gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DivDax
o_O

Registrierungsdatum: Apr 2002
Suche passende VST's

Hi zusammen!

Da ich gerade erst mit dem Musik machen angefangen habe, bin ich natürlich noch nicht zu gut ausgestattet.
Standard-Synthies von Cubase gefallen mir nicht wirklich, daher sollte was besseres her.

Ich selbst höre überwiegend R&B / HipHop und möchte auch dementsprechendes "produzieren"
Ich bin schon durch den Thread mit VST's geschlendert, aber das ist ja dermaßen viel,
da weiß ich als Anfänger gar nicht wo anfangen.

Daher nun die Frage: Welche VST's könnt ihr mir empfehlen?
Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich höre und in etwa produzieren möchte hier paar vids:
http://www.youtube.com/watch?v=vqrXyJ-y4OY
http://www.youtube.com/watch?v=RsYjOO1MuH4
http://www.youtube.com/watch?v=15ubjREorIE

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Alt 24. 03. 2007, 21:16 DivDax is offline Mit Zitat antworten #1
Ostfriese2006
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Re: Suche passende VST's

Hallo!

Das wichtigste beim Produzieren sind gute Ideen und zweitrangig bessere Sounds. Man kann sich schnell mit zu vielen Sounds verzetteln.

Das Angebot an VST Instrumenten ist mittlerweile riesengroß geworden. Die mitgelieferten Synths bei Cubase sind aber nicht die schlechtesten für den Anfang.

Für die Drums bräuchtest Du auf jeden Fall was. Ein Sampler wie Halion mit entsprechenden Samples kann ich Dir hier ans Herz legen. Es gibt aber auch jede Menge gute Drum Synthesizer.

Vergiß bitte nicht, ich kann Dir nur meine Meinung mittteilen, jeder sieht das etwas anders.

Zu den Videos: die Leute da machen nicht erst seit Gestern Musik, das sollte Dir klar sein. Außerdem dauert es länger als 5 min um einen solchen Sound zu produzieren.

Schöne Grüße

Ostfriese2006
Alt 24. 03. 2007, 21:40 Ostfriese2006 is offline Mit Zitat antworten #2
DivDax
o_O
(Threadstarter)

Danke für dein Beitrag.

Mir ist klar das die Jungs das nicht erst seit gestern machen...
Ich als Anfänge werde da sicher eine Weile zu kämpfen haben,
aber es gibt doch mit sicherheit ein paar nette VST's für diese Musikrichtung.
Für Drums habe ich mir Battery 3 und einige Drumkits zugelegt, wobei ich da auch noch ein paar vertragen könnte.

Es muss doch sicher ein paar Tipps geben, bei einer so rießeigen Auswahl an VST's.
Alt 24. 03. 2007, 23:47 DivDax is offline Mit Zitat antworten #3
XToTheSea
beats und shreddn

Benutzerbild von XToTheSea

Registrierungsdatum: Apr 2006

hol dir collossus und nexus und dann schneid dir selber aus allen sachen die du hast samples zusammen und mach mit nem mic selber drums samples dann hast du alles was du brauchst... hol dir erstmal fruity loops und lern das richtig und dann hol dir cubase und binde fl per rewire in cubase ein...dann kannste richtig gute sachen machen... mit collossus biste sicherlich bedient da haste echt alles was du brauchst dann hol dir noch 2 synthies mehr brauchst du eh nicht weils eigentlich nur 2 arten von synthies gibt alles andere sind nur irgendwelche mixturen der beiden arten und lern was welcher drehknopf bedeutet...da wirste eh lange dran zu beissen haben....ich checks bis heute nicht hundertprozentig...und hol dir vielleicht noch ein paar effekte...is eigentlich für den anfang egal was du dir holst weil du eh erstmal lernen musst worums geht... wenn du dann mal nen plan hast was eigentlich abgeht wirst du schon wissen welche sachen du wirklich brauchst....aber hey ich bin sehr sehr betrunken und drum nimm dir meine sachen nur halbherzig zu herzen...

p.s. an unseren gutherzigen moderator sry für den total unübersichtlichen post aber ich trink zur zeit einfach zuviel

p.p.s. gute ausrüstung ist nicht gleich gute musik nimm dir das zu herzen ich hab einges auf meinem rechner und mach trotzdem nur schrott
Alt 25. 03. 2007, 03:40 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #4
Ostfriese2006
Mitglied

Hi,

Colossus sprengt alles! Sind etliche DVD's, ist sicherlich cool.

Kann XtoTheSea zustimmen: samplen, samplen und nochmal samplen. Im HipHop sind Samples mit das Wichtigste. Hatte schon geschrieben, dass ich Halion ganz gut finde, da simple und schnelle Bedienung.

Etliche VST-Instrumente basieren außerdem auf Samples anstelle von Wellengeneratoren zur Grundklangerzeugung + subtraktive Synthese, heißt Filter. (Das tun Synthesizer schon seit den 80ern, moderne Synths sowieso).
Das begründet, warum Synths so verschieden klingen. Es gibt außerdem verschiedene Filtermodelle, die große Synths aber alle an Board haben.

Die zwei klassischen Synthesizer subtraktiv (z.B. Minimoog - gibts auch als VSTi) und additiv (z.B. Yamaha DX7 - VSTi wäre z.B. FM8 von NI) sollten wohl in keiner Sammlung fehlen.

In den 90ern kam von Yamaha eine neue Syntheseform namens "physical modeling". Das VST E-Piano Lounge Lizard nutzt sowas - klingt übrigens genial, wenn man E-Piano will.

Das weiteren gibt es einige Exoten unter den Synths z.B. der Neuron (auch als VSTi), die ganz andere Syntheseverfahren zu Grunde legen.

Vieleicht kannst Du Dir so eine Basis anlegen und aufgrund der verschiedenen Klänge lernen, welche Syntheseart wie klingt.

Meistens landet man aber bei den Samplebasierten Synths mit Filtern, da diese am schnellsten die größte Klangvielfalt bieten.

Schöne Grüße

Ostfriese2006

PS: Nach meinen Spielecomputern C64 (SID - gibts auch alsVSTi QuadraSID) und Amiga (8bit Samples), benutze ich immer und ausschließlich Cubase. Früher mit Hardwaresynths, Filtern, Drumcomputer, Effekten etc., heute mit Softwaresynths und Softwareeffekten. Ich denke es ist besser eine Software richtig zu beherrschen.
Alt 25. 03. 2007, 10:06 Ostfriese2006 is offline Mit Zitat antworten #5
DivDax
o_O
(Threadstarter)

Ich glaube nicht, dass das so gut wäre wenn ich mir meine Drums selbst aufnehme.
Ein einfaches Headset reicht nicht unbedingt dafür aus...
Drumkits und Samples hab ich nun erstmal eine ganze Menge und sollte ne Zeit lang reichen. *g*

Fürs Musik machen bevorzuge ich eigentlich Cubase, da ich mich damit mittlerweile am besten auskenne und dafür nen besseren Support habe.
Die Standard VST's sind ja ok, aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Einige Regler der VST's konnte ich mittlerweile auch schon kennenlernen.
Es fehlen mir aber einfach gewissen Klänge in meiner Sammlung. Unter anderem denke ich da z.B.
an Flöten, Gitarren etc.

Ich werde mir genannte VST's heute mal reinziehen.
Alt 25. 03. 2007, 11:54 DivDax is offline Mit Zitat antworten #6
Ostfriese2006
Mitglied

Teste mal mit deinem Headset als Human Beat-Box rum und Du wirst überrascht sein! Bischen Filter hier und Compressor da - man kann aus allem etwas machen

Wenn Du "Standards" wie Flöte oder Gitarre suchst, dann schau Dir mal Hypersonic von Steinberg an.

Gitarre klingt aber eigentlich nie richtig echt. Real Guitar ist eine einigermaßen gute akustische Gitarre und Slayer ist eine brauchbare E-Gitarre. Beide spielen sowohl Einzeltöne als auch, was wichtiger ist, Akkorde.
Da wäre außerdem Virtual Guitarist als acoustic und electric Edition. Diese spielen Loops ab, die von Studiogitarristen eingespielt wurden.
Alt 25. 03. 2007, 13:24 Ostfriese2006 is offline Mit Zitat antworten #7
DivDax
o_O
(Threadstarter)

So, ich hab mir nun noch einige VST's von einem bekannten besorgt.
Im laufe der Tage werde ich mir noch die hier genannten VST's besorgen und testen.

Mal ne ganz blöde Frage: Gibt es eigentlich auch die ganzen Sounds welche
z.B. auf dem Keyboard "Roland Fantom X6" zur Verfügung stehen?
Alt 25. 03. 2007, 13:58 DivDax is offline Mit Zitat antworten #8
XToTheSea
beats und shreddn

Benutzerbild von XToTheSea

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von DivDax 
Ich glaube nicht, dass das so gut wäre wenn ich mir meine Drums selbst aufnehme.
Ein einfaches Headset reicht nicht unbedingt dafür aus...
unterschätz dein headset nicht als ich muss zugeben gute kicks wirst du warscheinlich nicht hinbekommen....aber alles andere auf jedenfall schon....probier mal z.b. einfach nur aus ein scharfes s aufzunehmen cutts n bisschen bearbeits n bisschen mim eq und noch n bisschen comp und du bekommst echt gute sachen hin und das tolle is deine eigenen drums hast dann eben nur du und sonst niemand...
Alt 25. 03. 2007, 20:03 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #9
DivDax
o_O
(Threadstarter)

Selbst Sounds aufzunehmen habe ich wie gesagt nicht vor. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Drumkits die fürs erste mehr als ausreichen sollten.
Gute Drumkits nehme ich natürlich immer gerne entgegen, falls du mir was nettes hast.

Ich habe mir nun auch mal Hypersonic 2 angeschaut und muss sagen, dass ist das einzigste
VST, das mir wirklich gefällt. Eine Menge Auswahl und gut klingende Sounds.
Jaja, ich weiß...geht mit jedem anderen Synthi auch...einfach mit den Reglern "spielen". *g*

Wer noch nette Infos oder Tipps für mich hat, immer het damit!
Alt 25. 03. 2007, 20:09 DivDax is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory