Ergebnis 1 bis 3 von 3
    x12x13
    Gast

Standard [Tipp] !!! - Myth Takes

Das ist kein ausführlicher Review - ich will nur meine Begeisterung für die Scheibe in die Welt posaunen (ja ok - schlechtes Wortspiel).

Ich mag die Andreas Borcholte, seines Zeichen Musik Kritiker von Spiegel Online, nicht sehr. Soll natürlich heißen - ich kann seine Kritiken i.R nicht teilen.
    Die Tage habe ich jedoch dann diese Passage gelesen und wurde hellhörig:

Da paart sich treibender Disco-Punk mit Spaghetti-Western und Carpenter-Soundtracks, Talking Heads mit Residents, Devo, Krautrock und Pink Floyd zu einem irre verkopften Gebräu, das in Indie-Postillen von Seattle bis Köln bereits als nächstes großes Ding gefeiert wird.
    Pink Floyd, Krautrock (was ich mal mit Can gleichsetze) und die Groß- und Altmeister des Bizarren, die Residents in einem Satz - das musste ich einfach hören.

Und Herr Borcholte trifft dieses mal genau die richtigen Wort.

Die neuste CD der Kalifornischen Band !!! - Myth Takes ist einfach klasse.
    (Das !!! kann man durch 3 gleiche Silben eigener Wahl ersetzen. Eingebürgert hat sich wohl Chk Chk Chk.)

Endlich mal wieder eine CD die sich als dem öden und monotonen Einheitsbrei befreit und schräge aber durchaus rhythmische (und sogar tanzbare) Musik zum Besten gibt.

Wie gesagt, dass ist kein Review, sondern nur ein Tipp. Als Anspiel-Tipp möchte ich mal "Must be the Moon" und "Heart of Hearts" in den Raum werfen.

Zugeben, es sind auch 1-2 Stücke auf dem Album, die mich nicht so vom Hocher hauen (All My Heroes Are Weirdos).
    Aber insgesamt bleibt eine faccentreiche und sehr hörenswerte Scheibe übrig, die ich jeden empfehlen kann, der nicht immer den selben Mist hören will und in keiner Fraktion gefangen ist.

Humanistischer Misanthrop Avatar von Kokser

Standard Re: [Tipp] !!! - Myth Takes

Ich mag ja gerade die Disco-Passagen des Albums sehr, die auch deutlich besser waren im Vergleich zum (eher mäßigen) Vorgänger. Den Vergleich mit dem Spaghetti Western finde ich sehr gelungen, wer mal nachforschen will, braucht nur mal in den ersten Song reinzuhören. Da reitet irgendwo Morricone vorbei und schüttelt den Jungs die Hand. Sehr amüsante Sache.

Leider muss ich x12x13 auch beipflichten, dass das Album die ein oder andere Gurke enthält. Infinifold sollte wohl als gemessener Ausklang für die müde getanzten Beine wirken, langweilt mich aber leider nur noch zu Tode.
    Es sei aber als letztendlich als Ausrutscher erlaubt, ich bin zumindest froh, dass sie sich nach Louden Up Now wieder ein wenig in die richtige Richtung entwickelt haben.

Anspieltipp: Break In Case Of Anything (Discostyle und Trompeten, das soll erstmal einer nachmachen)

Zaungast Avatar von T-olle Tante

Standard Re: [Tipp] !!! - Myth Takes

Hallo zusammen,

Hmm, ich muss gestehen, dass mir besagte Band und ihre Werke, bis dato eigentlich voellig unbekannt waren.
    Doch als ich dann vorgestern, auf meinem Streifzug durch den Gulli, auf diesen Thread stiess und etwas von bizarr, Pink Floyd und den Residents las, war meine Neugierde geweckt.

Habe mir "Myth Takes" in der Zwischenzeit mehrmals angehoert und kann dir, X12X13, eigentlich nur zustimmen. Das Album ist aeusserst hoerenswert. Es besticht durch seine Vielschichtigkeit.
    Faszinierende Soundkreativitaet gepaart mit verwinkelten Strukturen.
    Eine irre Mischung aus Disco-Pop, Funk, Wave, Rock, Soul-Einflüssen und Elektro-Gezirpe.

Mein persoenlicher Favorit und somit Anspieltipp waere im Moment "Bend Over Beethoven".
    Aber das kann sich durchaus noch aendern.

Auf jeden Fall, vielen Dank fuer den Tipp, Icksen.

mfg
    Tantchen

4.