|
|
|
|
|
|
lebt @home wie im Kloster
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Real-Life:Talk: Stromschläge - Wer hat sie schon bekommen und möchte darüber Reden ?
Hier ist der " Real-Life:Talk" mit dem Thema: Stromschläge
WICHTIG: Elektriker Horst - die 5 wichtigsten Sicherheitsregeln
Habt Ihr auch schon welche als Hobbyhandwerker kassieren dürfen ?
Schreibt es einfach hier rein
Vorwort:
In Sachen Strom ist nicht zu spaßen und gehört in die Hände eines Handwerkers.
Strom kann beim falschen Umgang tödlich sein !
Aber es gibt dennoch Hobbyhandwerker, also uns, die kleinerer Sachen
wie Steckdosen, Schalter, Lampen montieren und Leitungen in kleineren Dimensionen legen.
Ohne VDE-Werkzeug sollte man sich erst gar nicht an dieser Materie heranwagen
da es zu Verletzungen und zum Tode führen kann.
Und stellt immer schön die Sicherung aus (FI-Schalter bzw. Drehsicherung).
Und wenn Ihr die Möglichkeit habt an einem Element die Erde (grün-gelb früher rot)
Symbol: Sicherheitsklasse I (SK I), im Bild habe ich nochmal die Bezeichnung hinzugefügt.
Für die jenigen, die den "alten" Boardstyle benutzen, wie ich, sehen ggf. das Bild etwas zu dunkel.
anschießen zu können, macht es bitte auch.
Ich kenne ein paar Leute die das nicht machen
Wenn Ihr jemandem sagt, »mach mal bitte die Sicherung aus«
könnt Ihr euch niemals darauf verlassen das der Strom auch wirklich aus ist.
Bitte prüft es selber, schließlich ist das Euer Leben.
Hängt, wenn ihr nicht allein seid einen Zettel an den Kasten
wo meinetwegen folgendes steht: »Stromarbeiten - nichts berühren oder anfassen«.
Und wenn ihr Kinders habt, dann bringt bitte auch gleich
Kindersicherungen an die Steckdosen. Eure Kinder werden es Euch danken.
So, dann fange ich mal an:- Verteiler an der Küchendecke, wollte Blende anbringen
Strom war an und mit dem Stromprüfer wollte ich in einem Holzteil
ein kleines Loch vorbohren, damit die Blende angebracht werden konnte.
Es liefen weitere Stippen entlang und später gab es Funken.
Dazu muss ich sagen, das die Leitungen schon porös waren/sind, also teilweise blank.
Mehr als einen Schreck habe ich nicht bekommen.
¤ - Verteiler an der Wand, unter anderem für Starkstrom.
Ich hatte glaube ich was geprüft und zack, bekam ich eine gewischt.
¤ - Naja, wir haben Metalltürrahmen wodurch des öfteren man eine gewischt bekommt,
schönen schrank auch an den Erbauer der das Mini-Legoland errichtet hat.
Bei Türklinken ist es auch nicht anders
¤ - Hot-Plug-Anschluss von Antennensteckern an Geräten.
Ich wickle schon ISO um die ganzen Stecker
da ich keine Lust auf geballte 75 Ohm habe.
Nagut, dafür ist eine gescheite Abschirmung garantiert 
¤ - Hot-Plug von F-Steckern an Sat-Receiver.
Nunja, man kann die Teile nicht ganz isolieren,
da man das Gewinde nach einiger Zeit nicht mit dem beklebten ISO
mehr drehen kann, bzw. das ISO-Band verabschiedet sich bei der Mutter.
Ich weiß garnicht ob Sat-Receiver Hot-Plug mögen
und ob der DiSeq-Switch einen Schaden nehmen könnte.
So, das war nur ein kleiner Auszug was mir bisher geschehen.
Jetzt seid Ihr mit eurer Geschichte dran
Geändert von cuhformation (26. 03. 2007 um 06:18 Uhr).
|
26. 03. 2007, 01:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Real-Life:Talk: Stromschläge - Wer hat sie schon bekommen und möchte darüber Rede
ich hab (soweit ich mich erinnern kann) noch nie einen (richtigen) Stromschlag in meinem Leben gehabt, bin aber auch 21.
Meistens nur so Kleinigkeiten wie Telefonkabel-Kurzschluß mit meinen Händen oder DigitalReceiver Antennenkabel etc....
Ist auch nicht so dass ich wenig mit elektrischen Geräten mache, nein sondern ich hab öfters mit elektrischen Geräten (auch mit den Innereien) zu tun, bin aber bei der Sache möglichst sehr vorsichtig.
Letztens aber, als ich sehr sehr betrunken war, bekam Ich den Gedanken mal zu "testen" wie so ein Stromschlag ist... Ich war gerade dabei mir so ein Eisendraht "zurecht" zu biegen um dann den Draht in den Stromstecker reinzustecken, echt eine sehr sehr dumme Aktion ... zum Glück hat das ein Freund gesehen und mich davon abgehalten... Daran erinner Ich mich eigentlich ganz flüchtig...
Nun... Ich habe gehört dass in Amerika die Spannung an den Steckdosen auf 110V ist; Ist dafür die Stromstärke ca. doppelt so hoch wie in Deutschland? (Statt 16A, 32A?)
Bzw...
mal so gefragt... was ist für den Menschen gefährlicher?
(Bei gleichbleidender Leistung über sagen wir mal 5 Sekunden)
1 Volt mit 0,1A
oder 1 Ampere mit 0,1 Volt
(Ich weiss, dass die oben genannte Kombination nicht gefährlich für einen menschen ist, bzw kanns mir denken, doch was ist sozusagen gefährlicher? Eine hohe Stromstärke oder Spanunng)
|
04. 04. 2007, 15:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Real-Life:Talk: Stromschläge - Wer hat sie schon bekommen und möchte darüber Rede
die stromstärke ist die gefährlichere. zb ein elektronisch gezündetes feuerzeug (piezozünder) kann mehrere tausend volt (V) betragen aber hat dafür kaum stromstärke (A). bei einem weidezaun ist das ähnlich, wobei die stromstärke dort etwas höher liegt da das weidevieh auf vier beinen steht und sich das da dann anders verhält (wegen dem körpereigenen wiederstand und der ableitung(Ohm)). sterben wird man deswegen nicht wenn man den weidezaun anfasst. wenn du dir aber bei einer spannungsleitung im haushalt nicht sicher bist ob nun auch wirklich spannung anliegt lass lieber die finger von. ausprobieren würde ich es nicht. wenn du an eine hausleitung langst verkrampft deine muskulatur und wenn du dabei richtig zupackst lässt du so schnell auch nicht mehr los. schuld daran ist natürlich auch die frequenz (handelsübliche 50 Hz in deutschland). das heist deine muskeln üben 50 mal in der sekunde zupacken und 50 mal in der sekunde loslassen aus. und da der mensch nun einmal sehr träge ist und diesen reitz nicht überwinden kann sieht es ziehmlich schlecht für deine gesundheit aus. für nen bruchteil einer sekunde ist es nicht allzu schlimm es können aber dennoch atemnot und herzpobleme aufkommen. da dein herz eine frquenz von nur 60-80 hz pro minute aufweisst kommt es mit der vorgegebenen frequenz von 50hz arg durcheinander. es kann von herzkammerflimmern bis hin zum tot kommen. lieber finger weg und gelbe seiten rauskramen als wie in einer zinkwanne direkt auf den geweihten acker. manchesmal ist auch nur ne kehrschaufel und nen plastikbeutel von nöten aber solche energien findest du nicht in deinem haushalt.....denk ich mal.
|
04. 04. 2007, 21:53
|
|
|
KrachHörer
|
Das beste was ich mal hatte war beim Fernseher durchmessen (in der Asubildung). Morgens um Sieben und mein kleiner Finger war im HV-Teil. Danach war ich wach und der Fernseher kaputt. Passiert würde ich sagen.
|
13. 04. 2007, 22:06
|
|
|
(Threadstarter)
|
Passieren morgens nicht die meisten Unfälle ?
Auch wenn der Fernseher in deiner Ausbildung kaputt gegangen ist
aber Hauptsache du lebst noch.
Geräte kann man ersetzen, das Leben nicht.
|
13. 04. 2007, 23:08
|
|
|
KrachHörer
|
Ach was so wild ist das auch nicht
|
14. 04. 2007, 01:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von narkosearzt
die stromstärke ist die gefährlichere. zb ein elektronisch gezündetes feuerzeug (piezozünder) kann mehrere tausend volt (V) betragen aber hat dafür kaum stromstärke (A). bei einem weidezaun ist das ähnlich, wobei die stromstärke dort etwas höher liegt da das weidevieh auf vier beinen steht und sich das da dann anders verhält (wegen dem körpereigenen wiederstand und der ableitung(Ohm)). sterben wird man deswegen nicht wenn man den weidezaun anfasst. wenn du dir aber bei einer spannungsleitung im haushalt nicht sicher bist ob nun auch wirklich spannung anliegt lass lieber die finger von. ausprobieren würde ich es nicht. wenn du an eine hausleitung langst verkrampft deine muskulatur und wenn du dabei richtig zupackst lässt du so schnell auch nicht mehr los. schuld daran ist natürlich auch die frequenz (handelsübliche 50 Hz in deutschland). das heist deine muskeln üben 50 mal in der sekunde zupacken und 50 mal in der sekunde loslassen aus. und da der mensch nun einmal sehr träge ist und diesen reitz nicht überwinden kann sieht es ziehmlich schlecht für deine gesundheit aus. für nen bruchteil einer sekunde ist es nicht allzu schlimm es können aber dennoch atemnot und herzpobleme aufkommen. da dein herz eine frquenz von nur 60-80 hz pro minute aufweisst kommt es mit der vorgegebenen frequenz von 50hz arg durcheinander. es kann von herzkammerflimmern bis hin zum tot kommen. lieber finger weg und gelbe seiten rauskramen als wie in einer zinkwanne direkt auf den geweihten acker. manchesmal ist auch nur ne kehrschaufel und nen plastikbeutel von nöten aber solche energien findest du nicht in deinem haushalt.....denk ich mal. 
|
aha (Widerstand).
|
26. 04. 2007, 00:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
ich hab mal als ich noch ziemlich klein war vom zigarettenanzünder eine gewischt bekommen, einmal wollte ich als der pc an war ne festplatte anbauen, beim anschließen des stromsteckers gabs nen hellen blauen funken und der pc war aus, netzteil im arsch und ich hab 2 stunden lang meine rechte hand nicht mehr bewegen können
einmal hab ich ausversehen bei ner erweiterung vom pc für usb und firewire ausversehen aufm motherboard die stecker vertauscht, als ich dann nen usb kabel anschließen wollte gabs wieder nen blauen funken, nur kleiner und diesmal wars nur mein daumen der ersma versagt hat...
ich glaub das war es erstmal fürs erste, so kleine sachen, wie elektrofeuerzeug, weidenzaun usw gabs natürlich auch alles ^^ is aber nicht weiter erwähnenswert
|
07. 06. 2007, 23:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
@hacky alles nur Gleichspannung / Strom. Das ist doch nicht so wild
Ich hatte allerdings auch sehr schöne Erlebnisse mit meinen besten Freund dem Wechselstrom. Mein erstes war ein Verteilerkasten. Da bin ich mit einen unisolierten Schraubendreher zwischen die Phasen gekommen. Das Ergebnis war ein ein wahnsinniger Lichtbogen erzeugt von 400V und einen schönen Kurzschlußstrom. Naja den Schraubendreher konnte ich dann mit den Hammer wieder entfernen, da er angeschweißt war....hm müßte ihn sogar noch als andenken rumliegen haben. Das war aber das Härteste. Die anderen Vorfälle waren nur kurze 230V wischer an Steckdosen oder Verteilern. Eins kann ich nur sagen für alle die es vll. noch absichtlich ausprobieren wollen. Es ist sau unangenehm, also last es sein.
MfG Stroh
|
13. 06. 2007, 09:01
|
|
|
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Real-Life:Talk: Stromschläge - Wer hat sie schon bekommen und möchte darüber Reden ?
ich habe mal versucht, die hauptleitung vor dem zähler anzuzapfen, keine gute idee. konnte zwei tage nicht greifen mit meiner rechten hand
|
24. 06. 2007, 23:17
|
|
|
Damage INC.
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
jipp einmal morgens bei nem Kunden nen elektr. durchlauferhitzer gehängt strom dran hat auch alles gut geklappt nur wie ich die abdeckung von dem ding draufmachen wollte hab ich pervers eine gewischt bekommen! hätte vielleicht vorher den strom ausschalten sollen!
passiert einmal und nie wieder zum glück is die sicherung rausgeflogen und mir nichts passiert! hätte auch anders gehen können!
gruss burzum
ps: und ja ich bin AZUBI
|
01. 07. 2007, 21:30
|
|
|
Blooddrenched
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Haben eine Küche renoviert. Fliesen abgekloppt, hingen zwei Drähte raus. Wir dachten, da kann ja kein Strom mehr drauf sein. Irgendwann hat mich jemand versehentlich geschubst und ich hab mich an der Wand abgestützt. War doch noch Strom drauf. Das gleiche ist am selben Tag noch mal passiert, nur an einer anderen Stelle.
|
02. 07. 2007, 05:54
|
|
|
(Threadstarter)
|
Man hätte vorher, bevor die Fliesen überhaupt angeklebt wurden
die Leitungen Isolieren können 
bzw. wahrschenlich ist die ISO abgegangen, was natürlich nicht gut kommt.
Hmm, manche denken „ach, da kann ja eigentlich nichts drauf sein" oder „mir kann nichts passieren"
und zack, bekommt man eine gewischt.
|
02. 07. 2007, 14:02
|
|
|
Mitglied
|
hab mal als kins nen nagel inne steckdose gesteckt
|
17. 07. 2007, 03:54
|
|
|
Blooddrenched
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cuhformation
Man hätte vorher, bevor die Fliesen überhaupt angeklebt wurden
die Leitungen Isolieren können 
bzw. wahrschenlich ist die ISO abgegangen, was natürlich nicht gut kommt.
Hmm, manche denken „ach, da kann ja eigentlich nichts drauf sein" oder „mir kann nichts passieren"
und zack, bekommt man eine gewischt.
|
Die Fliesen wurden vor über 30 Jahren angeklebt. Laut Hausbesitzer keinerlei Strom auf den Leitungen mehr. Dem war dann doch nicht so, da diese Leitung eine Sicherung besaß, die im Keller zu finden war und nicht wie die restlichen, im Haus selbst.
|
17. 07. 2007, 04:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Uff...
Wie schon gesagt, Gleichstrom ist weniger gefährlich, als Wechselstrom.
Meine bisherige Liste:
- Als Kind ne Lampe aufgeschraubt und an die Kabel gepackt (schöne Brandblasen gab das)
- Nem Kollege geglaubt, das die Sicherung raus ist, und mit umklemmen angefangen (War die falsche draussen  )
- In ner dunklen Zwischendecke nach nem Kabel gesucht- hab gleich gemerkt, das ich es gefunden hatte (War keine Wago auf em L )
... und noch so 2 mehr, zu denen mir die Umstände nicht mehr einfallen.
Bis her immer GLÜCK gehabt, das nichts passiert ist.
Muss allerdings erwähnen, das davon nur der Eine in der Zwischendecke auf der Arbeit passiert ist... alles andere war auf irgendwelchen Feierabend- Baustellen
Das krasseste, das ich mal erlebt habe, Arbeitskollege ist gestolpert und mit der Hand / Arm auf ne unisolierte 3- Phasenschiene in ner offenen Verteilung gefallen. Auch da ist zum Glüch nix passiert, hat nur elendig gestunken und er hat erstmal ne halbe Stunde Pause gemacht...
Würde sich jeder an die 5 Sicherheitsregel halten, würd son Scheiß garnicht passieren.
Aber mal ganz ehrlich, wer macht es?
|
17. 07. 2007, 08:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
|
17. 07. 2007, 08:35
|
|
|
(Threadstarter)
|
In einem Toaster gehört Toast etc.
Wolltest wohl die Gabel Toasten, gell
Zitat:
|
Zitat von Maulwurf_82
- Nem Kollege geglaubt, das die Sicherung raus ist, und mit umklemmen angefangen (War die falsche draussen  )
|
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle wäre in dieser Hinsicht besser gewesen.
@TheObserver
Also gab es in der Wohnung oder so keine eigene Sicherung...
Muss man auch nicht verstehen
Gute Nacht
|
18. 07. 2007, 00:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Vor 2 Monaten war hier eine Sommer/Beach-Party.
Es wurde so ne Art Pavillon aus Holz aufgestellt, Plane drüber, Sand aufgeschüttet, Volleyballfeld hin. Fand alles in "freier Natur" aufm Feld statt. Nur schade, dass es dann wie aus Eimern gegossen hat.
Wir hatten einen riesen Kochtopf, der elektrisch beheizt war. Nicht mehr so ganz nüchtern griff ich nach der Kelle, um mir etwas Suppe zu besorgen, tauchte sie in dieselbige und habe ordentlich eine gewischt bekommen. Die Suppe stand unter Strom, wohl weil die Steckdose unter Wasser stand. Da ich aber zuerst nicht realisiert habe, dass ich gerade einen Stromschlag bekommen hab, hab ichs nochmal versucht.
Lieber nicht nochmal.
|
18. 07. 2007, 01:17
|
|
|
Interpol Mitarbeiter
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Vor etwa einem Jahr in der Küche
Die Lampe über dem Herd war kaputt,
Ich wolllte sie wechseln
Ich nahm sie raus, hatte jedoch nur das glas in der hand
Das Gewinde steckt noch im andere Gewinde.
Mit einer spitzen Zange wollte ich das Gewinde herrausdrehen.
Ich vergaß jedoch, dass ich den Schalter nicht ausgemacht hatte
Hatte für eine viertel Sekunde einen Stromschlage gespürt...
Zum Glück ist nichts passiert...
|
18. 07. 2007, 22:39
|
|
|
|
Wer so einen netten Thread ins Leben ruft, hatte wahrscheinlich schn zu viele Stromschläge
Nein, im ernst, ich hab mal an nen Stromzaun gepisst (9. Lebensjahr) mit der dümmlichen Sicherheit als wenn mein Dödel nen Stromschlag bekommt...
Das Ende vom Lied könnnt ihr euch denken...
|
27. 07. 2007, 00:28
|
|
|
Held der Welt
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ich hab mal einen bekommen wo ich das fernseh kabel am fernseher eingesteckt habe ^^
ich könnte mich nicht mehr alleine davon wegbekommen der fernseh war defekt ^^ ist aber schon länger her
|
28. 02. 2008, 10:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Hm. Neben den zahlreichen (ungefährlicheren) Schlägen die jeder sicher schon mal irgendwie abbekommen hat ists mir richtig beim Streichen passiert.
Sicherung raus, Lampe abgeklemmt und die bekannte Malerleuchte rangehängt (Birne in Fassung an kurzem Kabel^^). Raum abgeklebt, Sicherung wieder rein, Licht an, gestrichen.
Und halt nach ner Weile noch um die Lampe nachgestrichen, dabei das mit Farbe versaute Kabel zur Seite gedrückt und schon hats gebrutzelt. Den Schlag vergess ich nicht mehr. Gab noch den ganzen Tag so ein unangenehmes Kribbeln im Arm
|
12. 03. 2008, 11:38
|
|
|
east
Registrierungsdatum: May 2007
|
5 jahre und auch das spiel mit der lampe, der glühbirne und der fassung. AUA
|
04. 04. 2008, 19:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Hallo ihr!
Mir, bzw. meiner Familie ist was komisches passiert: wir wohnen seit einem Jahr in dieser Wohnung und ich hab schon kurz nach dem Einzug immer wieder Stromschläge abbekommen, wenn ich mir in der Küche die Hände gewaschen habe oder auch was abgewaschen habe. Dachte mir erst nichts dabei, weil ich ein Mensch bin, der zum Einbilden neigt und hab erst niemanden was erzählt. Mein Mann macht in der Küche eigentlich gar nichts, deswegen hat er davon nichts mitbekommen. Vor 3 Monaten hab ich ihm dann was davon erzählt und er meinte nur, er könnte sich das nicht vorstellen und das würde ich mir nur einbilden. Vielleichts wäre es auch der Boden, durch den ich elektrostatisch aufgeladen werde und das lädt sich dann am Wasser wieder ab. Klang plausibel und ich machte mir keine Gedanken mehr. Mied allerdings die Küche, weil ich teilweise schon Angst hatte vorm Hände waschen. Es war ja nicht schlimm, aber trotzdem schmerzhaft und man erschreckt sich einfach immer.
Jetzt hat mein Mann vor ein paar Tagen mal ausnahmsweise in der Küche was gemacht und selber einen Schlag gekriegt. Meinte, dass kann unmöglich nur elektrostatisch sein und maß mit Spannungsmesser mal wieviel Spannung auf dem Wasser war... 30 Volt!!! Unser Wasser war elektrisch aufgeladen. Als wir es im Bad maßen, waren auch hier 30 Volt!! Wir hatten aber hier komischerweise noch keinen Schlag bekommen. Ich war total geschockt!! Wir haben auch zwei kleine Kinder (2 und 4) die ja des öfteren die Woche in der Wanne liegen- jetzt mach ich mir totale Vorwürfe!!
Gestern kam dann ein Elektriker und meinte erst, es wär ne defekte Leitung, die irgendwie aufs Wasserrohr ausstrahlt und er müsste unsere Wohnung komplett aufhacken und wir müssen erst mal ein paar Wochen ausziehen... der totale Horror!! Unser Vermieter hat dann einen anderen Elektriker geschickt, der sah die Ursache nicht in der defekten Leitung, sondern sofort in der Küchenspüle. Nachdem er die ganze Küche auseinander genommen hatte, auf der Suche nach der Ursache- Kabel unter der Spüle, etc... kam er auf die | |