermittlungswerkzeug für die Milli-Erfolge dürfte Veraltet sein bevor eine neue Regierung gewählt wird.
Wer wirklich Terror machen will - wobei Terror hier auch als umgangssprachlicher Lärm aufzufassen ist - der wird auch wissen wie man laut und unerkannt schreien kann. Oder anders, die kleinen Fische ins netz und die großen vorbei.
-
12. 03. 2007, 05:04 #3
Da es genügend Mittel und Wege gibt diesem "Rotz" auszuweichen ... Geldverschwendung
mfg
Da find ich es viel kranker das Zypries zu den Verfassungschutzrichtern hinaufbefördert wird ... alter das ist ja wie in den USA ... wenn man dei Gestze nicht durchbekommt werden einfach die Höchsten Gerichte infiltriert und schwubbs ist die Verfassung zu Kaugimmie geworden ...
KOTZ<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
12. 03. 2007, 07:26 #4Mitglied
da werden sich ja alle terroristen freuen, sie steigen nämlich auf sichere mailadressen und computersysteme um.
wer ist jetzt der einzigste geschädigte?
genau der, der auch die ganze sache finanziert, um sich selber überwachen zu lassen.
*applaus* an unsere rentnerregierung, versuchts lieber erstmal mit dem verbot von killerspielen, bevor ihr euch an unsere persönlichen dinge ran macht.
-
12. 03. 2007, 08:08 #5
Ja, ne ist klar.
Zitat von franz86
Hope - Victory
-
12. 03. 2007, 10:01 #6
*räusper*
Zitat von franz86
http://anonymousspeech.com/
mfg<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
12. 03. 2007, 11:44 #7
Diese Bildmeldung wurde inzwischen glücklicherweise dementiert. Hoffentlich bleibts auch dabei.
Zitat von Mr.Harmlos
-
12. 03. 2007, 15:10 #8WandangGast
nur mal ne frage: was kann man da nu genau herunterladen?
is wahrscheinlich ne .exe die deine maus umherwirbeln und die fenstergröße ändern lässt mit nem dicken text "vollidiot" oder was?
-
12. 03. 2007, 17:59 #9Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Auf Bundestrojaner.net? Das ist eine Parodieseite! Was genau passiert wenn man es installiert, keine Ahnung. Aber der Trojaner ist es nicht.
Zitat von Wandang

-
12. 03. 2007, 18:19 #10-inaktiv-
Nix passiert, da is glaubich nur ein txt-File mit der URL drin...
Habbich irgendwann ma in meine VM geschaufelt, man kann nie vorsichtig genug sein^^
-
12. 03. 2007, 21:18 #11Mitglied
Keine Angst Leute,
ist eine Zipdatei, dadrin ist eine EXE.
Startet man diese beginnt eine Slideshow mit netten Bildern und Texten..
-
12. 03. 2007, 21:42 #12WandangGast
habs auch ma "versucht" herunterzuladen... tut bei mir i wie nicht.
@ghandy: das das eine parodiesite is war mir schon klar
aber ich muss gestehen das die parodie an sich nicht gerade deutlich ist.
ich denke genug bürger, besonders ältere würden es nicht erkennen^^
-
12. 03. 2007, 22:54 #13Mitglied
Und wenn der zugehörige MD5-Hash, den du auf der Website siehst, ebenso verändert wurde?
Zitat von ausgechillt

Aber trotzdem ACK, *davor* könnte man sich schon schützen, aber die Diskussion geht hier am Thema vorbei, zumindest in die falsche Richtung.
a) ist die "Zielgruppe" des "Bundestrojaners" eher die, die nicht zwangsweise weiß, was eine Prüfsumme ist
b) ist das eigentlich "sensationelle", dass ernsthaft in diese Richtung auch nur gedacht wird
Will man einen bekannten (Terror)verdächtigen überwachen würde man nicht unbedingt auf solche Mechanismen zurückgreifen; da könnte *ich* mir viel eher ein wesentlich profaneres Vorgehen vorstellen (notfalls verschafft man sich physischen Zugang zu seinem Rechner und platziert gleich noch Wanzen, damit er auch ja nicht unüberwacht SRTP-gescrumbled voipen kann
)
Das erschreckende daran ist, dass dies mehr in die Richtung Generalüberwachung geht (sinngemäß: "jede Datenübertragung ist ersteinmal verdächtig, und wer nix zu verbergen hat, dem kanns auch egal sein, dass er nimmer SSL-gesichert Mails verschicken kann").
Ich denke, du unterschätzt die Mädels und Jungs hier, sogar *ganz gewaltig*Im Falle einer raschen Umsetzung wird es wohl eine noch raschere Entwicklung in diese Richtung geben - das neue Ermittlungswerkzeug für die Milli-Erfolge dürfte Veraltet sein bevor eine neue Regierung gewählt wird.
S.o. - die Gefahr ist vielmehr die, dass man überhaupt andenkt, verdachtsunabhängig überwachen zu wollen.Wer wirklich Terror machen will - wobei Terror hier auch als umgangssprachlicher Lärm aufzufassen ist - der wird auch wissen wie man laut und unerkannt schreien kann. Oder anders, die kleinen Fische ins netz und die großen vorbei.
Ist ein Verdacht vorhanden finden unsere Bedarfsträger schon Mittel und Wege, eine Überwachung durchzuführen. Daran ist auch überhaupt gar nichts verwerflich, im Gegenteil.
BTW:
Für wesentlich schlimmer halte ich persönlich die wachsende Desensibilisierung der Bürger zu diesen Themen. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich den Satz mal sage, aber ich bin wirklich der festen Überzeugung:
"Früher war das besser" - zumindest im Hinblick auf die Haltung der "breiten Masse".
Wobei - Anfang der 80er hätte Schily wahrscheinlich selbst Verfassungsbeschwerde gegen die Regierung, der er als Innenminister angehörte, eingelegt, und der Joschka hätte ihn wohl mit der Haltung nichteinmal für nen Hunni extra durch Frankfurt chauffiert
-
12. 03. 2007, 23:08 #14
Es ist unmöglich zu beurteilen, wo der Weg hingeht.
Beim Bka könnte man noch von einer gewissen Überprüfbarkeit sprechen, wobei schon bei der Telephonüberwachung gezeigt hat, ob es überhaupt erfolge gibt, wird nicht verraten, dennoch hat sich der Umfang der Überwachung, von Telephon und Finanazdaten vervielfacht.
Aber spätesens wenn die Geheimdienste, wiewahrscheinlich schon vorgekommen, solche Massnahmen wie eine Trojaner schon eingestzt haben, so wird das mit der Überrpüfbarkeit nahezu unmöglich.
Gegen die Manipulation von downloads und deren Md5 hilft nur ein Weltweites soziales Netzwerk, aus vertrausenswürdigen Mitstreitern, die gegenseiteig die downlaods verifizieren.
Ich glaubde dennoch nicht, dass sich die meisten bewusst machen, welch netten MalwareSpielzeuge man bauen kann.
mfGr
To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil.
Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken!
Mein PGP Schlüssel sporadisch online
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news