Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Richard Stallman: Legalisiert Filesharing!

Um klare Positionen war Richard Stallman, Begründer der Free Software Foundation und GNU-Übervater, selten verlegen. Den Einschüchterungsversuche der RIAA gegen Universitäten, deren Studierende mp3-Files tauschen, setzt er ein klares Statement entgegen: Tauschen ist Freundschaft, der Kampf gegen Filesharing rüttelt an den Grundprinzipien der Gesellschaft.

"Die Plattenfirmen versuchen die Leute einzuschüchtern, die Musik tauschen und verlangen, dass Hochschulen Filesharer identifizieren. Sie verwenden verunglimpfende Begriffe wie "Piraterie" und "Diebstahl", die vermitteln, dass Teilen falsch ist. Glaubt ihnen nicht. Teilen ist Freundschaft; teilen anzugreifen heißt, die Basis der Gesellschaft anzugreifen."
    Erwartungsgemäß folgt

weiterlesen

Realität vor Ideologie. Avatar von da n00b

Standard Re: Richard Stallman: Legalisiert Filesharing!

Hab mir den Brief mal durchgelesen - klasse!
    Er trifft den Nagel auf den Kopf. Ich weiß aber nicht, ob das ein Grund zum Freuen oder Trauern ist...

WorldShaper
    Gast

Fullack

MrJack
    Gast

Der Grundgedanke des Herrn Sallman ist zwar durchaus interessant, aber wenn wirklich JEDER Nutzer eines PC´s keine Musik mehr kaufen würde, würden alle Labels pleite gehen--------> Man könnte im schlimmsten Fall Musik nicht mehr kaufen, sondern nur noch live hören.

Wenn mehr Leute die Musik, die sie geladen hatten, anschließend legal kaufen würden, wäre das eine Lösung. Aber ich glaube ca. 5% alles Leecher kaufen sich die geleechte Musik anschließend.

Also: Lasst das Leechen einfach illegal sein, dann bleibt alles beim Alten

Grünteetrinker Avatar von fischbirne1987

Er hat vollkommen recht. Ich glaube eher daran das Labels keinen Cent an "unbedeutende" Musiker weitergeben als an die angeblichen 3 Mrd. $ Verluste durch "Piraterie" (weiß die genaue von der RIAA genannte Zahl nicht).

Am besten wäre es wenn jeder Musiker seine eigene Website bekommt, dort diverse Kreationen seiner Alben in annehmbarer Qualität, als mp3 oder ogg (oder,etc.) frei zur Verfügung stellt, quasi als als Versicherung dem Kunden gegenüber, sodass der dann weiß "Okay die Lieder gefallen mir, also kauf ich jetzt das komplette Album, weil der Rest kann ja kaum so mies sein". Und wenn doch dann hat man eben mal ~7€ (wäre meiner Meinung nach ein fairer Preis für ein komplettes Album) verprasst, anstatt die jetzt üblichen 15-20€.

Das jetzige System ist eben unannehmbar, aber wer dran zu rütteln versucht bekommt ordentlich eins in die Fresse. Ich hoffe einfach mal, dass das doch noch einstürzt und ein neues (zB wie oben beschrieben) kommt. Fair für Künstler und Kunden.

Mitlgied Avatar von Hundberg

Naja, irgendein "kleinerer" Labelbetreiber aus Deutschland hat mal gesagt, dass zu dem produzieren auch noch "Mist rauswerfen" dazugehört. In diesem Sinne würden wir dann wahrscheinlich von mittelmäßigen Skatepunkbands überflutet werden, wenn jeder direkt über seine Webseite und vielleicht ein Indexportal auf sich aufmerksam machen kann.

Ich kauf mir kaum eine CD, was auch fast unmöglich ist bei >50€ Taschengeld monatlich und eigentlich einer viel zu großen Musikmenge die mir gefällt. Sobald ich aber Geld verdiene werd ich mir die Alben kaufen die ich mag. Jetzt wird eben der Geschmack geprägt und in ein paar Jahren kauf ich mir das Zeug von den Künstlern die mich seit meiner Jugend begleitet haben.

Wenn widerum jetzt alles Legal wäre, würde diese "Überzeugung" wohl auch zurückgehen. Also find ichs ganz gut so. Entweder Filesharing gescheit verhindern/entdecken und dann eben Strafen einführen, wie sie auch für Ladendiebe üblich sind (Keine Millionenforderungen, ist ja mehr als lächerlich) oder naja... damit leben

hoffentlich verstehen die das jetzt, das es wirklich sinnlos ist...
    wenn das geld, das sie durch "piraterie" und abmahnungen verlangen, auch an die "superstars" gehen würde, würde ich es noch verstehen. aber es selbst irgendwo einsacken geht wirklich nicht!

Mitglied

"mist rauswerfen" sehe ich aber sehr kritisch, denn so wird der musikgeschmack von der industrie bestimmt und nicht von den leuten selbst. welche band gut ist und welche nicht kann auch bequem per mundpropaganda oder per bewertungen auf dem entsprechenden Portal ermittelt werden.

Ich

juhu, Filesharing legalisieren... klingt echt toll, aber wenn man mal länger darüber nachdenkt merkt man, dass diese Idee ziemlich kontrovers ist. Angenommen dieser Fall würde tatsächlich Realität werden und jeder Hans würde sich per p2p seine Musik runterladen... wo würde das hinführen?
    Es muss einfach immernoch ein paar leute auf Erden geben, die die Musikindustrie mit Geld unterstützten... Außerdem würde ich mir als Musiker schon ziemlich verarscht vorkommen, wenn meine Musik so public umsonst angeboten wird...

Ich würde es stattdessen gut finden, wenn man es bei dem belässt, wie es jetzt gerade ist, weil es mir ziemlich egal ist, ob ich von irgendwelchen Plattenbossen, die völlig surreale Verluste (1 Album runtergeladen + an ca. 100 Leute weitergegeben = p2p = Schaden von 10000€) angeben, als Schwerverbrecher bezeichnet werde oder nicht.
    Denn wenn mir ein Album wirklich gefällt, dann kaufe ich es auch. Allein schon, weil das einlegen einer klassischen CD so ein tollles Feeling ist
    Aber nur aus reinem Interesse 20€ für ein Album mit bestenfalls 15 Titeln auszugeben, ne, das muss ich nich haben...

greetz

Hagenuk
    Gast

Die Lösung: Filesharing legalisieren
    Filesharing ansich ist nicht illegal, diese Formulierung finde ich etwas unglücklich gewählt.

herr-k
    Gast

Zitat Zitat von Hagenuk
    Filesharing ansich ist nicht illegal, diese Formulierung finde ich etwas unglücklich gewählt.
    Was ist denn daran unglücklich?
    Ich habe ungefähr 1975 angefangen Platten zu kaufen. Damals kostete eine Platte so um die 15,-DM. Deutsche oder gar Japanische Pressungen etwas mehr, bis 20,-DM. Die Herstellungskosten beliefen sich auf 5,-DM bis 10,-DM.
    Das änderte sich ende der Achtziger über Nacht mit der Einführung der CD. Auf einmal sanken diese Kosten auf 1,50DM, bei einem mehrseitigem Booklet auf ~2,-DM. Und was macht die Plattenindustrie? Sie verkauft dem Verbraucher das ganze als die ultimative Technik und setzt die Preise auf >=20,-DM, is' ja klar. Und weil den Plattenbossen noch nicht genug ist Gewinnmargen abzuschöpfen von der jede andere Branche nur träumen kann, wird der Markt mit immer einfältigeren Produktionen überschwemmt um den Massengeschmack zu befriedigen und somit den Umsatz noch einmal in die Höhe zu treiben. Und Sie hatten Erfolg mit diesem Rezept. Mit Ruhm haben sich diese Leute bei Leibe nicht bekleckert. Und das große Jammern über den Einbruch des Marktes hat ja auch Methode. Dann aber 20,-€ für die CD oder gar 40,-€ für eine DVD berappen.

Jetzt frag' dich mal wer hier der größere Verbrecher ist.

Mitglied Avatar von mboettcher

Zitat Zitat von herr-k
    Zitat Zitat von Hagenuk
    Was ist denn daran unglücklich?
    Weil damit eine Technik mit der Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials gleich gesetzt wird. Mittels Filesharing kann man schließlich jede Datei verbreiten, nicht nur solche mit geschützter Musik oder Videos. Nur weil Stallman wohl Musik-Files und Videos meint, sollte man die Diskussion der Filesharing-Technik nicht auf solche Dateiinhalte beschränken. Besser wäre also gewesen, Stallman hätte die Weitergabe von Musik und Videos direkt angesprochen und die technischen Aspekte des Filesharings weggelassen bzw. nicht so betont. Schließlich passen auf einen USB-Stick locker hunderte von MP3 bis hin zu ganzen Videos. Tritt nun irgendwer an und kriminalisiert USB-Sticks oder verteidigt Stallman diese Technik gegen entsprechende Angriffe?

NB: Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Microsoft von der MI aufgefordert wird das P2P-Protokoll aus Windows zu entfernen. Schließlich kann man damit Ordner im LAN freigeben und ganz bequem Dateien tauschen.

M. Boettcher

Ripping apart

Naja, die legalize it diskussion ist ja nun nicht neu.

De FauLe KaTer Avatar von MeGaMan6100

Zitat Zitat von Johnnsen
    Naja, die legalize it diskussion ist ja nun nicht neu.
    Nicht neu Johnson, aber immer wieder eine Disskussion wert Weil ein ausgebalanctes System bei dem Filesharing z.B. wenigstens ein wenig legalisiert wird, und man nicht als Schwerverbrecher eingestuft wird nur weil man WareZ saugt.... allemal angebracht ist!

^Das ist mein Name^

Wo er Recht hat hat er Recht....i-wie popo von denen das Geld selbst einzusacken....

Mitglied

Also ich finde die Einstellung an sich gut...Aber ich die alben bzw. die lieder müssen ja auch irgendwo herkommen oder nicht...wenn sie z.b runtergeladen werden und dann weitergegeben ist das nicht illegal ?

Gruß Scorpon141

17.