-
26. 03. 2007, 13:32 #1
Supercookies: Flash-Cookies bei Youtube, löschen schwergemacht
2005 kam die Technik bereits auf: Cookies, die nicht die üblichen Cookiefunktionen des Browsers verwenden, sondern Flash. Mit den üblichen Cookie-Löschmethoden ist den kleinen Spürnasen nicht beizukommen. YouTube setzt inzwischen auf die schwer zu löschenden und wenig bekannten Supercookies.
Sogenannte LSO - Local Shared Objects - sind die Methode, mit der browserübergreifend via Flash ein Cookie gesetzt werden kann. Gängige Ad/Spywarescanner halten die Files bislang für unverdächtig, die Browser löschen die Flashcookies nicht bei allgemeinen Cookie-Löschaktionen
weiterlesen
-
26. 03. 2007, 14:26 #2
Re: Supercookies: Flash-Cookies bei Youtube, löschen schwergemacht
Scahde nur, dass diese Extension mit dem aktuellen FF (2.0.0.3) nicht zusammenarbeiten will.
-
26. 03. 2007, 14:31 #3Mitglied
jap das ist echt schade, die ext. ist auch schon uralt.^^ 4/2005
-
26. 03. 2007, 15:03 #4Mitglied
Naja die Google Datensammelmaschine Google Toolbars entgeht jeder beliebtheit.
Doch praktisch wenn man das via Flash unter die Leute bringt. Die was weiss ich
wieviel Millionen müssen doch gut angelegt sein.
-
26. 03. 2007, 16:07 #5EisenblutGast
Mittlerweile gibt es im Flash Session Manager eine Option, die LSOs unterbindet, zumindest für Drittanbieter sollte man das nutzen, bei Anderen zumindest auf Nachfragen einstellen.
-
26. 03. 2007, 18:22 #6
Laut dem User nicmar im teltarif-forum werden diese super-cookies hier abgespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\
Un wech damit. Mit dem erstellen einer cmd-datei im Autostart-folder (siehe Link) lassen sich die cookies bei jedem Neustart löschen.
Jetzt frag ich mich nur, was daran superschwer sein soll? Also meinerseits wie immer ohne Gewehr (Zeigefinger runter).
War sowieso am überlegen, ob ich den Flashplayer wieder deinstalliere:
Web1.25 schont die Augen und entlastet den Geist vor dämlicher Werbung
-
26. 03. 2007, 20:55 #7Mitglied
stimmt hast recht! habs grad ausprobiert, funktioniert prima! thx! einfach mal alles weggelöscht. von youtube hatte ich sogar 2 ^^
Zitat von makusjantz
-
26. 03. 2007, 20:58 #8
Schwer ist es nicht, machen tun es halt nur 3% der Benutzer. Und genauso geht dann ein solches Konzept auf.
Zitat von makusjantz
Leider funktioniert die Firefox-Extension nicht ohne größere Anpassungen im Firefox 2.0 (ich nehme mal an, weil es versucht, sich ins Einstellungsmenü reinzuhängen, dass ja seit Version 2 ganz anders funktioniert).They'll never stop the Simpsons! Have no fears - we've got stories for years!
! They've got the plant, but we've got the power. !
-
26. 03. 2007, 21:21 #9
Gar nicht erst installiert den Mist. Flash nervt. Java nervt auch. Wer kein HTML kann hat auch im web2.0 nix verloren. Dieser ganze Werbede/uck nervt sowieso ohne Ende. Ich mache es schon länger andersrum. Kenne ich ein Produkt von der Werbung kaufe ich das NoName im Regal daneben
Zitat von makusjantz

Kielholen die A*geigen
E. TeachIt's better to burn out, than to fade away
-
26. 03. 2007, 22:22 #10
ach du scheisse 38 kb ... ich hatte schon länger den verdacht irgendiwe geträckt zu werden da immer ähnliche werbung embeddet in den websiten auftauchte ... grrrrr
naja ... ordnerinhalt zwecks analyse gesichert und ordner schreibgeschütz ...
*bump*
mfg<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
27. 03. 2007, 00:58 #11GFXmanGast
Ich surfe mit Opera (-> Linux) und hab da kein Flash Plugin am laufen.
Wenn ich Flash sehen will, dann rufe ich die entsprechende Seite mit Firefox auf, in dem das Flash-Plugin installiert ist.
Auch eine Methode dieser Datensammelwut über das Surfverhalten die Stirn zu bieten.
-
27. 03. 2007, 01:06 #12GFXmanGast
web v2.0 ist sowieso nur ein Marketing-Gag, sowie Ajax. Hört sich nach etwas neuem an, ist es aber nicht.
Zitat von E. Teach
Ich bin sowieso wieder von dieser Javascripterei weggekommen.
1. Hat nicht jeder Javascript aktiviert.
2. Muss man die Leute nicht dazu nötigen diesen zu aktivieren.
3. Immer noch muss man um die verschieden Browser und Versionen herumscripten bzw. deren Macken und Eigenheiten kennen. Das nervt!
4 Vieles ist nur Spielerei.
5. Serverseitige Scripts sind immer noch am besten.
-
27. 03. 2007, 04:22 #13
http://www.macromedia.com/support/do...manager03.html
Hier lasst sich das Verhalten von Flash eindämmen .. aber ob effektiv naja ...
its a feature
mfg<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
27. 03. 2007, 07:37 #14
Richtig.
Zitat von GFXman
Auch richtig.
Zitat von GFXman
Nicht wirklich, mit einem Standardset an Funktionen kannst du sehr gut unabhängig vom Browser programmieren.
Zitat von GFXman
Manches lässt sich aber unterstützend sehr schön einsetzen.
Zitat von GFXman
Da hast du recht.
Zitat von GFXman
Daraus ergibt sich dass Javascript nicht von vornherein böse ist und auch sehr gut unterstützend eingesetzt werden kann.They'll never stop the Simpsons! Have no fears - we've got stories for years!
! They've got the plant, but we've got the power. !
-
27. 03. 2007, 07:41 #15
Naja, Javascript ist im Prinzip ja nicht schlecht, für einige wenige Sachen ist es in HTML einfach nicht mehr wegzudenken. Formularlogik und Funktionen mit mehreren Buttons geht halt einfach nicht mehr ohne. Aber: je weniger, desto besser.
Zitat von GFXman
-
27. 03. 2007, 07:48 #16
Ordner schreibschützen nutzt nix, der Dreck installiert sich trotzdem
Zitat von Mr.Harmlos

Ich habe eben rumprobiert und die wohl beste Methode gefunden:
In \Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\ :
1. Die zwei Ordner #SharedObjects und macromedia löschen.
2. Statt dessen eine leere Datei "#SharedObjects" anlegen.
Hinweis: "Anwendungsdaten" ist ein normalerweise unsichtbarer Systemordner. Dieser muss zuerst unter Dateiexplorer Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht mit "Inhalte von Systemordnern anzeigen" sichtbar gemacht werden!
Jetzt kann BigBrother die Ordner nicht mehr anlegen
-> Ruhe !
Nachteil beim Löschen mittels Autostart: Die tracken ja brav weiter, solange Ihr den Rechner an habt.Geändert von tachy (27. 03. 2007 um 08:28 Uhr)
-
27. 03. 2007, 07:56 #17fall-outGast
Der funktioniert bei mir (FF 2.0.0.3, Win2000) leider nicht, YouTube erstellt weiterhin .sol-Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player - welche Möglichkeiten gibt es denn nun das zu unterbinden? Das o.g. Firefox-Plugin funktioniert wie gesagt auch nicht mehr. Und für eine entsprechende Batch-Datei fehlen mir die Kenntnisse (am Ende lösche ich beim Rumprobieren noch rekursiv den Inhalt meiner Systempartition
Zitat von Eisenblut
).
edit:
Absolut geiler Trick, funktioniert einwandfrei.
Zitat von tachy

-
27. 03. 2007, 08:16 #18
ich hab einfach "administrators" und "system" die schreibrechte entzogen. funktioniert genauso gut.

»The question seldom addressed is where Medusa had snakes. Underarm hair is an even more embarrassing problem when it keeps biting the top of the deodorant bottle.«
Terry Pratchett, Men at Arms
-
27. 03. 2007, 08:49 #19
Geht nicht so einfach z.B. unter XP Home... bzw. gibts nicht? Windows trau ich seit UAC (Vista) da sowieso nicht mehr übern Weg.
Zitat von onicon
-
27. 03. 2007, 10:34 #20Mitglied
Funktioniert, aber bei youtube hab ich nun keinen Ton mehr.
Zitat von tachy
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news