gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nr0815
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003
->> FAQ Lösungen und Tipps zu den kleinen Problemen rund um den PC

Moin,
ich will hier mal ein paar FAQs, Tipps und "How To"s sammeln rund um das Thema PC Fehler-Diagnose, Reperatur,...
Damit will ich allerdings hauptsächlich die Hardwareseite beleuchten. Auch wenn 80-90% der Fehler beim Betriebssystem zu suchen sind.

hier mal die grundlegenden Begriffe und deren Abkürzungen

Hauptplatine (Mainboard, Motherboard, MoBo, Mutterbrett, Board, Brett) [externer Link]
Arbeitsspeicher (Speicher, RAM, Speichermodul, Riegel, Memory, Mem,) [externer Link]
Prozessor (CPU) [externer Link]
Festplatte (HDD, Laufwerk C) [externer Link]
Grafikkarte (GraKa) [externer Link]
Lüfter (Achtung im PC gibt es viele verschiedene Lüfter hier ist eine genauere Angabe wichtig) Netzteillüfter, CPU-Lüfter, GraKa-Lüfter, Gehäuse Lüfter,... [externer Link]
Netzteil (NT) [externer Link]

Betriebssystem (BS,Operatingsystem OS) ist die "grundlegende" Software, mit der der Rechner erst Programme nutzen kann, die für das jeweilige BS geschrieben wurden.
Hierzu zählt zB : DOS, Windows (3.11, 95, 98, 98SE, NT, 2000, XP, Vista,..), Linux, Unix,...

2 be continued

Eine kleine Knowledge-Base zu den einzelnen PC Komponeten findet ihr auch in unserer Kaufberatung. Hier wird allerdings eher auf aktuelle Systeme eingegangen, doch vieles läßt sich auch auf ältere Modelle übertragen [externer Link]

Wer hier mitmachen will, ist herzlich willkommen, aber zur Übersichtlichkeit sollte man Sigs,... weglassen. Andere Posts werden hier gelöscht Fragen bitte als PM klären oder in einem eigenen Thread, der zB auf diesen Verweist.

Allgemeine Fragen und Diagnose Hilfen:
*Wie findet man heraus, ob Windows das Problem ist ?
*Welche Hardware hab ich ?
*Wie soll ich bei einer Fehlerdiagnose vorgehen ?
*Das BIOS, was ist das ?
*Kleine Sammlung von Beep-Codes
*Wieso funktioniert meine Tastatur nicht wenn ich ins BIOS will /unter DOS / bei einem Bootmenu ?
*Wieso hat meine Festplatte nicht die angegebene Speicherkapazität ? [externer Link]
*Meine CPU Temperatur zeigt unnormale Werte an.
*Einige Tipps zum Umgang und Verständniss von dem Programm "Core Temp"
*Welche Leistung hat meine "Mehrkern" CPU ?
*USB - Gerät wird nicht erkannt
*Was ist Dual Channel bzw wie funktioniert das ? [externer Link]
*Datenrettung

Hilfen zum Einbau von Hardware:
*Wie baue ich einen PC zusammen? [externer Link]
*Wie wird ein IDE Laufwerk angeschloßen?

Probleme mit der Hardware:
*Welche Treiberversion nutzt Windows?
*Der PC schaltet sich ab/startet neu. Allgemeine Diagnose Hilfen.
*Minimalsystem aufbauen
*Meine HDD reagiert nicht/ wird nicht erkannt.
*Klang eines Festplattendefekts
*Trotz eingelegter Windows CD Startet das System das Windows Setup nicht.
*BIOS Passwort - Wie komme ich jetzt ins BIOS ?
*USB-Stick wird nicht erkannt, verliert Daten, zeigt falsche Größe an,...
*Wie bekomme ich die Hardware Revision (HWR) einer Fritzbox 7170 (Annex A) heraus ?

Kleine Tipps für Windows:
*Rechner startet neu, bekomme keinen Bluescreen.
*Windows Stopcodes / Bluescreens
* kleine Anmerkung zum Bluescreen
*Windows Fehlercodes und deren Bedeutung
*Mein CD/DVD Laufwerk wird nicht mehr oder falsch angezeigt.
*Kann Dateien, die ca 4 GB (2GB) bzw größer sind nicht kopieren.
*Soundtreiber einrichten (Realtek-Chip auf einem MSI K9N Neo V2)
*Kopiervorgang bricht ab/ ist extrem langsam
*Volle kapazität L2 Cache
*Regedit.exe startet immer in dem zuletzt geöffneten Schlüssel
*Autostart der CD / DVD Laufwerke funktioniert nicht!
*Unter Windows XP eine Festplatte Partionieren
*Monitor-Treiber: Wo bekomm ich meinen her ?

Kleine Tipps zum Forum
*Hilfe ich finde meinen Thread (Post) nicht mehr.
Alt 14. 03. 2007, 08:56 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #1
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Die einfachste Methode ist ein sogenanntes "Live Betriebssystem" zu Testzwecken dazu zu nehmen.
Ich persöhnlich würde dort auf ein Linux zB Knoppix zurückgreifen.
Vorteil dieser Methode. Es wird auf dem PC nichts verändert. Das Betriebsystem startet direkt von einer CD/DVD oder alternativ von einem USB Stick etc

Hiermit lassen sich viele der üblichen Probleme des PCs überprüfen. Sei es das nicht mehr lesende Laufwerk, die anscheinend defekte Grafikkarte, das zerschossene Modem.
Sollte unter dem Live OS die eigentlichen Probleme nicht auftauchen, sind die Fehler in der Regel bei Windows zu suchen und die Threads auch entsprechend dort zu stellen.
Treiber gehören eher zur Problematik des Betriebsystems denn zur Hardware.

Wer also ein Live Linux nicht schon hat, kann dies neben dem Download auch oft bei Zeitschriften als DVD mit erwerben. So hat zB die ct in regelmäßigen Abständen die aktuellste Knoppix Version mit dabei (Heft 6/08), aber auch andere Verlage bieten diesen Service, also schaut einfach mal nach, ob ihr nicht schon eine zuhause habt.

Nun braucht ihr nur noch von der CD/DVD zu booten (ggf im BIOS von CD booten aktivieren). Wer sich nicht mit Linux auskennt, braucht keine Angst zu haben, Icons etc sind idR ähnlich gehalten wie bei Windows... so läßt sich das ganze recht intuitiv bedienen.
Wer sich eine Version runterlädt sollte darauf achten, das er eine Version mit Oberfläche nimmt. da sind eigentlich "nur" Genom oder KDE zu nennen.

... top of page
Alt 14. 03. 2007, 08:58 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #2
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

*Welche Hardware hab ich ? / Welche Treiberversion nutzt Windows?

*Welche Hardware hab ich ? / Welche Treiberversion nutzt Windows?

Eigentlich sollte jeder wissen, welche Hardware man hat. Dies kann man an den Unterlagen (Handbücher, Rechnung,...) ablesen.Sollten diese wirklich mal abhanden gekommen sein, hilft oft der Blick auf die Hardware. jedes Teil hat seine Modellnummer und den Hersteller draufstehn. Dies ist meist auf der Platine etc zu sehen. Manchmal werden Aufkleber genutzt. Auch eine FCC Nummer kann weiterhelfen ein Gerät zu erkennen!
Es gibt auch Tools, die helfen Hardware zu erkennen hier sei Sisoft Sandra, Everest, c´t BIOS,Dr. Hardware,... genannt. Auch der Blick in den Gerätemanager (Windowstaste + Pause -> Reiter [Hardware] -> Gerätemanager) kann weiterhelfen. Auch der Aufruf des Tools DXDiag (Start -> Ausführen (dxdiag)) kann Infos geben. Hier findet man auch die Infos zu der Treiberversion bzw deren "alter" (DxDiag und Gerätemanager).

... top of page
Alt 14. 03. 2007, 09:22 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #3
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Hier ist es wichtig möglichst genau zu beobachten, wann das Problem auftaucht. Oftmals kann die windowseigene Fehlerdiagnose weiterhelfen (Bluescreen). Also dessen Informationen abschreiben und dann zB mit Google danach suchen. Auch der direkte Blick auf die Microsoft HP kann hier weiterhelfen.
Manchmal ist die Fehlerdiagnose bei Windows deaktiviert (zumindest die Ausgabe des Bluescreens). Diese wird wiefolgt aktiviert:
Windowstaste + Pause-taste (gleichzeitig drücken) -> Reiter [Erweitert] -> Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) -> Häckchen bei "Automatisch Neustart durführen" entfernen!
So nun sollte der durch Windows "erkannte" Fehler sichtbar sein

Um Fehler zu reproduzieren, helfen oft auch Benchmark Programme, die die Hardware richtig belasten oder auch Diagnose Tools.
Für zB Speichertests sind da zu nennen MemCheck, Memtest oder auch MemTest86
Dies stellt nur einen kleinen Teil der nützlichen Tools dar, die einem helfen können. Wenn ihr etwas spezifisches sucht, schaut euch mal bei chip, freenet und co um dort solltet ihr genug Software finden

Sollte das Problem schon vor dem Start von Windows sein, kann unter Umständen das Mainboard und dessen Diagnosen weiterhelfen. Dazu schaut ins Handbuch eures Mainboards.
Asus hat bei seinen Boards eine Fehler- "Ansage" integriert, die über den Soundchip ausgegeben wird. Also Kophörer oder Lautsprecher anschließen und lauschen.
MSI bietet 4 LEDs als Fehleranzeige. Diese befindet sich direkt auf dem Board oder wird per Slotblende auch draussen angezeigt.
Epox hat ein zweistelliges LED-Display, als Anzeige für den Fehlercode auf dem Mainboard integriert.

Um Festplatten auf einen defekt zu prüfen immer gleich das Tool des jeweiligen Herstellers nutzen. (Tipp)

... top of page
Alt 14. 03. 2007, 09:46 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #4
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

*Wie wird eine IDE Laufwerk angeschloßen ?

*Wie wird ein IDE Laufwerk angeschloßen ?

IDE / P-ATA hat wohl (noch) jeder in seinem PC.
Trotzdem wissen einige nicht, wie man die Geräte richtig anschließt.
Eigentlich ist es relativ einfach.
Die Laufwerke benötigen einmal ein Stromkabel ...

und einmal ein Datenkabel...
Dabei unterscheidet man die Datenkabel nach
40 polig:

und 80 polig

die dann auch als "rund" Kabel zur Wahl stehen

Der Stromanschluß hat eine Abschrägung auf einer Seite, diese soll bewirken, das der Stecker nicht falsch reingeschoben werden kann. Sollte der Anschluß nur sehr schwer gehen, bitte mal wenden

Der Datenanschluß hat beim Laufwerk eine 1 als Markierung, zusätzlich kann das noch durch eine abgeschrägte Ecke auf dem Anschluß Abbild dargestellt sein. Auf diesen mit der 1 markierten Pin soll das vom Datenkabel mit rot markierte Kabel angeschloßen werden. Die rote Markierung ist bei den ersten zwei Datenkabel "oben" auf dem jeweils ersten "Kabel" zu sehen.

Pro IDE Kanal kann ein Master und ein Slave Laufwerk angeschloßen werden. Diese sind am Laufwerk per Jumper zu definieren! Wie das genau aussieht, steht als kleine Abbildung auf dem Laufwerk, hier aber mal ein Beispiel:

Wenn an einem Kanal ein Laufwerk angeschloßen ist, so ist dies als Master zu jumpern.
Dieses hat idR am Ende des Kabels zu sitzen.
Neuere Kabel (80 polige) sind farblich Codiert und zeigen an, wo was zu sitzen hat.

Blau -> Kontroller / Mainboard
Schwarz -> Master
Weiß / Grau -> Slave

Ältere Platten haben tw die Option Master with Slave, Master without Slave. Diese dann bitte jeweils beachten.

Bewährt hat sich in der Regel die Festplatten als Master laufen zu lassen.
Hingegen hat sich die CableSelect Jumperung nicht so bewährt gemacht, als lieber die Laufwerke als Master/ Slave jumpern.
Bootplatten sollte man auch bevorzugt am Primary Kontroller betreiben.

Kommen noch S-ATA Platten ins Spiel, muß man natürlich wissen, welche Platte als Bootplatte dienen soll und diese entsprechend im BIOS eintragen.

Beachtet auch die Zusatz Jumper bei manchen HDDs, um die Größe auf 32 GB zu begrenzen. Dies kann zu entsprechenden Fehlern bei der Erkennung führen.

... top of page
Alt 14. 03. 2007, 10:33 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #5
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

*Meine HDD (IDE) reagiert nicht/ wird nicht erkannt.

*Meine HDD reagiert nicht/ wird nicht erkannt.

Erstmal stellt sich die Frage, wo die HDD nicht erkannt wird. Oft ist Windows das Problem.
Die Platte wird vom BIOS erkannt, aber nicht direkt unter Windows als Laufwerk eingebunden.
Hier ist die Löung sehr einfach. Ab in die Windows Datenträgerverwaltung (Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung, dort unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung anklicken)
In diesem Bereich ist nun die Platte sichtbar ? Na dann einfach einen Laufwerksbuchstaben zuordnen ggf noch partitionieren und formatieren.

*Die Platte wird nicht im BIOS angezeigt?

Bitte prüft die Kabellage, deren sitz und tauscht sie auch mal aus!
Prüft die BIOS Einstellungen.
Versucht mal mit einem "Live Linux" auf die Platte zuzugreifen.
Sollte dies alles nicht helfen, sollte man die Platte an einem anderen PC testen oder über einen USB-Adapter.
Es gibt von den Herstellern Tools, die man zum Testen der Festplatten nutzen kann. Diese können weitere Hinweise liefern. Diese kann man zB mit einer Bootdiskette oder einer Bootcd starten.

Falls die HDD nicht mehr im BIOS erkannt wird, kann es sein, das die Elektronik einen abbekommen hat. Hier kann man noch versuchen durch den Tausch der Platine, die Platte wieder zum Laufen zu bewegen. Allerdings muß man dafür erstmal Geld investieren, in dem man sich die Platte nochmal erwirbt. Ob das ganze dann klappt ist eine andere Frage. Die Platine muß identisch sein. Die einer anderen Platte steuert sie falsch an und kann zu unvorhersehbaren Problemen führen. Deswegen darauf achten, das die Platine wirklich die richtige ist!
Dazu kann man ruhig Platten erwerben, die einen Headcrash haben. (Ebay und co, sowie der Händler um die Ecke kann dabei helfen aber auch die Suche nach Usern in Foren, die einen Headcrash haben. Diese dann per PM kontaktieren)

Ansonsten bleibt wohl nur der Austausch.

*Die Platte wird im BIOS falsch erkannt ?

Da hilft meist ein BIOS update. Sollte die Platte nicht anders zu betreiben sein, kann man mit einem neuen Kontroller abhilfe schaffen.

... top of page
Alt 14. 03. 2007, 15:47 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #6
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Hier ist meist Windows schuld. Natürlich kann sich immer mal ein Kabel lösen oder kaputt gehen, aber hier ist wirklich meistens Windows mit seiner Treiberstruktur das Problem.
Hier helfen zumeist zwei "Tricks".
Der erste ist, man löscht einfach im Gerätemanager (Windowstaste+Pausetaste / Hardware -> Geräte-Manager) die IDE-Kontroller und zuvor die dazu gehörigen Kanäle.
Nach einem Neustert werden diese neu eingerichtet, so daß tw die Probleme "automatisch" von Windows gelöst werden.
Sollte dies nicht helfen, geht es in andere Bereiche von Windows.
Zitat:
Zitat von Karanso
Lösche in der Regestry die Filters

Start, Ausführen, "regedit"

HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort lösche alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und Upper Filters.
Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren. Möglicherweise funktionieren dann einige Anwendungen nicht mehr, da auch sie ihre Filtertreiber hier hinzufügen.
Man kann natürlich auch einfach nach Upperfilter und Lowerfilter suchen und sie dann löschen
Die "ultimative" Lösung ist Windows neu aufzusetzen, da sich ja schon anscheinend mehrere Fehler eingeschlichen haben.

... top of page
Alt 08. 04. 2007, 10:07 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #7
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Das BIOS, was ist das ?

*Das BIOS, was ist das ?

Das BIOS (Basic Input Output System) ist sozusagen das Mini-Betriebsystem des Mainboards. Es dient dazu die Grundkommunikation zwischen den Komponenten zu ermöglichen. Wer mehr zum Thema BIOS erfahren will, sollte sich das BIOS-Kompendium zu gemüte führen.
Das BIOS versucht die Geräte zu erkennen, da sich CPU und HDDs stetig weiterentwickeln, kann es immer mal passieren, das sie nicht erkannt werden. Dann ist es tw nötig ein BIOS Update durchzuführen. Sofern der Mainboardhersteller ein neues zur Verfügung stellt. Man sollte beim Update nach den Beschreibungen des Herstellers gehen, da sonst die Gefahr besteht das BIOS zu "zerflashen", was dann wiederum das Mainboard "bootunfähig" macht. Manche Hersteller haben deshalb einen Schutz integriert. Das kann ein zweites BIOS sein oder auch die Option von einer CD/Diskette/USB-Stick ein neues BIOS aufzuspielen. Damit es aber erst gar nicht so weit kommt sollte man sich einfach an die Anleitung der Hersteller halten!

Wichtig :
Nach einem BIOS Update immer das CMOS löschen !!!

Damit das BIOS nicht bei jedem Neustart erneut alle Geräte erkennen muß und deren optimalen Ansteuerungen, gibt es das CMOS. Dieser Bereich ist der "Speicher" des BIOS. In ihm werden die Daten zwischengespeichert. Dafür wird idR Strom benötigt der meist durch eine Knopfzelle auf dem Mainboard geliefert wird.
Um das CMOS zu löschen gibt es idR auf dem Mainboard einen Jumper. Clear CMOS oder ähnlich. Alternativ kann man für längere Zeit auch einfach die Knopfzelle entfernen. (Der PC sollte dabei dann aber vom Strom getrennt sein!)
Achtung:
Nachdem man das CMOS gelöscht hat ist idR der USB Legacy Support deaktiviert, dh man benötigt eine PS/2 Tastatur, um ins BIOS zu kommen.
Um im BIOS/CMOS Werte zu ändern oder auch einfach nur zu kontrollieren, muß man direkt beim Booten des PC eine vom BIOS vorgegeben Taste drücken. Dies ist in der Regel DEL/Entf, aber auch F2 und andere Kombinationen können gefordert sein. Lest dazu euer Mainboardhandbuch!

* Wieso funktioniert meine Tastatur nicht wenn ich ins BIOS will /unter DOS / bei einem Bootmenu ?

USB wird nicht direkt unter DOS oder im BIOS unterstützt. Dazu muß erst im BIOS der sogenannte USB Legacy Support aktiviert werden.
Der Legacy Support bewirkt, das USB Tastaturen und Mäuse als PS/2 Geräte erkannt werden und so auch unter Betriebsystemen funktionieren, die "keine" USB Unterstützung haben. (zB DOS)

... top of page
Alt 13. 04. 2007, 23:07 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #8
Select Xann
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
*Trotz eingelegter Windows CD Startet das System das Windows Setup nicht

*Trotz eingelegter Windows CD Startet das System das Windows Setup nicht:

Die Bootreihenfolge ist nicht richig Angeordnet und muss daher Neu konfiguriert werden.

Lösung: Schalten sie denn Computer ein und Drücken sie gleich am Anfang die Taste "Entf" (Entfernen) um in das Bios Menü zu gelangen. Sollte das nicht der fall sein Hört ihr Mainboard Typ warscheintlich auf andere Tastenbefehle wie z.B die Tasten F2 oder F4.

Suchen sie im Menü denn Eintrag "Bootpriority" meistens im Menüpunkt Boot oder Advanced Boot Settings zu finden.
Stelle sie nun die Bootpriority so ein dass das CDROM Laufwerk an erster stelle steht.
Speichern sie nun die Einstellung und der Computer wird nun das CDROM Laufwerk beim Starten vorziehen.

--------------------------------------------------------------------------

*Unter Windows XP eine Festplatte partionieren

Lösung: clicken sie auf Start -> Ausführen. Geben die compmgmt.msc ein und klicken auf OK.
Die Windows Computerverwaltung erscheint. Klicken sie nun auf Datenträgerverwaltung. Wählen sie die zu partitionierente Festplatte aus und Klicken sie diese mit der rechten Maustaste an, Wählen sie "Neue Partition Erstellen" und geben sie die gewünschte Partitionsgröße ein.

... top of page
Alt 14. 04. 2007, 00:43 Select Xann is offline Mit Zitat antworten #9
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

*Volle Kapazität beim L2 Cache.

*Volle Kapazität beim L2 Cache

Die Zeiten von 256 KB Level-2-Cache neigen sich spätestens seit dem Northwood-Kern von Intel und dem Barton von AMD dem Ende, denn diese Prozessoren bringen von Haus aus schon 512 KB Level-2-Cache mit.
Ein Ende dieser sinnvollen Entwicklung ist nicht absehbar, denn der Opteron wird schon 1024 KB vorweisen können.
Was nützen allerdings diese Performance-Features, wenn das eingesetzte Betriebssystem sie nicht korrekt unterstützt?

Regeditor starten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Session Manager\Memory Management

"SecondLevelDataCache" doppelt an und ändern den vorgegebenen Wert von "100" (Hexadezimal) auf "200" , bestätigen und starten den Rechner neu.

Zur besseren Übersicht noch mal die einzelnen Erhöhungssprünge:

1. Standard ("100") = 256KB.

2. "200" = 512 KB.

3. "400" = 1024 KB.

Nach diesen Änderungen ist sowohl Windows 2000 als auch Windows XP und der Windows 2003-Server Level-2-Cache-technisch perfekt auf den jeweils eingesetzten Prozessor abgestimmt.

... top of page
Alt 14. 04. 2007, 05:03 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #10
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Beim Editieren der Registry mit Regedit.exe startet dieser Editor immer in dem zuletzt geöffneten Schlüssel.

Natürlich läßt sich dieses Verhalten mit einem Trick abstellen.

Unter HKEY_CURRENT_USER \Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Applets \ Regedit speichert Windows unter dem Wert "LastKey" den zuletzt geöffneten Schlüssel.

Nun ändert man diesen Wert einfach in den Wert "Arbeitsplatz" und verweigert dem eigenen User unter BEARBEITEN - BERECHTIGUNGEN ... den Vollzugriff auf diesen Wert, womit Windows den Eintrag nicht mehr ändern kann und fortan den Registry-Editor immer unter "Arbeitsplatz" öffnet.

... top of page
Alt 14. 04. 2007, 05:12 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #11
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

1. Öffnen Sie die Windows Registry. Um zu den Einstellungen für das CD-Rom
zu gelangen klicken Sie sich durch folgenden Pfad:
HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Policies / Explorer

2. Machen Sie einen Doppelklick im rechten Fenster auf den Eintrag "NoDriveTypeAutoRun".
Ändern Sie im folgenden Fenster den Wert dieses Eintrags auf "91" und bestätigen Sie mit
dem OK-Button.

3. Als nächstes müssen Sie einen weiteren Eintrag ändern.
Folgen Sie hierzu wieder folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Services / Cdrom

5. Im rechten Fenster finden Sie den Eintrag "Autorun". Machen Sie auf diesen Eintrag
einen Doppelklick und ändern Sie den Wert auf "1". Bestätigen Sie anschließend mit dem
OK-Button.

6. Verlassen Sie die Registrierung und starten Sie Ihren Computer neu.
Danach funktioniert Ihr CD-ROM Autostart wieder wie gewohnt.

... top of page
Alt 14. 04. 2007, 05:35 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #12
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Wichtig ist bei der Fehlerdiagnose immer, die Fehlerquellen eingrenzen. Dabei sollte man systematisch vorgehen.
Also erstmal feststellen, ob es sich um ein Windows-Problem handelt oder doch durch Hardware hervorgerufen wird.

Seit wann tritt der Fehler auf ? Wurde zu diesem Zeitpunkt etwas am System geändert ? (Hardware aber auch Software) Wenn etwas geändert wurde diese Änderung rückgängig machen und sehen, ob das System wieder normal funktioniert.

Manche Tools wie Dr Hardware, PC DIAG,... können auch helfen, die Fehler einzugrenzen.

Auch die Hardware kann tw bei der Diagnose behilflich sein. Einige Mainboardhersteller haben kleine Diagnosehilfen integriert um den POST (Power-On Self Test) auszugeben. Dazu bitte das Handbuch lesen und die darin aufgeführten Fehler bei der Suche berücksichtigen.

Manchmal hilft auch ein einfaches Löschen des CMOS. Dies ist idR mit einem Jumper auf dem Mainbord möglich. (Handbuch lesen)

Immer öfter spielen USB Geräte nicht mit und bewirken so zB Probleme beim Booten.
Deswegen bevor man ein Minimalsystem aufbaut, sollte man einfach alle USB Geräte vom PC trennen.

Kann man einen Softwarefehler ausschließen und den Fehler nicht genauer eingrenzen, sollte man ein Minimalsystem aufbauen.

... top of page
Alt 14. 04. 2007, 12:35 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #13
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

*Minimalsystem aufbauen

*Minimalsystem aufbauen

Ein Minimalsystem ist immer ein guter Anfang einer Hardware-Fehlerdiagnose.
Hier wird der PC auf die rudimentären Elemente beschränkt.
Es wird nur das Mainboard mit CPU (+Lüfter) mit einem Speicher-Modul, der Grafikkarte, dem Netzteil und einer Tastur gestartet. Alle Stromkabel und Datenkabel von Laufwerken etc werden abgezogen (auch vom Mainboard).
Sollte der PC dann noch nicht starten, sollte man auch die Gehäuse Anschlüße vom Mainboard trennen. Den Power-Taster kann man erstmal noch stecken lassen und ggf mit dem vom Resett testweise austauschen
Sollte jetzt immer noch nicht der PC booten, ist der Fehler schonmal auf diese Komponeten beschränkt. Falls man die Möglichkeit hat, sollte man die Hardware soweit wie möglich in anderen Systemen (zB von Freunden) auf Funktion testen. Ist dies nicht der Fall, kann man sich eigentlich nur vertrauensvoll an den PC Laden um die Ecke wenden.
Bootet der PC hingegen mit diesen Komponenten Problemlos, sollte man zunächst ein DVD/CD Lauferwerk (Primary - Master) und eine Maus anschließen, und mit einem Live System booten, das möglichst Optionen zum weiteren Testen der Hardware bietet (Memtest,...).
Nun geht man Schrittweise weiter und testet jede hinzugekommene Hardware für sich. Solange, bis man die "schuldige" Komponente gefunden hat.
Man sollte dabei auch beachten, das nicht nur die Komponenten selber kaputt sein können, sondern auch einfach nur die Daten- und Stromkabel.

... top of page
Alt 14. 04. 2007, 12:36 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #14
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

*Monitor-Treiber Wo bekomm ich meinen her ?

*Monitor-Treiber Wo bekomm ich meinen her ?

Für die reinen Monitoreigenschaften gibt es keine Treiber. Treiber sind höchstens für Sonderfunktionen nötig.
Bei der Ct (heise) gibt es ein Tool, um eine Monitor Inf zu Erstellen.
Man kann auch die Inf eines vergleichbaren Monitors einsetzen. Dieser sollte den Leistungsdaten des Eigenen entsprechen (im Handuch nachlesen).
Dazu geht man in die "Eigenschaften von Anzeige" Reiter "Einstellungen" -> "erweitert" -> Reiter "Monitor" -> "Eigenschaften" Reiter "Treiber" -> "Aktualisieren" -> Häckchen bei "Nein, diesmal nicht" dann "weiter" drücken -> Häckchen bei "Software von einer Liste oder..." dann "weiter" drücken -> Häckchen bei "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" dann "weiter" drücken -> Häckchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" wegnehmen !
Nun kannst du einen "Treiber" wählen, der zu deinem Gerät passt, orientiere dich dazu an den Werten in deinem Handbuch oder bastele dir eben selber einen...

... top of page
Alt 09. 05. 2007, 11:38 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #15
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Normaler PC:
Das BIOS Passwort ist eine kleine Sicherung, um den PC vor zugriffen Fremder zu schützen. Dies ist allerdings bei "normalen" PC recht leicht zu "löschen" / "umgehen".

Bootet der PC ohne Passwort und schützt "nur" das BIOS vor Änderungen unberechtigter, kann man dies tw durch Software entfernen. An dieser Stelle sind auch noch AmiSetup, BIOS (bzw auch WinBIOS oder BIOSPwds) und Tweak Bios und co! zu nennen.

Bootet der PC hingegen nur bei Eingabe des Passwortes, hilft zB ein universales Passwort oder das Löschen des CMOS (Handbuch des Mainboards "befragen"). Dazu wird idR ein Jumper [CLRCMOS] gesetzt (danach wieder in die Ausgangsposition). Sollte dieser "fehlen" kann man alternativ die Battery (meist CR 2032) entfernen ... dazu auch den PC vom Strom trennen !

Hilft das auch nicht, da zB der Dallas Chip oder auch Odin "Heimat" des BIOS/CMOS ist, dann hilft nur eine etwas rabiatere Behandlung. Hier sollte falls "direkt" erkennbar der + und - Pol kurzgeschlossen werden. (Bei vom Strom getrenntem PC). Hat dies keinen Erfolg oder die Polung ist nicht erkennbar, hilft nur der Ausbau des Bausteines. Diesen setzt man dann Kurzfristig auf ein leitendes Material (zB Allufolie), so das alle Pins miteinander kurzgeschlossen werden. Diese Tipps sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da sie den Baustein "killen" können.

Notebook:
Hier ist das Problem schon etwas spezieller. Das BIOS Passwort wird von manchen Firmen sehr ernst genommen und sollen eben einen "sicheren" Schutz ihrer Daten darstellen.
Deswegen werden die Passwörter nicht wie beim PC in einem "flüchtigen" Speicher gesichert.
Man kann zwar die Hilfen des PCs testen, aber bei manchen helfen nur externe Lösungen.
http://www.pwcrack.com/security_chips.shtml
http://www.s2services.com/bioscmospasswordfreeware.htm
http://www.allservice.ro/forum/viewforum.php?f=12
...
Zu fast jedem Hersteller findet ihr hier im Board Tips. Also einfach mal die Suche + Hersteller + Passwort + BIOS unter Hardware füttern. Last das Modell weg, da dies die Suche zu sehr eingrenzt.

Sollte hiervon nichts weiterhelfen, hilft vielleicht dieses Formular weiter

Alle Tips sind mit Vorsicht anzuwenden. Also alles nur auf eigene Gefahr

... top of page
Alt 10. 05. 2007, 12:47 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #16
pyro1608
Pfälzer

Benutzerbild von pyro1608

Registrierungsdatum: Feb 2006
*Mainboard Piepen und die Bedeutung

*Mainboard Piepen und die Bedeutung

Gibt der PC beim Starten Pieptöne von sich hat dies eine ganz bestimmte Bedeutung, welche bei der allgemeinen Fehlerdiagnose behilflich sein kann.

Was das Piepen bedeutet möchte ich hier mal erläutern:

allgemein gültiges Piepen: (Die Zahl gibt die Anzahl der Pieps an)

1 DRAM/Wiederauffrischung funktioniert nicht.

2 Paritätsschaltkreis arbeitet nicht

3 Test für die ersten 64 Kbyte Speicher schlug fehl.

4 Systemzeitschalter zählt nicht korrekt.

5 Prozessorregister/Zeichen schlug fehl.

6 Fehler im 8042 Controller Gate A20.

7 Prozessor meldet Ausnahmefehler.

8 Test für Anzeigespeicher-R/W schlug fehl (nicht fatal).

9 ROM-BIOS-Checksummenfehler.

10 Fehler im CMOS-Shutdown-Register R/W.

Award Bios:

1 (kurz) Alles in Ordnung

1 (lang) Problem mit Speichermodul (falsch eingesteckt)

1 (lang) 2 (kurz) Problem mit Grafikkarte(falsch eingesteckt / Stromkabel nicht angeschlossen)

1 (lang) 3 (kurz) Problem mit Grafikkarte (defekt)

Kein Piepton Einstellungen für CPU (FSB, Spannung, Multiplikator) und Lüfter (Tachosignal) kontrollieren

Piept dauernd Grafikkarte wird nicht gefunden (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)

AMI Bios:

1 (lang) Alles in Ordnung

1 (kurz) Problem mit Speichermodul (falsch eingesteckt)

1 (lang) 1 (kurz) Mainboard defekt

1 (lang) 2 (kurz) Grafikkarte wird nicht gefunden (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)

1 (lang) 3 (kurz) RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen

1 (lang) 4 (kurz) Timerbaustein des Mainboards defekt

1 (lang) 5 (kurz) Test des Prozessors meldet einen Fehler

1 (lang) 6 (kurz) Tastatur-Controller defekt

1 (lang) 7 (kurz) Probleme im "Virtuelen Modus"

1 (lang) 8 (kurz) Defekter Videospeicher

3 (kurz) 3 (lang) 3 (kurz) Speichermodul(le) defekt

Piept dauernd Netzteil defekt oder zu schwach

... top of page
Alt 22. 06. 2007, 23:12 pyro1608 is offline Mit Zitat antworten #17
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Dies kann verschiedene Gründe haben.
Die einfachste ist, die Temperatur wird in nicht in Celsius sondern in Fahrenheit angezeigt.
Dazu einfach die Temperatur-Einheit auf Celsius stellen (näheres dazu siehe Handbuch des Mainboards).
Ein Tool wie Speedfan wird eingesetzt, die Temperatur zu ermitteln.
Hier kann das Tool falsche Tabellen zur Grundlage haben. Die "richtige" Temperatur im BIOS oder mit dem Tool des Mainboardherstellers ermitteln, wird hier immer noch die Temperatur "falsch" angegeben, bitte nach einem BIOS Update beim Mainboardhersteller schaun. In der History des BIOS Updates sollte dann zB folgendes stehen: *fixed BIOS report incorrect CPU temperature.
Bei älteren AMD Mainboards, wo der Sockel noch in der Mitte "offen" war und dort der Sensor "rausragte" wurde der öfters nach unten ans Mainboard gedrückt. Dieser sollte aber den Kontakt zur CPU haben, um möglichst genaue Werte zu bekommen. Deswegen hier einfach den Sensor wieder hochbiegen. (vorsicht beim Ein- und Ausbau der CPU -Wärmeleitpaste erneuern!)

Hier findet ihr auch noch ein paar Tipps zum Programm "Core Temp".

... top of page
Alt 30. 07. 2007, 09:59 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #18
nr0815
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von nr0815

Gleich vorweg, die Rechnung: meine GHz mal Anzahl der Kerne geht nicht auf!

Die eigentliche Leistung dieser Multi Core CPUs kann man nicht so einfach sagen.
Diese hängt nämlich von dem eingesetzten Betriebsystem ab und der Anwendung. Diese müssen Mehrkerne unterstützen. Ansonsten steht nur ein Kern zur Verfügung. Der andere Kern hat dann nichts zu tun.
Selbst wenn alles "optimal" läuft, kann man diese oben genannte Rechnung nicht machen.
Also kommt endlich weg von der Relation GHz = Leistung.
Wenn ihr Vergleiche benötigt, nehmt einen aktuellen Benchmark, der zeigt e