|
|
|
|
|
|
ziellos.
Registrierungsdatum: May 2003
|
Trainingsplan
N'abend,
ich habe vergangenes Jahr etwas um den Bauch herum zugelegt. Diese kleine Rolle würde ich nun gerne wieder wegtrainieren und dazu im Brustbereich Muskeln aufbauen.
Ich hab mir vorerst folgenden Trainingsplan zusammen gestellt und wollte nur wissen, ob dieser sinnvoll ist und es sich lohnt ihn anzuwenden.
Ernährung:
- Frühstück bleibt bestehen (8Uhr morgens): Brot mit Wurst, Frischkäse, usw. (fettarm)
- Mittagessen wird auf 15-16Uhr verlegt: Gemüse, Fleische, Nudeln, etc.
- Abendbrot fällt weg.
Training:
- früh Morgens vor dem duschen 20. Liegestützen um wach zu werden
- Abends nach der Arbeit 20Min. Fahrrad fahren (altes Kettler-Rad, gleich bleibendes Tempo+Stufe), danach 15. mal Drückbank dann 30. Rumpfbeugen (Oberkörper komplett gehoben) und das drei mal wiederholen, zwischendurch kurze Pausen.
Ich hoffe alles ist soweit verständlich, ansonsten btte einfach Fragen stellen.
mfg.
|
13. 03. 2007, 20:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Trainingsplan
Da du ja erstmal nur Fett am Bauch verlieren willst würde ich noch mehr Fahrrad fahren.
|
13. 03. 2007, 20:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
So einfach ist das mit der Ernährung leider nicht. Um dein Körperfettanteil zu senken muss eine Diät her, z.B. Low Carb. Das simple weglassen von Abendbrot oder anderen Mahlzeiten hilft dir da nicht weiter. Der Körper gewöhnt sich an das wenige Essen am Tag und Fett wird da eines der letzten Sachen sein die du verlierst.
Bei dem Training würde ich mindestens 3x die Woche aufs Fahrrad steigen, oder auch Joggen. Das dann aber auch für ca. 45-60Minuten.
|
14. 03. 2007, 01:46
|
|
|
ziellos.
(Threadstarter)
|
Ich dachte nur, solange man nach 16Uhr nichts mehr isst, ist der Körper danach ja noch in Bewegung, also ist die Chance geringer das Fett ansetzt, als dass ich um 20Uhr etwas esse und es mir danach aufm Sofa bequem mache.
Der Trainingsplan ist fürs tägliche Training gedacht, an sich kann ich die Zeit vom Fahrrad fahren noch um 10-20Min. steigern. Ich wollte meine Musklen nur erst einmal daran gewöhnen.
e/ Noch eine Frage: Kann man es dem Körper in der Anfangszeit zumuten täglich 20Min. Fahrrad zu fahren und jeden zweiten Tag die Muskeln zu trainieren? Oder sollte man grundsätzlich einen kompletten Tag aussetzen ohne Fahrrad und Muskeltraining?
Geändert von Dambda (14. 03. 2007 um 19:51 Uhr).
|
14. 03. 2007, 17:49
|
|
|
Mitglied
|
Weniger essen ist schon richtig, aber man muss das ein wenig durchdachter angehen. Wenn du einfach weniger isst schläft dein Stoffwechsel ein und somit auch die Fettverbrennung.
Wenn du deinen Bauch loswerden willst um wahrscheinlich dein Sixpack zu zeigen, dann muss eine Diät her, dein KFA(Körperfettanteil) muss runter. Eine LowCarb Diät ist da eine Möglichkeit: Kaloriendefizit, und Refeed.
Da muss man dann schon ein bisschen Zeit investieren. Du musst deinen Kalorienbedarf ausrechnen, dir einen Ernährungsplan erstellen und natürlich dein Training regelmäßig durchziehen.
Prinzipiell sollte man immer einen Tag zur Regeneration haben bevor man wieder trainiert. Aber da du das aufteilst in Beine und Brust ist das so in Ordnung. Einen Tag Fahrrad und den folgenden Brust usw.
|
14. 03. 2007, 21:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Jop genau. Low-Carb ist wahrscheinlich für sehr viele Leute ne gute Variante um den Körperfettgehalt zu senken.
Aber wie genau ist dsa mit dem Stoffwechsel zu verstehen?
Reicht es nicht meistens aus, einfach weniger zu sich zu nehmen als man verbraucht?
Ach ja, außerdem ist es ne Lüge, dass das Essen am Abend mehr "anschlägt" als zu irgendwelchen anderen Zeiten, punkt!
|
15. 03. 2007, 16:42
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von n0named
Aber wie genau ist dsa mit dem Stoffwechsel zu verstehen?
Reicht es nicht meistens aus, einfach weniger zu sich zu nehmen als man verbraucht?
|
Wenn man einfach nur Gewicht verlieren will, reicht ein einfaches Kaloriendefizit. Will man aber den Körperfettanteil senken, dann muss sowas wie Low Carb her. Zumindest hab ich das so verstanden.
|
16. 03. 2007, 16:50
|
|
|
ziellos.
(Threadstarter)
|
So, hat etwas gedauert, aber da bin ich wieder.
Habe mir nun folgenden Ernährungsplan zusammen gestellt, das stupide weglassen einer Mahlzeit ist doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Morgens:
- Protein Shake. Hersteller ist Weider, Produkt heißt Protein 80Plus. Diesen trinke ich in Soja-Milch.
Mittags+Abends:
- Kartoffeln, Brot, Nudeln werden weggelassen
- an Fleisch nur fettarmes; Pute usw.
- Salate
- Fisch, so gut es geht ...
- gekochtes Gemüse, Spinat, etc.
- vll. mal Müsli
- Reis
Training wird beibehalten. Jeden Abend 20Min. Fahrrad fahren + jeden zweiten Tag Muskeln.
Jetzt ist meine Frage, ob dieser Plan sinnvoll ist, oder ob ich Fehler gemacht habe? Danke schon einmal für die Hilfe.
|
04. 04. 2007, 18:59
|
|
|
|
Proteinshakes statt Frühstück ist sicherlich nicht das richtige zum Abnehmen (Und das ist doch Dein Hauptziel, oder nicht). Lieber ein kleines Frühstück.
Dehne das Radfahren einfach ein wenig aus, wenn es Dir Spaß macht (Du mußt dich ja auch noch warmfahren). Hilfreich sind auch Spinningkurse in der Umgebung, die finden in der Gruppe statt - da kann man seine Grenzen ein bißchen besser austesten.
Gruß
|
05. 04. 2007, 07:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
|
|