|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
1 Milliarde Dollar: Viacom verklagt YouTube
Nachdem Viacom im vergangenen Monat die Löschung von über 100.000 Clips forderte, in der Zwischenzeit 50.000 weitere bei YouTube gefunden haben will, die dort ohne Erlaubnis präsentiert würden, klagt der Medienkonzern nun gegen YouTube und fordert 1 Milliarde Dollar.
Das Video-Portal YouTube, es gehört zum Suchmaschinenriesen Google, erfreut sich rasant steigender Beliebtheit - 133.5 Millionen Besucher zählten etwa die Marktforscher von comScore Media Metrix im Januar 2007, während es ein Jahr zuvor 'nur' 9.5 Millionen waren -, eine Beliebtheit mit Folgen auch für die klassischen Anbieter von medialer Unterhaltung, denen Zuschauer und damit nicht nur Werbeeinahmen abhanden kommen. Der Medienriese Viacom, er bietet neben MTV auch diverse Serien an, ist davon besonders betroffen, denn einerseits entspricht dessen Zielgruppe in etwa der von YouTube.
Und andererseits landen nicht wenige Inhalte, an denen Viacom die Verwertungsrechte besitzt, bei YouTube
weiterlesen
|
14. 03. 2007, 12:47
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: 1 Milliarde Dollar: Viacom verklagt YouTube
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
"YouTube unternehme nicht genug zum Schutz geistigen Eigentums."
|
Es sollte wohl eher heissen: YouTube unternehme nicht genug zur Ausbeutung der Kunden, wie wir es tun. Desweiteren wollen wir daher das Geld, welches durch Diebstahl abhanden kam.
tz
|
14. 03. 2007, 14:30
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Die Verkaufen Southpark Serien?
Der Erfinder von Southpark hat doch mal gesagt, dass man die Serien LEGAL über Tauschbörsen,etc. runterladen kann.
(War sogar in Gulli:News.)
|
14. 03. 2007, 15:04
|
|
|
Modeberater
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Gegen Youtube klagen... Die müssens ja nötig haben. pfff.
|
14. 03. 2007, 15:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
youtube ist doch imho doch nur ein Dienstleister, und der Dienstleister ist eigentlich nicht dafür verantwortlich, was die Leute mit den Dienstleistungen machen.
Da könnte man ja auch den ISP verklagen, weil die Leute über seine Leitungen gesaugt haben...
verrückte welt...
|
14. 03. 2007, 15:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von nitramf
Die Verkaufen Southpark Serien?
Der Erfinder von Southpark hat doch mal gesagt, dass man die Serien LEGAL über Tauschbörsen,etc. runterladen kann.
(War sogar in Gulli:News.)
|
Soweit ich weiß können die Erfinder viel sagen, allerdings haben sie nicht die Rechte an South Park, oder irre ich mich da jetzt?
Wenn sie die Rechte hätten, wäre es super
|
14. 03. 2007, 17:53
|
|
|
gar. nicht *************
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Find' es auch merkwürdig, dass es bei YouTube immer die neusten Charts etc. gibt, ohne, dass man dafür bezahlen muss...
MfG
|
14. 03. 2007, 18:01
|
|
|
Mit(-Ohne-)Glied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Passoo
Soweit ich weiß können die Erfinder viel sagen, allerdings haben sie nicht die Rechte an South Park, oder irre ich mich da jetzt?
Wenn sie die Rechte hätten, wäre es super 
|
Der "Erfinder" hat das Urheberrecht. DIe Verwertungsrechte wird er allerdings an Viakom abgetreten haben, sonst koennte MTV es ja nicht ausstrahlen.
|
15. 03. 2007, 02:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Eigentlich müssten die an YOUTUBE bezahlen; in einem von 10 Clips taucht doch die Frage auf:"woher ist denn die Musik"? Ich möchte mal wissen wie viele danach die CDs kaufen.
|
15. 03. 2007, 02:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
YouTube biete "willentlich Technologie zur Verletzung von Urheberrechten in großem Ausmaß"
|
na, ich warte dann mal auf die klage gegen microsoft. ohne windows würde es eh weniger probleme für die platten und filmindustrie geben.
|
15. 03. 2007, 12:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von amigo9
na, ich warte dann mal auf die klage gegen microsoft. ohne windows würde es eh weniger probleme für die platten und filmindustrie geben.
|
egal, linux is noch da und ist opensource :-).
ps. bin kein linux freak ;-)
|
15. 03. 2007, 23:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Naja, die Copyrightproblematik ist eine Sache... sozusagen nur die Ausläufer des großen Bebens. Wenn dadurch mal klar wird, welchen Einfluss Google aufgrund der Datensammelei mittlerweile schon gewonnen hat, dann hat die ganze Geschichte womöglich sogar noch ihr gutes. Ich les grad "Die Googlefalle" und da werden noch ganz andere Szenarien aufgezeigt als "nur" der Nachweis von Coyprightverstößen. Der Autor hat eh einen aktuellen Kommentar zur Viacom-Situation geschrieben.
|
04. 07. 2008, 21:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
|
|