|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
2005 kam die Technik bereits auf: Cookies, die nicht die üblichen Cookiefunktionen des Browsers verwenden, sondern Flash. Mit den üblichen Cookie-Löschmethoden ist den kleinen Spürnasen nicht beizukommen. YouTube setzt inzwischen auf die schwer zu löschenden und wenig bekannten Supercookies.
Sogenannte LSO - Local Shared Objects - sind die Methode, mit der browserübergreifend via Flash ein Cookie gesetzt werden kann. Gängige Ad/Spywarescanner halten die Files bislang für unverdächtig, die Browser löschen die Flashcookies nicht bei allgemeinen Cookie-Löschaktionen weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
...
|
Scahde nur, dass diese Extension mit dem aktuellen FF (2.0.0.3) nicht zusammenarbeiten will.
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
jap das ist echt schade, die ext. ist auch schon uralt.^^ 4/2005
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
Naja die Google Datensammelmaschine Google Toolbars entgeht jeder beliebtheit.
Doch praktisch wenn man das via Flash unter die Leute bringt. Die was weiss ich wieviel Millionen müssen doch gut angelegt sein. |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Gast
|
Mittlerweile gibt es im Flash Session Manager eine Option, die LSOs unterbindet, zumindest für Drittanbieter sollte man das nutzen, bei Anderen zumindest auf Nachfragen einstellen.
|
|
|
|
# 6 |
|
dreimal alles bitte
|
Laut dem User nicmar im teltarif-forum werden diese super-cookies hier abgespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\ Un wech damit. Mit dem erstellen einer cmd-datei im Autostart-folder (siehe Link) lassen sich die cookies bei jedem Neustart löschen. Jetzt frag ich mich nur, was daran superschwer sein soll? Also meinerseits wie immer ohne Gewehr (Zeigefinger runter). War sowieso am überlegen, ob ich den Flashplayer wieder deinstalliere: Web1.25 schont die Augen und entlastet den Geist vor dämlicher Werbung
|
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
0x0090d336b734c301
|
Zitat:
Leider funktioniert die Firefox-Extension nicht ohne größere Anpassungen im Firefox 2.0 (ich nehme mal an, weil es versucht, sich ins Einstellungsmenü reinzuhängen, dass ja seit Version 2 ganz anders funktioniert). ! They've got the plant, but we've got the power. ! |
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
mit Glied
|
Zitat:
![]() Kielholen die A*geigen E. Teach
It's better to burn out, than to fade away
|
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Sardonisch Deluxe
|
ach du scheisse 38 kb ... ich hatte schon länger den verdacht irgendiwe geträckt zu werden da immer ähnliche werbung embeddet in den websiten auftauchte ... grrrrr
naja ... ordnerinhalt zwecks analyse gesichert und ordner schreibgeschütz ... *bump* mfg <<<<< www.wuala.com >>>>> <<<<< im going to be gone >>>>> <<< http://twitter.com/Mr_Harmlos >>> |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Gast
|
Ich surfe mit Opera (-> Linux) und hab da kein Flash Plugin am laufen.
Wenn ich Flash sehen will, dann rufe ich die entsprechende Seite mit Firefox auf, in dem das Flash-Plugin installiert ist. Auch eine Methode dieser Datensammelwut über das Surfverhalten die Stirn zu bieten.
|
|
|
|
# 12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich bin sowieso wieder von dieser Javascripterei weggekommen. 1. Hat nicht jeder Javascript aktiviert. 2. Muss man die Leute nicht dazu nötigen diesen zu aktivieren. 3. Immer noch muss man um die verschieden Browser und Versionen herumscripten bzw. deren Macken und Eigenheiten kennen. Das nervt! 4 Vieles ist nur Spielerei. 5. Serverseitige Scripts sind immer noch am besten. |
|
|
|
|
# 13 |
|
Sardonisch Deluxe
|
http://www.macromedia.com/support/do...manager03.html
Hier lasst sich das Verhalten von Flash eindämmen .. aber ob effektiv naja ... its a feature mfg <<<<< www.wuala.com >>>>> <<<<< im going to be gone >>>>> <<< http://twitter.com/Mr_Harmlos >>> |
|
|
|
|
|
# 14 | |||||
|
0x0090d336b734c301
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Daraus ergibt sich dass Javascript nicht von vornherein böse ist und auch sehr gut unterstützend eingesetzt werden kann. ! They've got the plant, but we've got the power. ! |
|||||
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() Ich habe eben rumprobiert und die wohl beste Methode gefunden: In \Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\ : 1. Die zwei Ordner #SharedObjects und macromedia löschen. 2. Statt dessen eine leere Datei "#SharedObjects" anlegen. Hinweis: "Anwendungsdaten" ist ein normalerweise unsichtbarer Systemordner. Dieser muss zuerst unter Dateiexplorer Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht mit "Inhalte von Systemordnern anzeigen" sichtbar gemacht werden! Jetzt kann BigBrother die Ordner nicht mehr anlegen -> Ruhe ! Nachteil beim Löschen mittels Autostart: Die tracken ja brav weiter, solange Ihr den Rechner an habt. Geändert von tachy (27. 03. 2007 um 08:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
# 17 | ||
|
Gast
|
Zitat:
).edit: Zitat:
|
||
|
|
|
# 18 |
|
Mitglied
ex-Moderator
|
ich hab einfach "administrators" und "system" die schreibrechte entzogen. funktioniert genauso gut.
Terry Pratchett, Men at Arms |
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 21 |
|
Mitglied
|
Geht mir genauso. Ich habe bei youtube auch keinen Ton mehr.
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() ich sehs.. Youtube legt eine sounddata.sol an... Mist.. Das macht die einfache Lösung wieder schwieriger. Wenn einmaliges Löschen pro Tag das Problem des Trackings trotzdem löst, kann man ja auch diesen Weg gehen. |
|
|
|
|
|
|
# 23 |
|
DvD
|
naja.. ich hab mich einfach entschieden auf youtube künftig zu verzichten, das unterstützen von kriminellen vereinigungen is in deutschland nämlich strafbar
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Gelegenheitsposter
|
Geht nich - gibts nich.
YouTube und andere mit Sound aber ohne Tracking-Cookies-How-To: \Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys Dem Ordner "sys" explizit die Scheibrechte verweigern, Inhalt vorher löschen. Bleibt der Ordner \Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects. Dort erstellt sich ein Unterordner mit variablen Namen - der wiederum dann die einen weiteren Unterordner mit dem Namen der Website hat z.B. www.youtube.com. Darin wird dann eine Datei/Cookie mit dem Namen *.sol erstellt. Dieser Cookie speichert nur die Lautstärke/Player-Einstellung. Diese Datei heisst von Website zu Website unterschiedlich. Bei z.B. YouTube ist es die SoundData.sol, bei Google mediaPlayerUserSettings.sol Überprüfen kannst du das wenn du die Datei mit einem Hexeditor aufmachst. Das wars. |
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Mitglied
|
Hallo,
ihr könnt die Cookies doch einfach in den Einstellungen des Flashplayers abschalten ...? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt