|
|
|
|
|
|
Lars von Chill
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
FTP Directory unter Mac OS X mounten
Servus Leute,
meine Uni bietet einen FTP Zugang auf die dort persönlich gespeicherten Daten an. Jetzt möchte ich dieses "Laufwerk" zwecks Backup möglichst komfortabel nutzen.
Meine Frage: Bietet Mac OS von Haus aus die Möglichkeit, einen FTP Ordner ins Dateisystem einzubinden, oder braucht es da spezielle Software (wie zB unter Windows NetDrive)
Danke schon jetzt für eure Hilfe,
Gruß,
natty
|
27. 03. 2007, 16:18
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: FTP Directory unter Mac OS X mounten
im finder befel-k oder in der menüleiste unter Gehe zu auf "mit server verbinden".
manchmal funzt es, manchmal net. hab beides schon erlebt.
|
27. 03. 2007, 16:35
|
|
|
Lars von Chill
(Threadstarter)
|
servus,
Bin jetzt auf MacFuse gestoßen, werd aber nicht so wirklich schlau aus dem Programm. Sprich: Hab das Paket installiert und möchte jetzt gerne das FTP Verzeichnis mounten, aber wie..?
Gruß,
natty
|
27. 03. 2007, 17:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Hä?!? Liest Du mit, natty? Befehl-K und die Serveradresse eingeben:
ftp://"server"/"verzeichnis"
dann wirst Du nach User und Passwort gefragt und aufm Schreibtisch taucht nen neues Netzlaufwerk auf.
|
27. 03. 2007, 21:21
|
|
|
|
Der Finder ist da zwar recht komfortabel, aber leider erlaubt er kein Schreiben, nur Lesen. Ich empfehle einen ordentlichen FTP Client, zB Cyberduck. MacFUSE ist kein FTP Client.
Ich glaube aber, natty, dass du etwas ganz anderes willst, nämlich ein FTP Verzeichnis wie ein WebDAV Verzeichnis mounten und in die Verzeichniswurzel einbinden, das geht nicht.
|
27. 03. 2007, 23:19
|
|
|
Lars von Chill
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
ein FTP Verzeichnis wie ein WebDAV Verzeichnis mounten und in die Verzeichniswurzel einbinden, das geht nicht.
|
Jo, das hätts wohl auf den Punkt gebracht... Aber macfuse wäre doch genau dafür gedacht, nicht?
Mit Cyberduck Verzeichnisse synchronisieren ist zwar ganz nett, aber das FTP Laufwerk einbinden und dann Hin. und Herschieben wäre halt eleganter
Gruß,
natty
|
28. 03. 2007, 08:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Aha - 'tschuldigung, Natty!
MacFUSE sollte genau das sein, was Du suchst, ich habe es aber bisher nicht genutzt und kann dazu nix weiter sagen.
Fuse kenne ich von Gentoo, da läuft es fantastisch.
Viel Erfolg!
Tschüß
eggi
|
28. 03. 2007, 09:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
|
|