gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hochi
Play It!

Benutzerbild von Hochi

Registrierungsdatum: Jun 2005
MacBook? Normal/Pro

So also ich möchte mir eigentlich diesen Sommer einen Computer kaufen bin aber eher zu dem Entschluss gekommen, das ich mir doch ein Notebook zu legen werden. (Erstmals)
Da ich ja die Xbox 360 habe und die reicht vollkommen aus zum Zocken.
Natürlich hätte ich gerne auch eine Grafikkarte im Notebook die zumindest ein bisschen etwas kann.
Weiteres Kriterium ist sicherlich für mich das Design, ich will einfach ein Schickes Notebook das vorallem auch durch lange Akkulaufzeit besteht und Kompakt ist.
Zumindest sollte das Notebook soweit sein das zumindest Spiele wie Age of Empires 2, Age of Mythology, Anno 1602 oder Cs 1.6 laufen, da ich mich mit den neuen Spielen eigentlich kaum anfreunden kann (will), aber das wär jetzt wieder zu lange....

So und nun kann ich mich eben nicht entscheiden zwischen dem Normalen MacBook und der Pro Version. 17" kommt soundso nicht ins Haus da ich eher was suche das mehr Akkulaufzeit besitzt.
2Gb Arbeitsspeicher sind ebenso Pflicht, ich möchte nämlich wirklich Anständig arbeiten können. Und die 150€ mehr kann ich leicht verkraften.
Was mich aber nun zu bedenken gibt, bei der Pro Version ist wohl der Preis denn ich bei dieser Ausstattung absolut nicht gerecht finde mit 2Gb und einer 128Mb Grafikkarte. Oder irre ich mich da? Sind die Notebookpreise wirklich so hoch?
Ich habe mir natürlich auch ein paar Test durchgelesen und überrall wird die Qualität sehr gelobt was auch angesichts der Bilder schon klar wird, doch 2.000.- gerade aus ist doch ein bisschen häftig für die 15" Version.
Ich bin ja Schüler und werde aufjedenfall den Rabatt wahrnehmen.
Bei der Normalen Version habe ich eben die Gefahr im Hinterkopf, 13" ist das nicht zu klein?, und auch der Grafikchip macht mir hier leider sorgen.
Wäre total happy wenn das Normale irgendeinen halbwegsvernünftigen Grafikchip drinnen hätte der nicht abzweigt vom Arbeitsspeicher.
Und auch so welche Unterschiede bestehen eigentlich noch konkret zwischen den beiden Versionen?

Zukunft: Kann man da schon was sagen? Werden Preissenkungen kommen? Denn AMD wird ja nach Sommer einen neuen Prozessor auf den Markt somit wird der Preis der Core 2 Duo ja auch sinken.
Nur nebenbei ich habe auch nicht vor mir das MacBook vor Sommer zu kaufen ich dentiere eher auf September.
Aber denkt ihr wird vll. noch eine grawierende Änderung auftreten, das wirklich an der Hardware unter Umständen was geändert wird?, irgendwelche Gerüchte?

Thema: Windows. Ich werde sicherlich parallel Windows installieren da ja nicht alles einwandfrei läuft auf Mac OS. Wie siehts da derzeit aus? Was funktioniert insbesonders noch nicht und wie siehts nun schon Speedmäßig aus? Google hat mir nur ausgespuckt das es ziemlich zäh geht..

Danke, ich hoffe ich falle hier keinem zur Last.
Alt 26. 03. 2007, 21:17 Hochi is offline Mit Zitat antworten #1
Lord-Quas
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: MacBook? Normal/Pro

Hi,

ich würd Dir dazu einfach mal das apfeltalk forum empfehlen... www.apfeltalk.de

Da kannst Dich mal ein bisschen reinlesen..

Zu dem Thema Mac und spielen - da wirst Du nicht so ne grosse Freude haben - es gibt relativ wenig spiele - Macbook hat auch wenig Grafikleistung für 3D-Spiele - World of Warcraft soll zwar laufen aber bei Instanzen mit 40 Leuten - da wirds arg ruckelig..
Die 64MB shared Grafik ist net so der reisser - aber Photoshop und Konsorten laufen bei mir alle super..

Ich persönlich habe das Macbook 13,3" - die aktuelle Version mit 1GB Ram und 80GB-Festplatte..
Bin vollkommen zufrieden - die Akkuleistung beträgt bei mir in der Regel 4,5 Stunden..

Bei den Macbook Pro fallen die Leistungen soweit ich das weiss geringer aus.. Die Grafikkarte zieht da schon einiges..

Du musst Dir halt erstmal überlegen wofür Du das Notebook nutzen möchtest..
Ich hab mehr Wert auf mobilität gelegt als auf Leistung..
Ich spiele eh nicht und wollte ein Notebook haben was ich auch in der Uni nutzen kann - sprich schön mobil ist..
Da ist das Macbook echt super..

Eine Freundin von mir hat das MBP 15,4 Zoll - also es ist echt schon ein schönes Gerät.. insbesondere die bläulich beleuchtete Tastatur ist cool - aber für mich wäre es dann wohl zu gross..

Zum Thema Preis - man bezahlt aufjeden für den Name Apple mit - aber ich bereue nichts das Geld dafür investiert zu haben..
Hatte vorher ein Windowsnotebook - ich geniesse echt dieses Absturzsichere System..

Schau mal in dem Board was ich Dir genannt hab..

mfg Quas
Alt 26. 03. 2007, 21:35 Lord-Quas is offline Mit Zitat antworten #2
Hochi
Play It!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hochi

Nunja aber btw. wegen den Spielen.
Ich kann ja Windows Parallel laufen lassen und somit von Windows aus Spiele starten?

Oder Funktioniert das etwas nicht? Ich tendiere ja auch eher zum 13" aber mir macht etwas die größe Angst aber ich wills eben mal kurz in die Schule mitnehmen und eigentlich solls leicht und Mobil sein und zumindest ein bissel was können.
Alt 26. 03. 2007, 22:02 Hochi is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von Hochi 
Nunja aber btw. wegen den Spielen.
Ich kann ja Windows Parallel laufen lassen und somit von Windows aus Spiele starten?

Oder Funktioniert das etwas nicht?
Doch klar geht das. Läuft mit Bootcamp nativ und ist dann als ob du vor einem Windows-Notebook sitzt.

Lord-Quas: Wieso schickst die Leute hier weg? Wir sind in einem Mac-Forum!
Alt 26. 03. 2007, 22:50 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #4
Lord-Quas
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Psycho Dad 
Doch klar geht das. Läuft mit Bootcamp nativ und ist dann als ob du vor einem Windows-Notebook sitzt.

Lord-Quas: Wieso schickst die Leute hier weg? Wir sind in einem Mac-Forum!

Ja - Sorry
muss gestehen, hab hier noch keinen einzigen Beitrag aus dem Mac-Bereich gelesen.. Kenne nur das besagte Forum und das hatte mir gut geholfen..
Aber werd mich hier auch mal einlesen

mfg
Alt 26. 03. 2007, 22:59 Lord-Quas is offline Mit Zitat antworten #5
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000

Was die Grafik angeht könnte das hier interessant für dich sein: Kann man mit den nächsten MacBooks daddeln? Grafikkarten mit eigenem RAM werden die MacBooks vermutlich nie haben, eben wegen der Abgrenzung zu den Pros.

Was die Preise angeht, meistens aktualisiert Apple die Hardware bei gleichbleibendem Preis anstatt die Preise zu senken. Da wird sich also vermutlich nicht viel tun.

Ich hab zwar selbst kein MacBook aber neulich mal ne Weile an einem gesessen, und der gefühlte Unterschied beim Bildschirm zwischen 14" und 13,3" ist eigentlich gleich Null. Die Books sind wirklich klein und handlich, und von der Akkulaufzeit auch besser als die Pros.

Aber bis September ist noch lange hin, da kann noch viel passieren. 15"-MacBooks tauchen auch immer mal wieder in den Gerüchten auf.
Alt 27. 03. 2007, 00:51 mera is offline Mit Zitat antworten #6
Hochi
Play It!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hochi

Danke schonmal nun bin ich wieder auf was gestoßen:

Drahtlose Apple Mighty Mouse

Die werd ich in jedem Fall dazu nehmen nur Kabelos oder nicht?
Kann ich in Xp auch die Kabelose also die über Bluetooth nehmen?

Zumindest habe ich nichts darüber gefunden. (auch im Apfeltalk nicht..)

Weil sonst muss ich wohl oder übel zur Kabelmaus greifen den ich wechsle doch nicht die Maus nur weil ich plötzlich das OS wechsle..

Aja Danke für die Links hat mir sehr geholfen..
Alt 27. 03. 2007, 06:33 Hochi is offline Mit Zitat antworten #7
PsY2
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Also ich werde warscheinlich zu einem Mac Book Tendieren .
Achso !
Hi erstmal !
Also ich war auch auf der Suche nach einem Notebook habe mich umgeguckt und habe erst überlegt soll Zocken klein und ne Gute Akkulaufzeit aufweisen.
Geguckt und tada...
es gibt KEINE solche notebooks. Weil die Grafikkarte im Normalen verbrauch so übelst zieht und bei manchen is ja SLI drin dass heißt nochmal strom ! und schwerer...

Als ich auf Das MacBook gestossen bin habe ich mir das Betriebsystem angeguckt und war Positiv beeindruckt ! habs mir inzwischen von der Börse selbst drauf gemacht und naja es gibt ein paar fehler so dass mal der Internet-Explorer (safari) abschmiert , aber ist ja kein echter mac hier sondern mein PC.
Das kann ich verzeihen .

Die tolle sache Macbook ist einfach SUPER ! Größe hab ich mal bei z.B. Saturn angeguckt und einfach nur geil !. Dann noch ne Tasche für 20 Euro oder was und affengeil. Naja den Arbeitsspeicher würd ich mir nachher holen also die Standart 2 GHz C2D mit 1GB RAm weil du kaufst den Ram billiger als bei Apple.
Kommst mit 120 euro schon hin mit gutem ram dann haste 2 x 1 GB DDR2 667
Duel Channel.

Also ich habe auch vor damit im Garten zu sitzen im Sommer und darauf freu ich mich schon am meisten ! Schön auf der Liege und nur chillen !
6 Wochen ........

Viel Spass noch wenn du dir eins holst !

PS : Habe auch das Mac Book Pro gesehen und war einfasch scheisse ...
Die größe das gewicht das aussehen...

An deiner stelle würd ich mir auchmal Mac installieren ist in der Börse - Mac- Ganz oben kriste infos
Alt 27. 03. 2007, 06:46 PsY2 is offline Mit Zitat antworten #8
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

zur groesse, das sind ca. 1.5 bzw. 3cm mehr in breite und tiefe. beim gewicht ist das mbp 15" doch ganze 180g schwerer
Alt 27. 03. 2007, 08:29 onicon is offline Mit Zitat antworten #9
flo*
deilgtiM

Benutzerbild von flo*

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich hatte kurz vor Weihnachten die gleiche Problem Stellung wie du.... Wollte spielen und mobil sein.
Zu CS 1.6 kann ich sagen: Es läuft, allerdings sobald die erste Smoke liegt macht die Sache dann schon keinen Spaß mehr. Hab auch mal C&C installiert das läuft eigentlich super für die Onboard-Grafik.
Ich habe meinen alten Shuttle Rechner behalten und benutze nun den zum Spielen.
Den Kauf hab ich auf keinen Fall beräut weil mir OS X super gefällt und das Notebook ist bis auf die Grafik auch wirklich super. Leise, hohe Akkulaufzeit und schaut gut aus...

F

P.S.: Hab 1,83 Ghz und 2GB Ram
Alt 27. 03. 2007, 08:59 flo* is offline Mit Zitat antworten #10
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von PsY2 
An deiner stelle würd ich mir auchmal Mac installieren ist in der Börse - Mac- Ganz oben kriste infos
Nöö, ihr kriegt mich nicht klein:

Mac=Hardware
(Mac) OS X=Software (Betriebssystem)

Man kann sich "Mac" nicht installieren, sondern OS X.
Alt 27. 03. 2007, 10:36 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #11
PsY2
Mitglied

Ja Sry
Vertuh mich immer wenn ich nicht aufpasse

OS X Rules !

Kann man nicht in CS 1.6 die einstellungen änderen dass die Smoke nicht angezeigt wird oder so ?
Alt 27. 03. 2007, 13:00 PsY2 is offline Mit Zitat antworten #12
flo*
deilgtiM

Benutzerbild von flo*

Nein ich cheate nicht
Alt 27. 03. 2007, 13:28 flo* is offline Mit Zitat antworten #13
tutti Spender
hat nichts zu tun

Benutzerbild von tutti

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ohh nein!
Oder um es in eurer Sprache zusagen OMG...
Die Counterstrike-Kiddies kommen und das auch noch auf dem Mac. Da fehlt ja nur noch ne OS X Variante von Counterstrike.

Zurück zum Thema: Ich würde euch das MacBook empfehlen, solange ihr keine aufwändige Bildbearbeitung etc macht. Zur Not müsst ihr halt mal auch eins eurer geliebten Spiele verzichten. Ein Computer ist zu Arbeiten da....

Außerdem bekommen ich von diesem übertriebenen Smilie gebrauch Augenkrebs... ich seh schon lauter gelbe Punkte.
Alt 27. 03. 2007, 14:43 tutti is offline Mit Zitat antworten #14
Hochi
Play It!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hochi

Zitat:
Zitat von tutti 
Ohh nein!
Die Counterstrike-Kiddies kommen und das auch noch auf dem Mac. Da fehlt ja nur noch ne OS X Variante von Counterstrike.

Zurück zum Thema: Ich würde euch das MacBook empfehlen, solange ihr keine aufwändige Bildbearbeitung etc macht. Zur Not müsst ihr halt mal auch eins eurer geliebten Spiele verzichten. Ein Computer ist zu Arbeiten da....

Außerdem bekommen ich von diesem übertriebenen Smilie gebrauch Augenkrebs... ich seh schon lauter gelbe Punkte.

Btw. wegen Counterstrike, ich verachte es auch absolut nur gibts bei uns ein paar die das immer Spielen wollen und gut für ne kurze Partie bin ich immer zuhaben obwohl ich CS grunsätzlich schlecht finde.

Ein Computer ist sicherlich auch zum spielen da, das Notebook würde ich meinen ist eher zu arbeiten da. Ich werd mir soundso noch das MacBook beim MediaMarkt angucken dort gibts das eh hat ein Kollege von mir gesagt..

Aja meine Frage oben wegen der Mouse hat mir noch keiner beantwortet..
Alt 27. 03. 2007, 15:46 Hochi is offline Mit Zitat antworten #15
flo*
deilgtiM

Benutzerbild von flo*

Zitat:
Zitat von tutti 
Ohh nein!

Typisch MacUser... Denken immer, sie sind was Besseres...

Zur Maus: Die funktioniert unter beiden Betriebssystemen
Alt 27. 03. 2007, 16:14 flo* is offline Mit Zitat antworten #16
Hochi
Play It!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hochi

Zitat:
Zitat von F1o 
Typisch MacUser... Denken immer, sie sind was Besseres...

Zur Maus: Die funktioniert unter beiden Betriebssystemen

Naja die mit Kabel aber unterstützt die Portierte Version von Windows Xp die Bluetooth Treiber schon wenn ich eine kabellose habe?

Zitat:

Zitat:
[Update:] Die drahtlose Mighty Mouse setzt Mac OS X 10.4.6 voraus, Anwender mit früheren Betriebssystemversionen müssen auf die Programmierung der zusätzlichen Tasten verzichten. Apple bezeichnet die neue Maus in der Pressemitteilung als Bluetooth-2.0-Gerät, offenbar benötigt aber nicht jeder verbundene Mac den neueren Standard, wie ein Blick ins Handbuch zeigen soll. Während die drahtgebundene Mighty Mouse auch unter Windows XP und 2000 eingesetzt werden kann, ist die Bluetooth-Variante laut Hersteller nicht für Windows geeignet. Apple verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass Anwender von Boot Camp auf einen künftigen Knowledgebase-Artikel zum Thema warten sollten. Die Kernfunktionen der Maus dürften schon jetzt unter Windows mit Hilfe des enthaltenen generischen Treibers zur Verfügung stehen. (jes/c't)
Alt 27. 03. 2007, 16:55 Hochi is offline Mit Zitat antworten #17
PsY2
Mitglied

Also zu dem Arbeiten :
Warum kaufst du dir einen Mac Mit einem Schnellen Prozessor usw.
wenn du sowieso nur "arbeiten" willst ?

Arbeiten heißt für den Computer egal ob Mac oder sonstwas = 0en und 1sen verwallten usw.
Da isses egal ob spiel oder arbeit .
Alt 27. 03. 2007, 18:09 PsY2 is offline Mit Zitat antworten #18
tutti Spender
hat nichts zu tun

Benutzerbild von tutti

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von PsY2 
Also zu dem Arbeiten :

Weil meine Arbeit rechenintensiv ist?!
Was ich eigentlich damit meinte ist, dass man als Spieler mit nem Mac nicht wirklich glycklich wird. Und das was Countersrike-Kiddies in Foren und Chats bei anderen Betriebssystemen liefern möchte ich halt (wie es bisher war) nicht auf der Apple-Plattform haben. Und sich ein MacBook zu kaufen um dann prinzipell Windows (nicht gezwungenermaßen) zu installieren halt ich auch nicht für sinnvoll.
Alt 27. 03. 2007, 18:54 tutti is offline Mit Zitat antworten #19
flo*
deilgtiM

Benutzerbild von flo*

Nicht jeder Counterstrike-Spieler ist ein 13 Jähriger Hauptschüler, der nicht weiß wie man eine Festplatte formatiert... Naja egal... Spiel ja eh kaum noch...

Zur MM: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213360
Hat eine halbe Minute gedauert zu googlen...

F
Alt 27. 03. 2007, 20:05 flo* is offline Mit Zitat antworten #20
Hochi
Play It!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hochi

Zitat:
Zitat von PsY2 
Also zu dem Arbeiten :

Arbeiten heißt für den Computer egal ob Mac oder sonstwas = 0en und 1sen verwallten usw.
Da isses egal ob spiel oder arbeit .

Weil alleine wenn ich in einer höheren Programmiersprache was programmieren und das über den Compiler laufen lasse will ich nicht das das ne Minuten bzw. Halbe Minute braucht sondern max. 10 Sekunden.

Denn ich teste immer wieder das Programm durch und die 2Gb Ram und den guten Prozessor spürst du auch wenn du nur kleine Anwendungen laufen hast da das ganze einfach viel schneller läuft, als mit einem 512Mb Ram selbst mein Vater hat das zu mir gesagt als er einen neuen Standrechner in der Firma bekam.
(Von 1Gb auf 2Gb Ram) Und er meint das er jz bis zu 10 Programmen nebeneinander Problemlos öffnen kann ohne das der Rechner ins stocken kommt und gerade hier ist meiner Meinung der Vorteile des schnelles Prozessor und großen Rams..
Alt 27. 03. 2007, 22:04 Hochi is offline Mit Zitat antworten #21
Hochi
Play It!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hochi

Frage: Wie sieht es denn mit Temperatur und Lüftergeräusch aus?
Alt 29. 03. 2007, 21:35 Hochi is offline Mit Zitat antworten #22
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Zitat:
Zitat von Hochi 
Frage: Wie sieht es denn mit Temperatur und Lüftergeräusch aus?
Temp ~60°C und Lüfter nicht hörbar (1600rpm) im Normalbetrieb.
Temp ~80°C und Lüfter ziemlich laut (6500rpm) unter Volllast.
Alt 30. 03. 2007, 06:26 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #23
sascha_007
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Preissenkungen kannst du bekommen wenn du selbst Student bist.
Andernfalls such dir einen Studenten und frag ihn ob du über ihn den Rechner kaufen kannst - er brauch dafür eine Studienbescheinigung seiner Uni. Da kannst du zb bei Gravis (größter Mac Händler aus DE) oder bei www.unimall.de günstiger mit einkaufen
Alt 30. 03. 2007, 09:27 sascha_007 is offline Mit Zitat antworten #24
Sunwalker
Mitglied

Benutzerbild von Sunwalker

Registrierungsdatum: Aug 2003

Am Günstigsten bekommste die Macs im refurbished Store und bei dem Apple On Campus Programm.
Alt 30. 03. 2007, 12:43 Sunwalker is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen