gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Hackerparagraph, Terroristen und die PanAMP

Nach einer Diskussion des Rechtsausschusses des Bundestags ist die geplante Kriminalisierung sogenannter "Hackertools" wieder in die Kritik geraten. Während zahlreiche Experten die geplante Gesetzgebung scharf kritisierten, brüstet sich die einschlägig bekannte Sicherheitsfirma PanAMP mit der "Infiltrierung von Servern".

"Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er [...] 2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet or sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
An dieser Klausel macht sich die Kritik am geplanten Gesetz fest: Administratoren und Securityexperten befürchten

weiterlesen
Alt 22. 03. 2007, 09:58 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Alefthau
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: Hackerparagraph, Terroristen und die PanAMP

Hi,

Ich war gerade mal auf der HP von PanAMP und jetzt habe ich Kaffee auf Monitor und Tastatur!

Zitat:
Ausgezeichnete Sicherheitsprodukte online bestellen
Hardware- und Software-Firewall-Systeme, Positiv-Filter, Ego-Shooter Filter, ...

http://www.panamp.de/

Der Artikel von denen über das AlQaida-Video endet auch mitten im Satz!

Seltsame Firma.....

Gruß

Alef
Alt 22. 03. 2007, 10:48 Alefthau is offline Mit Zitat antworten #2
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Der FAS-Filter für Ego-Shooter-Games ist eine modulare Ergänzung des bewährten Filter Administration Systems. Der FAS- Filter für Ego-Shooter-Games vollständige oder selektierte Zugriffsbeschränkungen auf alle in diesem Gefährdungsbereich relevanten Informationen im Internet. Dieser Filter wendet sich insbesondere an öffentliche Einrichtungen und Behörden, sowie alle jene Unternehmen, die vor allem im Bereich des Jugendschutzes besonderen Verpflichtungen unterliegen. Die Filterung erfolgt durch ein hochspezialisiertes, kombiniertes Verfahren aus Metatext-Erkennung und Inhaltsfilterung auf der Grundlage eines Patents der PAN AMP AG. FAS - Übersicht der Einsatzmöglichkeiten FAS (Filter Administration System) ist eine modulare Lösung zur zentralen Administration von Internet-Filtersystemen. Internet-Filterung in Verbindung mit Firewall-Technologie: Die zunehmende Zahl von Internet-Zugängen und die damit verbundenen Gefahren werden kurzfristig die Nachfrage nach wirkungsvollen Sicherheitsinstrumenten stark ansteigen lassen. FAS - ist das Hochleistungsfiltersystem für AIX, UNIX und Linux-Systeme ist marktfertig für den Einsatz in Fortune-500-Unternehmen und zur Filterung von landes- und bundesweiten Netzwerken. Erweiterungen zum Einsatz in heterogenen und örtlich getrennten Netzwerken stehen optional zur Verfügung. FAS - Hochleistungsfiltersystem für AIX, UNIX und Linux-Systeme.
Ist also durchaus verstaendlich, so sich der Einsatz wirklich auf oeffentliche Einrichtungen/Behoerden beschraenkt. Aber radikal-christliche Eltern wuerden dafuer sicher auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Alt 22. 03. 2007, 10:58 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #3
Alefthau
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von Angeluz 
Ist also durchaus verstaendlich, so sich der Einsatz wirklich auf oeffentliche Einrichtungen/Behoerden beschraenkt. Aber radikal-christliche Eltern wuerden dafuer sicher auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich übersetze den ganzen Text mal in Kurzform:

Entsprechende Ports werden gesperrt und einen Wortfilter verhindert den Zugriff auf Seiten die entsprechende Wörter beinhalten.

Ist also nichts anderes als schon lange möglich ist, nur eben wohl in einem Paket.

Ich sehe da aber ein Problem....was ist mit Berichten zu Egoshootern, die müßten ja auch ausgefiltert werden, oder? (Zensur findet nicht statt?)
Alt 22. 03. 2007, 11:16 Alefthau is offline Mit Zitat antworten #4
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ja, der Zweck heiligt die Mittel. Nur höchst wahrscheinlich juristisch nicht verwertbar.

Aber mal im Ernst:
Die Anleitungen, wie Sicherheitskräfte überwältigt werden können, erhält man in jedem besseren Kampfsportkurs (nur geht es da um den Kontrahenten, nicht speziell um Flugbegleiter).
Die Bombenbauanleitungen in regulären Chemie-Büchern (oder zumindest in einer gut sortierten Fachbibliothek, im Netz auf jeden Fall schon vor 2005 ->Anarchist Cookbook)
Hetzschriften gegen Juden gibt es doch schon lange (auch im Netz, teilweise auch hier in der Börse zu finden).
Alt 22. 03. 2007, 11:30 Bewa is offline Mit Zitat antworten #5
Gurrnder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber geht ein BundesTrojaner nicht auch unter HackerTools?
Alt 22. 03. 2007, 12:31 Gurrnder is offline Mit Zitat antworten #6
m00h
Promovend

Benutzerbild von m00h

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Alefthau 
http://www.panamp.de/

Der Artikel von denen über das AlQaida-Video endet auch mitten im Satz!

Seltsame Firma.....

Wenn ich auf die Seite gehe, sehe ich nur:
Code:
Diese Seiten sind für Browser ab der 4. Generation optimiert. These pages optimized for browser generation 4 or above.

Also, eine Seite, die Browser, welche den User-Agent Header aus Sicherheitsgründen blockieren, nicht zulässt, kann meiner Meinung nach, nicht ernst genommen werden.

MfG
m00h
Alt 22. 03. 2007, 12:39 m00h is offline Mit Zitat antworten #7
kwakbe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

ich meine auch, der staatshack wie auch
der bundestrojaner waeren somit illegal...

*rofl*
Alt 22. 03. 2007, 15:01 kwakbe is offline Mit Zitat antworten #8
m00h
Promovend

Benutzerbild von m00h

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von kwakbe 
ich meine auch, der staatshack wie auch
der bundestrojaner waeren somit illegal...

*rofl*
Schiessen auf Menschen ist auch illegal, trotzdem darf das die Polizei in den "Notfällen". Bundestrojaner soll ja auch nicht zum Spass, sondern aus "Bedarf an Handlung" eingesetzt werden.

MfG
m00h
Alt 22. 03. 2007, 15:26 m00h is offline Mit Zitat antworten #9
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

Mir fällt da nur ein altes Zitat ein:

"Wer Computer-Programme nachmacht, und oder Computer-Programme fälscht, und oder gefälschte oder nachgemachte Computer-Programme in Umlauf bringt, wird nicht unter "Windows 95" bestraft.

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl103s2838.pdf

dies ist schon im StGB verankert. Hierbei gehts um Kreditkarten. Da steht der gleiche Satz.

Die Hardware kann man sich in DE besorgen, ganz legal. Die Software ebenso.
Alt 22. 03. 2007, 15:34 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #10
Lohengrin
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2005

*g*

-> topsache. Der Heckerparagraph. Damit man nix mehr aushecken kann, werden einfach mal Ideen verboten. Schön... dann führen wir bald Wahlcputer ein, weil die ja nicht mehr geheckt werden können, dann verbieten wir mal alles, was wir nicht verstehen, und verstehen unsere Welt als sicher. Mhh... beim Bürger kommt das an.

Und das ist das Problem. Beim Bürger wirkt so was. Die Tagesschau, diese digitaltechnisce Drecksbude, weil von Cyperwelt und Technik haben die keine Ahnung, die nimmt das für voll. Und aus dieser unqualifizierten Bürgermeinung stammen dann solche Dumfug-Ideen.

Tja meine Herrn... ich neige zu Aufklärungsarbeit.
Wer halt nich weiß dass "Hacker" Leute (ja Menschen) sind, die einfach eine Meinung für sich haben, die sich auf Technik spezialisieren, was nicht mal immer was Internet >>und so<< zu tun hat; einfach mal Technikfreaks mit Begabung sind; wer das nicht weiß, der glaubt das.

Ich mein, wer Bigbrother guckt, wird auch bigbrother-like gelebt
Alt 22. 03. 2007, 22:27 Lohengrin is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory