gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MucPayne
Mitglied

Benutzerbild von MucPayne

Registrierungsdatum: Jan 2004
War Goethe ein Muslim ?

Hallo erstmal, es gabs ja viele Gerüchte das Goethe ein Muslim geworden ist. Hab eine interessante Seite gefunden die eigentlich genau das bestätigt mit Zitaten aus seinem West-Östlichen Divan. Hier könnt ihr das ganze selbst nachlesen.

http://www.enfal.de/gote-fat.htm

mfg
Alt 23. 03. 2007, 16:21 MucPayne is offline Mit Zitat antworten #1
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: War Goethe ein Muslim ?

Dich hat wohl der Blitz beim kacken getroffen...
...auch Goethe könnte geirrt haben und da tot kann er sich nicht rechtfertigen .
Alt 23. 03. 2007, 16:55 TR4 is offline Mit Zitat antworten #2
B-zap
THE ZappA

Benutzerbild von B-zap

Registrierungsdatum: Sep 2006

ehmm... biste darauf gekommen als du jemandem zu geshen hast wie der in der nase gebort hat ? um auf deine frage zurück zu kommen ! NEIN !
Alt 23. 03. 2007, 17:31 B-zap is offline Mit Zitat antworten #3
looop
Mitglied

Benutzerbild von looop

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von TR4 
Dich hat wohl der Blitz beim kacken getroffen...
...auch Goethe könnte geirrt haben und da tot kann er sich nicht rechtfertigen .
hast du überhaupt die Frage verstanden? Oder verstehe ich etwa deine Antwort nicht. Weil der Threadstarter gefragt hat, ob Goethe ein Muslim war. Du antwortest aber, dass er sich auch geirrt haben könnte usw....
Was hat das bitte schön mit der Frage zu tun?
Alt 23. 03. 2007, 17:53 looop is offline Mit Zitat antworten #4
anfetamina
alpha-Methylphenethylamin

Benutzerbild von anfetamina

Registrierungsdatum: Dec 2006

Selbst wenn es so wäre, damals war es wahrscheinlich eine Modeerscheinung in intelektuellen Kreisen sich mit dieser Religion zu befassen, genau wie es vor kurzer Zeit dem Budhismus erging. Aber ich denke dass wenn Goethe tatsächlich Moslem gewesen wär er es wohl bekannt gemacht hätte. Außerdem fallen einige Werke von ihm - vor allem auch Faust - unter Gotteslästerung, da wie ja alle wissen götliche erscheinungen wie der teufel nicht dargestellt werden dürfen.
Alt 23. 03. 2007, 17:56 anfetamina is offline Mit Zitat antworten #5
TR4 Spender

Benutzerbild von TR4

Zitat:
Zitat von looop 
hast du überhaupt die Frage verstanden? Oder verstehe ich etwa deine Antwort nicht. Weil der Threadstarter gefragt hat, ob Goethe ein Muslim war. Du antwortest aber, dass er sich auch geirrt haben könnte usw....
Was hat das bitte schön mit der Frage zu tun?
Den Link-Inhalt solte man schon lesen...
Alt 23. 03. 2007, 17:57 TR4 is offline Mit Zitat antworten #6
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von MucPayne 
Hallo erstmal, es gabs ja viele Gerüchte das Goethe ein Muslim geworden ist. Hab eine interessante Seite gefunden die eigentlich genau das bestätigt mit Zitaten aus seinem West-Östlichen Divan. Hier könnt ihr das ganze selbst nachlesen.

http://www.enfal.de/gote-fat.htm

mfg

Das Goethe Sätze benutzt die in Ähnlicher Form auch im Koran oder der Bibel zu finden sind, belegt weder das er Muslim noch das er Christ war. Im Gegenteil, meiner Meinung nach ist der einzige Verweis auf "göttliches" bei Göthe, eher im Kontext auf die "Natur" zu finden....

Cheers
Alt 23. 03. 2007, 17:59 thrilled is offline Mit Zitat antworten #7
Destroyah
Nihilist.

Benutzerbild von Destroyah

wir haben uns im deutsch lk erst kürzlich sehr intensiv mit goethe befasst und dass er christ war kann man definitiv verneinen, denn er hatte eine sehr kritische haltung dem christentum gegenüber und da goethe viele lobgedichte auf den islam geschrieben hat, lässt sich erahnen, dass er moslem war!
Alt 23. 03. 2007, 18:00 Destroyah is online now Mit Zitat antworten #8
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001

Goethe ist in einer vom Christentum geprägten Kultur aufgewachsen und kannte den Islam gleichsam nur aus der Ferne. Dass Muslime ihn für seine arabo- und islamophilen Gedichte mögen ist nichts neues, dass er deshalb Moslem war ist Quatsch. Die Einheit von allem ist auch im Pantheismus gegeben...

Da hier aber wohl eh maximal einer das nämliche Buch gelesen hat, ist diese Diskussion im Literatur sowas von offtopic. Ausserdem tun TR4s Sätze jedem Schmerzen machen, der wo Deutsch kann.

Nebenbei: Missionieren ist scheiße. Dito Tendenz-Signaturen.
Alt 23. 03. 2007, 18:53 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #9
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Worauf willst du eigentlich hinaus, MucPayne? Was soll uns das sagen, wenn Goethe Moslem war?
Alt 23. 03. 2007, 19:28 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #10
TR4 Spender

Benutzerbild von TR4

Zitat:
Zitat von Stoertebeker 
Ausserdem tun TR4s Sätze jedem Schmerzen machen, der wo Deutsch kann.
Da bist Du aber dicht bei... und als kleiner Sadist freut´s mich natürlich.
Alt 23. 03. 2007, 19:43 TR4 is offline Mit Zitat antworten #11
Cemo3
Mitglied

Benutzerbild von Cemo3

Registrierungsdatum: Dec 2005

Mohammed Ali ist Moslem. Kaka ist Moslem. Messi ist Moslem. Zidane ist Moslem. Van Persie ist Moslem. Anelka ist Moslem. Ribery ist Moslem. Henry ist Moslem. Ich könnte dir auch noch ein paar tausend andere Berühmtheiten nennen, die den Islam angenommen haben. Es kommt aber nicht darauf an, ob dieser oder jener berühmte Schauspieler/Dichter/Sportler Moslem geworden ist. Die Qualität finde ich persönlich nicht in Berühmtheiten, sondern im Islam selber. Von daher ist es mir völlig schnuppe, ob Goethe Moslem war.

TR4 macht jetzt vieleicht einen Witz ala: "Den Fussballern muss die Sonne das Gehirn weggesengt haben, darum sind sie Muslime geworden", aber ich muss ihn warnen. Ich könnte ihn verpetzen beim Stoertebeker und der kann viel fieser sein als ich.

Selamunaleykum
Cemo2
Alt 23. 03. 2007, 20:08 Cemo3 is offline Mit Zitat antworten #12
looop
Mitglied

Benutzerbild von looop

Zitat:
Zitat von Cemo2 
Mohammed Ali ist Moslem. Kaka ist Moslem. Messi ist Moslem. Zidane ist Moslem. Van Persie ist Moslem. Anelka ist Moslem. Ribery ist Moslem. Henry ist Moslem. Ich könnte dir auch noch ein paar tausend andere Berühmtheiten nennen, die den Islam angenommen haben. Es kommt aber nicht darauf an, ob dieser oder jener berühmte Schauspieler/Dichter/Sportler Moslem geworden ist. Die Qualität finde ich persönlich nicht in Berühmtheiten, sondern im Islam selber. Von daher ist es mir völlig schnuppe, ob Goethe Moslem war.

TR4 macht jetzt vieleicht einen Witz ala: "Den Fussballern muss die Sonne das Gehirn weggesengt haben, darum sind sie Muslime geworden", aber ich muss ihn warnen. Ich könnte ihn verpetzen beim Stoertebeker und der kann viel fieser sein als ich.

Selamunaleykum
Cemo2

aleykümselam
ähm, nur so ne Frage (vielleicht weil ich zu doof bin), aber stimmt das wirklich, was du da oben geschrieben hast? oder sollte das irgendson Beispiel sein?
Alt 23. 03. 2007, 20:15 looop is offline Mit Zitat antworten #13
anfetamina
alpha-Methylphenethylamin

Benutzerbild von anfetamina

Registrierungsdatum: Dec 2006

viele der aufgezählten sportler sind keine moslems im klassischen sinne, sondern lediglich prominente die den aufdruck islam tragen. ende der 90er gab es ja einen richtigen islam-hype im westen, bei dem halt sehr viele prominente, vor allem afrikanischer herkunft zum islam konvertierten. auf dem papier ist auch mike tyson moslem. inwieweit das mit seinem kokainkonsum und vergewaltigungen zu vereinbaren ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Alt 23. 03. 2007, 20:25 anfetamina is offline Mit Zitat antworten #14
TR4 Spender

Benutzerbild von TR4

Zitat:
Zitat von Cemo2 

Möglich, tendiere aber mehr zum Blitz b.k.
Fußball, noch unwichtiger als der Islam... schöne, prächtige, Beispiele.
Petz doch... beim Klabautermann

Zitat:
Zitat von anfetamina 
... ende der 90er gab es ja einen richtigen islam-hype im westen, bei dem halt sehr viele prominente, .
Is ja glücklicherweise an mir, mangels Prominenz, vorbeigegangen.
Alt 23. 03. 2007, 20:27 TR4 is offline Mit Zitat antworten #15
oralevatos
...aus little Italy

Benutzerbild von oralevatos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von TR4 
Möglich, tendiere aber mehr zum Blitz b.k.
Petz doch... beim Klabautermann

Is ja glücklicherweise an mir, mangels Prominenz, vorbeigegangen.

Ich hoffe mal,dass die anderen 1500 Beiträge von dir sinnvoller sind...was ich aber stark bezweifle.

Naja es ist jedem selbst überlassen,was er mit seiner Zeit macht.
Alt 23. 03. 2007, 20:36 oralevatos is offline Mit Zitat antworten #16
Cemo3
Mitglied

Benutzerbild von Cemo3

Zitat:
Zitat von looop 
aleykümselam
ähm, nur so ne Frage (vielleicht weil ich zu doof bin), aber stimmt das wirklich, was du da oben geschrieben hast? oder sollte das irgendson Beispiel sein?

Nee, stimmt schon.

@anfetamina
Kaka und Messie z.B. sind erst in jüngster Zeit Muslime geworden. Und ich habe bewusst nicht Mike Tyson geschrieben. Die meisten von denen die ich aufgezählt habe sind religiöser als einige von den Türken bei mir um die Ecke, von daher...

@TR4
ähm... nee, lass mal. Ich muss ja nicht auchnoch Öl in deine Sparflamme schütten.

Zitat:
Zitat von oralevos 
Ich hoffe mal,dass die anderen 1500 Beiträge von dir sinnvoller sind...was ich aber stark bezweifle.
Ha! Darauf würde ich aber nicht meinen Allerwertesten verwetten.
Alt 23. 03. 2007, 20:36 Cemo3 is offline Mit Zitat antworten #17
oralevatos
...aus little Italy

Benutzerbild von oralevatos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:

Wenn alle seine Beiträge in diese Richtung gehen,dann verwette ich ihn...

Habe einige seiner Beiträge gelesen und wie er jedesmal seine Antipathie zum Ausdruck bringt,ist ja wohl mehr als traurig...

Ich frag mich wirklich nur,was wohl seine Mission hier ist.

Geändert von oralevatos (23. 03. 2007 um 21:00 Uhr).
Alt 23. 03. 2007, 20:43 oralevatos is offline Mit Zitat antworten #18
Thefinal
Mitglied

Benutzerbild von Thefinal

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich habe all das was hier steht nicht gelesen, aber glaube nicht das goethe ein moslem war:

- er war ein dichter, und laut wikipedia ist das dichten nichts für muslime.

und auch wenn er doch ein moslem war, ist das schlimm? Beantwortet die frage nur wenn ihr den Islam gut kennt, das was ihr im fernsehen unter islam sieht (attentate etc.) gehört net dazu. liest ein ilmihal... dort steht alles über den islam.
Alt 23. 03. 2007, 22:37 Thefinal is offline Mit Zitat antworten #19
Crack0r
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

[quote=Thefinal]

- er war ein dichter, und laut wikipedia ist das dichten nichts für muslime.

QUOTE]

Haee warum sollte dichten nichts für muslime sein. Was ist das denn für ein Schwachsinn. Laut Wikipedia ich glaube du hast es falsch verstanden
Alt 23. 03. 2007, 22:46 Crack0r is offline Mit Zitat antworten #20
Cemo3
Mitglied

Benutzerbild von Cemo3

Nee, vieleicht hat er es ja richtig verstanden, nur Wikipedia hats falsch verstanden. Manchmal verstehen die Leutchen dort (absichtlich?) Sachen falsch.

@TR4
Schöne Signatur haste da, sowas kreatives habe ich von dir garnicht erwartet. Lange gebraucht dafür?
Alt 24. 03. 2007, 13:11 Cemo3 is offline Mit Zitat antworten #21
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von Thefinal 
Ich habe all das was hier steht nicht gelesen,
Ich Deinen Beitrag auch nicht. Nichts für ungut.
Alt 24. 03. 2007, 13:21 Dexter is offline Mit Zitat antworten #22
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Nunja,

einen Henry oder Kaka mit unserem Goethe vergleichen zu wollen ist schon sehr weit hergeholt und könnte man als frech bezeichnen.

Ich bezweifle das Goethe ein Moslem war, viel mehr wird die Wahrheit diejenige sein, dass er allem relativ offen gegenüberstand, schließlich war er ja auch Freimaurer. Glaubt man seiner Biographie stand er Arabien und dem Islam an sich ohne viele Vorurteile gegenüber und begrüßte einige Dinge, die im Islam innewohnten.

MfG
achi.
Alt 24. 03. 2007, 13:22 achi is offline Mit Zitat antworten #23
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Goethe war sicher kein Moslem. Ganz im Gegenteil Goethe konnte Moslems nicht leiden. Habe schon mehrere Sachen von ihm gelesen wo er gegen den "Muselmann" gegeifert hat...
Alt 24. 03. 2007, 13:22 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #24
Cemo3
Mitglied

Benutzerbild von Cemo3

Zitat:
Zitat von achi 
Nunja,

einen Henry oder Kaka mit unserem Goethe vergleichen zu wollen ist schon sehr weit hergeholt und könnte man als frech bezeichnen.

Frech? "euer" Goethe?
Er war nur ein Mensch und seine Werke sind gut. Einige. Von daher ist er in meinen Augen nur ein Dichter wie jeder andere. Wie einige ihn so hochpushen können verstehe ich nicht.

Gruß
Cemo2
Alt 24. 03. 2007, 14:08 Cemo3 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen