gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gilliard
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Gewichtsmanschetten

ICh hätte da mal ne frage

Ich würde mir gerne Gewichtsmanschetten holen. Problem ist, dass ich angst habe dass ich meine gelenke zerstöre.

Ich spiel 2 mal in der woche basketball und meistens noch am wochenende ein spiel

dann geh ich noch 2-3 mal in der woche ins fitnessstudio, damit ich nen durchtrainierten körper für den sommer habe.

ich wollte jetzt noch manschetten kaufen um einen schnelleren ersten schritt und größere sprungkraft zu haben, da mir jumpsoles zu teuer sind (um die 100 €)

Ich bin 16 fast 17 1.84 und 80 kg schwer (so gut wie kein fett bin irgendwie krass gut gebaut, kp warum)

ist das jetzt ungesund wenn ich mir 2x 3 kg manschetten hole.
soll ich damit dann ein workout machen oder soll ich sie nur im alltag und draußen beim freiplatz zocken tragen (im training kann ich das vergessen, ich halte das gerade mal ohne manschetten durch)
Alt 12. 03. 2007, 09:41 Gilliard is offline Mit Zitat antworten #1
Der Urlauber
Graue Eminenz

Benutzerbild von Der Urlauber

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Gewichtsmanschetten

Das solltest du komplett lassen, weil du damit deine gelenke kaputt machst.

Zitat aus einem Sportforum, von jemandem, der mehr Ahnung hat als ich:

Zitat:
Das wird Deine Gelenke schrotten und Deiner Sprungkraft nicht weiterhelfen. [...] Krafttraining ist weit weniger problematisch für Gelenke und Verletzungen als manche andere Art des Trainings, solange sie korrekt ausgeführt wird.

Daher kann ich dir nur empfehlen, weiter das Training im Fitnerssstudio zu verfolgen und das Geld für die Gewichtsmanschetten zu sparen

Gruß

Der Urlauber
Alt 12. 03. 2007, 09:55 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #2
Gilliard
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2006

alles klar danke

thread kann geschlossen werde
Alt 12. 03. 2007, 13:01 Gilliard is offline Mit Zitat antworten #3
di_pott
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Der Urlauber 
Das solltest du komplett lassen, weil du damit deine gelenke kaputt machst.

Zitat aus einem Sportforum, von jemandem, der mehr Ahnung hat als ich:

Daher kann ich dir nur empfehlen, weiter das Training im Fitnerssstudio zu verfolgen und das Geld für die Gewichtsmanschetten zu sparen

Bist du sicher, dass solche Manschetten schädlich sind? Ich habe auch eine Zeit lang welche benutzt. 2 x 2,3 Kg. Immer als ich zuhause war habe ich mir die Dinger um die Fussgelenke geschnallt und bin dann so rumgelaufen. Meiner Meinung nach haben die was gebracht. Ich habe nen besseren Antritt und eine bessere Sprungkraft bekommen. Und irgendwelche Probleme habe ich dadurch eigentlich nicht bekommen. Oder treten die Probleme dann erst lange Zeit später auf??
Alt 12. 03. 2007, 19:05 di_pott is offline Mit Zitat antworten #4
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

über den sinn und unsinn von gewichtsmanschetten läßt sich sicherlich vortrefflich diskutieren, aber schädlich sind sie meiner meinung nach keinesfalls.
geht man wandern hat man mit rucksack mehr zu schleppen, als mit den gewichten an den beinen.

mfg
chronoton
Alt 12. 03. 2007, 19:35 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #5
Wanksta
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Probleme mit dem Körper treten in der Regel nicht gleich auf, bei extremem Krafttraining treten die Gelenkprobleme ja auch erst sehr viel später auf.
Zu den Manscheten kann ich nicht soviel sagen, ich meine mal gehört zu haben, dass das ungesund sein soll, aber darauf würde ich mich selber nicht verlassen ... .
Alt 12. 03. 2007, 19:48 Wanksta is offline Mit Zitat antworten #6
Der Urlauber
Graue Eminenz

Zitat:
Zitat von di_pott 
Bist du sicher, dass solche Manschetten schädlich sind? Ich habe auch eine Zeit lang welche benutzt. 2 x 2,3 Kg. Immer als ich zuhause war habe ich mir die Dinger um die Fussgelenke geschnallt und bin dann so rumgelaufen. Meiner Meinung nach haben die was gebracht. Ich habe nen besseren Antritt und eine bessere Sprungkraft bekommen. Und irgendwelche Probleme habe ich dadurch eigentlich nicht bekommen. Oder treten die Probleme dann erst lange Zeit später auf??
Ja sie sind schädlich für die Gelenke, es kommt dabei immer nur darauf an, wie lange du sie benutzt. Wenn du sie jetzt zB tagtäglich trägst, dann kannst du dir sicher sein, dass du auf Dauer, Schäden davon trägst.

Die zusätzliche Belastung auf die Gelenke, durch diese Zusatzgewichte ist Messbar.
Beim Krafttraining hingegen, ist es so, dass man die Gewichte besser unter Kontrolle hat und die Muskeln angesprochen werden (beim Laufen hast du den Schwung der Gewichte und kannst es nicht so gezielt kontrollieren, auch wenn man das Gefühl hat, dass man es kontrollieren würde).
Durch die Gewichte erhöht sich die Stoßkraft auf die Gelenke und daher versuchen ja auch professionelle Läufer, die Stoßkraft so gering, wie möglich zu halten. Sei es im Training oder im Wettkampf. Denn schließlich wollen sie ja ein paar Jahre später immer noch schmerzfrei laufen.

Zitat:
Zitat von Chronoton 
geht man wandern hat man mit rucksack mehr zu schleppen, als mit den gewichten an den beinen.
An sich korrekt, jedoch kannst du das Gewicht, das du auf dem Rücken trägst nicht mit Fußgewichten vergleichen, da das Gewicht vom Rucksack auf den ganzen Körper wirkt und so mehr von den Muskeln, als von den Gelenken gehalten wird. Bei den Fußgewichten sieht das schon anders aus, weil durch die Bewegung Schwungkraft entsteht, die der Körper nicht komplett kompensieren kann.

Und wie Wanksta schon richtig sagt, die Beschwerden treten nicht immer gleich auf, sondern kommen erst mit der Zeit und wenn sie dann da sind, ist es meist schon zu spät.

Sprungkraft sollte man daher lieber anders trainieren.

Gruß

Der Urlauber
Alt 12. 03. 2007, 22:28 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #7
Chronoton
Mitglied

Zitat:
An sich korrekt, jedoch kannst du das Gewicht, das du auf dem Rücken trägst nicht mit Fußgewichten vergleichen, da das Gewicht vom Rucksack auf den ganzen Körper wirkt und so mehr von den Muskeln, als von den Gelenken gehalten wird. Bei den Fußgewichten sieht das schon anders aus, weil durch die Bewegung Schwungkraft entsteht, die der Körper nicht komplett kompensieren kann.
jedes gramm, dass ich am körper habe wird über die füße an den boden weitergegeben. egal, ob die zusätzliche masse am schenkel sitzt, oder am rücken. auch belastet jede körpergewichtszunahme die gelenke. Halten wir etwa ein paar kg nicht aus?

ganz zu schweigen von den "wahnsinnigen", die es wagen zu joggen, oder gar Seil zu springen. die belastungsspitzen zerbröseln die gelenke schon nach wenigen sekunden. basketballer, volleyballer, hochspringer und weitspringer gibt es außerdem nur im märchen, da keine gelenke existieren, die so eine imense belastung aushalten können. tief/reaktionssprünge als trainingsmittel wurden sicherlich von russischen irrenanstaltsinsaßen im delirium erfunden
sorry leute, aber sowas ist echt unrealistisch. sind wir denn alle aus plastilin ?

mfg
chronoton
Alt 12. 03. 2007, 22:55 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #8
Der Urlauber
Graue Eminenz

Sicher halten wir ein paar kg mehr aus. Jedoch kommt es immer darauf an wo das Gewicht sitzt und wie man sich bewegt.

Wie gesagt kann man einen Rucksack nicht mit Fußgewichten vergleichen, da sie an unterschiedlichen Stellen am Körper sitzen.

Zitat:
auch belastet jede körpergewichtszunahme die gelenke
Deswegen sollen ja zB auch Menschen mit Übergewicht erst versuchen etwas von ihrem Gewicht zu verlieren, bevor sie zB joggen, damit sie ihre Gelenke nicht unnötig noch mehr belasten, als ohnehin schon.

Desweiteren habe ich von Schwungkraft geredet, die auf die Gelenke wirken, wenn man Fußgewichte trägt und nicht Seilspringen o.ä. Du findest in so vielen Sport-Foren den Hinweis, dass man ohne die Fußgewichte trainieren und dafür andere Übungen machen soll, um seine Sprungkraft zu trainieren. Und grade Läufer müssen sehr auf ihre Gelenke achten, da sie auch keine Lust auf dauerhafte Schäden haben.

Aber wie du schon gesagt hast, man kann über das pro und contra von Fußgewichten ziemlich lange diskutieren.
Wer der Meinung ist, er will die Fußgewichte benutzen, der kann es gerne machen, aber wenn er später Probleme mit den Gelenken hat, soll er nicht rumjaulen. Sollte er später keine Gelenkprobleme haben (was sehr unwahrscheinlich sein wird), um so besser.

Gruß

Der Urlauber
Alt 13. 03. 2007, 07:30 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #9
Chronoton
Mitglied

wie schon gesagt, macht es für die gelenke des fußes keinen unterscheid, ob die masse am schenkel sitzt, oder am rücken.
außérdem reden wir hier von ein paar kg. wer 5 kg zuviel auf den rippen hat, dem wird sicherlich nicht geraten vorher abzunehmen bevor er mit dem "abnehm-joggen" anfängt.
wie du bereits anmerktest machen dir die schwungkräfte sorgen. diese wirken aber hächstens auf die knie und die hüfte. diese großen Gelenke müssen aber weit mehr kräfte übertragen, als so ein paar poplige kg.
wie ich auch beriets anmerkte läßt sich vortrefflich darüber diskutieren, ob gewichtsmanschetten der richtige weg wäre, um die sprungkraft damit zu verbessern. das war aber gar nicht gegenstand meiner beiträge.

Zitat:
Und grade Läufer müssen sehr auf ihre Gelenke achten, da sie auch keine Lust auf dauerhafte Schäden haben.
ich kenne einige leute, die mehr als ein jahrzehnt über 5500 km pro jahr gelaufen sind. gelenkschschäden keine. das deckt sich auch mit der vorherrschenden lehrmeinung.
besonders bodybuilder und kraftsportler bewegen VIEL höhere massen. ganz zu schweigen von den schon erwähnten trainigsmethoden wie tiefsptünge und vertikalsprungeserien. bei spielsportarten kommt noch hinzu, dass die bewegune nicht einmal mehr linear ausgeführt wird. also noch mehr belastung.
mir fehlt völlig das verständnis was an ein paar kg schweren manschetten, so problemtisch sein sollen.

mfg
chronoton
Alt 13. 03. 2007, 10:36 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #10
Der Urlauber
Graue Eminenz

Es geht dabei ja auch nicht wirklich um die Fußgelenke, sondern um die Knie (auch wenn ich Gelenke immer allgemein gehalten habe, sry mein Fehler).

Durch die Gewichte am Fuß wird das Kniegelenk ständig auseinander gezogen (Schwungkraft) und durch das aufkommen mit dem Fuß wieder stärker zusammen gepresst. In dem Moment wirken viel stärkere Kräfte auf das Knie, als wenn man normal joggt. Und wenn man das auf Dauer sieht, kannst du dir vorstellen, dass die Knie das nur eine gewisse Zeit mit machen, denn so ein paar "poplige kg" können auf Dauer auch das stärkste Knie zerstören. Das Knie ist zwar dafür gedacht, das es Gewicht trägt, aber nicht dafür, dass es auseinandergezogen wird.

Die von die angesprochenen Leute die du kennst und die mehr als ein Jahrzehnt gelaufen sind, haben dabei dann auch sicherlich immer die Fußgewichte dabei gehabt, wenn sie gelaufen sind oder?

Es stimmt, Bodybuilder und Kraftsportler bewegen viel größere Massen und haben dadurch auch oft Probleme mit ihren Gelenken und können nur bis zu einem gewissen Alter ihren Sport professionell ausüben. Danach können sie es nicht mehr weil sie a) die Leistung nicht mehr erbringen können und b) weil so manch einer so oft operiert werden muss, dass er es einfach nicht mehr schafft seinen "pro-status" zu erhalten.

Und auch hier hast du Recht: In vielen Spielsportarten werden die Gelenke auch sehr stark belastet, wie zB im Handball. Durch das ständige hin und her laufen, abstoppen und die ungleichmäßige Bewegung, hat sich schon so manch einer eine schlimme verletzung zugezogen und ich kenne eine menge Leute die Handball gespielt und nun Probleme mit ihren Gelenken haben.

Es kommt immer darauf an, wie Intensiv man etwas betreibt und wie oben schon beschrieben hat man zusätzlich zur normalen Belastung beim joggen dann auch noch die Schwungkraft des "geringen Gewichtes", die das Kniegelenk noch stärker beansprucht und das Knie auf Dauer kaputt macht.

Gruß

Der Urlauber
Alt 13. 03. 2007, 11:30 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #11
di_pott
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Urlauber 
Sprungkraft sollte man daher lieber anders trainieren.
Wie denn z.B.? Kennst du eine Übersicht von einigen guten Übungen?

Zitat:
Zitat von Der Urlauber 
Die von die angesprochenen Leute die du kennst und die mehr als ein Jahrzehnt gelaufen sind, haben dabei dann auch sicherlich immer die Fußgewichte dabei gehabt, wenn sie gelaufen sind oder?
Also ich meinte, dass ich die Manschetten beim Rumlaufen in der Wohnung anhatte und nicht beim Sport. Ist das auch schädlich oder werden die Gelenke beim Bewegen zuhause so wenig beansprucht, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss?
Alt 13. 03. 2007, 12:44 di_pott is offline Mit Zitat antworten #12
Der Urlauber
Graue Eminenz

Wenn du möchtest kann ich dir gerne einen Link zu einem fitnessforum geben, in dem sehr viele gute tipps gegeben werden für die sprungkraft. in dem forum wird allgemein sehr viel über Lauf- und Spielsportarten geredet.

Ob das tragen der gewichtsmanchetten zu hause auf dauer auch schädlich ist, kann ich dir nicht sagen, da sich mein wissen in der hinsicht nur auf den sportlichen Bereich beschränkt.
Und so weit ich weiß gehen da auch die meinungen auseinander. die einen sagen, dass man sie ruhig tragen kann, weil man ja keine schnellen bewegungen macht und die anderen sagen strikt nein zu gewichtsmanchetten.

Daher kann ich dir da auch nicht sagen, ob das machen kannst oder nicht. Ich denke es wäre besser, wenn du andere übungen machst, und ganz auf die Gewichte verzichtest

Gruß

Der Urlauber
Alt 13. 03. 2007, 18:13 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #13
Chronoton
Mitglied

Zitat:
Durch die Gewichte am Fuß wird das Kniegelenk ständig auseinander gezogen (Schwungkraft) und durch das aufkommen mit dem Fuß wieder stärker zusammen gepresst. In dem Moment wirken viel stärkere Kräfte auf das Knie, als wenn man normal joggt. Und wenn man das auf Dauer sieht, kannst du dir vorstellen, dass die Knie das nur eine gewisse Zeit mit machen, denn so ein paar "poplige kg" können auf Dauer auch das stärkste Knie zerstören. Das Knie ist zwar dafür gedacht, das es Gewicht trägt, aber nicht dafür, dass es auseinandergezogen wird.
das sind wir uns mittlerwile einig, dass der druck den gelenken im allgemeinen nicht schadet. das "auseinanderziehen" des gelenkes kann das gelenk gar nicht schaden, da bei einer gelenksschädigung der knorpel in mitleidenschaft gezogen wird. wenn schon, dann wäre der umgebende bandapparat mt den anschlussmuskeln das kritische element. werden diese auseinadergezogen, dann reagieren sie wie es ihre aufgabe ist. sie ziehen sich zusammen. ich sehe hier keine ungewöhnliche beanspruchung.
meiner meinung nach sind viele sportler so gegen gewichtsmanschetten, da sie in der tat die kräfte bei der bewegung erhöhen.zwar nur moderat, aber dennoch spür- und meßbar. sind diese bewegungen aber in moderaten tempo gehalten oder geführt zb. vertikale/horizontale sprünge, dann sehe ich keinerlei probleme. wer als hobbysportler so blöd ist mit zusatzgewichten eine spielsportart zu betreiben, der darf sich natürlich nicht wundern, wenn akutschäden passieren. im spitzensportbereich wird dieses mittel aber eingesetzt. als paradebeispiel für den einsatz von zusatzgewichten gelten die sprung und sprintdisziplinen der leichtathletik. wens interessiert, der kann nach plyometrischen übungen googlen. das ist aber ein trainigsmittel das dem erfahrenen sportler vorbehalten sein soll, da die kraftspitzen eine gute körperliche konstituion voraussetzen.
auch werden gewichtsmanschetten bei der rehabilitation von leistungssportlern eingesetzt. voraussetzung dafür ist die kontrollierte bewegung. selbst bei arthrose patienten werden sie eingesetzt!

@di_pott
hast du eine leichtathletik- oder einen turnverein in deiner nähe?
wenn ja, dann wären die die kompetentesten ansprechpartner.
vereinfacht kann gesagt werden, dass die schnellkfraft stark von der maximalkraft abhängt. eine gute balance von maximal und schnellkraftübungen bringen sicherlich erfolg.
hier noch ein link denn ich auf die schnelle ausgegraben habe:
aber nur machen, wenn du fähig bist deine hüfte gut zu stabilisieren.
http://www.praemotion.de/coach%20the...prungkraft.htm

mfg
chronoton
Alt 13. 03. 2007, 20:34 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #14
Der Urlauber
Graue Eminenz

Das auseinanderziehen des Gelenks durch Schwungkraft/-gewicht zieht das Knie immer wieder auseinander, so dass Gelenk, Sehnen und Bänder auf Dauer geschädigt werden, weil sie für so eine Beanspruchung nicht geschaffen sind. Das heißt also, dass das Komplette Knie in mitleidenschaft gezogen wird. Man kann sagen es fängt bei den Sehnen und Bändern an und arbeitet sich duch andauernde Schädigung zum Gelenk vor.

Zwar sind es "nur" 1-3 kg die man benutzt, jedoch sind die Kräfte die auf das Knie wirken weitaus größer und sie sind weniger zu kontrollieren.

Bei Läufern kommt zB auch noch hinzu, dass sie mit Fußgewichten einen ganz anderen Laufstil haben, als ohne und daher raten sie davon ab, Fußgewichte zu benutzen. Das gleiche gilt für Kampfsportler. Ihre Technik ist ganz anders und sie würden sich ihren Stil versauen.

Desweiteren wollen sie ja auch noch im Alter richtig laufen und sich bewegen können.

Bei plyometrischen Übungen habe ich meistens den Hinweis gefunden eine Bleiweste zu benutzen oder Kurzhanteln, jedoch nichts über Fußgewichte.

Zitat:
auch werden gewichtsmanschetten bei der rehabilitation von leistungssportlern eingesetzt. voraussetzung dafür ist die kontrollierte bewegung. selbst bei arthrose patienten werden sie eingesetzt!
Ja genau das ist es ja, das Gewicht muss kontrolliert werden. Und ich denke in der reha werden sie Sportler nicht unbedingt damit durch die Gegend hüpfen oder wie wild durch die Halle rennen, sondern die Bewegungen werden langsam und kontrolliert ausgeführt. Genau das macht man weder beim Laufen noch bei einem anderen Sport, dafür bewegt man sich dann schon zu schnell und zu unkontrolliert.

Gruß

Der Urlauber
Alt 14. 03. 2007, 07:37 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #15
di_pott
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Urlauber 
Wenn du möchtest kann ich dir gerne einen Link zu einem fitnessforum geben, in dem sehr viele gute tipps gegeben werden für die sprungkraft. in dem forum wird allgemein sehr viel über Lauf- und Spielsportarten geredet.

Ja bitte. Wäre sehr nett von dir.

Zitat:
Zitat von Chronoton 
@di_pott
hast du eine leichtathletik- oder einen turnverein in deiner nähe?
wenn ja, dann wären die die kompetentesten ansprechpartner.
vereinfacht kann gesagt werden, dass die schnellkfraft stark von der maximalkraft abhängt.

Ich spiele schon Fussball im Verein. Deswegen möchte ich auch meine Sprung- und Sprintkraft verbessern, habe aber keine Zeit in einen zweiten Verein einzutreten...
Alt 14. 03. 2007, 09:04 di_pott is offline Mit Zitat antworten #16
Der Urlauber
Graue Eminenz

fitness-foren.de

Dort findest du unter "Laufsport" bzw. in der Suche Hilfe und Übungen zur Sprungkraft

Viel Spaß dabei

Gruß

Der Urlauber
Alt 14. 03. 2007, 11:22 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #17
Chronoton
Mitglied

Zitat:
Ich spiele schon Fussball im Verein. Deswegen möchte ich auch meine Sprung- und Sprintkraft verbessern, habe aber keine Zeit in einen zweiten Verein einzutreten...
du mußt ja nicht dort eintreten. fragen und tipps holen kostet im allgemeinen nichts. perfekt wäre es natürlich, wenn euer fußballtrainer einen leichtatheltiktrainer (sprint/sprungtrainer wären am besten) anspricht und ihn bittet bei euch ein paar einheiten zu halten. euer trainer könnte sich nebenbei auch gleich ein paar ansätze fürs spätere training abgucken. es ist immer gut über den tellerrand zu sehen um von anderen sportarten zu profitieren.

Zitat:
Das auseinanderziehen des Gelenks durch Schwungkraft/-gewicht zieht das Knie immer wieder auseinander, so dass Gelenk, Sehnen und Bänder auf Dauer geschädigt werden, weil sie für so eine Beanspruchung nicht geschaffen sind.
für was sind denn dann gelenke mit angeschlosenem band/muskelapparat denn dann gebaut? genau das ist ihre aufgabe!

Zitat:
Bei Läufern kommt zB auch noch hinzu, dass sie mit Fußgewichten einen ganz anderen Laufstil haben, als ohne und daher raten sie davon ab, Fußgewichte zu benutzen
das habe ich auch nie behauptet. ich habe immer erwähnt, dass die bewegungsgeschwindigkeit moderat sein soll, oder die ausführung kontrolliert sein soll. di_pott hatte ja angemerkt, dass er die manschetten nur im haus tragen würde. gewichtsmanschetten sind ein trainingsmittel. wenn zb ein sprinter solche manschetten bei gewissen übungen trägt, dann hat das natürlich nichts mit der technikarbeit zu tun. darum ging es aber gar nicht. die frage war ja, sind diese zusatzgewichte schädlich oder nicht. die technikkomponente lasse ich hier mal außen vor.

Zitat:
Bei plyometrischen Übungen habe ich meistens den Hinweis gefunden eine Bleiweste zu benutzen oder Kurzhanteln, jedoch nichts über Fußgewichte.
gewichtswesten werden meist beim plyometrichen training eingesetzt, um sowohl hüfte, knie als auch fußgelenke mit mehr last zu beaufschlagen. werden manschetten eingesetzt, die an der wade sitzen, so wird nur das fußgelenk mit mehr last beaufschlagt. kommt halt drauf an was man erreichen will.

[quote] Ja genau das ist es ja, das Gewicht muss kontrolliert werden. Und ich denke in der reha werden sie Sportler nicht unbedingt damit durch die Gegend hüpfen oder wie wild durch die Halle rennen, sondern die Bewegungen werden langsam und kontrolliert ausgeführt. Genau das macht man weder beim Laufen noch bei einem anderen Sport, dafür bewegt man sich dann schon zu schnell und zu unkontrolliert. [quote]
genau das hatte di_pott gar nicht vor. wie schon geschrieben, moderate geschwindigkeit, oder eben kontrolliert.

mfg
chronoton
Alt 14. 03. 2007, 15:00 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #18
PDA Fan
PSP 3.40 OE-A

Benutzerbild von PDA Fan

Registrierungsdatum: Dec 2003

Also ich würde generell Oberschenkelmanschetten Fußmanschetten vorziehen alleine schon aus dem Grund, dass man sich damit besser bewegen kann. Wenn du schon im Fitnessstudio bist, würde ich jetzt mal behaupten brauchst du auch nicht noch extra Manschetten, denn wie schon erwähnt kann man Schnellkraft fast mit Maximalkraft gleichsetzen. D.h. die gute alte Beinpresse ist schonmal ein sehr guter Anfang. Hab mir zu dem Thema letztes Jahr einen sehr guten Vortrag angehört von Horst Allmann und der weiß wovon er redet (Was meint ihr von wem Klinsmann seine Trainingsmethoden hatte bei der WM^^). Ansonsten kann ich auch noch die guten alten Kniebeugen empfehlen in Verbindung mit einer Langhantel um das Gewicht zu erhöhen.

Gruß PDA Fan
Alt 14. 03. 2007, 15:19 PDA Fan is offline Mit Zitat antworten #19
Chronoton
Mitglied

Zitat:
Was meint ihr von wem Klinsmann seine Trainingsmethoden hatte bei der WM
die methoden hatten sie von 10-15 jahre alten plänen von turn und leichtathletiktrainern

mfg
chronoton
Alt 14. 03. 2007, 18:53 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #20
PDA Fan
PSP 3.40 OE-A

Benutzerbild von PDA Fan

Registrierungsdatum: Dec 2003

Und was meinst du was Herr Allmann früher gemacht hat... Er hat Klinsmann persönlich trainiert, während dessen Zeit als Nationalspieler. Wir haben sogar Videos gezeigt bekommen, wo man Klinsmann mit fast schon antiken Beinpressen hat trainieren sehen!
Alt 14. 03. 2007, 20:02 PDA Fan is offline Mit Zitat antworten #21
Der Urlauber
Graue Eminenz

Zitat:
für was sind denn dann gelenke mit angeschlosenem band/muskelapparat denn dann gebaut? genau das ist ihre aufgabe!
An sich schon, aber nicht für das Gewicht, was die Schwungkraft erzeugt. Das ist einfach eine dauerhafte Überlastung.

Zitat:
gewichtswesten werden meist beim plyometrichen training eingesetzt, um sowohl hüfte, knie als auch fußgelenke mit mehr last zu beaufschlagen. werden manschetten eingesetzt, die an der wade sitzen, so wird nur das fußgelenk mit mehr last beaufschlagt. kommt halt drauf an was man erreichen will.
Der Unterschied zwischen den Gewichtswesten und Fußgewichten ist nur, dass bei der Gewichtsweste das gewicht von oben drückt, bei den Fußgewichten zieht das Gewicht jedoch nach unten. Und wie ich schon anmerkte, zwar ist das Knie teilweise dafür ausgelegt, jedoch nicht, wenn es um die Kraft geht, die beim Schwung entsteht.

Aber ich denke da sind wir uns einig, wenn man die Bewegungen/Übungen (sehr) langsam und kontrolliert macht, dann kann man sie nutzen. So lange man damit nicht joggt oder irgendwelche anderen Übungen macht, die ruckartig und schnell sind.

Gruß

Der Urlauber
Alt 15. 03. 2007, 07:54 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #22
Chronoton
Mitglied

zug auf ein gelenk ist keine ungewöhnliche belastung. infolge dessen kann eine zugbeanspruchung durch fliehkräfte, oder sonstigen in längsrichtung auftretenden kräfte, keine schäden hervorrufen. es sei denn die (zug)belastungsspitzen schädigen den bandapparat akut. das sind aber keine langzeitfolgen und keine dauerhafte überlastung. ganz im gegenteil. als resultat einer erhöhten beanspruchung folgt die verstärkung des band/sehnenapparates.
aber schön langsam näher wir uns ja an.

mfg
chronoton
Alt 15. 03. 2007, 14:58 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #23
Der Urlauber
Graue Eminenz

Jedoch nicht, wenn die Gewichte zu hoch sind und den Bandapparat auf Dauer zB "ausleiert", wie es einige Ärzte so schön sagen. Und wie gesagt, wenn erst mal ein teil des Knies geschädigt ist, dauert es nicht lange bis weitere teile folgen.

Ich denke da können wir noch drüber diskutieren, bis wir bekloppt werden, denn du vertrittst deine Meinung und ich meine und am Ende werden wir nicht wirklich zu einem Ergebnis kommen

Gruß

Der Urlauber
Alt 20. 03. 2007, 08:20 Der Urlauber is offline Mit Zitat antworten #24