Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Killerbibeln vs. Killerspiele: Wann kommt die USK für religiöse Texte?

Gewaltdarstellungen in "heiligen Schriften" können einer Studie zufolge die Gewaltbereitschaft steigern. Dies gelte besonders für gläubige Personen. Während im Fall der Computerspiele die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK den Zugang zu bestimmten Spielen reglementiert, existiert zur Prüfung der Killerbibeln noch kein Gremium. Ein Fall für den Jugendschutz?

"When God Sanctions Killing. Effects of Scriptural Violence on Aggression", so der Titel der Studie, in denen Studierende einer amerikanischen und einer niederländischen Universität gewalttätigen religiösen Texten ausgesetzt wurden. Das Ergebnis: auch schriftliche Darstellungen können die Gewaltbereitschaft fördern. Dies gelte besonders für Gläubige.
    Brad Bushman, der die Studie leitete, betonte, dass man nicht nur davon ausgehe, dass Extremisten bevorzugt gewalttätige Passagen in den diversen heiligen Schriften lesen, um ihr Tun zu rechtfertigen. Die Lektüre könne auch zu extremistischen Denkweisen "verführen": die Gewaltbereitschaft stieg auch bei ungläubigen Probanden, weiterhin betonte Bushman

weiterlesen

Timink
    Gast

Standard Re: Killerbibeln vs. Killerspiele: Wann kommt die USK für religiöse Texte?

LOL man kanns ja echt auch übertreiben...

auf der Bibel nen Sprch schreiben das der inhalt brutal währe

ex-Moderator Avatar von kuxxx

Standard Re: Killerbibeln vs. Killerspiele: Wann kommt die USK für religiöse Texte?

Warum übertrieben?
    Gleiches Recht für alle. Oder vielmehr: Gleiche Verbote für alle.

Timink
    Gast

Naja ich wiss aber nicht ob die Muslime sich das gefallen lassen und einen Spruch auf ihren Koran zu schreiben.

Nicht bös gemeint

Mitglied

Kennt jemand die Emailadressen von Stoiber und Beckstein ?
    Die persönlichen, nicht die Büroemailadressen samt vorgeschaltetem Spam- äh Bürgerfilter.

Denen sollte ich mal einen Link zu dieser Studie samt Illustration schicken.

Natürlich nur über TOR vom anonymen Webmailer aus dem Ausland, sonst hab ich nacher das SEK imn der Wohnung ...

Mitglied

ich glaub dann werden auch christen zu terroristen

Mitglied

Warum USK bei religiösen Texten?
    Doch einfach USK bei Computerspielen weg lassen, dann kommen wir auch wieder auf gleiche Verbote für alle.

Gesperrt

Ich denke dass keiner Quacke als Religion bezeichnet...

Außerdem besteht da ein interpretatorischer Unterschied. Es widerspricht dem Grundgesetz jungen Menschen religiöse Texte zu verbieten oder zu zensieren . Hoax...

Mitglied

Zitat Zitat von Lohengrin
    Ich denke dass keiner Quacke als Religion bezeichnet...

Außerdem besteht da ein interpretatorischer Unterschied. Es widerspricht dem Grundgesetz jungen Menschen religiöse Texte zu verbieten oder zu zensieren . Hoax...
    Spiele müssen auch interpretiert werden.Aber ich denke mal das so eine "USK" niemals eingeführt werden wird weil es dafür Bücher einfach schon viel zu lange gibt.Aktuell versucht man immer das neue zu zerstören, da es relativ viele Menschen gibt die Angst vor der Veränderung haben.

Maledictvm
    Gast

Eltern die in den Knast wandern, weil sie den Kindern die Bibel geben. Besser kanns nicht kommen.

Mitglied Avatar von Loddafnir

Standard Brad Bushman hat schon Recht

Die Bibel ist brutal! Beispiele gefällig?

RICHTER 4,21

Nimm einen Zeltpflock und treibe diesen einem ahnungslos Schlafenden mit einem Hammer durch die Schläfe.

21 Da nahm Jael, die Frau Hebers, einen Pflock von dem Zelt und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Pflock durch seine Schläfe, daß er in die Erde drang. Er aber war ermattet in einen tiefen Schlaf gesunken. So starb er.
    22 Als aber Barak Sisera nachjagte, ging ihm Jael entgegen und sprach zu ihm: Komm her! Ich will dir den Mann zeigen, den du suchst. Und als er zu ihr hereinkam, lag Sisera tot da, und der Pflock steckte in seiner Schläfe.

oder

HOSEA 14,1

Schlitze schwangeren Frauen die Bäuche auf und zerschmettere kleine Kinder.

1 Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

Und dies sind keine Einzelfälle. Stets wird zu Gewalt im Namen Gottes aufgerufen.

Alle folgenden Zitate sind original aus der Bibel:

"Zerstöre, o Israel, ihre grossen und schönen Städte, die du nicht gebaut hast, und Häuser voller Güter, die du nicht gefüllt hast, und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölbäume, die du nicht gepflanzt hast".

"Wenn dich der HERR, dein Gott, in ihr Land bringt...und er ausrottet viele Völker vor dir her...dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann (Cherem) vollstrecken. Du sollst keinen Bund mit ihnen schliessen und keine Gnade gegen sie üben...eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne...Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. Du sollst sie nicht schonen"

oder

"Zerstört alle heiligen Stätten, wo die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben...und reisst um ihre Altäre und zerbrecht ihre Steinmale und verbrennt mit Feuer ihre heiligen Pfähle, zerschlagt die Bilder ihrer Götzen und vertilgt ihren Namen..."

Ja, die Bibel ist brutal und da verwundert es nicht, dass die Christen jahrhundertelang plündernd und mordend durch die Lande gezogen sind.

So wahr ich ewig lebe: Wenn ich mein blitzendes Schwert schärfe und meine Hand zur Strafe greift, so will ich mich rächen an meinen Feinden... will meine Pfeile mit ihrem Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde".

Ich kann mir gut vorstellen, dass labile psychiche Persönlichkeiten sich durch diese Schriften "anheizen" lassen. Und wenn man die Bibel mal in ein Videospiel umsetzten würde.... AU BACKE...

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

In der Bibel wird die (Wieder)verfolgung der Christen ja bereits beschrieben / profezeit. ...

kwakbe
    Gast

ich bin dafuer, und in zweiter stufe eines kommenden
    erlasses sollte geschichte fortan nicht mehr jedermann
    zugaenglich gemacht wie auch aus diversen medien verbannt,
    und nur noch gegen altersnachweis und vorlage eines polizei-
    lichen fuehrungszeugnisses zugaenglich sein.

denn geschichte ist doch wohl allemal viel, viel schlimmer
    als das was in der bibel steht ...oder ?!

Mitglied

Mir persönlich kam bereits vor einigen Wochen die Idee, als es in den Medien gerade hoch her ging um das Thema Killerspiele, dass man (theoretisch) einen Antrag auf Verbot und Vertrieb von "heiligen" Schriften, aufgrund deren Inhalte, stellen sollte, insbesondere Bibel und Koran. Religionen gehören zu den gewalttätigsten Kriegstreibern der Geschichte und liefern auch heute noch Fanatikern und Extremisten enorme "Inspiration" zum sinnlosen Auslöschen von Menschenleben.

Maledictvm
    Gast

Zitat Zitat von kwakbe
    ich bin dafuer, und in zweiter stufe eines kommenden
    erlasses sollte geschichte fortan nicht mehr jedermann
    zugaenglich gemacht wie auch aus diversen medien verbannt,
    und nur noch gegen altersnachweis und vorlage eines polizei-
    lichen fuehrungszeugnisses zugaenglich sein.
    Jaja, nette Polemik.

Zitat Zitat von kwakbe
    Geschichte dient der Aufarbeit von nachweisbaren Fakten und der Praevention geschichticher Graeueltaten. Die Geschichte mit dem religioesen Zirkus aus einem Waelzer der Mundpropaganda, Unterdrueckung und Verdummung gleichzusetzen, zeugt maximal von Ignoranz, Dummheit oder christlicher Indoktrination.

Mitglied Avatar von Kommune 1

Ein sehr schöner Bericht für die Lachmuskeln

greez

Mitglied Avatar von Gorgutted

Zitat Zitat von kwakbe
    Ach du meinst zB. die Konfessionskriege im 17. Jahrhundert? Verstehe...

Gesperrt

Cool Re: Killerbibeln vs. Killerspiele: Wann kommt die USK für religiöse Texte?

Leute... Grundrecht auf Computerspielen wirds nicht geben. Grundrecht auf Religion(sfreiheit) gibts ja.
    Mhh... ich hab neulich ne Rundmail über nen CCC Newsletter erhalten, da stand so ne Frage drinne:
    [kommentare von mir], [...] = gekürzt^^.

"Killerspiele [...]
    als anerkannte Computerexperten [lol] können sie mir sicherlich einen fachlichen Rat zur Erziehung meines Sohnes Balduin [...]erteilen [macke??? der name allein schon!] wie ich mit ihm bezüglich Killerspielen umgehe. [?]

Ich würde ihm gerne jene Spiele verbieten. [ja, mach mal]
    Leider scheint er gegen meine Verbote unempfindlich zu sein. Ich habe auch einen Internet-Jugenschutzfilter eingesetzt. Leider hat er diese Maßnahmen alle umgangen."

Killerspiele... also ich dachte immer das seien sexuelle Rollenspiele... So im Bereich SM und Verkleidung.
    .oO( Problem ist wohl, dass der junge Mann nicht so ganz gehorsam war. Böse Eltern! *fitsch* )

Jedenfalls würd ich gerne den Koran verbieten, weil er mir nicht gefällt... oder indizieren ab 18. Leider leider gibt es so was wie Inhaltsunterschied.

Wer mir den geschichtlichen Tiefgang eines Computerspiels in den letzten 300 Jahren erläutert bekommt meine fachliche Unterstützung zu dem Thema... So viel im Fazit meinerseits.

Mitglied

Zitat Zitat von Lohengrin
    Leute... Grundrecht auf Computerspielen wirds nicht geben.

Grundrecht auf Religion(sfreiheit) gibts ja.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Wenn du ne Religion Gründest in der Kinder Missbraucht werden, wird es trotzdem nicht legal. Auch Verfilmungen aus der Bibel z.B. die von Mel Gibson haben auch ne USK 18 Einstufung.

Allerdings scheint es sowas wie ne USK bei Büchern nicht zu geben, oder?

Mitglied

Doch.

Es gibt eine ganze Menge Bücher, die du in Deutschland nicht bekommen wirst. Wenn du es dennoch versuchst, wirst du höchstens Ärger bekommen.

USK1933 sozusagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte