-
21. 03. 2007, 12:22 #1
DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei
Beliebtes Mittel nach Sexualstraftaten: man bittet einfach alle Männer der Region zum Massentest der DNA. So nun der Fall im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Dresden wegen zweifachem Kindesmissbrauch. Was passiert, wenn an zu den 100.000 "Verdächtigen" gehört und nicht vorhat, der Polizei die Speichelprobe zu geben, beschreibt madchiq.
Mit interessanten ersten Ergebnissen. Nach wie vor ist die Bereitschaft der Deutschen, sich vorabverdächtigen zu lassen und DNA-Proben auf Abruf zu liefern, ungebrochen hoch. Der Ansturm zum Gentest sei enorm bei der laut StA Dresden bislang größten DNA-Reihenuntersuchung in der deutschen Kriminalgeschichte.
"Mit der Reihenuntersuchung habe zeitiger als geplant begonnen werden müssen, da die Leute schon bis auf die Strasse angestanden hätten
weiterlesen
-
21. 03. 2007, 12:44 #2Mitglied
Re: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei
herzlich willkommen in der deutschen dna datenbank. wundern sie sich nicht, wenn wir sie wegen dem diebstahl aus ihrer jugend jetzt verklagen

interessant wie schön man die welt verpacken kann. aber wenigstens ist es nicht wegen dem terror *hä?*
viel spaß wenn du das nächste mal mit deiner frau einen geschlechtsakt auf einem parkenden auto hast, was nachher gestohlen wird
was ihr nicht alles tuts für die "prevention"
edit: bitte nicht falsch verstehen, schneidet dem schuldigen sein glied ab. aber das prinzip is einfach lächerlich
-
21. 03. 2007, 13:12 #3
Re: DNA-Reihentest nach Vergewaltigung: So macht man sich von jeglichem Verdacht frei
In welchen Zeiten leben wir eigentlich? Seit wann gib es denn einen "generall Veradacht?" Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin dafür das Sexualtäter sehr hart bestraft werden! Damit es auch keine Wiederholungstäter gibt.
Aber es geht ja hier nicht darum. Es ist doch eine totale Überwachung. Auch wenn einer nichts verbrochen hat, wird er überprüft und es wird eine Akte angelegt. Werden denn die Akten vernichtet, fals man doch seine Unschuld bewiesen hat? Oder bleibt dann durch "einen Zufall" dann doch die "eine oder die andere" Akte erhalten???????
Ich frage mich WAS SOLL DAS? Wir werde belauscht, die PC's sollen ohne unsere Einwilligung durchsucht werden, wenn man noch ein wenig ungeschickt war, dann hat man im Internet sehr viele Profiele von sich erstellt (ich sage nur MySpace & Co) dann gibt es noch SCHUFA, DNA Datei. Ich könnte stundenlang weiter aufzählen. Wo steuert denn das ganze hin? Richtig, ein gläserner Mensch (Bürger).
Dann werde uns noch Geschichten über "Terror" erzählt und die Menschen verzichten immer mehr und mehr auf ihre Freiheit. Der Staat wacht über "alles und jeden". Aber wer ist der Staat??????? Was verbirgt sich hinter der totallen Überwachung? Diese Frage sollten sich mehr Menschen stellen. Vielleicht könnten wier dan diesen "Zug" etwas verlangsamen, anhalten können wir ihn sowieso nicht, leider.- Give a man a fish and you feed him for a day, teach a man to fish and you feed him for a lifetime -
-
21. 03. 2007, 13:24 #4Mitglied
Hier mußte ich unfreiwillig lachen!oder dem Ausschluss anhand bekannter Ermittlungskriterien - so sei der Täter zwischen 1,65 und 1,85 Meter groß.
Sofern die Daten nicht gespeichert werden sehe ich persönlich auch kein Problem damit eine DNA-Probe abzugeben, ich frage mich aber wieso es nicht schon viel früher mit Fingerabdrücken ähnlich gehandhabt wurde.
Ob da die subjektive Wahrnehmung "Wattestäbchen in den Mund" zu "Finger auf Stempelkissen", was man ja aus jedem Krimi kennt, eine Rolle spielt?
Achja, 100% Sicherheit schafft auch der "genetische Fingerabdruck" nicht, wenn ich richtig liege hat er eine Sicherheit von 99 kommairgendwas.
Bei 100000 Verdächtigen wären das statistische 1000 deren Ergebnisse gleich wären......
Dazu kommt noch menschliches Versagen der Spurensicherung die ausversehen fremde DNA, also die eines anderen Verdächtigen, mit an den anderen Tatort nehmen. (So passiert bei einem Mordfall.)
Aber wie oben schon gesagt, ich persönlich hätte kein Problem damit wenn die Daten nicht gespeichert werden, leider sind die Behörden ja was das angeht sehr speicherwütig, sprich was sie einmal haben lassen sie nicht so schnell wieder los.
Leider sind zuviele Menschen CSI geschädigt und denken es sei eine 100% sichere Überführungsmethode.
Gruß
Alef
-
21. 03. 2007, 13:30 #5Mitglied
Was die Behörden einmal haben halten sie fest und verteidigen es mit Händen und Füßen, ich spreche da aus Erfahrung.....
Zitat von McBryce
-
21. 03. 2007, 13:36 #6
Zitat von Alefthau
Wenns wenigstens so viel wär... afaik sinds nur 98,92% sicherheit.... womit wir dann doppelt so viele gleiche Ergebnisse hätten....
ach ja, Generalverdacht ist laut dem Grundgesetz (korrigiert mich wenn ich falsch liege) verboten, genauso wie eine nicht zweckbezogene Speicherung von "sensiblen Daten" (was Genmaterial zweifelsfrei ist, da man damit auch Krankheiten nachweisen kann, was zur Selektion führen könnte usw. ... ausführliche Begründungen gibt's beim Relilehrer eures Vertrauens
)
-
21. 03. 2007, 13:36 #7
soo schlecht ist die fingerabdruckmethode auch nicht, nicht jeder hundertste hat die gleichen fingerabdrücke...
Zitat von Alefthau
jeder milliardste vielleicht bzw. eineiige zwillinge... ansonsten wäre das ganze ein witz.
mfG toredo
-
21. 03. 2007, 13:46 #8
Meinst du das ist nicht ein bisschen weit hergeholt? Niemand interessiert sich für deinen Quickie auf einem parkenden Auto. Und wenn? Dann haste Pech gehabt, was poppst du auch auf fremden Autos herum
Zitat von ins2t
Sorry versteht mich nicht falsch. Ich bin dafür das gleich nach der Geburt ein DNA Abstrich gemacht werden sollte. Den Rest von Deutschland, wie bei der Volkszählung auch, sollte dazu herangezogen werden eine Speichelprobe beim nächsten Hausarzt abzugeben.
In dieser verdammten Welt passiert schon genug und ich fände es gut wenn der Übeltäter gleich gestellt wird, was er auch immer verbrochen haben mag.
Straftat bleibt Straftat und wer sich nichts zuschulden kommen lässt braucht sich auch vor nichts zu fürchten.
Mal ganz abgesehen davon das der Staat es in Zukunft so oder so machen wird, ob uns das passt oder nicht, das war schon immer so und wird hier auch nicht anders sein.
-
21. 03. 2007, 13:53 #9Mitglied
Nicht falsch verstehen, natürlich ist es eine recht sichere Methode, aber trotzallem alleine gesehen nichts weiter als ein Indiz und nur bedingt sicherer als ein "normaler" Fingerabdruck. Theoeretisch könnten sowohl Du als auch ich die gleichen Ergebnisse erzeugen.
Zitat von toredo
Wenn Du übrigens wüßtest wo und wie Du überall "Spuren" hinterläßt, ein beliebtes Mittel ist übrigens auch schon von Tätern fremde Zigarettenkippen und was weiß ich nicht alles, auch gestohlene/verlorene Ausweise ^^, am Tatort zu hinterlassen um eine falsche Spur zu legen.
Dazu kommt noch menschliches Versagen der Spurensicherung, die "fremdes Material" mit an den Tatort nimmt.
-
21. 03. 2007, 13:55 #10Mitglied
Hallo,
sry bin grad bisserl OT
bin ich der einzige der solch massiven Untersuchungen gerne mal auf 9/11, 7/7, den Angriffskrieg gegen den Irak, Saddams Hinrichtung und den baldigen Krieg gegen den Iran sehen würde.
Überall Ungereimtheiten für die sich scheinbar nichts offizielles zu interessieren scheint.
P.S. Schaut euch bloss mal die Flugzeuge mit Zoom und die Einschläge in Zeitlupe an.
Dazu noch
http://www.arbeiterfotografie.com
http://www.arbeiterfotografie.com/ga...sion-0006.html
http://www.arbeiterfotografie.com/ga...sion-0008.html
Steams zu den Einschlägen dazu finden sich bei allen möglichen Fernsehsendern, GoogleVideo, Youtube und und und
MFG
mutzsow
Kontrolle = Illusion
-
21. 03. 2007, 13:58 #11DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Das ist das Problem. Weigert man sich, ist man für die Umgebung einer der zumindest Dreck am Stecken hat, auch wenn (irgendwann) rauskommt, dass es wirklich wer anders war. Dabei nimmt man nur seine (noch vorhandenen) Bürger- und Freiheitsrechte wahr.Einen Vorteil hat der kooperationsunwillige, generalverdächtigte Blogger immerhin: er ist nicht vor Ort. Der soziale Druck zur Abgabe des DNA-Tests, der in und um Dresden aufgebaut werden könnte, dürfte höher sein als jener durch einen Polizeibeamten am Telefon.
-
21. 03. 2007, 13:59 #12d0neGast
Außerdem macht sich keiner Gedanken bzw. hat das Wissen darüber, was man alles mit Daten anstellen kann. Viele scheitern ja schon an Ihrem Videorecorder
Zitat von Alefthau

Man kann doch den Speicheltest auch später nach reichen (sollte man unter Tatverdacht stehen).
-
21. 03. 2007, 14:02 #13
Das stimmt leider nicht, es sitzen viel zu viele Unschuldige im Gefängnis. Verhältnismäßig vielleicht wenige, aber wenn man dann wieder hört wie einer nach 15 Jahren frei kommt, weil alles ja nur ein dummer Irrtum war überlegt man sich lieber zweimal ob man solche Tests mitmachen sollte.Straftat bleibt Straftat und wer sich nichts zuschulden kommen lässt braucht sich auch vor nichts zu fürchten.
Wie schon gesagt ist die Methode ja auch überhaupt nicht zuverlässig bei Zahlen solcher Dimensionen, lieber keinen verurteilen als den falschen.
Und die Idee mit der DNA-Entnahme nach der Geburt ist auch total schwachsinnig, ich glaube jeder hat das Recht zu bestimmen, was mit seinem Erbgut gemacht wird. Dann können wir auch gleich Kameras in den Häusern verlegen, wer nichts verbricht hat ja auch nichts zu befürchten. -.-
-
21. 03. 2007, 14:05 #14
Klasse Idee!
Zitat von Gazzetti
Was sollen wir sonst noch alles angeben? Schon mal daran gedacht das auch hier Unfug getrieben werden kann? Der Staat besteht nur aus Menschen. Und Menschen neigen dazu alles zu ihrem eigenen Vorteil auszunutzen. Oder meinst du, dass die Menschen die für den Staat tätig sind keine Fehler machen oder keine Verbrechen begehen?
Tja, mir bleiben da die Worte weg. Was kann man dazu noch sagen?
Wer kennt den Film: "Staatsfeind Nr.1"? - "Und wer überwacht die Überwacher?"- Give a man a fish and you feed him for a day, teach a man to fish and you feed him for a lifetime -
-
21. 03. 2007, 14:08 #15
Was juckt mich wer die Überwacher überwacht? Wer überwacht denn die Überwacher der Überwachten? Wie lange willste das noch ziehen, wer wen überwacht?
Ich steh felsenfest zu meiner Meinung und das wir alle nur Menschen sind ist mir auch nicht entgangen, das zieht nicht und Roboter brauchen wir dazu auch keine.
Es wird Zeit den Verbrechern den Garaus zu machen und das mit allen Mitteln.
Ich weiß wirklich nicht was diese ganze Prinzipienreiterkacke soll. Immer wird gemosert wenn es um Daten geht. Ich geh jeden Tag auf die Straße und alle kennen mich. Also wozu soll ich meine Daten verstecken die ohnehin jeder kennt: "Name, Wohnort, Telefonnummer, mit wem ich gehe, wann ich das letztemal Sex hatte etc."
Jede Institution hat irgendwelche Daten von uns, ob das der ISP oder die Bank ist, der Arbeitgeber oder die Exfreundin. Spielt das eine Rolle? Nein tut es nicht und Datenklau, Datenmissbrauch etc. gehört zum täglichen Leben wie das Wetter und werden wir alle auch nicht verhindern können, dazu ist es seit unserer Geburt schon zu spät.
Stellt euch nicht immer so Mädchenhaft an, ist ja zum kotzen
-
21. 03. 2007, 14:17 #16
@Topic: Da bin ich ja mal gespannt, wie das gehandled wird wenn da echt zig tausende ihre dämliche DNA-Probe abgeben wollen. Sowas wird in der Tat mittlerweile verdammt schnell verlangt und keiner will dann für die Sicherheit der Daten geradestehen, sprich bürgen. Da spreche ich ebenso aus Erfahrung. Wie mit einmal erfassten Daten umgegangen wird, sieht man ständig. Und daß diese dort nicht sicher sind, ganz genauso.
@Gazzetti: Dann könntest Du ja Deine Realdaten nebst Telefonnummer gerade mal hier posten und wer dann Lust hat kommt mal auf einen Kaffee vorbei. Vielleicht kann man das ja gemütlich am Tisch besser erklären. Kuchen bringen wir mit!--
MfG, MSX
The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
-
21. 03. 2007, 14:19 #17
Wieso schreibt ihr DNA statt DNS?
-
21. 03. 2007, 14:21 #18
Weil es das gleiche ist O_O?! Wiedermal in Biologie nicht aufgepasst? A cid = S äure
"Du fährst rücksichtsvoll, rast aber in einer 30er Zone mit 40 umher." (X5-599)
-
21. 03. 2007, 14:23 #19Mitglied
Ich nehme an Gazetti ist Dein richtiger Name? Wieso stellst Du Dich nicht mit vollen Daten hier im Board vor?
Zitat von Gazzetti

In Behörden usw arbeiten auch nur Menschen, Du ahnst garnicht wieviel "Gefälligkeitsinformationen" ich auf meiner Arbeit bekommen habe wo sonst ein tierischer Verwaltungsakt von nöten gewesen wäre......
-
21. 03. 2007, 14:24 #20
Zur Frage DNA/DNS:
Weil es im Prinzip egal ist.
DNA = deoxyribonucleic acid (internationale Bezeichnung)
DNS = Desoxyribonukleinsäure (Deutschsprachige Bezeichnung)
Edit: Zu langsam, aber am schönsten.
--
MfG, MSX
The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news