gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Andi.93
$$$Player$$$

Benutzerbild von Andi.93

Registrierungsdatum: Feb 2007
Mit dem Fußball jonglieren lernen?

Hallo ich spile im Verein Fußball und immer wenn wir Training haben sagt der Trainer dass wir ein bisschen den Ball jonglieren sollen. Leider kann ich das nicht so, obwohl ich zuhause vleisig übe. Kann mir jemand helfen?

Danke
Alt 18. 03. 2007, 16:22 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #1
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Re: Mit dem Fußball jonglieren lernen?

Hi,

das kannst du üben, indem du z.B. erstmal beginnst den Ball einmal auftippen zu lassen. Dann kickst du den Ball mit links in die Luft, der Ball tippt auf, dann mit rechts in die Luft usw. Und immer beide Füsse trainieren, nicht nur den starken.

So bekommst du mehr Ballgefühl in beiden Füssen. Dann übst du, den Ball 10 Mal mit deinem rechten Fuss zu jonglieren. Sobald du das kannst, jongliere den Ball mit dem linken Fuss 10 Mal. Wenn du locker 10 Mal schaffst, erhöhst du auf 20, dann 30 Mal usw. Danach das gleiche mit beiden Füssen (10 Mal mit links und rechts usw.)

Mit diesen Übungen machst du schnell Fortschritte. Zuletzt übst du das Gleichgewicht beim Jonglieren zu halten, indem du deinen Hände hinterm Rücken festhälst. Das ist anfangs nicht leicht. Später wirst du merken, dass du so viel besser freihändig jonglieren kannst.

Mit diesen Übungen habe ich es auch geschafft, gut zu jonglieren, obwohl ich kein grosser Techniker bin.

Viel Spass und Erfolg
Alt 18. 03. 2007, 16:33 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #2
stfuoknp1
Mitglied

Benutzerbild von stfuoknp1

Registrierungsdatum: May 2005

Das was mein Vorgänger gesagt hat

und eins noch

einfach üben, üben und vor allem üben!
Alt 18. 03. 2007, 16:39 stfuoknp1 is offline Mit Zitat antworten #3
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

Zitat von buxtehude
Hi,

den Ball einmal auftippen zu lassen

Wo auftippen? Auf den Boden?
Meinst du das so. Ball mit fuß, dann auf den boden aufkommen lassen und dann wieder mit dem fuß hoch und dann wieder auf den boden usw.....?
Alt 18. 03. 2007, 17:28 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #4
buxtehude
...never walks alone

Zitat von Andi.93
Wo auftippen? Auf den Boden?
Meinst du das so. Ball mit fuß, dann auf den boden aufkommen lassen und dann wieder mit dem fuß hoch und dann wieder auf den boden usw.....?

Ja genau, nur für den Anfang. So lernt man den Schwung zu dosieren, und kann gleichzeitig den schwächeren Fuss trainieren.

Wirst sehen, du verbesserst dich schnell.
Alt 18. 03. 2007, 17:31 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #5
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

OK, aber wie hoch muss ich ihn dann kicken? Sehr hoch oder nur ein paar cm?
Alt 18. 03. 2007, 17:52 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #6
buxtehude
...never walks alone

Genau dafür ist diese Übung da. Du sollst selbst herauszufinden, wie viel Schwung du ungefähr brauchst. Denn das ist abhängig von deiner Körpergrösse und deinem Gefühl.

Der Ball sollte immer unter deiner Kontrolle sein. Kickst du ihn meterhoch ist er nicht mehr erreichbar und kontrollierbar. Kickst du ihn nur wenige Zentimeter hoch, stimmt das Timing nicht mehr.

Probier es aus, es ist einfacher als es sich anhört. so findest du es schnell selbst heraus, was dir viel mehr bringt als nach Anleitung zu üben.
Alt 18. 03. 2007, 18:00 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #7
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

Gut, aber hat jemand ein Bild oder so was aufdem ich erkennen kann wo und wie ich den ball treffen soll, dass er auch gerade springt?
Alt 18. 03. 2007, 18:40 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #8
buxtehude
...never walks alone

Dafür brauchst du kein Bild. Einfach den Ball gerade hoch in die Luft kicken. Das war´s

Seit wann spielst du im Fussballverein?
Alt 18. 03. 2007, 18:43 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #9
Rush™
...

Registrierungsdatum: Jan 2006

also jonglieren sollte man als fußballer schon können frag doch einfach mal deinen trainer ob er es dir erklären kann
Alt 18. 03. 2007, 18:46 Rush™ is offline Mit Zitat antworten #10
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

Zitat von buxtehude
Seit wann spielst du im Fussballverein?

Seit Dezember.
Alt 18. 03. 2007, 18:54 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #11
buxtehude
...never walks alone

Dann mach dir keinen Druck. Jonglieren ist eine elementare Übung im Fussball, die immer wieder geübt wird. Das wird garantiert noch.

Die wenigsten Fussballer sind von Natur aus Supertechniker. Orientiere dich nicht nur an den Ausnahmen, wie z.B. Ronaldinho usw.

Wer sind deine Vorbilder und warum? Was können die besonders gut?

Von denen kannst du dir viel abgucken, denn es gibt mehr wichtige Elemente im Fussball als eine Supertechnik bzw. Ballgefühl.

Beispiel: Flanken (z.B. Beckham, achte mal auf die Fuss- und Körperhaltung), Kopfbälle (wie köpft der Spieler den Ball so kontrolliert), Torschüsse (Haltung von Schussbein, Standfuss, Armschwung etc.).

Hört sich alles kompliziert an, oder? Aber wenn du es selbst im TV oder im Verein siehst, verstehst du es sofort. Also, übe soviel es geht im Training und lass es dir wieder und wieder vormachen, vom Trainer und von Mitspielern.
Alt 18. 03. 2007, 19:01 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #12
RotzKotz
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hab ich das jetzt richtig erkannt: du bist 14 Jahre alt spielst im Verein und kannst nicht jonglieren? Ich frag deshalb weil man oft viel zeitiger mit dem Fußballspielen beginnt(so im Alter von 6-8) um richtig gut zu werden, es sei denn man ist richtig talentiert, aber noch dieser Aussage von dir zu urteilen bist du's eher nicht.:

Zitat von Andi.93
"Gut, aber hat jemand ein Bild oder so was aufdem ich erkennen kann wo und wie ich den ball treffen soll, dass er auch gerade springt?"

So was hat man im Gefühl, da der Ball ja nie richtig gerade runterkommt und sich meist in den verschiedenen Richtungen um seine eigene Achse dreht(kommt darauf an wie du ihn vorher getroffen hast) da brauch man Gefühl im Fuß, das muss jeder für sich selbst ausprobieren, da gibt es keine Anleitung.
Wie gesagt, lernen wirst du es bestimmt wenn du nur immer übst(am besten jeden Tag), es gehört natürlich auch ein gewisses Talent dazu!
Wenn du dann gut jonglieren kannst, dann kannst du dich ja noch weiter steigern und andere Trick-Elemente einbauen!
Alt 18. 03. 2007, 19:25 RotzKotz is offline Mit Zitat antworten #13
mosithefirst
Chakuza - City Cobra

Benutzerbild von mosithefirst

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wie man den Ball mit dem Fuß treffen muß damit er gerade hoch springt weiß man normal wenn man Fußball spielt... Das ist doch nen Grundsatz sonst kannst du ja automatisch auch nicht passen, schießen oder flanken...

Und für das Jonglieren hilft nur üben damit du Ballgefühl bekommst
Alt 18. 03. 2007, 19:43 mosithefirst is offline Mit Zitat antworten #14
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

Gut ich habe erst geschrieben das ich das Jonglieren nicht kann, so 10-20 mal kann ich das schon, aber länger kann ich das noch nicht richtig. Ich mach das jetzt so, ich übe das 10 auf dem rechten fuß, dann 10 min auf dem anderen und dann 20 min auf beiden. Ist das sone Strategie die ich verwenden kann?

Ich bin jetzt 13 und spiele seit November oder Dezember im Verein, ich wollte ja schon viel früher anfangen aber da hatte ich noch nicht so richtig bock, obwohl ich viel besser als manche war, welche jetzt in der C1 spielen.
Alt 19. 03. 2007, 13:18 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #15
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005

Das Geheimniss(ß) liegt im Fuß gerade halten.
Alt 19. 03. 2007, 13:24 prezl is offline Mit Zitat antworten #16
teemu
selänne

Registrierungsdatum: Aug 2006

im verein und noch nichtmal nen ball hochhalten können
Alt 19. 03. 2007, 13:39 teemu is offline Mit Zitat antworten #17
RotzKotz
Mitglied

Zitat von prezl
Das Geheimniss(ß) liegt im Fuß gerade halten.

Wenn man den Fuß gerade hält, dann sieht der jonglier Vorgang doch ziemlich hölzern und leihenhaft aus, aber wenn du es so am besten kannst ist das o.k. für dich. Das jonglieren ist eher ein Zusammenspiel aus der Bein Bewegung und dem Fußgelenk. Ich persönlich mach es so das ich den Ball mit dem Fuß einen Drall gebe, sodass er sich im Flug immer zu mir hin dreht(die Bewegung kommt aus dem Fußgelenk).
Alt 19. 03. 2007, 13:43 RotzKotz is offline Mit Zitat antworten #18
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

Zitat von teemu

So schlecht kann ich es auch wieder nicht. Mache aus meinem Team können es au net so.
Alt 20. 03. 2007, 19:05 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #19
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Zitat von teemu

das finde ich jetzt ziemlich unfair von dir. er hat eine simple frage mit hoffnung auf BRAUCHBARE antworten gestellt. Das was du da schreibst ist ein überflüssiger kommentar

ontopic: also da gibts nur eins: ÜBEN ÜBEN ÜBEN es gibt dazu eigentlich kein rezept da muss jeder sein eigenes finden. probier einfach mal bisschen rum das kommt alles von alleine!!
Alt 23. 03. 2007, 20:21 Merguez is offline Mit Zitat antworten #20
Tourgott
für immer

Benutzerbild von Tourgott

Registrierungsdatum: Jan 2005

Naja, stimmt aber schon irgendwie. Wenn man den Ball nicht intuitiv nach kurzem Probieren hochhalten kann, der hat einfach kein Gefühl im Fuß. Und wer kein Gefühl im Fuß hat, der wird nie ein guter Fußballspieler werden.
Alt 24. 03. 2007, 07:29 Tourgott is offline Mit Zitat antworten #21
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

naja aber 10-20 mal kann er ja (ich kann auch net mehr aber ich spiel schon länger kein fußball mehr) d.h. er muss ja schon gefühl im fuß haben!! Üb einfach noch ein bisschen dann werdens automatisch mehr kicks und du bekommst auch mehr gefühl in den fuß

MfG
Alt 24. 03. 2007, 09:14 Merguez is offline Mit Zitat antworten #22
Andi.93
$$$Player$$$
(Threadstarter)

Benutzerbild von Andi.93

Ja das merke ich, immer wenn ich den Ball ein bisschen hochhalte klapt es besser, und nach ner zeit kann ich dann bestimmt noch mehr.

THX
Alt 24. 03. 2007, 12:46 Andi.93 is offline Mit Zitat antworten #23
Enessinho
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

http://www.youtube.com/watch?v=2jCY0rJr4gE schaut euch dieses video an
Alt 14. 01. 2008, 14:22 Enessinho is offline Mit Zitat antworten #24
Qoo
eingetragene Schutzmarke

Benutzerbild von Qoo

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat von RotzKotz
Ich persönlich mach es so das ich den Ball mit dem Fuß einen Drall gebe, sodass er sich im Flug immer zu mir hin dreht(die Bewegung kommt aus dem Fußgelenk).
Ist meiner Meinung nach auch ziemlich wichtig

edit: uhi, der Thread wurd ja nur aufgewärmt.. ist wohl schon n Jahr alt.. klappts denn mittlerweile?
Alt 14. 01. 2008, 15:50 Qoo is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen