ich hab mir heute einen Drehmomentschlüssel ausgeliehen (wegen Sommerreifen), bisher hab ich das mit der Hand angezogen. Viele sagen das sei schädlich für die Felge und auch sonst nicht ganz ungefährlich.
Sagen wir ich will einen Wert von 120Nm wie genau stelle ich den Griff jetzt ein?!
Na wie willste denn den Griff einstellen?
Auf 120Nm und gut.
Weiß ja nicht welche aufteilung dein Drehmomentschlüssel hat.
Dürfte ja aber nicht so schwer sein.
Musste einfach am Griff drehen bis da 120Nm steht.
Kann sein das es noch eine Sperre gibt die musste natürlich vorher lösen.
Na wie willste denn den Griff einstellen?
Auf 120Nm und gut.
Weiß ja nicht welche aufteilung dein Drehmomentschlüssel hat.
Dürfte ja aber nicht so schwer sein.
Musste einfach am Griff drehen bis da 120Nm steht.
Kann sein das es noch eine Sperre gibt die musste natürlich vorher lösen.
Der selben Meinung bin ich auch!
Wobei Stahlfelgen mit 120Nm und Alufelgen mit 110Nm angezogen werden sollten (In der Theorie jedenfalls)!
@Dr.Prof.ZORG: Naja nicht ganz... Die zu verwendene Kraft wird anhand der vorhandenen Radschrauben eingestellt. Ein ganz anderer Wert ist bei fünf Radschrauben der fall. Bei vier wiederum ein anderer Wert, der von Auto zu Auto verschieden ist!
Es sollte des Weiteren eine Bedienungsanleitung dabei sein, wenn nicht steht die genaue Zahl normalerweise im Handbuch des Autos.
Gruß moep
edit: @OnK3l`: Typische Anzugsmomente für PKW bewegen sich im Bereich zwischen 70 und 150 Nm (Gewinde zwischen M 10 x 1,25 und M 14 x 1,5).
gut darum gings mir nun überhaupt net. Die Zahl 120Nm wollte ich ja erreichen, mangeln tut es nur (wie im Threadtitel auch genannt) an der Bedienung des Werkzeugs.
ansonsten sei nur noch gesagt das die radschrauben/muttern weder zu fetten noch zu ölen sind (fehler #1 da das drehmoment verfälscht wird) und dass die räder 50 bis 100 km nach der montage nachgezogen werden.
Was ich hier unbedingt mal noch loswerden muss ist, dass die Leute von einem großen Autoreifenbetrieb hier bei mir in der Nähe zu mir gesagt haben, dass man prinzipiell bei Ihnen alle Schrauben mit 120Nm anzieht.
Das mit den verschiedenen Werten für verschiedene Felgen usw. ist dann ja wohl nicht so gravierend, oder?
Was allerdings gemacht werden sollte ist die Schrauben nachzuziehen, obwohl hier bei uns mit mehreren Autos noch nie was passiert ist, obwohl wir das noch nie gemacht haben ;-)
Und wenn man mit dem Drehmomentschlüssel bis zum "Einrasten" gedreht hat, ruhig noch 2-3mal nachziehen.
hat zwar nix mit dem topic zutun aber schau erstma nach wie stark du deine reifen anziehn musst weil das hängt nicht nur von den felgenart ab sondern ach vom auto, ford werden die meisten nur mit 85Nm z.B. angezogen
hat zwar nix mit dem topic zutun aber schau erstma nach wie stark du deine reifen anziehn musst weil das hängt nicht nur von den felgenart ab sondern ach vom auto, ford werden die meisten nur mit 85Nm z.B. angezogen
Genau das meine ich. Die haben zu mir in der Werkstatt gesagt, eigentlich empfiehlt der Hersteller irgendwas zwischen 80 und 90Nm aber wir ziehen die mit 120Nm an, dann gehen wir auf Nummer sicher...
Wahrscheinlich weil der Normalkunde die Schrauben nach 100Km nicht nachzieht?!
Genau das meine ich. Die haben zu mir in der Werkstatt gesagt, eigentlich empfiehlt der Hersteller irgendwas zwischen 80 und 90Nm aber wir ziehen die mit 120Nm an, dann gehen wir auf Nummer sicher...
Wahrscheinlich weil der Normalkunde die Schrauben nach 100Km nicht nachzieht?!
naja aber wenn du bei einen ford die muttern bit 120 anziehst und sie nur 85 brauchen dann sind deine muttern schneller im eimer als dir lieb is
naja aber wenn du bei einen ford die muttern bit 120 anziehst und sie nur 85 brauchen dann sind deine muttern schneller im eimer als dir lieb is
Wie wahr. Mein Geselle hat bei einem Opel Agila die Räder gewechselt. Naja er zog die Räder mit 120 Nm an. Eigentlich dürfen die nur 80 Nm oder so haben. End von der Geschicht, Mutter übergedreht, Lehrling musste zu Opel fahrn und neue Mutter holn.
Wie wahr. Mein Geselle hat bei einem Opel Agila die Räder gewechselt. Naja er zog die Räder mit 120 Nm an. Eigentlich dürfen die nur 80 Nm oder so haben. End von der Geschicht, Mutter übergedreht, Lehrling musste zu Opel fahrn und neue Mutter holn.
Nunja, mein Vater hat mal bei ATU auf irgendwas gewartet, ich glaub unser Auto wurde repariert. Auf jedenfall, hat er erzählt, wurde bei einem Mann auch was gemacht oder nur Räder gewechselt und der ATUler zieht an und nochmal und hau ruck....ring...hat er das Gewinde abgebrochen
Und weil sie das Passende Teil nich auf lager hatten, mussten sie es nachbestellen und dem Kunden Leihauto geben oder sowas!
Oft wird in der Werkstatt einfach mit Schlagschrauber ohne Drehmoment agiert.
Bei mir wurde einmal die Antriebswelle erneuert. Die Muttern nur mit dem Schlagschrauber angezogen.
Ende vom Lied: Auf der Autobahn 3 von 5 Schrauben verloren; fast einen Unfall gebaut mit 4 Mann in der Karre.
Hab aber die Muttern von einer richtigen VW-Werkstatt unverbindlich ersetzt bekommen. Feiner Zug!
Heute frage ich immer nach und ziehe selber nach 1000 km mit dem Drehmomentschlüssel nochmal nach! Sischer ist sischer!
das kannste auch mit gewalt machen
da passiert eh nur was wenn du das machinell eindrehst ( gewinde im arsch uÄ)
du kriegst ja die dinger wenn sie in ner werkstatt gedreht wurden auch net so leicht ab
das kannste auch mit gewalt machen
da passiert eh nur was wenn du das machinell eindrehst ( gewinde im arsch uÄ)
du kriegst ja die dinger wenn sie in ner werkstatt gedreht wurden auch net so leicht ab
ja, wie gesagt. hatte noch keine probleme ohne drehmomentschlüssel. nur mein bruder mal eine schraube mit einem fusstritt auf den schlüssel so fest gezogen, dass sie durchbrach.