|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
[FRAGE] Wirklich keine AntiVirus und Firewall nötig?
Hi,
habt ihr auf eurem Mac keine Firewall und keinen AntiVirus?
Auch wenn es entsprechnde Fießlinge noch nicht für Mac OS geben soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so lange dabei bleibt.
Besonders, dass man keine Firewall benötigt, macht mich stutzig.
Hab LittleSnitch aber drauf.
Was meint ihr?
Danke,
Sticki
|
24. 03. 2007, 07:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: [FRAGE] Wirklich keine AntiVirus und Firewall nötig?
Hallo Sticki,
Die im OS X integrierte Firewall überwacht nur eingehenden Traffic. Für ausgehende Verbindungen kann man LittleSnitch empfehlen, welche du ja schon nutzt.
Zum Thema AntiViren Software, die brauchst du (noch) nicht. Ich behaupte, dass der erste echte Mac Virus muss erst noch geschrieben werden. Viele Mac User benützen AntiViren Software, weil Sie Daten mit Win Usern tauschen.
Grüsse von Tasquet
|
24. 03. 2007, 08:16
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
McAffee Virusscan = nein. Komplett unötig.
Norton Antivirus = nein. Komplett unötig.
Norton Firewall = ja. nötig.
NetBarrier x4 = Ja. auch nötig.
Klartext: AntivirusSoftware für'n Mac?? brauch man nicht. Es gibt zwar schon Virusse für'n Mac, aber die sind alle ganz harmlos und sind auch sehr wenig verbreitet.
|
24. 03. 2007, 10:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Virensoftware und Firewall sollte man immer draufhaben. Lass dir nichts anderes erzählen
|
24. 03. 2007, 11:48
|
|
|
Zipfelklatscher
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Mastermind XXL
Virensoftware und Firewall sollte man immer draufhaben. Lass dir nichts anderes erzählen
|
Blödsinn.
Ich arbeite seit 5 Jahren mit OS X und das ohne Firewall und Virenprogramm.
Das einzige was ich nutze ist LittleSnitch, dies ist aber keine Firewall, sondern kontrolliert den Outgoing TCP/UDP-Traffic.
Aussagen wie Masterminds sind der Bringer schlecht hin....typischer Windows-User *g*
Und wenn du dir doch unsicher bist, dann installiere bloß nichts von Norton, dass ist der letzte Mist auf dem Mac.
|
24. 03. 2007, 12:35
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
also, ich hab nichts ausser Litte Snitch drauf, und keine probs. es geht also noch auf jeden fall, und ich glaube, es wird auch in zukunft immer gehen.
|
24. 03. 2007, 12:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Psycho Dad
Und wenn du dir doch unsicher bist, dann installiere bloß nichts von Norton, dass ist der letzte Mist auf dem Mac.
|
Aufm Mac? Das ist überhaupt der totale Müll egal ob Win oder Mac.
Also ich hab auch keine Antiviren Software ung Firewall drauf und hatte noch nie ein Problem.
|
24. 03. 2007, 14:54
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
auch nur osx-firewall + littleSnitch.
Zitat im apple.Kaufmannsladen bezügl. viren, trojans,spyboots: " Alles muschi pu pu! "
Mier wäre es allgemein lieber, die macintosh wären doppelt so teuer und hätten wieder die Qualität vom guten alten Powerbook. Aber nur meine Meinung!
Opas Spruch: Alles was nix kostet, ist nix!
|
24. 03. 2007, 15:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Aussagen wie Masterminds sind der Bringer schlecht hin....typischer Windows-User *g*
|
Das mit dem Windows User stimmt schon.
Dazu das es nichts schaden kann aber auch. Was soll an der Aussage der "BRINGER" sein?? Verstehe ich gerade mal nicht. Kann es schaden? Nein. Nützen? Ja.
|
24. 03. 2007, 18:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Tasquet
Hallo Sticki,
Zum Thema AntiViren Software, die brauchst du (noch) nicht. Ich behaupte, dass der erste echte Mac Virus muss erst noch geschrieben werden. Viele Mac User benützen AntiViren Software, weil Sie Daten mit Win Usern tauschen.
|
Ich kenne wirklich nur sehr wenige bzw. keinen Mac User mit einer Viren Software. Warum auch, natürlich kann man die Viren zB. durch ein Word Dokument bekommen nur kann der Virus auf dem Mac nichts machen, erst wenn man die Datei an einen Win PC weiterschickt kommt es dort zu Problemen. Aber warum sollte ein Mac User eine Viren Software installieren um Leute mit einen PC zu schützen?
|
24. 03. 2007, 19:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Tach!
Ich hatte auf meinem PowerBook auch ne Antivirensoft installiert wg Dokumentenaustausch mit Windows-Usern.
In dem Sinne geschadet hat es nicht, aber die Performance-Einbußen, trotzt 1,5 Gb Ram waren deutlich spürbar.
Von daher habe ich nie wieder eine A-Vir-Soft installiert und bin damit zwei Jahre ohne Probleme unterwegs gewesen...
Grüße, lebasti
|
25. 03. 2007, 21:38
|
|
|
DasKap
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
nunja einerseits, braucht mac keinen antivirus, wieso auch, mac gibts im vergleich zu windows garnicht so oft, wieso sollten sich die "hersteller" so eine mühe machen und auch noch die macuser attackieren (das schmerzt bei weitem nicht)?
also ich bin der meinung, wenn macs mal öfters vertreten wird, wird sich das ändern, dann brauchen auch "wir" leider antiviren softwares.
Kappei
|
26. 03. 2007, 08:21
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Mastermind XXL
...Kann es schaden? Nein. Nützen? Ja.
|
woher kommt eigentlich dieser sprachlich unmögliche blödsinn. sieht und hört man immer öfter im alltag. kann ich nicht verstehen...
ahso zum thema. hab auch nur little snitch. alles andere halte ich für musch.
|
26. 03. 2007, 19:04
|
|
|
Pudding?
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Kappei
nunja einerseits, braucht mac keinen antivirus, wieso auch, mac gibts im vergleich zu windows garnicht so oft, wieso sollten sich die "hersteller" so eine mühe machen und auch noch die macuser attackieren (das schmerzt bei weitem nicht)?
also ich bin der meinung, wenn macs mal öfters vertreten wird, wird sich das ändern, dann brauchen auch "wir" leider antiviren softwares.
|
Das stimmt so nicht. Siehe hier:
http://osx.realmacmark.de/osx_securi...e08d122b61dcc8
|
07. 04. 2007, 15:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
|
|