Für Mixminion gabs mal ne GUI für Mausschubser. Die Seite ist leider verschwunden, ich habs mal
hier hochgeladen.
Dazu brauchts die Standaloneversion von Mixminion,
die gibts hier. (Direktdownload)
MMS (mixminnion message sender) einfach entpacken und in der mms.ini in der ersten Zeile den Pfad zu Mixminion angeben. Beispielsweise c:\mixminion. Danach die mms.exe starten und Absender, Empfänger, Betreff, Nachricht eingeben (vorher von Hand verschlüsseln, z.B. über WinPT) und absenden.
Das wäre die Quick&Dirty- Anfängeranleitung.
Der Kai schrob da eine wirklich feine Anleitung, wie mans richtig macht.
Zu finden hier.
Zitat:
|
Am schlimmsten ist dann das Argument, dass man es ja auch "verstehen soll und nicht nur anwenden"...
|
Naja, schlecht ists Argument eigentlich nicht, denn der beste Schutz ist noch immer Wissen.
Ich möchte überhaupt nicht bestreiten, das ein Einsteiger ersteinmal von dem ganzen neuen Zeux regelrecht erschlagen wird, er auf ne Konsole mit 10 Millionen Parametern starrt und die Doku irgendwie nur noch an höherer Mathematik erinnert.
Man muss sich drauf einlassen, ansonsten sieht man da nur noch Zahlen und Diagramme auf dem Monitor tanzen.
Ich hab dieses Thema recht oft mit GPG und der Problematik des öffentlichen/privaten Schlüssels. Ich weiß nicht warum, aber an diesem Punkt haben die meisten schlicht gesagt nen Brett vorm Kopf und kommen nicht weiter. Das ist dann frustrierend und was frustriert, verfolgt man in der Regel selten weiter.
Ist man über diesen Punkt aber drüber weg (hat verstanden, um was es geht), verliert dieses ganze Nerdgefrazzel seinen Schrecken: "Oh, das ists schon?" und man schaut sich die Sache dann schon eher an.
Zitat:
|
Einerseits wird gewollt, dass der normale nicht-g33k sich der Datenschutzproblematik bewusst wird, andererseits sind die Tools um seine Daten zu schützen selten so benutzerfreundlich, dass ein gerade frisch sensibilisierter User auch loslegen kann.
|
Wenn ich die Tools mal kurz im Kopf durchgehe: Doch, ich finde, sie sind schon *sehr* anfängergerecht mittlerweile.
Sei es nun
GPG4Win ,
Torpark oder
Truecrypt...
Einzig die Dokus sind zeitweilig noch recht kompliziert, aber auch da lassen sich Alternativen im Netz finden. Der
Alp oder der
Teuchtlurm schreiben zum Beispiel sehr einsteigerfreundlich.