zurück zum Thema:
Ich habe auch "Glück" gehabt, und habe alle Werte des THG-Artikels bestätigen können.
Bei mir ging die 6300 CPU auch bis 3,43 GHz. Höher habe ich nicht versucht, da keine Zeit und Lust. Ich habe aber niedrigere Temperaturen. Wohl weil ich ein kleines bischen unter"voltet" habe, also den Vcore ein wenig verringert habe?
Letztlich wollte ich aber nicht höhere Kern-Temperaturen als 60°C auf Dauer dem Prozessor bei 24/7 Betrieb und vielleicht noch 35°C Raumtemperatur im Hochsommer zumuten, auch wenn ich zu den 85°C, wo die CPU den Takt anfängt zu drosseln, noch massig Luft nach oben habe, so dass ich ihn nun wie folgt prime-stable (12 Std.-Test) am laufen habe:
* Intel 6300 CPU von 1,8 GHz auf
3,15 GHz um ~70% (!) übertaktet, erreicht in der Leistung den Intel Core 2 Extreme X6800 knapp, der allerdings 800€ kostet (!). Ersparnis 650 € !
* Crucial PC2-4200 RAM von 533 MHz auf 900 MHz, um 69% übertaktet!
* Powercolor x1950 Übertaktung um 15%.
weitere Temperaturwerte, Erfahrungen, usw. stehen hier im letzten Post:
http://board.gulli.com/thread/710563...00-komplett/2/
Also ich habe Glück gehabt, ich versteh nur nicht, warum mein System um 15°C kühler ist, bei gleicher Konfiguration, wie das THG-System, denn soviel kann das geringe unter"volten" der Vcore nicht gebracht haben. Ich glaube, die haben nicht die Coretemp Version 0.94 beta, sondern die 0.95 benutzt, die höhere Temperaturen ausgibt?
Ciao und LG.