Zitat:
|
Lag wohl an der unverträglichkeit zwischen Antivire und der XP Firewall.
|
Davon habe ich noch nichts gehört. Wäre irgenwie auch peinlich, weil die wohl auf dein meisten Systemen aktiviert ist auf denen AntiVir läuft. Dass ein System durch einen On-Access-Scanner mehr oder weniger spürbar ausgebremst wird, ist nichts neues, der Rechner hat dann halt bei Dateisystemzugriffen einiges mehr zu tun.
Zitat:
|
Könnt ihr mir vielleicht sagen , wie ich diese Meldung unterbinde , da ich ja den Schutz über Antivire hab(ja ja , ich weiß mit Antivire geschützt , ist wie garkein Schutz zu haben :-) aber egal !!! ).
|
Du kannst offenbar einen Malwarescanner nicht von einer Personal Firewall unterscheiden. AntiVir ist ein durchaus ordentlicher Malwarescanner, aber ein Malwarescanner bietet prinzipbedingt *keinerlei* Schutz vor der Ausnutzung von versehentlich angeboten Diensten auf dem System. Das könnte zwar die Windows Firewall übernehmen, allerdings kann man die nicht benötigten Dienste auch einfach deaktivieren:
http://ntsvcfg.de/
Separat installierte Personal Firewalls bieten gegenüber der Windows Firewall keinen zusätzlichen Schutz vor Angriffen, dafür besteht ein deutlich höhere Gefahr der Inkompatiblität mit Malwarescannern und ggf. reißen diese Dinger auch erst Sicherheitslücken auf. So etwas gab es in der Vergangenheit insbesondere bei den aufwändigeren Dingern mit Webfiltern immer wieder. Auch ist ein Laie mit den oftmals irreführenden oder gar falschen Meldungen der Personal Firewalls hoffnungslos überfordert. Willst du deinen Onkel alle paar Stunden am Telefon haben, weil angeblich ein pöhser H4x0r versucht, sein System anzugreifen?
Zitat:
|
Zitat von thenardier
Ich habe inzwischen viel ausprobiert, aber ne richtig gute Lösung fehlt!
|
Einfach einen Malwarescanner zu installieren ist auch kein vernünftiges Konzept, das dich zuverlässig schützt. Viel wichtiger(!) als ein Malwarescanner ist es, die verwendete Software aktuell zu halten und chronisch unsichere Software zu meiden. Leider lässt sich damit kein Geld machen, daher wird dieses eigentliche Problem von den Sicherheitssoftwareanbietern gerne verschwiegen. Lieber profitiert man von den offenen Schwachstellen und lässt den Benutzer glauben, dass nur sündhaft teure Internet-"Security"-Suites vor dem Malwarebefall schützen könnte. Für nähere Informationen siehe
http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ Desweiteren sollte man Software aus dubiosen Quellen meiden und bei "Freeware" die Lizenzvereinbarungen genau durchlesen. Oftmals steht dort nämlich klar (oder zumindest in blumigen Worten) drin, dass mit der Installation des Programms auch Malware auf das System gelangt.
Auch sollte man nur mit normalen Benutzerrechten arbeiten, so kann die Malware maximal das Benutzerkonto befallen und sie kann sich nicht im System festsetzen und kann sich somit auch nicht durch rootkitartiges Verhalten bei einem routinemäßig durchgeführten Scan verstecken. Damit ist sie in einem Infektionsfall leicht für die Scanner aufzufinden und auch problemlos zu entfernen. Allein schon dadurch sollte sich ein Befall deutlich zuverlässiger als durch einen permanent im Hintergrund wachenden Malwarescanner vermeiden lassen und dabei wird der Rechner nicht einmal ausgebremst.
Wer möchte kann darüber hinaus noch *zusätzlich* einen guten Malwarescanner installieren, je nach Wunsch kann man den dann auch bedenkenlos nur bei Bedarf nutzen, so lässt sich auch gleich flotter arbeiten.
Zitat:
|
Zitat von Rush™
aber wenn avast dann bitte die professionel edition denn die home edition ist der gleiche quark wie antivir .
|
Du bist witzig, nachdem deine Argumentation zur angeblichen Überlegenheit der Erkennungsleistung von avast! entkräftet wurde, leistest du dir gleich den nächsten Klopfer. Die Home- und Professional-Version ist nämlich bis auf wenige Unterschide identisch, insbesondere ist die Engine identisch. Die Scanergebnisse düften somit ebenfalls identisch sein. Lediglich der Scriptblocker dürfte einen gewissen zusätzlichen Schutz bieten, und das auch nur, wenn man leichtsinnigerweise den IE als Browser nutzt. Siehe
http://www.avast.com/eng/av4_version_comp.html für einen Vergleich.
Schnell ist avast! tatsächlich, allerdings gilt das auch für AntiVir. Auch dass du erkannt hast, dass Windows Live OneCare in dem aktuellen Zustand nichts taugt, rettet immerhin ein bisschen deiner Glaubwürdigkeit.