gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
krockie
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Optimale Intel-Hardware für MAC OS

Hallo Forumsgemeinde.
Bin neu hier, nachdem ich mich im Netzt zu diesem Thema umgeschaut hab, ist mir dieses Board als gute Informationsquelle erschienen.

Falls ich hier Hilfe bekomen sollte so wäre dieses schön.

Folgendes:

Ich werden mir kurzfristig einen neuen PC zulegen. ich möchte aber auf diesem PC nicht nur mit XP arbeiten, ganz weglassen kann ich es leider net, aber seit Vista in alle Munde ist, verliere ich immer mehr die Lust an MS.

Zuerst war Susuelinux als alternative geplant, aber da ist das Sofwareangebot im Bereich Grafik-und Videobearbeitung nicht sehr berauschend.
MAC OS scheint mir die ideale altrenative zu sein.

ABER linux werde ich dann später auch auf eine seperate Festplatte installieren, wichtig ist mir vor allem von MS als Arbeitssystem abstand zu gewinnen!

wäre schön wenn mir hier kompetente Tipps gegeben werden könnten.
Ich möchte net das die Hardware gleich beim kauf falsch oder bedingt geeignet ist.
Ich liste mal meine Vorstellung an Hardware.
Als CPU Intel Pentium Core2 Duo 6600, MainBoard weiss ich nicht welchen Hersteller vieleicht ASROCK? es sollte jedenfalls onboard Firewire haben USB2 onboard Sound reicht aus.
Ausserdem SATA und IDE wenn möglich ansonsten nur SATA, IDE kann man auch mit PCI to IDE Adaptern realisieren, vielleicht noch 1 PCI1 Slot für ältere Kartengenarationen.Grafikkarte will ich PCIExpress mit 256 MB, sollt reichen da ich ehe nicht spiele, 4 GB RAM die schnellsten sollten es sein, kann MAC OS 4 GB verwalten?
Festplatten, SATA 500 GB als arbeitsplatte und 500 GB als Datensicherungsplattel. später dann auch weitere für linux und als Datenspeicher.
Wieviele Platten kann man bei der SATA Schnittstelle max. anschliessen?

es kann ruhig bis 1200 Euro ohne Software kosten , wichtig ist für mich
das alles, HW wie auch OS und Anwendungen 64 Bit voll unterstützen und Doppelkern Unterstützung bei OS ist ein Muß bei den Anwendungen wünschenswert aber nicht unbedingt ein Muß , wichtig ist das während eine Anwendung den 1. Kern auslastet ich mit dem 2. Kern weiterarbeiten kann.
4 GB RAM sollten auch voll ausgenutzt werden können

Zur Software:
Welches IntelMAC OS ist die Ausgereifteste zum Bearbeiten von Grafik und Video unsd zum arbeiten mit Multimedialen anwendungen?

Welche Nonlinear Videoeditingsoftware für Intel MAC OS gibt es auf dem Markt?
Wo kann ich mich über all diese Punkte vernünftig informationen holen oder wer kann direkt was dazu schreiben.
Alles was ich im Netzt gefunden habe ist entweder schon veraltet oder es spricht mich nicht an .
Das Netzt scheint ja nur aus Linux und WindowsForen zu bestehen, MAC OS ist wohl nicht so häufig anzutreffen.
Also ich wäre auch sehr dankbar für gute Links zu diesem Thema.
Bei meinem PC Händler brauche ich nicht danach zu fragen, er hat ja selber keine Ahnung von linux geschweige denn von MAC.
Vielen dank das Ihr Euch dieses durchgelesen habt
krockie
Alt 23. 03. 2007, 12:18 krockie is offline Mit Zitat antworten #1
wyd1 Spender
Freak

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Optimale Intel-Hardware für MAC OS

Mac OS X kann 16 GB Ram verwalten

Ich würde dir aber abraten ein OS X auf einem nicht Mac zu installieren. Läuft nur mangelhaft. Du kannst dir ja auch einen Mac Pro kaufen da lässt sich ganz leicht Windows oder Linux installieren (ist aber ein wenig teurer als 1200 Euro. Haste aber auch mehr drin.

Das ausgereifteste OS ist im Moment das 10.4.9 alias Tiger. Das ist bei jedem neuen Mac dabei.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alt 23. 03. 2007, 12:23 wyd1 is offline Mit Zitat antworten #2
krockie
Mitglied
(Threadstarter)

Vielen dank für die Kompetente Antwort, kurz & Bündig , das gefällt mir
Du hast mir schon geholfen und zugleich andere Fragen entstehen lassen

hmm, hab ich das richtig verstanden?
MAC Pro = Apple Hardware und ein anderes MAC OS als das MAC was man auf einem PC Installieren kann?

Das Apple nur noch Intel CPUs einbaut heisst also nicht das es zu einem PC wird mutiert, es ist lediglich nur die CPU von Intel und alles andere an Hardware bleibt Apple spezifisch?

Und wenn ich so einen MAC Pro meins nennen kann, kann ich dort einfach Windows XP und evtl. Linux mitinstallieren, Parallel und beim Booten einfach auswählen was gestartet werden soll? oder als Virtuelle Maschine. Und die nicht MAC Betriebssysteme komen mit der Hardware ohne Probleme klar, bist Du sicher? wenn der MAC mit PC Hw nur mangelhaft läuft(wie du es sagst) warum sollten dann die anderen BS mit der Apple Hw gut laufen?
Wo kann ich mich über all diese Dinge Informieren, gibt es links für Umsteiger wie mich, wo dann auch auf all die vielen Fragen die in meinem Kopf schwirren eine Sparte FAQs gibt?
Gibt es Benchmarkvergleichstest zwischen PC und Apple Hardware bzgl. Videoedting undGrafikbearbeitung

Wie teuer ist denn so ein MAC Pro, ohne Monitor und ohne Drucker?
Und wie ist die Ausstattung, kommen dort auch DDR Speicher rein oder was ganz anderes?
Alt 23. 03. 2007, 19:46 krockie is offline Mit Zitat antworten #3
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

also:

Zitat:
hmm, hab ich das richtig verstanden?
MAC Pro = Apple Hardware und ein anderes MAC OS als das MAC was man auf einem PC Installieren kann?
ja. Eig. kann man Mac OS gar net auf einem normalen PC installieren, es gibt hier im Board allerdings eine gepräppte version, welche jedoch, wie gesagt nicht gut funzt.

Zitat:
Das Apple nur noch Intel CPUs einbaut heisst also nicht das es zu einem PC wird mutiert, es ist lediglich nur die CPU von Intel und alles andere an Hardware bleibt Apple spezifisch?
Ja. eig wurden die core chips soweit ich weiss sogar zuerst für apple entwickelt.

Zitat:
Und wenn ich so einen MAC Pro meins nennen kann, kann ich dort einfach Windows XP und evtl. Linux mitinstallieren, Parallel und beim Booten einfach auswählen was gestartet werden soll? oder als Virtuelle Maschine. Und die nicht MAC Betriebssysteme komen mit der Hardware ohne Probleme klar, bist Du sicher? wenn der MAC mit PC Hw nur mangelhaft läuft(wie du es sagst) warum sollten dann die anderen BS mit der Apple Hw gut laufen?

Also du kannst entweder mit Boot Camp http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/, einer Bootsoftware von apple einfach beim start das BS auswählen, oder die anderen mittels Parallels http://www.parallels.com/ in einer Virtuellen Maschine laufen lassen, geht jedoch auch problemlos. Ich nutze sogar beide möglichkeiten.
Und warum die Kompatibelität betrifft, so geht das nur in eine richtung, da beim Mac die Hardware genau zur Software passt (einer der gründe, warum Mac so gut ist ) alle anderen PCs jedoch von Hinz und Kunz zusammengebaut werden.

Zitat:
Wo kann ich mich über all diese Dinge Informieren, gibt es links für Umsteiger wie mich, wo dann auch auf all die vielen Fragen die in meinem Kopf schwirren eine Sparte FAQs gibt?
Gibt es Benchmarkvergleichstest zwischen PC und Apple Hardware bzgl. Videoedting undGrafikbearbeitung
schon mal bei apple.de geschaut?

Zitat:
Wie teuer ist denn so ein MAC Pro, ohne Monitor und ohne Drucker?
Und wie ist die Ausstattung, kommen dort auch DDR Speicher rein oder was ganz anderes?
Da du den Mac pro selber zusammenstellen kannst, ist das unterschiedlich. hier jedoch die MacPro site: http://www.apple.com/de/macpro/

hoffe ich konnte helfen
Alt 23. 03. 2007, 21:12 Krutius is offline Mit Zitat antworten #4
krockie
Mitglied
(Threadstarter)

ja du hast sehr weitergeholfen,
werde mich später auf der Appleseite bzgl. Zusammentsellung umsehen.
Danke
Alt 24. 03. 2007, 06:57 krockie is offline Mit Zitat antworten #5
krockie
Mitglied
(Threadstarter)

habe mir die besagte Seite angeschaut.
Mac PRO Bekommt man in der Grundaustattung für etwa 2600 Euro,
was ich net nachvollziehen kann ist folgendes:
2 x 512 MB DDR2/667 Riegel kosten stolze 300 Euro. Ich bekomme beide für unter 100 Euro
500 GB SATA HD kostet stolze 399 Euro, bei meinem Händler unter 200 Euro.
Man könnte ja fast meinen das Apple auch Festplatten und Speicherriegel selbst herstellt.
Kann man bei Apple nicht einfach nur Gehäuse und Mainboard kaufen und die anderen komponenten beim PC Händler um die Ecke?

Geändert von krockie (26. 03. 2007 um 09:26 Uhr).
Alt 25. 03. 2007, 21:38 krockie is offline Mit Zitat antworten #6
lebasti
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Oi!

Also in dem Fall würde ich das dringend empfehlen. Beider HD ist das auf jeden Fall kein Problem. Achte bei dem Arbeitsspeicher aber darauf, dass der auch voll gepuffert mit Fehlerkorrektur ist (ECC). Sonst funktioniert der nämlich nicht:

DSP-Memory

Grüße, lebasti
Alt 25. 03. 2007, 21:45 lebasti is offline Mit Zitat antworten #7
krockie
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo, mittlerweile bin jetzt auch schon bei Gravis gewesen.
http://www.gravis.de/Liste.aspx?path...r%2fMac+Pro%2f
Mein Kopf ist schon am Dampfen von dem vielen vergleichen usw. usf.

Ich brauche mehr Infos.
Angenommen ich habe mir einne MAC Pro zusammengestellt, 2500-3000 Euro, habe das MAC OS 10.4.9 alias Tiger drauf.
Aber damit ist ja noch nichts getan.
Schliesslich will ich damit auch arbeiten, sprich: das ding soll für Das Geld was ich ausgegeben habe knechten ;-)

Aber womit, habe noch kein Videoetingsoftware die muss ich warscheinlich auch noch für viel Geld lizensieren lassen, dann Adobe Photoshop, warscheinlich muss ich dann auch noch eine Photoshop Lizens für MAC OS besorgen.
Was ist mit meinen Dokumenten von Word, mus ich da auch einen Officepaket für MAC OS neu lizensieren lassen um es unter MAC weietrverwenden zu können.
Und meine ganzen Bildarchiven JPEG.JPG, BMP, TIFF, PSD usw.usf. Kann ich die Überhaupt unter MAC öffnen und weiterbearbeiten?
Schliesslich sind das Archive die sich in den letzten 11 Jahren sich hier angesammelt haben.
Was ist mit den massen an Videoarchiven MPG1 2 , AVI verschiedenster Codecs, kann ich die überhaupt unter MAC weiterverwenden.
Bisher habe ich bevorzugt mit Mediastudio8 gearbeitet, den wird es warscheinlich für MAC OS net geben.
Ok, welches Videoeditingprogramm für MAC ist vegleichbar mit dem Mediastudio 8, schliesslich hab ich keine Lust noch mehrere Monate neue Programme zu studieren die ich dann womöglich auch noch für viel Geld lizensiert habe.

Fragen über Fragen.
Wo kann man sich auch über sowas informieren.

Das wäre ja der Hammer man besorgt sich so einen MAC Pro für einige Tausend Euro, mit der Hoffnung endlich was vernünftiges zu haben.
Warscheinlich auch noch einige Hundert Euro für Softwarelizenzen und dann steht man ganz alleine da.
Das wäre nicht gut. Denn das Geld würde ich dann vom Sommerurlaub streichen müssen, also kein Urlaub dafür einen MAC Pro der dann womöglich ungenutzt in der Ecke verweilt :-(

Schliesselich könnte ich für ca. 3000 Euro einen aktuellen HIGH END PC zusammmenstellen und bräuchte obendrein keine neuen Lizenzen für Software, von der gesparten Zeit des einarbeitens ganz zu schweigen.

Und ich weiss immer noch nicht ob und inwieweit es Performancevorteile beim MAC Pro zum High End PC in sachen Video- und Grafikediting gibt.
Da muss es doch irgendwo was geben wo ein Dummie wie ich auch sich mal informieren kann um sich zu überzeugen.
Was macht Ihr denn so mit Eurem MAC Pros, was arbeitet Ihr damit, habt Ihr es Privat oder geschäftlich im Einsatz, bei mir wird es Privat leidenschaftliches Hobby sein.
Erzählt doch mal was über Euren MACPros und den Einsatzgebieten.

Ja dann noch mals Danke an all die, die hier antworten.
Alt 26. 03. 2007, 10:01 krockie is offline Mit Zitat antworten #8
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von krockie 
für viel Geld lizensieren lassen

also irgendwie wundert mich das, sowas in einem warezforum zu hören. es gibt auch Mac Warez

ansonsten, die meisten bildformate stellen kein prob da, und es gibt, immer möglichkeiten, um das format nofals doch zu ändern.

wiedeoangucken ist auch kein prob, VLC gibt es für Mac aber natürlich auh andere alternativen.

zu worddokumenten, da gibt es verschiedene möglichkeiten:
1. TextEdit(der editor) kann .doc lesen, aber nur rtf ausgeben. nun, wenn du ab jetzt nur noch simple texte brauchst
2. Microsoft Office for Mac. Komplettes Microsoft office packet für Mac. ja, das kostet
3. iWork, das "officepacket" von Mac. kann .doc lesen, und auch ausgeben, besitzt jedoch standartmässig ein eigenes Format.

Zitat:
Zitat von krockie 
dann Adobe Photoshop, warscheinlich muss ich dann auch noch eine Photoshop Lizens für MAC OS besorgen.
nun, wenn du ne lizenz hast, glaub ich, geht die in beiden versionen.
nat. nur, wenn du die serial nicht verscmissen hast

Zitat:
Zitat von krockie 
Wo kann man sich auch über sowas informieren.
www.gidf.de
hier
apple.de
Alt 26. 03. 2007, 12:05 Krutius is offline Mit Zitat antworten #9
THEONENEO
DER AUSERWÄHLTE

Benutzerbild von THEONENEO

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Krutius 
also irgendwie wundert mich das, sowas in einem warezforum zu hören. es gibt auch Mac Warez

Sind wir hier ein warez-forum???
THEONENEO
Alt 26. 03. 2007, 12:17 THEONENEO is offline Mit Zitat antworten #10
Professor Brinkmann Spender
Sexsymbol™

Benutzerbild von Professor Brinkmann

Registrierungsdatum: Mar 2001

du befindest dich hier auf einem brett mit warzen, ja.
Alt 26. 03. 2007, 14:16 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #11
krockie
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Krutius 

www.gidf.de
hier
apple.de

Cooler Link kannte ich noch garnicht, trifft den Nagel auf den kopf!!

Das mit dem Bild, gute Idee
Alt 26. 03. 2007, 20:13 krockie is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory